PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3TB Festplatte - was muss ich alles beachten?


ux-3
2012-11-11, 17:10:15
Ich erwäge die Anschaffung einer WD 3TB Festplatte, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit im Alltag glücklich werde.

Die Platte trägt kein OS und keine wichtigen Daten, sondern soll an einem Z77 Board als SSD-gecachte HDD hängen. (Steam Ordner, andere Spiele, Musikbibliothek usw).

Was muss ich bei einer Platte dieser Größe beachten? Kann ich sie unter Win7 einfach so laufen lassen, oder muss ich im Bios evtl. Umstellungen machen, die sich auf das ganze System (boot?) auswirken? Bios steht auf Raid. OS ist als bios boot auf einer SSD installiert.

Funktioniert Acronis (WD Edition) auch mit dieser Platte?

Ich nutze gelegentlich eine XP-Installation auf dem Rechner (Wechselplatte). Bislang war die fest eingebaute, gecachte HDD unter XP nicht sichtbar, was aber auf die Funktionalität des XP-Systems keinen Einfluss hatte. Würde sich da was ändern?

w0mbat
2012-11-11, 17:46:29
Du brauchst afaik UEFI und kein BIOS.

Gast Harley
2012-11-11, 17:53:06
Du brauchst afaik UEFI und kein BIOS.
da hatte ich hier vor kurzem was drüber gelesen,kannst ihm den Beitrag ja suchen oder er sich halt selbst ;)

PS. da war was mit "asus-tool" und so.
2 TB ist bei machen Boards die Grenze

PatkIllA
2012-11-11, 17:55:42
Du brauchst afaik UEFI und kein BIOS.
Das ist nur fürs Booten relevant. Als Datenplatte musst du eigentlich nichts beachten außer dass sie GPT formatiert werden muss und daher unter 32 Bit XP eh nicht benutzbar ist. Bei nativen 4K Platten würde es auch noch mit MBR gehen. AFAIk gibt emulieren alle Platten 512 Bytes Sektoren.

Bubba2k3
2012-11-11, 17:56:36
da hatte ich hier vor kurzem was drüber gelesen,kannst ihm den Beitrag ja suchen oder er sich halt selbst ;)

PS. da war was mit "asus-tool" und so.
2 TB ist bei machen Boards die Grenze


Hier ja??? ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535023

ux-3
2012-11-11, 17:58:10
Das ist nur fürs Booten relevant. Als Datenplatte musst du eigentlich nichts beachten außer dass sie GPT formatiert werden muss und daher unter 32 Bit XP eh nicht benutzbar ist.

Darum kümmert sich aber Win7, oder?

Für Programme spielt es keine Rolle?

Oder schmieren jetzt wieder Installer ab, weil sie bei der Berechnung des freien HDD Platzes einen Overflow haben?

PatkIllA
2012-11-11, 18:00:26
Darum kümmert sich aber Win7, oder?Kann man beim Partitionieren angeben. Ich weiß gar nicht ob man bei 3TB noch die Wahl hat.
Für Programme spielt es keine Rolle? Höchstens für ein paar LowLevel Programme, die mit Partitionieren, Formatieren, Reparieren zu tun haben.
Oder schmieren jetzt wieder Installer ab, weil sie bei der Berechnung des freien HDD Platzes einen Overflow haben?Wenn die sich total dämlich anstellen schon.

Gast Harley
2012-11-11, 18:01:32
Hier ja??? ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535023
genau, das war der Thread :)
mfg

ux-3
2012-11-11, 18:19:36
genau, das war der Thread :)
mfg


Aber der Thread nützt nicht wirklich. Es wird z.B. nie klar, ob es eine System-HDD werden sollte. Oder wie das Bios eingestellt ist. :rolleyes:

ux-3
2012-11-13, 17:41:18
Nutzt denn hier jemand eine 3 TB als Datenhafen?
Falls ja, wäre ich für einen kurzen Bericht dankbar.

Es ist mir klar, dass meine XP Installation nicht auf die Platte zugreifen kann.

Gibt es wichtige Gründe, doch nicht WD zu nehmen?

Ach ja: Für 15 Euro mehr gibt es 3TB als WD red. (Server HDD). Macht das Sinn? Drehen die auch mit 5400U/min und sind leise?

#44
2012-11-13, 18:02:10
Nutzt denn hier jemand eine 3 TB als Datenhafen?
Falls ja, wäre ich für einen kurzen Bericht dankbar.
Bis ich eben auf deinen Thread gestoßen bin, war mir gar nicht bewusst, dass es da Probleme geben kann.

