PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steven Sinofsky verlässt Microsoft


Exxtreme
2012-11-13, 09:30:46
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/koepfe/steven-sinofsky-windows-chef-verlaesst-microsoft/7380908.html

Ja, das ist überraschend ... oder auch nicht wenn man bedenkt, dass er für Windows 8 verantwortlich ist. Gut, wie gut sich Win 8 verkauft das weiss ich nicht. Bin auf die Hintergründe echt gespannt wenn so ein hohes Tier so plötzlich den Laden verlässt.

Sascha1971
2012-11-13, 10:02:26
Die Ratten verlassen, das sinkende Schiff ?! :rolleyes:
Win8 bleibt bei weitem hinter der erwarten Zahlen.

Das Win8 zur Zeit zwischen 20-30 € von MS fast verschenkt wird, so was hat es in der MS Geschichte noch nie gegeben. Dann noch die Geschichte mit DX11.1. MS versucht in meinen Augen nur noch Schadenbegrenzung. Denn der kleine Ansturm auf Win8 dürfte langsam vorbei sein. Das war nur die Neugierde der Techfreaks (die immer das neuste haben wollen). Naja normalerweise gehöre ich ja auch zu denen. Aber diesesmal nicht. :biggrin:

Und wenn nicht Win8 schon bei Aldi und Co vorinstaliert wäre, würde es der reinste Ladenhüter (im Desktopbereich) werden.

Hoffen wir das der Nachfolger für Win9 alles richtig macht.

Mordred
2012-11-13, 10:17:48
Sinkendes Schiff? Microsoft könnte die Leute noch bezahlen Win 8 zu nutzen ohner in Gefahr zu geraten ;)

Sascha1971
2012-11-13, 10:36:08
Sinkendes Schiff? Microsoft könnte die Leute noch bezahlen Win 8 zu nutzen ohner in Gefahr zu geraten ;)

Ich meinte das auf das OS bezogen (ähnlich wie bei Vista) :wink:

sth
2012-11-13, 10:52:24
Die Ratten verlassen, das sinkende Schiff ?!
Also wenn man andere Berichte zu dem Thema liest, dann klingt es eher so als sei er nicht unbedingt freiwillig gegangen. ;)

Mordred
2012-11-13, 10:53:52
Denke auch da wird Windows 8 nicht so versagen. Es hat technisch schon ein paar ganz nette neue Dinge (für mich am nutzbarsten die multimonitor taskleiste) und sofern man Touch hat (tablets etc.) ist Metro wirklich gut.

Bei 9 sollten sie nur wieder drauf achten das man für den Desktop eine eigene Bedienung vorhanden lässt.

Sascha1971
2012-11-13, 11:01:24
Denke auch da wird Windows 8 nicht so versagen. Es hat technisch schon ein paar ganz nette neue Dinge (für mich am nutzbarsten die multimonitor taskleiste) und sofern man Touch hat (tablets etc.) ist Metro wirklich gut.

Bei 9 sollten sie nur wieder drauf achten das man für den Desktop eine eigene Bedienung vorhanden lässt.


Keine Frage, Touchpad oder Smartphone ist es ein echt tolles OS. Ich mag es lieber wie das von Apple. Aber man hätte es so machen sollen, das es einmal für mobile Systeme optimiert wird und einmal für den Desktopeinsatz.

iFanatiker
2012-11-13, 12:10:37
Ja, das ist überraschend ... oder auch nicht wenn man bedenkt, dass er für Windows 8 verantwortlich ist. Gut, wie gut sich Win 8 verkauft das weiss ich nicht. Bin auf die Hintergründe echt gespannt wenn so ein hohes Tier so plötzlich den Laden verlässt.

So einfach ist es nicht. Die Metro Design Entscheidung geht auf die Kappe von Julie Green und diese fällt ja die Leiter rauf mit dem Weggang von Sinofsky.

Matrix316
2012-11-13, 12:49:16
So einfach ist es nicht. Die Metro Design Entscheidung geht auf die Kappe von Julie Green und diese fällt ja die Leiter rauf mit dem Weggang von Sinofsky.
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin....aahhhh... ganz schlechte Entscheidung von Microsoft. Bitte holt Bill Gates wieder zurück....:usad:

Ist ja typisch, dass eine Frau für diesen Metro Quatsch verantwortlich war. Das erklärt so einiges.

Avalox
2012-11-13, 12:55:20
Ein paar Details sind bei Heise zu lesen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Chef-Ballmer-nach-Abgang-von-Mr-Windows-in-der-Pflicht-1748967.html

Matrix316
2012-11-13, 13:33:02
Etliche Microsoft-Entwickler hatten dagegen für Smartphones und Tablets ein schlankeres System favorisiert – ohne die Altlasten des großen Windows-Systems. Sie konnten sich aber gegenüber dem kantigen Windows-Chef nicht durchsetzen.
Hätten die sich mal durchgesetzt... dann wäre die Performance des Surface sicher auch besser.

Si|encer
2012-11-13, 14:40:50
Auch wenn ich den Zeitpunkt zumindest für Bemerkenswert halte (normal ist das sicher nicht), haben wir den guten Mann aber auch das überragende Windows 7 zu verdanken.

beats
2012-11-13, 15:43:12
Was ist mit Windows 8? Ist das nicht überragend? Damit meine ich nicht irgendwelche optischen Sachen die euch nicht gefallen. Als Beispiel führe ich Modern UI ins Feld, das ist in Zeiten von Digital Natives ein willkommener Schritt. Ich will am PC nicht Ständig mit alten Paradigmen kollidieren. Sinofsky wird sicher seinen Teil beigetragen haben, in seine Blog kann man einiges nachlesen.

Exxtreme
2012-11-13, 15:44:49
Hier gibt es mehr Infos:
http://www.n-tv.de/technik/Warum-Mr-Windows-gehen-musste-article7739461.html

Anscheinend hatte er einen sehr autokratischen Führungsstil und bremste andere Abteilungen bei MS absichtlich aus.

fdk
2012-11-13, 16:33:30
Was ist mit Windows 8? Ist das nicht überragend? Damit meine ich nicht irgendwelche optischen Sachen die euch nicht gefallen. Als Beispiel führe ich Modern UI ins Feld, das ist in Zeiten von Digital Natives ein willkommener Schritt. Ich will am PC nicht Ständig mit alten Paradigmen kollidieren. Sinofsky wird sicher seinen Teil beigetragen haben, in seine Blog kann man einiges nachlesen.
Scheinbar verstehe ich unter digital native etwas anderes als du. Nur weil jemand seine Zeit vorwiegend vor dem PC verbringt (fb, zalando, , whatever, klicki ... such, klick .......... *klick auf rückgängig*, klick in word/excel) ist er für mich noch kein digital native. Sondern eher jemand der wohl auch ein Chronometer als Eieruhr benutzen würde.

Meinen Pc bediene ich vorwiegend mit der Tastatur, wo es sinnvoll ist kombiniert mit der Maus ... schlicht weil es konkurrenzlos schnell ist. Modern UI ist für mich daher ein Rückschritt. Wenn ich etwas auf dem Schirm haben will sorge ich selbst dafür, dass ich es schnellstmöglich vor mir habe. Wenn ich nichts auf dem Desktop haben möchte dann hat er auch leer zu sein. Keine Widgets, keine Tiles. Das Zeug ist für mich die digitale Fortführung von Post-Its am Monitorrand aka "die Pest".
Aufgeräumter Schreibtisch <--> Aufgeräumter Kopf.

Die Person bei MS welche am meisten bremst ist nach wie vor Balmer.

FlashBFE
2012-11-13, 17:10:08
Auch wenn ich den Zeitpunkt zumindest für Bemerkenswert halte (normal ist das sicher nicht), haben wir den guten Mann aber auch das überragende Windows 7 zu verdanken.

Und nicht zu vergessen Office 2007, das, nach den ersten Unkenrufen wegen den damals neuen Ribbons, ein Riesenerfolg für MS wurde.

beats
2012-11-13, 17:22:19
Scheinbar verstehe ich unter digital native etwas anderes als du. Nur weil jemand seine Zeit vorwiegend vor dem PC verbringt (fb, zalando, , whatever, klicki ... such, klick .......... *klick auf rückgängig*, klick in word/excel) ist er für mich noch kein digital native. Sondern eher jemand der wohl auch ein Chronometer als Eieruhr benutzen würde.

Meinen Pc bediene ich vorwiegend mit der Tastatur, wo es sinnvoll ist kombiniert mit der Maus ... schlicht weil es konkurrenzlos schnell ist. Modern UI ist für mich daher ein Rückschritt. Wenn ich etwas auf dem Schirm haben will sorge ich selbst dafür, dass ich es schnellstmöglich vor mir habe. Wenn ich nichts auf dem Desktop haben möchte dann hat er auch leer zu sein. Keine Widgets, keine Tiles. Das Zeug ist für mich die digitale Fortführung von Post-Its am Monitorrand aka "die Pest".
Aufgeräumter Schreibtisch <--> Aufgeräumter Kopf.

Die Person bei MS welche am meisten bremst ist nach wie vor Balmer.

Du mimst das Antonym zum Digitalen Native. Dein erster Absatz hat nichts mit DNs zu tun. Dein zweiter Absatz schlägt leicht in diese Richtung ein, mehr nicht. Auch hat das Interface von W8 nur bedingt etwas mit DN zu tun, die Symbolik und das Handling des UIs ist einer Modernisierung unterworfen die in Zukunft noch konsequenter sein wird und sein muss.

Man könnte meinen du verstehst unter einem Digital Native wirklich etwas anderes, vielleicht auch nicht das richtige.

FlashBFE, die Ribbons enstanden aus einer Kooperation im Office Sektor. Die Frau hat auch dort ihre Finger drin.

xxxgamerxxx
2012-11-13, 17:29:20
Anscheinend hatte er einen sehr autokratischen Führungsstil und bremste andere Abteilungen bei MS absichtlich aus.

Das ist immer schwierig zu beurteilen, wenn man keine Einblicke hat. Er könnte z.B. aus persönlichen Gründen autokratisch regiert haben, weil er z.B. gezielt auf den CEO Posten zugearbeitet hat. Er könnte aber auch autokratisch regiert haben, weil seiner Ansicht zu viele Köche den Brei versalzen haben und nichts mehr in den Laden geht oder nur halbgare Kompromisse zwischen den unterschiedlichen Abteilungen zustande kommen. Das ist alles sehr spekulativ.

gRoUnD
2012-11-13, 18:39:31
Das Warum ist doch vollkommen egal, damit beschäftigt sich doch niemand.

http://www.businessinsider.com/ex-microsoftie-on-sinofsky-2012-11

virtualizer2000
2012-11-17, 10:31:13
Meinen Pc bediene ich vorwiegend mit der Tastatur, wo es sinnvoll ist kombiniert mit der Maus ... schlicht weil es konkurrenzlos schnell ist. Modern UI ist für mich daher ein Rückschritt.

;D
ModernUI Start-Screen sowie Apps sind, falls sich die Softwarefabriken an die Richtlinien halten, im Gegensatz zu Desktop Apps auch mit der Tastatur bedienbar. Ich persönlich bräuchte den Desktop nicht mehr. Auch schon unter Win7 hatte ich Apps meist via Start-Button->Suche gestartet (Tastatur only :tongue:).
Für einen HTPC z.B. sieht es noch besser aus. Der klassische Desktop macht hier gar keinen Sinn und auch Desktop Apps sind total ungeeignet. Hier ist ModernUI genial.

Tolot
2012-11-17, 13:14:14
Meinen Pc bediene ich vorwiegend mit der Tastatur, wo es sinnvoll ist kombiniert mit der Maus ... schlicht weil es konkurrenzlos schnell ist. Modern UI ist für mich daher ein Rückschritt. Wenn ich etwas auf dem Schirm haben will sorge ich selbst dafür, dass ich es schnellstmöglich vor mir habe. Wenn ich nichts auf dem Desktop haben möchte dann hat er auch leer zu sein. Keine Widgets, keine Tiles. Das Zeug ist für mich die digitale Fortführung von Post-Its am Monitorrand aka "die Pest".
Aufgeräumter Schreibtisch <--> Aufgeräumter Kopf.


.
Perfekt auf den Punkt gebracht. :up:
Deshalb hat mein neuer Rechner auch Windows 7 und nicht 8, obwohl das deutlich billiger gekommen wäre.

virtualizer2000
2012-11-18, 09:07:29
.
Perfekt auf den Punkt gebracht. :up:

ModernUI nur auf den Start-Screen zu beschränken ist beschränkt :P

Der läßt sich nämlich anpassen. Die Apps aber nicht. Über Designs läßt sich ja bekanntlich streiten aber manche Dinge bedeuten einfach Fortschritt, was momentan bei anderen (Obst-)Herstellern anscheinend eher keine Bedeutung mehr hat und man sich lieber auf den hohen Verkaufszahlen ausruht.

Rogue
2012-11-18, 15:08:26
Von allem was man so hört kamen die neuen Produkte nicht wegen, sondern trotz Sinofsky zustande. Das "hermetische abgrenzen" der Entwicklungsabteilungen untereinander und sein scheinbar dominanter und beratungsresistener Führungsstil sind wohl vielen dort auf den Keks gegangen.

Matrix316
2012-11-18, 20:21:28
;D
ModernUI Start-Screen sowie Apps sind, falls sich die Softwarefabriken an die Richtlinien halten, im Gegensatz zu Desktop Apps auch mit der Tastatur bedienbar. Ich persönlich bräuchte den Desktop nicht mehr. Auch schon unter Win7 hatte ich Apps meist via Start-Button->Suche gestartet (Tastatur only :tongue:).
Für einen HTPC z.B. sieht es noch besser aus. Der klassische Desktop macht hier gar keinen Sinn und auch Desktop Apps sind total ungeeignet. Hier ist ModernUI genial.
Es ist aber nicht jeder gleich. Überleg mal im echten Arbeitseinsatz in Büros, wenn viele Daten in und aus vielen Excel Dateien zusammengetragen werden müssen, dann braucht man unbedingt Fenster - und damit auch eben den Desktop. Produktives Arbeiten + Vollbildapps = 1980 DOS.

Jaja, für Heimkino und Chillen braucht man nicht unbedingt einen Desktop. Naja, es sei denn du willst gleichzeitig im Web Surfen und deine Musik hören und Bilder betrachten und sehen was für Mails reinkommen und und und...

Wer keinen Desktop braucht, soll sich ein Tablet kaufen, aber die "normalen" PC Nutzer in Ruhe lassen. :|

InsaneDruid
2012-11-18, 22:58:30
Also die meisten Bürorechner die ich gesehen hab – auch (und gerade) in Universitäten und deren Verwaltung – haben ihre Anwendungen immer Fullscreen. Selbst die Explorerfenster. Generell ist das Zusammensuchen von Daten imho auch kein Beispiel für einen massiv parallelen Workflow. Im Gegenteil, das ist ein serieller Prozess.

virtualizer2000
2012-11-18, 23:43:33
Es ist aber nicht jeder gleich. Überleg mal im echten Arbeitseinsatz in Büros, wenn viele Daten in und aus vielen Excel Dateien zusammengetragen werden müssen, dann braucht man unbedingt Fenster - und damit auch eben den Desktop. Produktives Arbeiten + Vollbildapps = 1980 DOS.

Jaja, für Heimkino und Chillen braucht man nicht unbedingt einen Desktop. Naja, es sei denn du willst gleichzeitig im Web Surfen und deine Musik hören und Bilder betrachten und sehen was für Mails reinkommen und und und...

Wer keinen Desktop braucht, soll sich ein Tablet kaufen, aber die "normalen" PC Nutzer in Ruhe lassen. :|

;D
nur weil die Apps im Vollbild-Modus laufen heißt das nicht dass es gar nicht möglich ist mehrere Instanzen einer App oder mehrere andere Apps gleichzeitig zu betreiben!
Es gibt auch unter ModernUI einen App-Manager. Zudem gibt es noch die Bar auf der linken Seite in die Apps fest eingebettet werden können (weiß nicht mehr wie die heißt).
Würde mich aber noch interessieren für was Du den Desktop nutzt außer "wichtige" Programme und Ordner darauf abzulegen.
Die reinen Desktop Apps laufen ja noch. D.h. es gibt den Desktop Modus ja noch und dieser wird selbst von mir noch regelmäßig verwendet (für alle Desktop Apps eben). :wink:

Surtalnar
2012-11-19, 05:54:41
Win8 bleibt bei weitem hinter der erwarten Zahlen.
[...]
Und wenn nicht Win8 schon bei Aldi und Co vorinstaliert wäre, würde es der reinste Ladenhüter (im Desktopbereich) werden.
Hast du eine Quelle für deine dubiosen Aussagen? :rolleyes:

Das Win8 zur Zeit zwischen 20-30 € von MS fast verschenkt wird, so was hat es in der MS Geschichte noch nie gegeben. Dann noch die Geschichte mit DX11.1. MS versucht in meinen Augen nur noch Schadenbegrenzung. Denn der kleine Ansturm auf Win8 dürfte langsam vorbei sein. Das war nur die Neugierde der Techfreaks (die immer das neuste haben wollen). Naja normalerweise gehöre ich ja auch zu denen. Aber diesesmal nicht. :biggrin:
Falsch. Das Windows 7 Upgrade gab es sogar kostenlos für viele Rechner mit vorinstalliertem Windows Vista.

Matrix316
2012-11-19, 07:08:53
Also die meisten Bürorechner die ich gesehen hab – auch (und gerade) in Universitäten und deren Verwaltung – haben ihre Anwendungen immer Fullscreen. Selbst die Explorerfenster. Generell ist das Zusammensuchen von Daten imho auch kein Beispiel für einen massiv parallelen Workflow. Im Gegenteil, das ist ein serieller Prozess.
Selbst wenn ist er am Desktop durch die immer sichtbare taskleiste wesentlich einfacher zu bewerkstelligen, weil du einfach auch viel schneller durch die laufenden anwendungen wechseln kannst, als durch die charmbar, die man erst mühsam aufrufen muss. Wer erzählen will, dass man mit modern ui besser arbeiten kann als mit desktop und fenster, hat IMO noch nie mit einem pc wirklich gearbeitet.

Sascha1971
2012-11-19, 07:19:56
Hast du eine Quelle für deine dubiosen Aussagen? :rolleyes:


Falsch. Das Windows 7 Upgrade gab es sogar kostenlos für viele Rechner mit vorinstalliertem Windows Vista.

Einfach mal Googeln und man findet hunderte von Seiten wo es steht.
http://www.pcwelt.de/news/Geruecht-Windows-8-Verkaufszahlen_enttaeuschen_angeblich_Microsofts_Erwartungen-7071462.html

http://www.new-how.com/news/41972/Windows-8-PC-mit-maessigen-Verkaufszahlen
Ich habe schon richtige Zahlen vorliegen. darf sie aber leider beruflich bedingt veröffentlichen. also wirst du googeln müssen :-)

Da mit dem kostenlosebn Upgrade galt nur für PC`s die in den letzten 3-4 Monaten vor dem Release von Win7 gekauft wurden. Das war schon fast bei jeder Version so. Aber das richtige Update, wenn dein PC älter war kostete bei Win7 einiges mehr als Win8. Selbst jetzt noch ist Win7 teurer als Win8.

iFanatiker
2012-11-19, 11:50:04
Selbst wenn ist er am Desktop durch die immer sichtbare taskleiste wesentlich einfacher zu bewerkstelligen, weil du einfach auch viel schneller durch die laufenden anwendungen wechseln kannst, als durch die charmbar, die man erst mühsam aufrufen muss.

Windows Taste + Tab ist mühsam?

die rechte Seite bekommst du durch Windows Taste + C.

Also wirklich eigentlich perfekt.

Matrix316
2012-11-19, 12:10:58
Windows Taste + Tab ist mühsam?

die rechte Seite bekommst du durch Windows Taste + C.

Also wirklich eigentlich perfekt.
Nur für die Freaks, die ihren PC mit der Tastatur steuern wollen.

Sascha1971
2012-11-19, 12:17:31
Nur für die Freaks, die ihren PC mit der Tastatur steuern wollen.

Sehe ich auch so.
Und wo bleibt nun der Vorteil von Win8 wenn ich eh alles mit der Tastatur machen muss :confused:
Erinnert mich wieder an Dos bis Win3.11 Zeit.

