PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch, der ohne Stromversorgung auskommt


JFZ
2012-11-11, 08:37:02
Hi,

Nachdem jedes Gerät (Fernseher, Verstärker,...) inzwischen einen Netzwerkanschluß braucht, werde ich wohl noch nen zusätzlichen Switch installieren müssen. Gibt es auch (vorzugsweise 8-Port-GBit) Switches, die ohne Stromversorgung auskommen. Also mit PowerOverEthernet oder so? Steckdosen sind dummerweise alle belegt und ne Multisteckdose wäre mit zusätzlichen Kabelverlegungsaufwand verbunden.

kann ich eigentlich den Switch direkt an die Fritzbox hängen und so quasi einen 12-Port-Switch haben? Und wenn ja, mit normalen Kabel oder braucht es da die CrossConnect-Kabel (gibt es die überhaupt noch)?

medi
2012-11-11, 09:23:15
Gibt es auch (vorzugsweise 8-Port-GBit) Switches, die ohne Stromversorgung auskommen. Also mit PowerOverEthernet oder so?

Ist die Frage ernst gemeint? :confused:

Gast
2012-11-11, 09:24:56
:lol::lol:

ndrs
2012-11-11, 09:41:56
Keine Ahnung was an der Anfrage so lustig ist. Tatsächlich gibt es diese Dinger, allerdings schwer zu finden. Bei LevelOne heißt das zB PD-Port. Der Level One FSW-0812 scheint mit knapp 30€ recht bezahlbar, hat allerdings kein Gigabit.
Kann deine Fritzbox überhaupt PoE oder woher soll der Strom bei dir kommen?
Du kannst den Switch direkt dranhängen. Wenn du an den Uplink-Port des Switches gehst, brauchst du ein normales Kabel. Gehst du an einen normalen Port muss es ein gekreuztes sein (wenn ich es jetzt nicht verwechselt hab). Allerdings können viele aktuelle Geräte das automatisch erkennen und den Port entsprechend umkonfigurieren, so dass jedes Kabel geht.

Immortal
2012-11-11, 10:09:52
Ist die Frage ernst gemeint? :confused:
Ist das so abwegig? Es gibt doch auch (ziemlich komplexe) Telephone, die per PoE betrieben werden. Die Frage ist halt, ob dem Switch das PoE reicht, aber so rasend viel werden die doch auch nicht verbrauchen?
EDIT: Sorry, hab ndrs' Antwort nicht gesehen.

anddill
2012-11-11, 10:13:46
Normalerweise ist der Switch die PoE-Quelle, daher die :confused: und :lol: smileys.

Botcruscher
2012-11-11, 10:17:29
Bei Geizhals die Filter kein Begriff?

http://geizhals.at/de/?cat=switchgi&xf=657_PoE&sort=p

Normalerweise ist der Switch die PoE-Quelle, daher die :confused: und :lol: smileys.
Er hat es halt schlecht ausgedrückt. Die Fritzbox liefert auf jeden Fall keinen Saft.

PS: Er soll sich eine Steckleiste kaufen und fertig.

BiG OnE
2012-11-11, 10:17:44
an die Fritzbox hängen und so quasi einen 12-Port-Switch haben?

Naja einen 12 Port kriegst Du so nicht hin, mit je einen Port musst Du aus der Fritze raus und in den Switch rein, also hast Du maximal 10 Ports frei.
Aber die Frage von ndrs ist schon berechtigt, welches Gerät soll deinen Switch mit Strom versorgen?

Bis denne ...

google
2012-11-11, 10:25:11
Alle Geräte mit 1000Base-T (aka Gigabit Ethernet) müssen Auto-MDI(X) unterstüzden, deswegen musst du dir keine Gedanken über das Kreuzen der Adern mehr machen. Es gibt auch Gigabitswitches die PoE unterstüzen und kein Netzteil mehr benötigen. Spontan ohne zu suchen fällt mir der HP Procurve 1810 mit 8 Ports ein. Die Fritzbox kann aber kein PoE von Natur aus, soweit ich das in Erinnerung habe.

JFZ
2012-11-11, 11:11:24
Ist die Frage ernst gemeint? :confused:

ja

Bei Geizhals die Filter kein Begriff?

Beim Switch ist das problem, dass der Filter doch auf "kann PoE versorgen" und nicht "kann mit PoE versorgt werden" ist, oder?



PS: Er soll sich eine Steckleiste kaufen und fertig.
Würde ich gerne vermeiden, wenn das mit vetretbarem Aufpreis (<50€ zu normalem Switch) machbar ist.


Naja einen 12 Port kriegst Du so nicht hin, mit je einen Port musst Du aus der Fritze raus und in den Switch rein, also hast Du maximal 10 Ports frei.

Ja klar. So meinte ich es eigentlich auch.