Bei mir Dient die Platte aber ausschließlich als Dateiablage - Programme werden da nicht installiert. Ich kann dir also kaum hilfreiches berichten, außer dass die Platte Daten speichern und auch wieder lesen kann. (Oh Wunder...)

ux-3
2012-11-13, 18:13:26
Ich hab hier eine grüne 2TB Platte, die bei Crystal Disk Info defekte Sektoren zeigt. WD Diagnostik meldet ebenfalls Fehler. Das ist schlecht!

Ich hab die Platte bei Amazon gekauft. Die würden mir das Geld wieder auszahlen. Das ist gut!

Aber selbst heute reicht der Betrag der vorsinnflutlichen HDD nicht aus, eine gleich große HDD zu kaufen. Ich muss also etwas drauf legen, um wieder 2TB zu bekommen. Dafür neu und mit SATA3. Oder ich lege deutlich drauf und bekomme eine 3TB HDD. Oder ich lege nichts drauf, und mache eine RMA bei WD. Hmmm...

Tesseract
2012-11-13, 18:29:35
Nutzt denn hier jemand eine 3 TB als Datenhafen?
Falls ja, wäre ich für einen kurzen Bericht dankbar.

ja, am onboard-SATA im AHCI-modus und win7 und linux. als GPT initialisiert und noch nie irgendwelche probleme gehabt. was willst du genau wissen?

Boris
2012-11-13, 18:33:30
Ich hab hier eine grüne 2TB Platte, die bei Crystal Disk Info defekte Sektoren zeigt. WD Diagnostik meldet ebenfalls Fehler. Das ist schlecht!

Ich hab die Platte bei Amazon gekauft habe. Die würden mir das Geld wieder auszahlen. Das ist gut!

Aber selbst heute reicht der Betrag der vorsinnflutlichen HDD nicht aus, eine gleich große HDD zu kaufen. Ich muss also etwas drauf legen, um wieder 2TB zu bekommen. Dafür neu und mit SATA3. Oder ich lege deutlich drauf und bekomme eine 3TB HDD. Oder ich lege nichts drauf, und mache eine RMA bei WD. Hmmm...
Was spricht gegen die RMA bei WD? Da bekommst du dann wahrscheinlich eine gleichgroße aus der aktuellsten Serie. Dauert halt, aber wenn du es nicht eilig hast wäre das aus meiner Sicht die beste Lösung. Alternativ halt die Rückgabe bei Amazon, aber dann musst du halt drauflegen.

Ach ja, wenn du wirklich über mSATA cachen willst dann würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen. :) Vor allem welche mSATA SSD du nimmst. Das käme evtl. für meine Programm-Festplatte auch in Frage.

ux-3
2012-11-13, 18:44:07
ja, am onboard-SATA im AHCI-modus und win7 und linux. als GPT initialisiert und noch nie irgendwelche probleme gehabt. was willst du genau wissen?

Verhält sich wie jede andere Platte?

Muss irgendwas besonderes im Bios eingestellt werden?

Was spricht gegen die RMA bei WD? Da bekommst du dann wahrscheinlich eine gleichgroße aus der aktuellsten Serie. Dauert halt, aber wenn du es nicht eilig hast wäre das aus meiner Sicht die beste Lösung. Alternativ halt die Rückgabe bei Amazon, aber dann musst du halt drauflegen.

Ach ja, wenn du wirklich über mSATA cachen willst dann würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen. :) Vor allem welche mSATA SSD du nimmst. Das käme evtl. für meine Programm-Festplatte auch in Frage.

Gegen die Rückgabe spricht, dass ich dann kaum noch Garantie auf die Ersatzplatte habe. Kaufe ich eine neue, so habe ich bei WD green 2 und bei WD rot 3 Jahre Garantie. Bei Neukauf bekomme ich auch Neuware. Ich hab schon eine Platte bei WD eingeschickt. Es entstehen Auslandsportokosten und die Platte hat ein Refurbished Label. Da wäre Neukauf schon eine Option. Denn nur da hab ich die Garantie, eine SATA3 Platte zu bekommen - nicht das es wirklich wichtig wäre.

Tesseract
2012-11-13, 18:53:34
Verhält sich wie jede andere Platte?

