PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurrioses PDF (erstellen) Problem


nemesiz
2012-11-10, 11:39:04
Hallo Community, ich habe hier ein merkwürdiges Problem.

Ich möchte von Dokumenten ein PDF erstellen, genutzt wird


Windows 8 Pro
HP Scan vom AiO 310c
Windows Fax u. Scan
PDF24
PDF Creator

So, also ich Scanne meine Dokumente ein mit HP Scan
(Graustufe, 300DPI, kleinere Auflösung: 1180 breite)
Gespeichert wird im Tiff (komprimiert)

Es kommt eine 400kb Datei heraus.

Wenn ich nun mit PDF24 ein PDF/A erstelle, (ohne rumgespiele) habe ich am Ende ein 1,5MB PDF.
Das kann doch nicht sein, wo liegt hier der Fehler?

Mit Windows Fax u. Scan habe ich das Problem dass bei gleichem Vorgehen, nur eben mit Fax u. Scan mein PDF am Ende auf dem Kopf steht + der Größe.

Mit PDF Creator habe ich das Problem, die Dateigröße stimmt aber mein PDF liegt seitlich.

Anzumerken ist hier noch, egal wie ich bei allen Versionen vorgehe, es meldet sich immer zwischendrin die Windowseigene Druckfunktion, hier liegen generell alle PDFs seitlich sobald ich einen PDF Drucker angebe, gebe ich den C310 an steht mein Dokument senkrecht.

Irgendwer eine Idee?

PS: Unter Windows 7 habe ich vor 3 Monaten selbiges getan, ohne Probleme.

Habe sogar noch die Originaldateien.PNG von 400KB, mit PDF24 erstelltes PDF/A von 400KB.

Deswegen verstehe ich das nicht so ganz was da jetzt unter Windows 8 los ist.

PS: Ist egal ob ich als PDF oder TIFF den Scan speichere und nutze.

Rooter
2012-11-10, 13:20:07
Speichere es doch mal als ordinäre BMP Bitmap.

Ansonsten kannst in den Einstellungen von PDFCreator einstellen womit Graustufenbilder komprimiert werden sollen, geht das bei PDF24 auch?

Wenn das Dokument gar keine Graustufen hat (z.B. einfacher Brief) würde ich übrigens in Schwarz-Weiß (1 Bit Farbtiefe) und mit 600 dpi scannen. Die Faxkompression macht daraus meist <100KB.

MfG
Rooter

nemesiz
2012-11-10, 13:37:10
Geht eher darum dass Creator mir meine Dateien liegend erstellt

PDF24 hin und wieder aufm Kopf

und beide jeweils PDF/A "immer" mit mind. 1,4MB, egal wie groß die Ausgangsdatei ist und ob TIFF oder PNG, und auch BMP.

LivingAudio
2012-11-11, 09:05:26
probier mal openoffice "writer"... damit gehts :)

Gast
2012-11-11, 10:58:45
Das Programm "convert" aus dem "ImageMagick"-Paket kann dir Praktisch jedes Bildformat in PDF umwandeln und dabei die Kompression festlegen. Das kommt ursprünglich aus der Unix/Linux-Welt, gibt es aber auch für Windows.

Beispiel für einen 300dpi Scan:
convert -densiy 300 scan.tiff -compress JPEG -quality 80 scan.pdf
Das ergibt dann ein PDF mit JPEG Kompression @80% Qualität. Zum rotieren gibt es sicher auch entsprechende Parameter.

Mögliche Kompressionsformate: http://www.imagemagick.org/script/command-line-options.php#compress

nemesiz
2012-11-11, 11:25:23
Also, egal was ich einstelle.....

PDFCreator dreht mir trotz Deaktivierung der Drehoption, die PDFs kopfstehend.
Aber! Er erstellt mir aus selber Quelle ein 500Kb PDF/A 1b


PDF24 läuft problemlos.
Aber! Die PDF/A 1b Dateien sind bei selber Quelle immer mind. 1,4MB groß.


