PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: DirectX 11.1 bleibt offenbar doch Windows-8-exklusiv


Leonidas
2012-11-12, 15:14:44
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/directx-111-bleibt-offenbar-doch-windows-8-exklusiv


schon laufende Diskussion zum News-Thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535078

HOT
2012-11-12, 15:22:57
Na ob das wirklich so war... für DX10 ab Vista sprechen auch erhebliche technische Gründe oder nicht? Vista ist nunmal komplett neu aufgesetzt und DX10 im Prinzip ja mit. Wäre es überhaupt möglich gewesen DX10 in vollem Umfang für XP zu liefern?

labecula
2012-11-12, 15:23:28
Ja, katzt mich nicht. Ich bin damals nicht auf Vista umgestiegen und diesmal wird es auch kein Windows 8 geben. Den Upgrade Key habe ich nurgekauft um sppäter wiederum auf ein neues Windows weiter upgraden zu können ^^ Win7 ist gut wie es ist für Gamer, der Bootvergang interessiert mich nicht. DX 11.1 ist mir schnuppe.

Pirx
2012-11-12, 15:47:10
HAHA das war sowas von klar - typisch M$

BIG
2012-11-12, 16:37:39
Also was Microsoft hier wieder macht ist wieder mal der absolute Blödsinn.
Damals als mit Vista exklusiv DX10 rauskam, gabs die ganze Zeit über so gut wie keine Spiele dafür und DX10.1 hatte noch zusätzlich das Problem, daß es zu Anfang nur für ATI/AMD Grafikkarten funktionierte.

Gibt es eigentlich bis heute überhaupt ein Spiel das DX 10.1 Effekte unterstützt?

Der wirklich große Run kam erst mit Win7 und DX11. Jetzt versuchen sie das Spielchen zu wiederholen und ich kann ihnen prophezeien, daß dieser erbärmliche Versuch wieder nichts wird.

Prinzipiell bin ich neuen Technologien gegenüber nicht negativ eingestellt, aber was Microsoft mit der Win8 Startoberfläche veranstaltet hat ist einfach nur grausig und umständlich.

Das Problem das ich sehe ist, daß Win7 erweiterten Support bis 2020 bietet und wenn DX12 einmal kommen sollte, dies aller Wahrscheinlichkeit nach nicht unterstützt wird.

Ich kann nur hoffen, daß Microsoft zumindest bei Win9 einem die Möglichkeit bietet selbst zu wählen zwischen "neuem" und "altem" Design, ähnlich wie in Windows XP damals.

aufkrawall
2012-11-12, 16:53:46
@Leo: Es wurde mir mal gelehrt, dass zwischen "scheinbar" und "anscheinend" ein inhaltlicher Unterschied besteht.
So wäre "anscheinend" in diesem Falle besser.

Leonidas
2012-11-12, 17:18:13
Wo ist der Unterschied? Wäre jetzt mal weiterbildungstechnisch interessant für mich.

aufkrawall
2012-11-12, 17:35:06
anscheinend = offenbar
scheinbar = erweist sich wahrscheinlich als Trugschluss

:)

Maorga
2012-11-12, 17:42:57
Naja ob jetzt jemand scheinbar getötet wurde (was angezweifelt wird) oder anscheinend (sieht mal so aus) wurde ist doch egal :) tot ist tot.

aufkrawall
2012-11-12, 17:44:40
Ob etwas anscheinend gefixt ist oder nur scheinbar, ist aber ein Unterschied.
Bei Letzterem stellt sich nämlich im Gegensatz zu Ersterem irgendwann heraus, dass es doch nicht wirklich gefixt ist.

Zumindest wenn es "nur scheinbar" ist. "nur anscheinend" gibt es hingegen eigentlich nicht.

Leonidas
2012-11-12, 17:56:20
Wow, der Unterschied war mir nicht bewußt. Der wäre ja elementar. Gibt es da Belege bzw. klare Festlegungen.

Black-Scorpion
2012-11-12, 18:16:07
Sorry Leo, aber seit Vista vor der Veröffentlichung stand wurde hier schon durchgekaut das es einfach nicht möglich war DX10 für XP zu bringen. Und Jahre später veranstaltest du den Scheiß wieder. Echt ein Armutszeugnis.

BIG
2012-11-12, 19:08:21
Sorry Leo, aber seit Vista vor der Veröffentlichung stand wurde hier schon durchgekaut das es einfach nicht möglich war DX10 für XP zu bringen. Und Jahre später veranstaltest du den Scheiß wieder. Echt ein Armutszeugnis.

Und was hat das jetz mit DX für Win7 / Win8 zu tun?
Braucht mir kein Mensch erzählen, daß DX11.1 für Win7 technisch nicht möglich wäre.

Black-Scorpion
2012-11-12, 19:17:50
Und was hat das jetz mit DX für Win7 / Win8 zu tun?
Braucht mir kein Mensch erzählen, daß DX11.1 für Win7 technisch nicht möglich wäre.
Nun aber scheint Microsoft das Windows-Vista-Spiel wiederholen zu wollen, wo seinerzeit DirectX 10 bewußt als Windows-Vista-only-Feature ausgelegt wurde, um den Absatz von Windows Vista anzukurbeln.
Es geht darum das er den Vergleich bringt und mit Sicherheit weiß das es Quatsch ist. Ob und welche Unterschiede es zwischen WDDM1.1 und WDDM1.2 gibt weiß ich nicht.

aufkrawall
2012-11-12, 19:31:07
Wow, der Unterschied war mir nicht bewußt. Der wäre ja elementar. Gibt es da Belege bzw. klare Festlegungen.
Scheinbar Anscheinend bei Google sehr beliebt :D :
https://www.google.de/search?q=scheinbar+anscheinend&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Also schon festgelegt.

labecula
2012-11-12, 19:34:57
Back to topic bitte und diese Korintenkackerei mal lassen... wäre nett!

aufkrawall
2012-11-12, 19:44:44
Ich kacke keine Korinthen, sondern poste in der begründeten Annahme, dass Leonidas Wert auf sprachliche Richtigkeit legt (siehe sein Bindestrich-Blogeintrag).