Muss irgendwas besonderes im Bios eingestellt werden?
ja, verhält sich wie jede andere platte. zumindest bei mir wo die ganze kette (OS, SATA-controller etc.) halbwegs aktuell ist und das ganze auf AHCI (volles SATA-featureset) läuft.
zu eventuellen kompatiblitäts-modi im bios, fake-raids oder ssd-caching kann ich nix sagen.

Boris
2012-11-13, 19:18:50
Gegen die Rückgabe spricht, dass ich dann kaum noch Garantie auf die Ersatzplatte habe. Kaufe ich eine neue, so habe ich bei WD green 2 und bei WD rot 3 Jahre Garantie. Bei Neukauf bekomme ich auch Neuware. Ich hab schon eine Platte bei WD eingeschickt. Es entstehen Auslandsportokosten und die Platte hat ein Refurbished Label. Da wäre Neukauf schon eine Option. Denn nur da hab ich die Garantie, eine SATA3 Platte zu bekommen - nicht das es wirklich wichtig wäre.
Stimmt, da hast du natürlich recht. Eine volle Garantie rechtfertigt den Aufpreis natürlich. Dann würde ich das Angebot von Amazon annehmen.

PatkIllA
2012-11-13, 19:21:52
Ich hab schon eine Platte bei WD eingeschickt. Es entstehen Auslandsportokosten und die Platte hat ein Refurbished Label. Da wäre Neukauf schon eine Option. Denn nur da hab ich die Garantie, eine SATA3 Platte zu bekommen - nicht das es wirklich wichtig wäre.Also ich hab die nicht ins Ausland schicken müssen und wenn man die Kreditkarte hinterläßt bekommt man sogar direkt eine neue. Ich habe auch ein neues Modell bekommen: EARS eingeschickt, EARX bekommen

Tesseract
2012-11-13, 19:24:58
Stimmt, da hast du natürlich recht. Eine volle Garantie rechtfertigt den Aufpreis natürlich. Dann würde ich das Angebot von Amazon annehmen.
durch sowas habe ich fast 10 jahre garantie auf die platte in meinem HTPC.
als 400er mit 5 jahren garantie gekauft, nach 4,5 jahren ist die eingegangen, seagate hatte keine ersatzplatte mehr deswegen habe ich geld zurückbekommen (und zwar mehr als eine 500er gekostet hat) und damit eine 500er mit 5 jahren garante gekauft. :D

sowas ist wohl der grund warum heute keiner mehr so lange garantien gibt. :freak:

Boris
2012-11-13, 19:33:58
sowas ist wohl der grund warum heute keiner mehr so lange garantien gibt. :freak:
Kann ich mir gut vorstellen. Für einen Hersteller können lange Garantiezeiten auch schnell nach hinten losgehen.

ux-3
2012-11-13, 20:09:39
Ich kenne mich zu wenig aus:
http://geizhals.de/807343

Lohnt der Mehrpreis gegenüber

http://geizhals.de/621714

Boris
2012-11-13, 20:12:28
Bei nem NAS würde sich der Mehrpreis bestimmt lohnen, für deinen Zweck reicht meiner Meinung nach die Green.

ux-3
2012-11-13, 20:15:13
Bei nem NAS würde sich der Mehrpreis bestimmt lohnen, für deinen Zweck reicht meiner Meinung nach die Green.

Ich hab Null Plan, wo der Unterschied liegt.

Mir ist "leise" sehr wichtig. Ein Jahr mehr Garantie kostet mich hier anscheinend 25 Euro mehr. Kann die rote Platte noch was anderes, was zu dem Mehrpreis führt?

Mein Rechner läuft sicher 6 oder mehr Stunden am Tag.

Boris
2012-11-13, 20:16:22
Steht doch da. Die WD red sind für Dauerbetrieb ausgelegt. :)

PatkIllA
2012-11-13, 20:17:02
Ich finde die WD Green schon verdammt leise. Mich wundert, dass die Red noch mal deutlich leiser sein sollen.
die RED hat auch ein anderes Verhalten im Fehlerfall, so dass sie nicht gleich aus RAID-Verbünden fliegt.

Steht doch da. Die WD red sind für Dauerbetrieb ausgelegt. :)Ist die denn wirklich anders/besser oder bezahlt man da nicht vor allem Garantie?

Boris
2012-11-13, 20:21:29
Ist die denn wirklich anders/besser oder bezahlt man da nicht vor allem Garantie?
Ich denke eher, dass man da die Garantie bezahlt. Wie das letztendlich wirklich ist, weiß wohl nur WD.

ux-3
2012-11-13, 20:24:09
Ich finde die WD Green schon verdammt leise.

