PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D TV für ATI GraKA (bis 700€)


Geldmann3
2012-11-12, 13:13:20
Hallo, hatte in letzter Zeit eigentlich nicht mehr so extrem viel Spaß am zocken, bis ich mir gestern mal IZ3d heruntergeladen habe und testweise einige Spiele mit einer Analgraph Brille ausprobiert habe.

Der Effekt ist teilweise echt toll, es fühlt sich viel mehr so an als ob ich im Geschehen wäre, damit hat mir das Zocken dann doch wieder viel Spaß gemacht. Jedenfalls die ersten Minuten, dann bekam ich Kopfschmerzen und mir wurde klar, wie inakzeptabel die Farben verfälscht werden. Daher habe ich wieder zurückgeswitcht.

Weil es aber so viel Spaß gemacht hatte, dachte ich mir, ich sollte es mal mit dem Shutter Verfahren probieren.

Habe im Moment leider nur einen 60Hz Monitor.
Meine Grafikkarte ist eine ATI HD 6990.
Bekomme ich für 700€ einen ordentlichen TV für 3D und ist das dann auch irgendwie mit IZ3D kompatibel?

Kann ich das Shutter Verfahren nicht auch irgendwie mit meinem 60Hz Plasma ausprobieren?
(Auch wenn's extrem flackert)

Scheint kaum einen zu geben, der sich damit auskennt. Ausserdem ist es bei ATI wohl noch etwas komplizierter als bei Nvidia.

Tangalur
2012-11-12, 14:51:42
Das Problem ist, dass bei Spielen die 24p, welche neue TVs garantiert in 1080p annehmen, nicht reichen. Leider muss man schon ins Handbuch schauen um zu sehen, ob der Fernseher über HDMI auch höhere Frequenzen entgegen nimmt. Es bringt auch nichts zu sagen, "der TV hat doch 120Hz, 200Hz, 400Hz, etc.", da es intern oft nur hochgerechent wird, aber nicht nativ in den PC eingespeist werden kann. Ein Indiz kann höchstens sein, dass der TV min. HDMI 1.4a haben muss.

Das Shutter-Verfahren kannst du nicht mit deinem Plasma testen, da dieser ja nicht "shuttert". Es muss ja irgendwie ein Abgleich zwischen Shutter-Brille und TV stattfinden.

Gast
2012-11-12, 21:31:40
LG Electronics Flatron DM2752D, 27" ab €224,--
LG Electronics Flatron DM2752D, 27" ab €224,--
===> Interleaved:
http://www.iz3d.com/3dtechnologies

Schoof
2012-11-13, 08:03:03
1. allso was willst Du jetzt kaufen? Einen 3D TV oder einen 3D Monitor?
2. kennst Du niemanden der einen 3D TV mit Shutter hat? Ich bekomme zB von Shutter Kopfweh (ca nach 20min), von Polifilter nicht.
3. Polifilter bekommst Du nur LCDs von LG oder Philips. Wenn Du Plasmas willst, die gibt es nur mit Shutter

nun heißt es, probiere was Dir besser gefällt (Poli oder Shutter), bisl lesen und posten.
Mit dem IZ3D Treiber kannst Du beides (muss man glaube ich aber kaufen). Bei den LG 3D Monitoren müsste TriDef (auch ein 3D Treiber für Ati) dabei sein. TriDef kannst Du auch 14 oder 30 Tage testen mit Anaglyphen Brillen.

Geldmann3
2012-11-13, 20:40:37
Shutter ist für mich ok.

Ich suche schon eher einen TV als einen Monitor. Ab besten 50Zoll. Habe aber momentan noch keine große Ahnung von der Materie und weiss nicht genau, auf was ich achten muss. Hoffe, das geht mit einem Geldlimit von 700€ klar. Genügt es, wenn es ein beliebiger 3D TV eines beliebigen Herstellers ist um damit zu zocken? Kann TriDef auch beides?

Schoof
2012-11-14, 09:50:04
schau mal auf die HP von TriDef was das Programm alles kann. Dort findest Du dann auch die kosten und eine Testversion.

TV:
LCD oder Plasma?
Plasma geht nix über Pana fürs TV schaun. Zocken würde ich aber eher wegen einbrenner lassen siehe Hififorum Panasonic abteilung. Selbst die VT Serie (30er oder 50er) liesst man von einbrennern.
LG hat zwar nicht die Bildqualität von Pana aber Preislich sehr gut, ebenso Samsung. Von einbrenner hab ich dort noch nix gelesen.

LCD sind Samsung und Philips sehr gut. Da ich aber kein LCD Fan bin, kenn ich mit LCD nicht so gut aus. Aber für 700€ in 50Zoll tut man sich schwer ein aktuelles Model zu finden.
LG und manche Philips haben Polifilter 3D Technik.

Geldmann3
2012-11-14, 12:36:11
Zocken würde ich aber eher wegen einbrenner lassen siehe Hififorum Panasonic abteilung. Selbst die VT Serie (30er oder 50er) liesst man von einbrennern.

Benutze im Moment seit etwa 1,5 Jahren einen 50° Panasonic als PC Monitor. Mache darauf alles, auch zocken. Sachen wie die Taskleiste sind 12 Stunden am Tag an der selben Stelle. Eingebrannt hat sich aber noch nichts...
Ich wechsele die Position der Taskleiste aber auch bewusst 1 mal in der Woche.

Hab den TV auch die ersten 5000 Stunden oder so nicht geschont :freak:
Kann mir vorstellen, dass viele das Nachleuchten mit Einbrennen verwechseln.
Die Taskleiste ist bei mir, in hellen und dunklen Szenen auch noch nach bis zu 2 Tagen zu sehen. Dann ist der "Abdruck" aber auch irgendwann wieder weg.
(Vielleicht hab ich Glück?)
Auch das hier schreibe ich gerade auf dem TV.
Muss aber zugeben, dass ich anfangs auch derbst Angst vor Einbrennen hatte, denn ich wusste schon, wie ich den TV verwenden möchte. HEHE
Da wurde noch nicht 1 mal Fernsehen drauf geschaut.
Was ich mit dem TV mache, müsste ja eigentlich das absolute worst case sein...

Hab mich schon über die Kosten für TriDef informiert, kostet ca. ~50 Dollar. Was es alles kann war mir auf der Internetseite nicht wirklich leicht ersichtlich. Aber es gibt ja eine Testversion.