PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb over ethernet


Gast
2012-11-11, 21:41:43
hallo!

möchte gerne meine externe dvb-c karte mit meinem laptop verbinden. der laptop steht nen stockwerk über der karte. die karte soll da verbleiben wo sie ist, da ich sie noch an einem anderen rechner, im wechsel, verwende.
es ist ein leerrohr ins obere stockwerk vorhanden, eine reine usb verbindung, über repeater bzw usb hub wäre theoretisch möglich, das kabel würde aber dann im oberen stock durch den kompletten raum liegen, das möchte ich vermeiden.
direkt beim laptop ist nur ein ethernet port, dessen kabel hier unten in den router geht.
gibt es da eine lösug? bei amazon finde ich zwar usb over ethernet geräte aber die haben nur usb 1.1, nötig ist aber 2.0

littlejam
2012-11-11, 21:44:32
USB-Extender ist das Suchwort für Google.
Für 2.0 wirds aber nicht ganz billig.
Sowas z.B. (http://www.lindy.de/usb-2-extender-und-ip-device-server-pro/42749.html)

Gruß

Gast
2012-11-11, 22:01:55
ah jo extender!

ohje, das is ja heftig.
100 euro wollt ich nich ausgeben. gibt es noch ne andere möglichkeit? wie ist das mit einem router der einen usb anschluss hat, zb http://geizhals.at/de/590428

kann ich damit was deichseln?

Gast
2012-11-11, 22:06:11
edit: ich benutze den dvbviewer, der laptop hat xp sp3 drauf.

Gast
2012-11-11, 22:07:01
Probier doch mal das:
http://www.usb-over-network.com/usb-over-network.html

Gast
2012-11-11, 22:08:05
Wenn du DVBViewer benutzt kannst du auch den Recording Service installieren und dann über Ethernet auf den PC zugreifen.

Gast
2012-11-12, 17:33:44
hallo!

beide zuletzt genannten möglichkeiten, setzen einen 2ten rechner voraus, das is nich ganz das, was ich möchte. im grunde soll der laptop für aufnahmen herhalten, der andere rechner fürs ab und zu tv schauen.
ich möchte mit dem lappi aufnehmen, weil der andere rechner zu laut is, und nachts bzw abends mich nur stören würde.
der lappi selbst is aber auch nich grade leise, alle 40sekunden heult er kurz auf, das würde mich hier auch stören, oben is das egal. sonst würde ich den einfach hier runter holen und am nächsten tag wieder oben anschließen.

hm naja weiss jetz auch nich. muss wohl umständlicher gelöst werden.
danke für eure hilfe!

ndrs
2012-11-12, 17:43:38
Wenn's nur um die Lautstärke geht, könnte dir ein Laptopkühler vielleicht weiterhelfen.

Gast
2012-11-12, 17:46:26
Warum schliesst du die Karte nicht am Laptop an und installierst dort den Recording Service um vom PC aus mit dem DVBViewer per unicast network device darauf zuzugreifen?

DerKleineCrisu
2012-11-12, 19:02:56
..... bei amazon finde ich zwar usb over ethernet geräte aber die haben nur usb 1.1, nötig ist aber 2.0

Longshine LCS-US204 USB over IP Server (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3295773_-lcs-us204-usb-over-ip-server-longshine.html)

Denke das ist was du suchst...

Grüße

Gast
2012-11-12, 19:06:36
Damit kann hat er aber nur ein entweder/oder. Wenn er am Läppi aufnimmt kann er unten nicht Fernsehen.

DVBViewer bringt alles mit für dieses Anwendungsszenario...

Gast
2012-11-12, 19:42:47
hallo!

also gut, das mit dem entweder/oder is vollkommen iO.
so genau kann ich mir das ganze aber noch nich vorstellen. der longshine server nimmt das usb signal der tv karte entgegen, schickt es übers lan nach oben zum lappi. wie geht es da denn weiter?
finde da leider keine passende antwort auf der longshine seite. muss ich auf dem lappi dann ein netzlaufwerk erstellen? oder geht das mit diesem recordingservice direkt über den dvbviewer?
ich bin da leider noch ganz am anfang, was die kenntnis angeht, müsst das entschuldigen.

Aachenmade
2012-11-12, 19:58:12
Du brauchst keine USB over IP Lösung, mit dem DVB-Viewer kannst du das DVB Signal auch so im Netz verteilen, hab ich Jahrelang mit ner Sat-Karte im Server selber so in der WG gemacht und funktioniert auch ganz gut.
Das Stichwort dazu ist der DVBServer. Hier ist das eigendlich ganz gut beschrieben:
http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=manual&chapter=g&sub=g5

Der Rechner an dem die Karte hängt muss dann natürlich immer laufen...

Gast
2012-11-12, 20:05:15
"Der Rechner an dem die Karte hängt muss dann natürlich immer laufen.."

genau das is das problem. ich möchte, dass nur ein rechner läuft. entweder ich schaue tv, was meistens mittags,nachmittags oder abends is. oder ich nehm mir einen film auf, der abends/nachts bzw die wiederholung eben morgens läuft.

hab mich da schon ein wenig eingelesen gerade, was den recordingservice angeht. aber wie das mit dem longshine teil zusammen lauffähig wird, versteh ich immernoch nich.
im grunde muss der dvbviewer das ankommende singal des longshine ja als ganz normales usb gerät wahrnehmen.das war mei nerster gedanke.
aber der dbviewer kann das signal anscheinend auch über das netzwerk entgegennehmen, ist damit aber nich ein streamsignal eines weiteren dvbviewers gemeint?

DerKleineCrisu
2012-11-15, 10:42:44
"streamsignal eines weiteren dvbviewers gemeint?

jupp so ist das gemeint.

longshine Teil bindet das USB Gerät auf dem PC ein über die mitgelieferte
Software. Wenn ein PC auf die eingebundene Hardware zugreift kann
der andere PC das nicht, also ist ein zugriff nur abwechselnd möglich wie du es eh willst ^^.

So lese ich es zumindest aus der Anleitung zu dem Teil raus.

Grüße