Leonidas
2012-11-12, 19:47:47
Sorry Leo, aber seit Vista vor der Veröffentlichung stand wurde hier schon durchgekaut das es einfach nicht möglich war DX10 für XP zu bringen. Und Jahre später veranstaltest du den Scheiß wieder. Echt ein Armutszeugnis.


Technisch nicht möglich, weil MS es bewusst so angelegt hat. Wenn MS es gewollt hätte, wäre dies problemlos möglich gewesen.






Ich kacke keine Korinthen, sondern poste in der begründeten Annahme, dass Leonidas Wert auf sprachliche Richtigkeit legt (siehe sein Bindestrich-Blogeintrag).


Ich glaube das war nicht auf Dich bezogen. Ich danke jedenfalls für die Hinweise.

deekey777
2012-11-12, 20:58:34
Wo ist der Unterschied? Wäre jetzt mal weiterbildungstechnisch interessant für mich.
http://www.bildblog.de/3011/bild-verzichtet-auf-urinprobe/
:D

Also was Microsoft hier wieder macht ist wieder mal der absolute Blödsinn.
Damals als mit Vista exklusiv DX10 rauskam, gabs die ganze Zeit über so gut wie keine Spiele dafür und DX10.1 hatte noch zusätzlich das Problem, daß es zu Anfang nur für ATI/AMD Grafikkarten funktionierte.

Gibt es eigentlich bis heute überhaupt ein Spiel das DX 10.1 Effekte unterstützt?

...
Ich weiß nicht, was DX10.1-Effekte sein sollen, aber STALKER Clear Sky und CoP nutzen DX10.1 für bessere Kantenglättung. Vielleicht auch für SSAO.

aufkrawall
2012-11-12, 21:27:10
Ich weiß nicht, was DX10.1-Effekte sein sollen, aber STALKER Clear Sky und CoP nutzen DX10.1 für bessere Kantenglättung. Vielleicht auch für SSAO.
Da gibts schon einige: Max Payne 3, wohl auch Just Cause 2 & Red Faction, Metro 2033, Far Cry 2, Anno 1404 und sicher noch ein paar.
Leider sieht es nur bei den letzten beiden wirklich gut aus.
Ich hoffe mal, dass sich Black Ops 2, Assassin's Creed 3 und Crysis 3 da bald zugesellen werden.

Blaire
2012-11-12, 21:29:25
Ich weiß nicht, was DX10.1-Effekte sein sollen, aber STALKER Clear Sky und CoP nutzen DX10.1 für bessere Kantenglättung. Vielleicht auch für SSAO.

Von guter Kantenglättung kann man da aber nicht wirklich sprechen leider.

StefanV
2012-11-14, 12:57:48
Technisch nicht möglich, weil MS es bewusst so angelegt hat. Wenn MS es gewollt hätte, wäre dies problemlos möglich gewesen.
Sorry, aber was du hier machst, ist einfach nur ein Kindergarten. Es hat technische Gründe, dass D3D10 und später nicht auf XP laufen und es ist ziemlich dämlich, das Treibermodell eines Betriebsystemes zu Lebzeiten komplett umzukrempeln!

Das macht man nur, wenn man wirklich lebensmüde ist, denn das sitzt einfach zu tief im System. Und daran ändert man nichts. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas furchtbar schief geht und durch das Update das komplette OS geschrottet wird, ist nicht gerade gering.

Und, wenn du die Diskussionen zu D3D10 on XP verfolgt hättest, wäre dir auch klar gewesen, dass das alte Treibermodell furchtbar ineffizient gewesen ist...
Gut, ein Bulldozer würde dann vermutlich deutlich besser dastehen - weil 'die anderen' 'Kerne' durch den Grafiktreiber ausgelastet werden würden, aber gut, das ist ja etwas, das wir eigentlich nicht wollen...

Sieh einfach ein, dass das alte Treibermodell an seine Grenzen angelangt ist und ein neues Treibermodell nötig wurde. Und akzeptiere einfach, dass man ein neues Treibermodell nicht zu Lebzeiten eines Betriebssystmes ändert!

Vertex
2012-11-17, 11:02:53
Sorry, falls es schon jemand gepostet hat.

Anscheinend hat sich doch etwas getan, wenn ich das richtig sehe: Platform Update for Windows 7 (PRE-RELEASE version) (http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35661) & DirectX Blog: directx-11-1-and-windows-7 (http://blogs.msdn.com/b/chuckw/archive/2012/11/14/directx-11-1-and-windows-7.aspx)

Lg,
Vertex

Pennywise
2012-11-17, 12:22:41
Mein ich auch so verstanden zu haben. Auf meinem Win7 Laptop führt der IE10 bzw. das Update dazu, dass Aero nicht mehr funzt.