Word 2012 läuft problemlos.
Interessanterweise sind hier meine mit Word gespeicherten PDF/A 1? Dateien bei gleicher Quelle ca. 400kb. (Also Quelle als Bild komplett bündig auf eine Word A4 Seite gelegt und dann als PDF/A gespeichert.



Das soll einer verstehen,

A. wieso die Größenunterschiede?
B. was hat PDFCreator für ein Problem?

Rooter
2012-11-11, 11:45:18
Was passiert wenn du es aus Word über den PDF-Drucker an PDFCreator schickst? So erstelle ich meine Bewerbungen und hatte bisher kein Problem mit verdrehten Seiten.
Sollte evt. noch erwähnen dass ich hier noch PDFCreator 1.2.2 installiert habe...

MfG
Rooter

nemesiz
2012-11-11, 12:02:46
Also den Creator hab ich leider jetzt runter, bleibt auch erstmal so.

Wenn ich unter Word mein Zeugnis als Bild
(egal ob PNG oder TIFF)
auf die Seite lege (finde ich auch interessant dass das trotzdem nicht die selbe Größe hat wie eine A4 Seite obwohl Randbündig gescannt) und dann an den PDF24 als PDF/A sende, ist es auch 1,4MB groß.

Hier ist es halt verwirrend, das TIFF ist 5MB, daraus macht er mir ein 1,4MB PDF/A.

Creator und Word machen ein 500kb PDF/A :confused:

Habe ich nun aber das selbe Bild als JPEG mit knappen 500KB, macht mir PDF24 trotzdem ein 1,4MB PDF/A.

Das ist echt kirre, auch klein wird groß,
andere machen aus groß noch kleiner.

Merkwürdiges Verhalten.

Das mit der größe scheint an PDF24 zu liegen aber ich komme nicht dahinter wieso.

Lege ich meine Quelle 4x hinein, dass er mir ein PDF erstellt, wird dieses 2,8MB.
Lege ich die Quelle als 4x JPEG (also kleiner) hinein, wird das auch 2,8MB.

:freak:

Rooter
2012-11-11, 12:42:43
Also den Creator hab ich leider jetzt runter, bleibt auch erstmal so.Welche Version hattest du denn?

Zum Größenproblem: Relevant ist nicht in welchem Format du das Bild einfügst sondern wie der PDF-Ersteller damit umgeht. PDFCreator nutzt z.B. für farbige Bilder und Graustufenbilder JPEG mit einem automatisch festgelegten Kompressionsfaktor (keine Ahnung wie dieser bestimmt wird) und für Schwarz-Weiß Bilder mit 1 Bit Farbtiefe CCITT Faxencoding. Dabei ist den Programmen egal wie die ins Dokument rein kamen, sie könnten das eh nicht mehr feststellen..

Und ich hatte dich ja oben schon gefragt ob man bei PDF24 etwas zur Bildkompression einstellen kann.

Zoome doch mal stark in die verschiedenen Dateien, kann mir nicht vorstellen dass die 400KB Version so gut aussieht wie die 1,4MB Version. ;)

MfG
Rooter

nemesiz
2012-11-11, 13:05:21
Creator, aktuellste

PDF24, aktuellste.

Ja kannst du, nicht aber für PDF/A. Du kannst bei PDF/A zwar lustigerweise Profile auswählen, diese beziehen sich dann aber doch wieder nur für PDF.
Eigentlich unnötig dass die Profilauswahl bei den einzelnen Speicherungsarten erscheint.

Anscheinend liegt es da wirklich an der Komprimierungsart.
Wobei bei Word kommen auch nur ca.400kb raus wenn ich sage, Speichern für Druck (da kannst ja für Druck und nur für Bildschirm aussuchen).


Apropos: Quelle ist ein Zeignis (Farbe) welches als Graustufe TIFF (komprimiert) oder als PNG gespeichert wurde.

