PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Die-Size der 1 Modul-Version des Trinity


Julian@Athlon
2012-11-10, 17:04:01
Voi einigen Monaten habe ich gelesen, dass es eine eigene Fertigungsmaske für die 1-Modul-Version des Trinity geben soll. Hat da jemand genauere Infos? Beim Llano gab es ja auch Spekulationen, dass es eine 2 Core-Version mit kleinerer Die-Size gibt, aber so weit ich weiß sind auch die AMD A4 und A6 auf Llano-Basis alle teildeaktivierte Cores. Hat jemand von euch realistische Informationen, wie dies nun beim Trinity ausschaut? AMD könnte ja massiv Die-Size einsparen, wenn es einen nativen 1 Moduler mit weniger Radeon HD Cores gäbe.

Leonidas
2012-11-10, 18:02:04
Tja, geplant ja - aber ob es AMD wirklich fertigt, bliebe abzuwarten. Angesichts der Preise der Zweikerner lohnt sich das möglicherweise nur, wenn man die Dinger aus der Abfallproduktion nimmt. Eine eigene Maske würde sich für AMD nur lohnen, wenn die Teile auch wirklich dutzendmillionenfach verkauft würden.

Pirx
2012-11-10, 18:04:22
Könnten sie den nicht gleich in 28nm bringen? Aber erstmal sollte der Bobcat-Nachfolger Vorrang haben...

Julian@Athlon
2012-11-10, 18:30:08
Die Flächenersparnis ist extrem doch bei einem nativen 1-Moduler mit weniger Radeon-Cores. Deswegen würde sich das bei funkitionierender Fertigung lohnen. Und da beim Trinity mehr Modelle "2 Cores" haben als beim Llano sollte sich das auch vom Volumen her lohnen. Zumal der fertigungsprozess mittlerweile gute Yieldraten liefern sollte.

Was mich ja schon beim Llano gewundert hast ist dass niemand einfach mal den IHS von der APU entfernt, oder mal jemand bei mobilen APUs nachmisst.

S940
2012-11-10, 20:56:57
In der Gerüchteküche hieß es mal, dass Richland das kleine 1 Moduler Die wäre und der Chip schon in 28nm hergestellt werden würde.
Jetzt ist ne neue Roadmap aufgetaucht, auf der Richland als Trinitynachfolger drinsteht. Was das nun für ein 1Moduler-Die bedeutet .... keine Ahnung ^^

disap.ed
2012-11-11, 10:56:18
Wäre nicht ein 2M/4C Die lohnender? Ich meine der Markt für 1M/2C dürfte doch wirklich nicht sehr groß sein und außerdem würde sich in dem Bereich schon Bobcat aufdrängen, der wohl um einiges günstiger sein wird.

S940
2012-11-11, 11:06:08
Wäre nicht ein 2M/4C Die lohnender? Zähl mal die Module/Kerne des Trinity ;-)

disap.ed
2012-11-13, 13:52:58
Aaargh, bin ja in einem Trinity-Thread, dachte im Vishera. Sorry :/

Der zweite Teil des Satzes hat dennoch Bestand :)