PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gaming"-Laptop für <500€ gesucht


basti333
2012-11-10, 15:51:29
Da ich nur ein MacBook besitze, schon seit Ewigkeiten nicht mehr PC Games gespielt habe und es ja einiges nachzuholen gibt, wollt ich mal fragen ob es Spieletaugliche Laptops für maximal 500€ gibt?

Ich möchte damit wirklich nur spielen und das damit nicht die maximalen Details möglich sein werden ist mir auch klar, aber auch garnicht notwendig. 15" Monitor sollte es schon sein, ansonsten ist mir der rest egal, Festplatte, Akkulaufzeit etc. ist unwichtig. Geht halt nur um die performance und den Preis.

Kennt jemand akzeptable Angebote?

Zafi
2012-11-10, 20:10:22
Wenn es dir nur ums Spielen geht, dann orientier dich einfach nach dem Grafikchip. Das leistungsstärkste was du für unter 500 Euro bekommen kannst, ist ein Notebook mit einer Radeon HD 7670M bzw. ein Notebook mit einer GeForce GT 630m.

Falls du 600 Euro ausgeben kannst, dann bekommst du auch eine GeForce GT 640m, die sehr empfehlenswert wäre. Denn während die 7670m und die 630m ungefähr auf gleicher Höhe liegen, legt die 640m noch mal 50% mehr FPS drauf. Unter extremen Einstellungen kann sie manchmal auch 75-100% mehr FPS umsetzen.

Daher würde ich dir also ein Notebook mit GT640m empfehlen. (http://geizhals.de/861735)

Schrotti
2012-11-10, 21:16:16
GT 640m aber nur wenn GDDR5 Speicher genutzt wird sonst verlierst du viel Leistung.

Das Lenovo nutzt den GT 640m mit DDR3 als Grafikspeicher.

Zafi
2012-11-10, 21:42:36
Selbst der normale GT640m übersteigt deutlich das Budget. Da macht es keinen Sinn mit noch leistungsfähigeren Produkten zu liebäugeln. Zumal der GT640m mit GDDR5 wohl nur auf dem Papier existiert (zumindest ist er mir nie begegnet und erst recht nicht für weniger Geld).

Ich denke der normale GT640m (DDR3) ist schon die beste Wahl, vorausgesetzt das Budget lässt sich überhaupt auf 600 Euro ausweiten.

Popeljoe
2012-11-11, 09:29:39
http://geizhals.de/800179
Test dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NP355V5C-S05DE-Notebook.80526.0.html
Besser imo, wg besserer CPU, aber glare TFT:http://geizhals.de/851193
Tests: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-hp-pavilion-g6-1032eg-nkmj-1480

basti333
2012-11-11, 13:13:00
http://geizhals.de/800179
Test dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NP355V5C-S05DE-Notebook.80526.0.html
Besser imo, wg besserer CPU, aber glare TFT:http://geizhals.de/851193
Tests: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-hp-pavilion-g6-1032eg-nkmj-1480

Der HP den du verlinkst beim test und bei Geizhals ist jeweils ein anderer.


Wenn es dir nur ums Spielen geht, dann orientier dich einfach nach dem Grafikchip. Das leistungsstärkste was du für unter 500 Euro bekommen kannst, ist ein Notebook mit einer Radeon HD 7670M bzw. ein Notebook mit einer GeForce GT 630m.

Falls du 600 Euro ausgeben kannst, dann bekommst du auch eine GeForce GT 640m, die sehr empfehlenswert wäre. Denn während die 7670m und die 630m ungefähr auf gleicher Höhe liegen, legt die 640m noch mal 50% mehr FPS drauf. Unter extremen Einstellungen kann sie manchmal auch 75-100% mehr FPS umsetzen.

Daher würde ich dir also ein Notebook mit GT640m empfehlen. (http://geizhals.de/861735)

Grundsätzlich gibt es budget 600€ her, aber muss sich auch lohnen, ich werd mal schauen was ich noch so finde mit der besagten grafik.

Was ich natürlich nicht haben möchte ist windows 8 :D
Ein Downgrade ist ja nicht mal so eben möglich ohne Win 7 zu haben oder?

anddill
2012-11-11, 13:28:40
Denk bitte dran, daß spielen am Laptop einfach Mist ist. Krumme Sitzposition, mickrige Tastatur, lärmende Lüfter und trotzdem abkackende Spiele wegen Überhitzung und rudimentärer Sound. So schön die Vorstellung ist einfach den Lappy aufzuklappen und loszuzocken, so unspaßig ist das in der Realität.
Es sei denn, Du schleppst noch einen Berg Peripherie mit. Aber dann kannst Du gleich einen Desktop nutzen.

