PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nas synology volume erstellen?


Morpheus2200
2012-11-11, 00:34:46
Hallo

wie erstellt man man ein volume mit einer 2. hdd in einem synology ds212j?

die anleitung bringt mich nicht weiter. da steht zwar wie es gehen sollte, die möglichkeit die entsprechenden knöpfe zu drücken werden mir aber verwährt.

die hdd (seagate 3tb) wird als solche erkannt, allerdings kann ich im speicher manager kein volume erstellen, dort ist die einzige möglichkeit die der nas mir bietet die schon davor verbaute 1tb (volume1) zu entfernen.

der angezeigte speicherplatz entspricht der 1tb platte die vorher schon drin war.

er hat nach dem Einbau, direkt ohne irgendeine Eingabe schonmal 5 h irgendwas gemacht (begriff fällt mir grad net ein) ihr wisst schon was ich meine.

was läuft da schief?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke

mfg Richard

Hübie
2012-11-11, 02:12:31
Wichtig: Wenn Sie ein Volume mit 3TB oder größeren Festplatten erweitern, stellen Sie bitte sicher, dass die DSM Ihrer DiskStation auf DSM3.1-1742 oder eine neuere Version aktualisiert wurde.

Quelle (http://www.synology.de/support/faq_show.php?q_id=431&lang=deu)

Hast du dies auch getan? :smile: Hier findest du die aktuellste 4.1er: http://ukdl.synology.com/download/DiskStation/DSM4.1/2647/

mr coffee
2012-11-11, 08:02:59
Welchen Typ hast du denn im Speichermanager stehen bei Volume1? Da sollte Basis stehen, wenn du 2 unabhängige Volumes haben willst. Welche Kapazität haben die beiden Festplatten?

Morpheus2200
2012-11-11, 08:29:23
Quelle (http://www.synology.de/support/faq_show.php?q_id=431&lang=deu)

Hast du dies auch getan? :smile: Hier findest du die aktuellste 4.1er: http://ukdl.synology.com/download/DiskStation/DSM4.1/2647/

Hallo

Ja aktuellste Firmware ist drauf.


Welchen Typ hast du denn im Speichermanager stehen bei Volume1? Da sollte Basis stehen, wenn du 2 unabhängige Volumes haben willst. Welche Kapazität haben die beiden Festplatten?


synology hybrid Raid SHR fehler toleranz von 1 Festplatte.
Ja ich hätte gerne 2 unabhängige platten.

mfg Richard

mr coffee
2012-11-11, 09:00:10
SHR ist der Synology Hibryd Modus, bei dem die NAS "selbst entscheidet", welches RAID sie erstellt.
D.h., du hast SHR bei der Installation der 1. Platte ausgewählt (bzw. nichts ausgewählt, ist die Standard-Einstellung). Bei der Installation der 2. Platte wird dann automatisch SHR mit einer Platte Fehlertoleranz erstellt (also nichts anderes als ein RAID1). Du hast jetzt also ein Volume über beide Platten und kannst bei Ausfall einer Platte noch auf alle Daten zugreifen.

Was du aber willst sind 2 unterschiedliche Volumes ohne Fehlertoleranz einer Platte. Dazu brauchst du 2 Basis-Datenträger. Leider kannst du nur so vorgehen:
1. Daten sichern
2. Volume1 wieder auflösen / löschen
3. je Laufwerk ein neues Volume anlegen und jetzt bei der Konfiguration genau hingucken: Typ muss Basis sein
4. gesicherte Daten wieder auf Volume1 zurückspielen

Falls du keine weitere Festplatte für das Erstellen des Backups von Volume1 hast könntest du auch so vorgehen:
1. eine Platte aus der Synology entfernen
2. diese Platte in deinen Windows-PC stecken und formatieren
3. die Daten von der Synology rüberkopieren
4. Volume 1 löschen
5. Volume 1 neu erstellen als "Basis"
6. Daten von der ausgebauten Platte auf das neue Volume1 kopieren
7. Festplatte aus dem Windows-PC in die Synology stecken und neues Volume 2 als "Basis" erstellen
Generell würde ich aber empfehlen, das Volume auf der Synology nicht anzufassen bevor du nicht ein Backup gezogen hast (also eher die erste Vorgehensweise).
Falls du dich mit Linux auskennst könntest du dir alternativ den 3. Punkt der 2. Vorgehensweise auch sparen (die Daten sollten ja auf der Festplatte vorhanden sein, nur eben im Linux-Dateiformat ext4).

Morpheus2200
2012-11-11, 09:07:06
SHR ist der Synology Hibryd Modus, bei dem die NAS "selbst entscheidet", welches RAID sie erstellt.
D.h., du hast SHR bei der Installation der 1. Platte ausgewählt (bzw. nichts ausgewählt, ist die Standard-Einstellung). Bei der Installation der 2. Platte wird dann automatisch SHR mit einer Platte Fehlertoleranz erstellt (also nichts anderes als ein RAID1). Du hast jetzt also ein Volume über beide Platten und kannst bei Ausfall einer Platte noch auf alle Daten zugreifen.

Was du aber willst sind 2 unterschiedliche Volumes ohne Fehlertoleranz einer Platte. Dazu brauchst du 2 Basis-Datenträger. Leider kannst du nur so vorgehen:
1. Daten sichern
2. Volume1 wieder auflösen / löschen
3. je Laufwerk ein neues Volume anlegen und jetzt bei der Konfiguration genau hingucken: Typ muss Basis sein
4. gesicherte Daten wieder auf Volume1 zurückspielen


alter schwede, das kann nicht dein ernst sein , ich spritz gleich ab, was ist den das für ein kompletter sche.&%#>${¥ ?

welcher idiot programmiert sowas?

Die vorgehensweise dauert Tage!

gibt es keine andere möglichkeit?

mfg Richard

mr coffee
2012-11-11, 09:24:17
Also wenn du beim Einbau der 2. Platte keine Option hattest, diese als "Basis" einzubinden (bin mir nicht sicher ob es die gibt, habe SHR nicht im Einsatz) dann gibt es meines Wissens nach keine andere Möglichkeit.

FALLS diese Option existiert aber du sie nicht geklickt hast, könntest du auch einfach die neue Platte ausbauen, mit Windows formatieren, neu einbauen und als Basis=Volume 2 einbinden. Dann könntest du die Daten von Volume1 auf das neue Volume2 kopieren und Volume1 löschen und ebenfalls als Basis einbinden. Die ganze Sache sollte dann in wenigen Stunden fertig sein.

Morpheus2200
2012-11-11, 09:58:18
na gut ich werd mal alle nicht ersetzbaren daten sichern und dann mach ich das mal alles platt.
ich bin nur froh das ich das ganze zeug noch nicht von den anderen platten gelöscht habe.

mfg Richard