Ja, die ist mir leise genug.

Mich wundert, dass die Red noch mal deutlich leiser sein sollen.

Wie sieht es denn mit der Performance aus? Darauf werden Spiele liegen.

die RED hat auch ein anderes Verhalten im Fehlerfall, so dass sie nicht gleich aus RAID-Verbünden fliegt.

Die Platte ist als Raid mit einer SSD konfiguriert. Allerdings kann man die beiden relativ schnell im Bios trennen.

Ist die denn wirklich anders/besser oder bezahlt man da nicht vor allem Garantie?

Genau das würd ich ja auch gerne wissen.

DELIUS
2012-11-13, 21:03:34
Western Digital Red 3000GB (WD30EFRX) geeignet für Dauerbetrieb

Bedeutet "geeignet für Dauerbetrieb" nicht auch, dass solche Platten es nicht mögen, häufig an- und ausgeschaltet zu werden (PC an-aus)?
In irgend einem Forum hatte jemand mal so was geschrieben. Keine Ahnung, ob da was dran ist?!

Gast
2012-11-17, 11:36:17
http://www.storagereview.com/western_digital_red_nas_hard_drive_review_wd30efrx

Die großen Unterschiede die ich sehe: 2 vs 3 Jahre Garantie und 4 vs 3 Platter.

ux-3
2012-11-17, 11:53:40
http://www.storagereview.com/western_digital_red_nas_hard_drive_review_wd30efrx

Die großen Unterschiede die ich sehe: 2 vs 3 Jahre Garantie und 4 vs 3 Platter.

Vielen Dank für den Link - der ist mal hilfreich! :)


Nach der Lektüre bin ich am überlegen, ob ich nicht 2x2 TB zu einem (Intel) Raid Array bündele und dies dann mit einer SSD cache. Dann hab ich aber ein Raid ohne Backup! :freak: (All die Spielstände...)

Limit
2012-11-17, 12:46:55
Ach ja: Für 15 Euro mehr gibt es 3TB als WD red. (Server HDD). Macht das Sinn? Drehen die auch mit 5400U/min und sind leise?

Die WD Red ist keine richtige Server-Platte. Hardwaremäßig dürfte sie der Green am ähnlichsten sein. Sie hat eine andere Firmware, die auf Kosten der Leistung den Stromverbrauch und evtl. die Lautstärke unter Last ein wenig reduziert. Außerdem erhöht es die Kompatibilität zu manchen RAID-Controllern. Dies ist allerdings wirklich nur dann ein Vorteil, wenn man auch wirklich ein RAID1/5/10/... Array benutzt. Benutzt man die Platte nur als alleine oder mit RAID 0 oder irgendeinem Art von Caching RAID erhöht es die Gefahr von Datenfehlern.

Bei nem NAS würde sich der Mehrpreis bestimmt lohnen, für deinen Zweck reicht meiner Meinung nach die Green.

Wenn es nur um Preis/Garantiezeit geht lohnt es sich nicht. Die Ausfallwahrscheinlichkeit im 3. Jahr ist (sollte?) deutlich niedriger als der prozentuale Aufpreis sein. Benutzt du einen HW-RAID-Controller und hast Probleme mit Timeouts bei Fehlern könnte die spezielle Firmware der Red das Problem beheben. Das betrifft afaik aber nur einige Hw-RAID-Controller, die für den Betrieb mit "richtigen" Serverplatten gedacht sind.

Wie sieht es denn mit der Performance aus? Darauf werden Spiele liegen.

Sie gehört zu den langsameren Platten, afaik sogar langsamer als die Green, was aber normalerweise kaum auffallen sollte, zumindest nicht im Vergleich zu anderen Festplatten.


Bedeutet "geeignet für Dauerbetrieb" nicht auch, dass solche Platten es nicht mögen, häufig an- und ausgeschaltet zu werden (PC an-aus)?

Die Sache mit Dauerbetrieb hat wenig damit zu tun, dass solche Platten unbedingt länger halten. Hardwaremäßig kannst du nicht sehr viel machen um die Lebenserwartung eine Festplatte zu erhöhen. Die Hersteller haben bei den teureren "Dauerbetriebs-Festplatten" aufgrund der höhere Kosten einfach mehr Spielraum für Garantieleistungen.

