PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit GTX660m


eric idle
2012-11-10, 15:56:09
Hi,

ich habe eines der schlecht verfügbaren Lenovos Y580 ergattern können.
(http://geizhals.at/de/797592)
Bin bis auf das Touchpad und die Tastataur im linken oberen Bereich für ~800€ zufrieden mit dem Ding.

Allerdings habe ich ein riesiges Problem mit der ded. Nvidiagrafik (GTX 660m).
Wenn ich eine 3D-Anwendung starte, wird der Treiber quasi ohne Verzögerung zurück gesetzt.
Mit der integrierten HD 4000 von Intel läuft alles sauber durch, nur eben mit verminderter FPS-Anzahl.
Hab schon alles mögliche durch getestet mit verschiedenen Treiberversionen unter Win7 64 HP, Win8 64 Prev. und verschiedene Linux-Derivate.

Wenn ich nun das Netz nach der Problematik durchsuche, bin ich nicht der einzige mit dem guten Stück...

Treiber von Lenovo selber als auch die offiz. von NVidia (WHQL und Beta) lassen sich einwandfrei installieren.
Die Karte wird im Gerätemanager auch als funktionierend dargestellt.
Mit allen Treibern tritt das Problem auf.

Kann es sein, dass die Karte einen weg hat oder sind die Treiber schlichtweg noch unausgereift? Der von Lenovo ist vom 20. März 2012.

Es gibt genug Leute, bei denen das Ding rennt wie Hölle, bei vielen anderen tritt genau meine Problematik auf.

Kann jemand was dazu sagen?

iFanatiker
2012-11-19, 16:41:31
Bisschen spät, aber:

Ich betreibe das Y580 mit den letzten Treibern von nVidia und Intel und habe keine Probleme. Rennt wirklich wie die Feuerwehr auch nach paar Stunden zocken.

Spontan einfallen würden mir:

1. Hast du Windows selber aufgesetzt? Vielleicht irgendeinen Treiber vergessen oder sowas?

2. Mal ein Bios Update versucht? Auf der Lenovo Support Seite zum Y580 ist zumindest ein neues verlinkt.

Ansonsten würde ich auf einen Hardware Defekt tippen?

Gastup²
2012-11-21, 16:38:32
Vielleicht neuestes BIOS?
BIOS Update
5dcn39ww.exe
4.50MB Windows 7 32bit,
Windows 7 64bit 39 15 Oct 2012
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?

eric idle
2012-11-23, 20:52:22
Hi,

aktuelles Bios hatte ich drauf, ebenso alle Treiber in der Reihenfolge wie von Lenovo vorgeschlagen installiert.

Das erste ging zurück zum Händler.
Habe jetzt seit Samstag eins von Amazon (sogar mit 10% Rabatt :) ), das rennt wie Hulle.
BF3 läuft super geschmeidig.

Trotzdem danke für eure Antworten. :)