Alle Geräte mit 1000Base-T (aka Gigabit Ethernet) müssen Auto-MDI(X) unterstüzden, deswegen musst du dir keine Gedanken über das Kreuzen der Adern mehr machen.
Gut zu wissen. Dann ist das Cross-Kabel also ein relikt aus früheren Tagen :)


Es gibt auch Gigabitswitches die PoE unterstüzen und kein Netzteil mehr benötigen. Spontan ohne zu suchen fällt mir der HP Procurve 1810 mit 8 Ports ein. Die Fritzbox kann aber kein PoE von Natur aus, soweit ich das in Erinnerung habe.

Genau sowas brauche ich



welches Gerät soll deinen Switch mit Strom versorgen?

Gibt es nur switches, die PoE versorgen können? oder kann ich irgendwo eine Netzwerkkarte gegen eine PoE-Versorgungskarte austauschen?

foobi
2012-11-11, 11:18:22
Keine Ahnung was an der Anfrage so lustig ist.
Ich glaube das lustige liegt an der missverständlichen Frage: Switches, welche ohne Stromverversorgung auskommen, gibt es nicht. Die Vorstellung, dass es so etwas geben könnte ist durchaus belustigend. Wie sollen die Geräte betrieben werden? Hydraulisch?
Was wohl stattdessen gesucht wird ist ein Switch mit Stromversorgung, der seinen Strom aber über ein Twisted-Pair-Kabel beziehen kann.

Das ist prinzipiell mit jedem Gerät möglich, welches maximal weniger als 13 Watt (mit PoE+ weniger als 25 Watt) benötigt und mit der gelieferten Spannung zurecht kommt. Es gibt sogenannte Power over Ethernet Injectors und Splitters, die den Strom auf das Twisted-Pair-Kabel legen und am Ziel wieder aufteilen. Das ist im konkreten Fall auch besser als sich gleich einen versorgenden PoE-Switch zuzulegen.

Sinnvoll ist das ganz aber nur, wenn das TP-Kabel sowieso schon in/an der Wand verlegt ist und kein weiteres Stromkabel mehr verlegt werden soll oder kann. Ansonsten kann man statt Stromkabel > PoE-Injector > TP-Kabel > PoE-Splitter > Stromkabel auch gleich ein durchgängiges Stromkabel verwenden, was nicht nur effizienter, sondern auch billiger ist.

Edit: So wie bei http://www.cctvcamerapros.com/v/vspfiles/assets/images/poe-injector-splitter-network-wiring-diagram.jpg, nur hängt statt der Kamera ein Switch dran.

Tech_FREAK_2000|GS
2012-11-11, 11:19:57
Du könntest zumindest mit einem PoE Injector über das Netzwerkkabel die Spannung für den PoE Switch bereitstellen.

Für den Injector bräuchtest du dann aber auch wieder eine Steckdose... diese darf sich dann aber auch am anderen Ende vom Netzwerkkabel befinden.

Gast Harley
2012-11-11, 11:27:56
FNC-0600TXM V2 5 Port SNMP Switch Card
http://www.level-one.de/prod/7011/FNC-0600TXM%20V2.htm
da brauchste keinen Stromanschluß :)
"Die LevelOne FNC-0600TXM ist eine SNMP Fast Ethernet 5 Port Switch Karte."

und da die Firma zuvor schon genannt, kannste nach " PoE " u. "PD" sehen

Spasstiger
2012-11-11, 11:29:08
Die ganzen WLAN-Access-Points an meiner Uni werden alle mit PowerOverEthernet versorgt. Deswegen sind die entsprechenden Dosen in der Wand auch mit Warnhinweisen versehen (230 Volt).
/EDIT: Also einen Switch mit PoE-Eingang finde ich nach einer kurzen Suche auch nicht. Als Elektrobastler wäre eine gangbare Lösung die Nutzung einer eigenen Netzteilplatine, die über PoE mit Spannung versorgt wird und die nötige Spannung für den Switch (z.B. 12 Volt) ausgibt. Den PoE Injector bräuchte man dann natürlich trotzdem noch.

/EDIT2: Ich glaube, das kommt deinen Anforderungen sehr nahe: http://shop.omg.de/zubehoer/passiv-poe-injector-extractor-set/a-7045/.
Da hängst du einfach das Switch-Netzteil an die Primärseite und bekommst die Netzteilausgangsspannung an der Sekundärseite raus. Kann nur sein, dass der Spannungsabfall über die Ethernet-Leitung zu groß ist, je nach Netzteilausgangsspannung (höher = besser), Kabellänge und Last. Im Zweifelsfall ausprobieren. /EDIT3: Grob überschlagen sollte es bei 12 Volt, einer Leistungsaufnahme des Switches unter 5 Watt (5-Port) und Kabellängen unter 50 m keine Probleme geben. Da läge der Spannungsabfall wahrscheinlich unter 15%, was die Spannungsregler im Switch ausgleichen können müssten.