PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leberzirrhose! Todesurteil?


piker
2012-11-12, 19:49:54
hallo,

kennt jemand von euch jemanden, der eine diagnostizierte leberzirrhose hat und daran nicht verstorben ist?

danke euch

mii
2012-11-14, 10:24:41
Ich kannte nur eine, die daran gestorben ist.

Ansonsten gibt wikipedia allgemein schon Aufschluss:

"Dieses Stadium gilt als irreversibel, auch wenn einzelne Berichte über Heilungen existieren."



Aber warum die Frage?

Killerspielspieler
2012-11-14, 13:02:45
Ja, aus der Familie meiner Frau.

Die Dame um die es geht war immer sehr "Alkoholaffin" (Alleine Zuhause, Kinder erwachsen, Mann verdient sehr gut und ist sehr oft geschäftlich weg - aus Langeweile dann mal eine Flasche Sekt geköpft, dann Wein und abends mal nen Whiskey etc.) und eines Tages sagten wir (die Familie), dass sie ziemlich gelb aussieht und sie fühlte sich schon Wochen zuvor immer matt und müde + war nicht ansprechbar. Anstatt sich freiwillig zum Arzt zu gehen nahm sie weiter Medikamente + Alkohol bis ihr Mann ihr (ein Tag später) angedroht hat sie zu verlassen wenn sie nicht mit ihm ins Krankenhaus geht.

Im Krankenhaus wurde sie untersucht und eine Leberzirrhose festgestellt. Die war 3 Wochen stationär im Klinikum und wurde so trockengelegt. Der Arzt meinte ein paar Tage später wäre sie tot gewesen wenn sie nicht gekommen wäre.
Im Krankenhaus haben wir auch jeden Tag mit schlechten Nachrichten gerechnet doch es ist zum Glück nicht soweit gekommen. Ständige Überwachung nach dem Krankenhaus und die richtigen Medikamente haben ihr dann geholfen dass die wieder normal weiterleben kann.

Das ist jetzt zwei Jahre her und ihr geht es auch wieder richtig gut, sieht wieder besser aus + absolut trocken.
Wie es ihr aus medizinischer Sicht aussieht kann ich nicht sagen, weil das Thema leider gerne totgeschwiegen wird aber alle paar Monate höre ich nur dass sie in die Uniklinik muss (mal wegen "Zahnbehandlung" oder sowas heisst es immer. Aber dafür 80 km fahren...)

Filp
2012-11-14, 14:28:56
Onkel und Tante, beide recht schnell dran verstorben. Die Tante war 41 der Onkel 56.

Käsetoast
2012-11-14, 14:47:37
Persönlich kenne ich da niemanden, aber das Problem bei der Zirrhose ist halt, dass damit ja schon das Endstadium der Leberschädigung gemeint ist und die dann halt auf dem letzten Loch pfeift. Da man im Gegensatz zu einem Nierenversagen die Leberfunktion aber nicht "künstlich" bewerkstelligen kann ist es bei so einer Diagnose halt 5 vor 12, denn ohne Leberfunktion macht man's leider nicht lange. Unmittelbares Todesurteil sollte es aber noch nicht sein - die medikamentösen Therapien gibt es schließlich nicht umsonst...

doublehead
2012-11-14, 15:36:50
Meine Lateinlehrerin ist daran gestorben.
Und ich kenne noch zwei weitere Leute die an den Folgen ihres Suffs gestorben sind, allerdings nicht an einer Zirrhose, da war es die Kombination Herzrhythmusstörungen+Betablocker+1-2 Flaschen Schnaps am Tag.

Gandharva
2012-11-14, 16:07:03
hallo,

kennt jemand von euch jemanden, der eine diagnostizierte leberzirrhose hat und daran nicht verstorben ist?

danke euch
Was wurde denn diagnostiziert?

Latente Zirrhose, Kompensierte Zirrhose, manifeste Zirrhose oder dekompensierte Leberzirrhose? Das ist einigermaßen wichtig, denn je nach Schweregrad schwankt die statistische Lebenserwartung zw. ein paar Monaten und vielen, vielen Jahren.

Gast
2012-11-14, 16:44:35
Die von meinem Vater (alkoholbedingt und medikamentös induziert) hat sich wieder vollständig zurückgebildet, nachdem er ein Jahr nicht mehr getrunken hat. Aber der dürfte ein absoluter Ausnahmefall sein. Jeder fragt sich, warum er überhaupt noch lebt, inklusive seiner Ärzte.