-Ein Gaming-Laptop-Besitzer-

basti333
2012-11-11, 13:37:55
Denk bitte dran, daß spielen am Laptop einfach Mist ist. Krumme Sitzposition, mickrige Tastatur, lärmende Lüfter und trotzdem abkackende Spiele wegen Überhitzung und rudimentärer Sound. So schön die Vorstellung ist einfach den Lappy aufzuklappen und loszuzocken, so unspaßig ist das in der Realität.
Es sei denn, Du schleppst noch einen Berg Peripherie mit. Aber dann kannst Du gleich einen Desktop nutzen.

-Ein Gaming-Laptop-Besitzer-

Naja, mit der tastatur komme ich klar, ansonsten will ich den auch nur zuhause nutzen, hier hab ich immer ne maus und computerboxen, noch dazu ist mein schreibtisch recht hoch. Ich will halt keinen desktop haben den man nur schlecht mal in den schrank räumen kann und der platz wegnimmt. Kommt es denn häufig vor das sich ein laptop wegen Überhitzung aufhängt?!

Gast
2012-11-11, 13:47:47
600 € für ein Notebook, dass du zum Spielen nur zu Hause verwenden willst, sind rausgeschmissenes Geld! Du bekommst wenig Leistung mit kleinem Bildschirm und hast ein hohen Wertverlust. Ich versteh auch das Platzproblem nicht, den Rechner stellt man unter den Tisch.

anddill
2012-11-11, 13:54:30
Oder man stellt ein ITX-System unter den Monitor.
Ein Laptop nimmt jede Menge Platz weg. Nach meiner Erfahrung bildet sich um den, vor allem wenn er der einzige PC ist, ein ganzes Storchennest Kabelage und Peripherie.

Aufhängen kommt bei Laptops selten vor, meist drosseln sie einfach bzw. erreichen nicht die beworbenen Turbo-Taktraten.

ps: Ich kenn Deine genaue Situation ja nicht, aber leistungsmäßig wärst Du mit einem 22" Monitor und einem Trinity-System zumindest gleich gut bedient wie mit einem Laptop. Und hast noch die Option eine Grafikkarte dazuzustecken.

pps: Ich hab gerade jemandem einen 600€-PC hingestellt. Ein Llano mit 4x3GHz und HD6550D, 8GB Ram, 24" Full-HD Monitor, Gehäuse mit 2x USB2 und 2x USB3 Frontanschlüssen, Cardreader mit nochmal USB, hinten noch 7x USB2 und 3, 7.1 Audio, DVI, HDMI, VGA usw... Maus, Tastatur (Cherry) und noch ein Edifier 2.1 Audio-System. Und jetzt vergleich mal mit einem Laptop.

lumines
2012-11-11, 14:26:11
Was ist das denn überhaupt für ein MacBook? Je nach dem wäre ein „Gaming“-Laptop in der Preisklasse nicht viel schneller. Die Displays in der Preisklasse sind übrigens bei Notebooks extremer Mist.

Ich würde den Rechner auch unter den Tisch stellen oder ein entsprechend kleines Gehäuse nutzen, sodass der Rechner nicht viel mehr Platz als ein Notebook einnehmen würde. Zusätzlich wäre dann auch noch ein schöner Monitor mit IPS-Panel und hoher Auflösung für den Rechner und das MacBook drin.

basti333
2012-11-11, 14:35:44
Was ist das denn überhaupt für ein MacBook? Je nach dem wäre ein „Gaming“-Laptop in der Preisklasse nicht viel schneller. Die Displays in der Preisklasse sind übrigens bei Notebooks extremer Mist.

Ich würde den Rechner auch unter den Tisch stellen oder ein entsprechend kleines Gehäuse nutzen, sodass der Rechner nicht viel mehr Platz als ein Notebook einnehmen würde. Zusätzlich wäre dann auch noch ein schöner Monitor mit IPS-Panel und hoher Auflösung für den Rechner und das MacBook drin.


Das ist nen Late '08 MacBook mit eine nvidia 9400m onboard grafik.

Ansonsten will ich keinen Desktop, ich habe hier nur weng platz, außerdem find ichs hässlich. Die einzige alternative wäre für mich das ich mir nächstes jahr nen neues MacBook mit haswell hole, womit man besser spielen kann als mit meinen jetztigen.

anddill
2012-11-11, 14:42:13
Na dann....
Das Problem ist halt, daß selbst in einem 1000€-Laptop nicht mehr Grafikleistung verbaut ist als in einer Desktop- HD5770, die inzwischen von vielen schon wieder aussortiert wird wegen mangelnder Leistung.

