PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt ein Grafikkarten update ?


madin
2012-11-11, 13:41:28
Hallo,
die Leistung meiner AMD 5770 reicht mir einfach nicht mehr aus und ich würde gerne aufrüsten. Habe da z.B. an eine AMD 7870 gedacht.

Cpu ist ein i5 760 2,8 GHz, 8GB RAM, Win7 64bit, Auflösung 1920x1200.

Würde sich die Grafikkarte lohnen oder wird sie zu sehr von der CPU gebremst ?

Zafi
2012-11-11, 13:57:06
Das hängt zwar von den Spielen sowie von der Einstellung ab, mit der du spielst. Aber ganz allgemein ist deine CPU immernoch sehr leistungsstark, so dass sie gut zu einer Radeon HD 7870 passen würde.

Aus Kostengründen macht es aber vielleicht Sinn eine HD 6950 bzw. HD 7850 zu nehmen. Die bringen zwar 10%-15% weniger Leistung, kosten dafür aber 20%-30% weniger Geld.

Hatstick
2012-11-11, 14:33:24
CPU sollte mit einem ordentlichen Kühler recht locker auf 3,5GHz gehen.
Da ist noch einiges drin.

Mit der Taktung kannst du dann jede Grafikkarte nehmen, die deutlich schneller als deine aktuelle ist.

Wie erwähnt z.B. eine 7870 oder eine 660/660Ti usw.

Wurstmaster
2012-11-11, 17:34:18
Oh ja, lohnt sich!

Ich hab' mir vor wenigen Wochen aus sehr ähnlicher Konfiguration heraus (i5 750 @ 3.1 GHz, 8 GB, XFX 5770 XT, Win 7 64) ein Upgrade gegönnt.

Für 200 € hab' ich mir bei MF die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition (http://geizhals.at/de/745773) geholt. Traumhaft leise von Werk aus, die 5770er musste ich mit dem MSI Afterburner bändigen.

Einziger Minuspunkt war ein Bug in der akutellen Catalyst-Version. Hat mich einige Zeit gekostet, bis ich rausgefunden habe dass die Karte nur auf 67 % GPU-Last geht. Gab' daher anfangs nicht ganz die erwartete Leistung, mit dem Beta-Treiber dann aber nochmal eine extra-Schubkarre.

Gerade GTA4 macht nun RICHTIG Spaß. Von den zusätzlich übertaktetetn 7870ern hab' ich abgesehen, lohnt IMHO die extra-Euros nicht.

madin
2012-11-11, 17:48:27
Danke für eure Hilfe.

Mit meinen Boxed Kühler hatte ich wie erwartet keine großen OC Erfolge.
Könnt ihr noch ein CPU Kühler empfehlen der einfach zu montieren ist ?
Sollte nicht zu hoch sein, da ich ein altes CS601 Gehäuse habe.

Gast Harley
2012-11-11, 18:12:25
Danke für eure Hilfe.

Mit meinen Boxed Kühler hatte ich wie erwartet keine großen OC Erfolge.
Könnt ihr noch ein CPU Kühler empfehlen der einfach zu montieren ist ?
Sollte nicht zu hoch sein, da ich ein altes CS601 Gehäuse habe.
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
und etwas kleiner Thermalright HR-02 Macho 120
http://geizhals.de/?cmp=814357&cmp=830474

muste messen bis welche höhe bei dir geht