300dpi
2550x3508
(Randlos per HP Scan bzw. Scan und Fax von Windows)

So, jetzt habe ich nochmal was probiert:


Quelldatei 2550x3508 300dpi TIFF (comp) direkt gedruckt als PDF/A
=
1,4x MB PDF(A

Quelldatei 2550x3508 300dpi TIFF in Paint.net verkleinert auf 1024x1409 300dpi TIFF (comp)
=
500kb
=
1,4x MB PDF/A

:freak:

Interessanterweise, ohne die Bearbeitung ist das PDF richtig herum
mit Bearbeitung ist das PDF nach dem Druck falsch herum.

Ich tippe hier darauf dass die Druckfunktion von Windows 8 (die springt ja dazwischen) für das Rumgedrehe verantwortlich ist (finde aber keine Option um das zu deaktiveren).

Unter Windows 7 hatte ich das noch nie!

nemesiz
2012-11-11, 13:54:16
Also,

ich hab nun die Wahl.

PDF24 (wieso auch immer, nicht unter 1,4MB)

Creator (immer Kopfstand, egal was ich einstelle)

Word (ideal, muss aber dann Bild auf Seite legen, passt halt nie genau, dann Speichern Unter PDF, sind halt viele Schritte mehr!)

Masterp
2012-11-11, 17:31:32
Gespeichert wird im Tiff (komprimiert)

Warum komprimiert ? Der Vorteil bei TIF ist eben möglichst unkomprimiert, also ohne Verlust zu speichern. Ansonsten könntest Du auch JPG nehmem.
Die Komprimierung sollte immer zum Schluss (PDF) erfolgen.

Rooter
2012-11-11, 19:32:40
Kannst ja noch doPDF (http://www.dopdf.com/de/) probieren, das arbeitet ohne GhostScript.

Warum komprimiert ? Der Vorteil bei TIF ist eben möglichst unkomprimiert, also ohne Verlust zu speichern. Ansonsten könntest Du auch JPG nehmem.
Die Komprimierung sollte immer zum Schluss (PDF) erfolgen.Normalerweise komprimiert TIFF verlustfrei mit LZW oder RLE.

MfG
Rooter

Masterp
2012-11-11, 19:34:09
Normalerweise komprimiert TIFF verlustfrei mit LZW oder RLE.


Komprimierung ohne Verlust widerspricht sich schon irgendwie im Ansatz :)

Mellsei
2013-01-04, 14:10:27
Ich habe hier ein Video (http://www.winload.de/pdf-creator/pdf-creator-anleitung) mit zusätzlicher Erklärung gefunden, das eine Schritt für Schritt Anleitung zeigt, wie man ein PDF mit dem PDFCreator erzeugen kann. Eventuell kann man hier nachvollziehen, wieso die Prozedur nicht reibungslos veräuft.

samm
2013-01-04, 23:54:38
Mit dem OO Writer wäre das Vorgehen ähnlich "umständlich" wie mit Word, oder?
Andere Möglichkeit: irgendwelche Adobe-Trials (Acrobat oder Photoshop)
Komprimierung ohne Verlust widerspricht sich schon irgendwie im Ansatz :)Nein :) Ausser du verstehst "Verlust" in dem Zusammenhang gegen den konventionellen Sinn auf Dateigrösse bezogen.

Mellek
2014-01-06, 20:06:55
Ich hatte auch das Problem mit den 'liegenden' Dokumenten im PDF Creator :confused:. Ich habe jetzt gesehen, dass es bei mir im Druckdialog einen Link 'Optionen' gibt. Wenn man den drückt, kann man weiter wählen 'Druckereigenschaften' und dort kann man unter dem Reiter 'Layout' Hochformat wählen. Dann liegt das Bild nicht mehr sondern wird normal im Hochformat angezeigt und auch als PDF im Hochformat gespeichert.=)