Häufiges An- und Ausschalten mögen Festplatten nicht, das gilt ohne Unterschied für alle Festplatten gleichermaßen.

Nach der Lektüre bin ich am überlegen, ob ich nicht 2x2 TB zu einem (Intel) Raid Array bündele und dies dann mit einer SSD cache.

Was ist denn dein Ziel hinter der Überlegung? Was für ein RAID soll es denn werden? RAID 0 macht wenig Sinn, wenn du es eh per SSD-Cache beschleunigst. RAID1 wäre sinnvoll, wenn du dich gegen einen Festplattenausfall schützen willst. Dann müsstest du für dich selbst entscheiden, ob die Daten so wichtig sind um den Preis/GB mehr als zu verdoppeln.

ux-3
2012-11-27, 15:34:49
Die WD Red ist keine richtige Server-Platte. Hardwaremäßig dürfte sie der Green am ähnlichsten sein. Sie hat eine andere Firmware, die auf Kosten der Leistung den Stromverbrauch und evtl. die Lautstärke unter Last ein wenig reduziert. Außerdem erhöht es die Kompatibilität zu manchen RAID-Controllern. Dies ist allerdings wirklich nur dann ein Vorteil, wenn man auch wirklich ein RAID1/5/10/... Array benutzt. Benutzt man die Platte nur als alleine oder mit RAID 0 oder irgendeinem Art von Caching RAID erhöht es die Gefahr von Datenfehlern.



Wenn es nur um Preis/Garantiezeit geht lohnt es sich nicht. Die Ausfallwahrscheinlichkeit im 3. Jahr ist (sollte?) deutlich niedriger als der prozentuale Aufpreis sein. Benutzt du einen HW-RAID-Controller und hast Probleme mit Timeouts bei Fehlern könnte die spezielle Firmware der Red das Problem beheben. Das betrifft afaik aber nur einige Hw-RAID-Controller, die für den Betrieb mit "richtigen" Serverplatten gedacht sind.

Was ist denn dein Ziel hinter der Überlegung? Was für ein RAID soll es denn werden? RAID 0 macht wenig Sinn, wenn du es eh per SSD-Cache beschleunigst. RAID1 wäre sinnvoll, wenn du dich gegen einen Festplattenausfall schützen willst. Dann müsstest du für dich selbst entscheiden, ob die Daten so wichtig sind um den Preis/GB mehr als zu verdoppeln.

Hoppla! Die Antwort hab ich total übersehen! Vielen Dank dafür und Entschuldigung, dass ich es erst jetzt bemerke. Nach dem Steam/Black Friday Sale ist das Problem jedoch drängender den je. :redface:


Also: Die Platte wird an einer Intel Z77 Southbridge hängen. Kein OS.
Der Totalschaden dieser Platte wäre zwar ärgerlich, der damit eintretende Datenverlust ist aber akzeptabel. Der einzig "wichtige" Ordner wächst nur langsam und wird regelmäßig gesichert. Die Spiele sind egal und ersetzbar.

Was die Garantie angeht, so komme ich zu einem anderen Überschlag. Die Platte läuft 6+ Stunden am Tag. Lebenserwartung bis zum Austausch 5-6 Jahre Maximum. Fehler im 3. Jahr ca 1/6. Aufpreis für Rot ist etwa 1/6. Auf WDidle3 könnte ich dann vermutlich auch verzichten.

(Hab noch gelesen, dass die 64MB Cache DDR2 statt DDR sein sollen).

Ich war am überlegen, ob ich meine zweite 2TB Platte nicht mit der ersten zusammen als ein 4TB Raid fahren sollte, welches ich dann mit einer SSD cache. Es widerstrebt mir aber, mehr als ein Datengrab gleichzeitig laufen zu lassen.

Vikingr
2012-12-05, 14:49:20
So, gestern kam auch meine erste 3TB Platte (http://geizhals.de/686485) an.
Als GPT (http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-822496.html) eingerichtet & die vollen 2,72 TB sind als eine Partition verfügbar (x64).
http://www.storagereview.com/seagate_barracuda_3tb_review_1tb_platters_st3000dm001

Allerdings hab ich auch eine dieser komischen "1CH166" mit Firmware CC24 erhalten.:|
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/seagate-barracuda-7200-14-unterschiede-der-st3000dm001-928367.html

Denn eigentlich hatte ich mich schon darauf eingestellt ein FW Update machen zu müssen.:confused: