PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office Home and Student 2007 liefert falsche Aktivierungskennung


ux-3
2012-11-12, 22:35:59
Nach einem Mainboard Defekt hab ich heute ein Mainboard getauscht. Natürlich wollen Win7 und MS Office neu aktiviert werden. Bei Win7 war das kein Problem. Aber MS Office legt sich absolut quer:

Telefonische Aktivierung:
Zahlensequenz eingegeben.
Es kommt die Frage, ob es sich um MS Office für Mac :eek: oder ein anderes Produkt handelt. (Das hatte ich noch nie!)
Ich hab keinen Mac, also ein anderes Produkt.
"Der Key kann nicht validiert werden." Also Verbindung mit einem MS-Mitarbeiter:
Der fragt Schlüsselnummer und Produkt-Key ab, und sagt, ich solle Office neu installieren, weil ein Fehler vorliegt.

Neuinstallation, gleiches Problem wieder. Diesmal möchte die Mitarbeiterin mich an den Kundensupport schicken. Da werde ich dann morgen anrufen dürfen.

Was kann das sein, dass einen falschen Schlüssel produziert? Ich bin völlig ratlos. Vor dem Boardwechsel konnte ich Office problemlos telefonisch aktivieren.

Boris
2012-11-12, 23:04:06
Ich würde einfach mal abwarten was dir der Service morgen erzählt (habe erst letzte Woche problemlos aktiviert). So ein Problem hatte ich bei Home and Student 2007 noch nie.

ux-3
2012-11-12, 23:21:55
Ich würde einfach mal abwarten was dir der Service morgen erzählt (habe erst letzte Woche problemlos aktiviert). So ein Problem hatte ich bei Home and Student 2007 noch nie.


Ich auch nicht! Ich hab ja gerade 2x mit dem englischen Service (in Indien?) gesprochen. Die gehen von einem technischen Problem aus.

Ich hab jetzt noch mal alles, was auch nur irgendwie mit Office zusammen hängt deinstalliert und dann Office neu installiert. Gleiches Problem. Der generierte Zahlencode wird nicht als Office Home Aktivierungskennung erkannt.

Was kann also das technische Problem sein?

TB1333
2012-11-12, 23:41:37
Lege doch mal von Windows ein Vollbackup an.
Dann installierst du Windows nochmal neu und schaust ob du Office aktivieren kannst.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, spielst du dein Image wieder ein und kannst dir eventuelle Konfigurationsarbeiten etc. ersparen.
Sollte es dann gehen, um so besser.

Vielleicht hilft dir in Zukunft OPA (http://techlogon.com/2012/07/02/backup-office-product-activation-with-opa-backup/): http://www.opa-backup.de/

ux-3
2012-11-12, 23:53:00
Lege doch mal von Windows ein Vollbackup an.
Dann installierst du Windows nochmal neu und schaust ob du Office aktivieren kannst.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, spielst du dein Image wieder ein und kannst dir eventuelle Konfigurationsarbeiten etc. ersparen.
Sollte es dann gehen, um so besser.

Vielleicht hilft dir in Zukunft OPA (http://techlogon.com/2012/07/02/backup-office-product-activation-with-opa-backup/): http://www.opa-backup.de/

Ja, den Plan mit dem Vollbackup und einer Neuinstallation, den hatte ich auch schon erwogen. Kommt aber erst in Frage, nachdem ich mit dem Service gesprochen habe. Denn da verbrate ich eine Aktivierung nach der anderen.

Opa hab ich beim Suchen nach dem Fehler schon gesehen. Funktioniert OPA auch über einen Hardwarewechsel hinweg? Oder nur auf dem gleichen Rechner?

Ich laufe Gefahr, mein Problem zu verschieben. Sollte wieder Hardware gewechselt werden, müsste ich ja wieder neu aktivieren - was nicht geht.

Was mich am meisten wurmt ist, dass ich nicht begreife, warum der Code falsch ist. Das System läuft sonst prima.

Exec
2012-11-13, 09:35:21
Datum und Uhrzeit sind korrekt?

TB1333
2012-11-13, 10:19:47
Okay muss meinen OPA-Tipp revidieren.


Ein weiterer häufiger Grund ist, dass Sie in Ihrem Computer Hardware ausgetauscht haben oder gar versuchen, die Sicherung auf einem gänzlich anderen Computer wiederherzustellen. Die gesicherten Aktivierungsdaten enthalten Informationen, die Ihre Hardware eindeutig identifizieren. Unterscheiden sich beim Zurückschreiben gewisse Hardware-Komponenten, schlägt die Aktivierung fehl. So will Microsoft sicherstellen, dass Sie die Aktivierung nicht auf beliebige andere Computer übertragen können.
Dennoch können Sie natürlich kleinere Hardwareanpassungen vornehmen, wie zum Beispiel der Einbau einer zusätzlichen Festplatte oder Ähnlichem. In jedem Falle fehlschlagen würde die Rücksicherung beim Einbau eines neuen Mainboards oder Prozessors.

Geht tatsächlich nur auf (nahezu) identischer Hardware. (Auszug aus den FAQ )

ux-3
2012-11-13, 11:57:17
Datum und Uhrzeit sind korrekt?

Werde ich nochmal prüfen. => Auf die Sekunde genau.

MS-Service schickt mich zum Download der Software auf ihre Webseite. Glaub nicht, dass es was hilft, aber was solls.

ux-3
2012-11-13, 13:51:33
So, das Problem ist behoben, ich weis aber nicht genau, woran es lag.

Office als Download Installer gezogen. (laut MS Mitarbeiter)

Office mit Fixit deinstalliert

Alle verbeibenden Office Ordner gelöscht.

Default Install vorgenommen.

Eins davon muss es gewesen sein.

Meine Vermutung:
Nach der eben durchgeführten Neuinstallation hab ich mehrmals Windows Update laufen lassen. Nur die "wichtigen" Updates installiert. Irgendwann will er Updates exklusiv für Office 2010 ziehen. Möglicherweise kommt der Aktivierer damit nicht klar.