Odal
2012-11-14, 17:21:04
hallo,

kennt jemand von euch jemanden, der eine diagnostizierte leberzirrhose hat und daran nicht verstorben ist?

danke euch

ja, Onkel offiziell eine "zyste" in der Leber wo man aber nicht rankam...inoffiziell sein ganzes leben lang ein Trinker

=> Transplantation einer Spenderleber und lebt "noch"

M4xw0lf
2012-11-14, 18:20:58
ja, Onkel offiziell eine "zyste" in der Leber wo man aber nicht rankam...inoffiziell sein ganzes leben lang ein Trinker

=> Transplantation einer Spenderleber und lebt "noch"

Ein Herz - Verzeihung, eine Leber - für Alkoholiker :freak:
Lass mich raten, die hat er in Regensburg (http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-08/organspende-manipulation-regensburg) bekommen? :wink:

Odal
2012-11-14, 19:17:08
nope nicht Regensburg - herzprobleme hat er (vermutlich auch wegen dem suff) auch schon seit jahren

ich hab mich ja selbst gewundert, er 1 Jahr oder so darauf gewartet und sah zum schluss aus als weilt er schon länger nicht mehr unter den Lebenden
liegt jetzt mit pflegestufe 1 auch noch der pflegeversicherung auf der tasche (mit 55) - und wurde letztens mit "alkoholfreiem" bier gesehen (obs dabei bleibt k.a. früher war es aber auch täglich schnaps)

Djon
2012-11-14, 22:41:45
Unser Mathelehrer damals hatte sowas. Sah auch von der Hautfarbe sehr ungesund aus. Naja, hat dann auch nicht lange ausgehalten und ist an den Folgen seines Alkoholkonsums gestorben...

Gruß Djon

piker
2012-11-15, 11:36:04
hallo,

zuerstmal danke ich euch für eure antworten.

dass die erwartungen mit einer solchen diagnose ganz sicher nicht rosig sind ist natürlich klar. aber eben weil z.b. auch auf wiki nicht unbedingt davon die rede ist 100% daran versterben zu müssen, habe ich diesen thread aufgemacht.

ich pers. kenne 4 menschen, die an einer leberzirrhose durch alkoholmissbrauch verstorben sind. bei allen vieren war die zeit von der diagnose bis zum ableben nur eine frage von monaten.


Was wurde denn diagnostiziert?

Latente Zirrhose, Kompensierte Zirrhose, manifeste Zirrhose oder dekompensierte Leberzirrhose? Das ist einigermaßen wichtig, denn je nach Schweregrad schwankt die statistische Lebenserwartung zw. ein paar Monaten und vielen, vielen Jahren.

das habe ich gestern versucht herauszubekommen.

"leberzirrhose im anfangsstadium" ist alles, was ich momentan weiss. sobald ich etwas konkreteres erfahre, werde ich es hier posten.



Aber warum die Frage?

weil eine sehr gute bekannte von mir diese diagose bekommen hat und ich einfach wissen will wie die prognosen stehen.

meine bekannte ist 35 jahre alt und hat jahrelangen alkoholmissbrauch hinter sich. die diagnose hat sie auf einer entgiftungstation in einer klinik bekommen.

ich will ihr natürlich mut machen, aber wenn sie tatsächlich totgeweiht ist, ist das sehr schwer.

wie gesagt: leberzirrhose im anfangsstadium. jeder, der jemanden kennt der es überlebt hat, darf gerne helfen mut zu machen.

danke euch

Killerspielspieler
2012-11-15, 11:56:45
An meinem Beispiel sieht man dass es gut gehen kann.

Wir als Familie stehen zu Ihr und das hilft denk ich ungemein.

Radeonator
2012-11-15, 11:56:47
http://www.leberzirrhose.net/
http://www.biofitt.com/Informationen/Organe/Leber/Leberzirrhose.html
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Leberzirrhose/Forum/29373.php

Ansonsten habe ich Gott sei dank keine Fälle in meinem Dunstkreis

rotkäppchen
2012-11-21, 10:10:58
ein freund von mir hat das.
er darf absolut keinen alkohol mehr trinken.
wurde noch "rechtzeitig" entdeckt, im alter von 18 jahren bei ihm, also vor 9 jahren.
im jugendalter war er nach 3 bier volltrunken, alle haben sich immer gewundert, also ab zum arzt.

hartcore
2012-11-28, 15:49:53
Mein Bruder seit 20 Jahren. Alkoholbedingte LZ, 1/4 der Leber ist in Zirrhose übergegangen, aber seitdem er trocken lebt hat sich alles relativ normalisiert und die Leberwerte sind auch
soweit ok. Er lebt wie gesagt seit 20 Jahren, inzwischen "ganz normal", aber ohne Alk.

HarryHirsch
2012-12-25, 23:51:14
danach kommt glaube die gelbsucht.
nicht zu verrecken ist also unvermeidlich, wenn auch herauszögerbar.