Das Platz-Argument kann ich nicht verstehen. Der Monitor auf dem Tisch nimmt doch nicht mehr Fläche in Anspruch als ein Laptop.

basti333
2012-11-11, 15:51:34
Na dann....
Das Problem ist halt, daß selbst in einem 1000€-Laptop nicht mehr Grafikleistung verbaut ist als in einer Desktop- HD5770, die inzwischen von vielen schon wieder aussortiert wird wegen mangelnder Leistung.

Das Platz-Argument kann ich nicht verstehen. Der Monitor auf dem Tisch nimmt doch nicht mehr Fläche in Anspruch als ein Laptop.

Junge, wenn ich es doch sage, dann glaubt mir. Einen Laptop klappt man zu und kann ihn in den schrank packen Das geht mit nem Desktop nicht so einfach. Noch dazu ist mein schreibtisch recht klein und ich bin froh das darunter noch der mülleimer platz hat. Also bitte back to topic: Laptop.

Cúron
2012-11-11, 15:56:45
Was du als hässlich empfindest kann dir keiner widerlegen, aber wenn man sich einen PC im ITX Format zusammenbaut hat man nur einen kleinen "Schuhkarton" zu verstauen, vielleicht noch eine dünnere/schmalere Tastatur, die meist auch nicht schlimmer zu bedienen ist als die der meisten Laptops und dazu noch die Kabel ordentlich "verstauen".
Gegebenenfalls ist es eher eine Frage geschickter "Inneneinrichtung", damit du geschmacklich und platzsparend zu deiner "Daddelkiste" kommst.

Falls du schlicht und ergreifend den "Notebook-Look" so ansprechend empfindest, dann muss dir bewusst sein für Geld sehr wenig Leistung zu erhalten, denn der Großteil deiner Ausgaben verpufft einfach mit dem Faktor Mobilität, welchen du gar nicht nutzt.

Edit: Da kam noch deine relativ eindeutige Aussagen zuvor. Dann ignoriere das obrige einfach....

lumines
2012-11-11, 16:43:33
Die einzige alternative wäre für mich das ich mir nächstes jahr nen neues MacBook mit haswell hole, womit man besser spielen kann als mit meinen jetztigen.

Dann mach das besser so. Jetzt 600€ für ein Notebook ohne nennenswerte Leistung zu verbraten, wäre definitiv keine gute Lösung.

basti333
2012-11-11, 18:41:50
Dann mach das besser so. Jetzt 600€ für ein Notebook ohne nennenswerte Leistung zu verbraten, wäre definitiv keine gute Lösung.


Naja, werds mir mal überlegen, danke erstmal für die Ratschläge :smile:

Geldmann3
2012-11-12, 13:35:53
Ich schreibe hier jetzt einfach mal, was ich auch einem Freund raten würde.

Etwas was ich ansatzweise als "Gaming" Laptop bezeichnen würde, fängt erst bei 600€ an. Für etwas ordentliches, mit dem du sorgenfrei aktuelle Spiele zocken kannst, also einen echten Gaming Laptop zahlst du weit über 1000€

Bei Desktop Rechnern zahlt man für die selbe Leistung nur etwas weniger als die Hälfte.

Fazit: Für einen echten Gaming PC muss man schon ein bisschen was ausgeben. (500€-1000€+)
Für einen Gaming LAPTOP hingegen brauchst du schon richtig Patte in der Tasche.
(1000€-2000€+)

Sorry, so ist das IMHO nunmal.


Und jetzt spreche ich mal was an, womit ich die Apple Fans sicher nicht gerade auf meine Seite ziehe und gesteinigt werde....

Mac und Gaming?? Die Spiele sind doch alle für Windows optimiert.... Gar nicht von der Inkompatibilität zu reden

Shink
2012-11-12, 13:53:47
Mac und Gaming?? Die Spiele sind doch alle für Windows optimiert.... Gar nicht von der Inkompatibilität zu reden
Naja, bevor ich mir deshalb ein neues Notebook kaufe, bügel ich eben gegen meinen Willen Windows drauf. (Oder geht das nicht mehr?)

lumines
2012-11-12, 15:11:25
Naja, bevor ich mir deshalb ein neues Notebook kaufe, bügel ich eben gegen meinen Willen Windows drauf. (Oder geht das nicht mehr?)

Klar, geht einwandfrei. Nur die neuen Retina Macs sind natürlich nicht optimal, weil Windows mit so hohen Auflösungen noch nicht so gut umgehen kann. Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Vor einer LAN-Party (meistens ausschließlich CoD 4 und andere ältere Spiele; dafür reicht sogar meine HD 3000) richte ich schnell ein Dual-Boot ein, zocke ein bisschen und am Ende entferne ich es wieder. Das Entfernen geht sogar on-the-fly in OS X mit Bootcamp.