Matrix316
2012-11-19, 12:52:11
Sehe ich auch so.
Und wo bleibt nun der Vorteil von Win8 wenn ich eh alles mit der Tastatur machen muss :confused:
Erinnert mich wieder an Dos bis Win3.11 Zeit.
So siehts nämlich aus...

Vor 1995: Zwei Betriebsysteme - 1 Vollbild - 1 Fenster (DOS + Win 3.1)

Von 1995 bis 2012: Ein Betriebsystem - nur Fenster

Von 2012 bis ... : Zwei Betriebsysteme 1 Vollbild - 1 Fenster (WinRT + Desktop)


Und sowas nennt sich "modern" ui...:freak:

xxxgamerxxx
2012-11-19, 12:56:24
Selbst wenn ist er am Desktop durch die immer sichtbare taskleiste wesentlich einfacher zu bewerkstelligen,

Wenn du eine Anwendung im Vollbild laufen lässt, siehst du aber keine Taskbar. War aber schon immer so bei Windows. Da musst du erst mit Tastenkürzel entweder den Vollbildmodus verlassen oder über Tastekürzel zwischen Fenster wechseln. Die Charmsbar vereinfach den Wechsel zwischen "Vollbild" Apps deutlich im Vergl. zu den Vorgängern. Du meinst aber bestimmt den Fenstermodus, wo du noch die Taskbar siehst. Aber so richtig effektiv finde ich die Taskbar dann auch erst mit Vista.

iFanatiker
2012-11-19, 13:09:39
Sehe ich auch so.
Und wo bleibt nun der Vorteil von Win8 wenn ich eh alles mit der Tastatur machen muss :confused:


Auch mit der reinen Maus Bewegung sehe ich keinen Nachteil gegenüber Windows 7 wenn man davon ausgeht, dass man die Taskleiste sowieso auf automatisches Ausblenden gestellt hat weil alles andere Vergeudung des Arbeitsplates ist bzw. werden nun Full Screen Desktop Apps nutzbar (und der Mensch ist nun mal vor allem "Single Task" arbeitend). Daneben bedient man ein Desktop OS sowieso schon seit jeher am schnellsten per Tastatur und genau hier finde ich ehrlicherweise Windows 8 mittlerweile sehr gelungen.

Es gibt sogar genügend Vorgänge welche mit Maus + Tastatur nun schneller gehen OOB bei Windows 8 als in den älteren Windows Versionen -> Windows Taste + X gibt z. B. direkten Zugriff auf diese meisten genutzten System Features bei Windows 8.

xxxgamerxxx
2012-11-19, 13:12:37
Von allem was man so hört kamen die neuen Produkte nicht wegen, sondern trotz Sinofsky zustande. Das "hermetische abgrenzen" der Entwicklungsabteilungen untereinander und sein scheinbar dominanter und beratungsresistener Führungsstil sind wohl vielen dort auf den Keks gegangen.

Es ist einfach auf jemanden rumzuhacken, wenn er gegangen ist. Fakt ist aber, dass Microsoft schon vor Jahren große Probleme mit der internen Koordination zwischen den Abteilungen hatte. Das kam immer wieder in der Presse hoch, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere macht.

Vista war ein mega Flop. Nicht aus technischen Gründen. Da weiß jeder, der sich auskennt, dass Vista viele wichtige Änderungen an der Basis hatte und Win7 prinzipiell nur ein SP zu Vista ist. Aber Vista war aus Projektsicht ein Flop. Man hatte viele Features versprochen, die man technisch dann doch nicht umsetzen konnte und das Projekt hat sich katastrophal verzögerte.

Sinofsky hat dann das Ruder übernommen und die Projekte termingerecht umgesetzt.

Glaube mir, in einem großen Schuppen will sich jede Abteilung profilieren und intern wird das Blaue vom Himmel erzählen. Das ist glaube ich jetzt ne tolle Ausrede, womit sich einige Abteilungen wegducken können.

iFanatiker
2012-11-19, 13:15:58
Vor allem war Sinofsky der verantwortliche der Office Sparte welche mit Abstand in den letzten 10 Jahre die Grundsäule des MS Erfolges war und ist. Somit mutet es schon arg merkwürdig wenn jetzt Sinofsky so feige von hinten "angesprungen" wird von vereinzelten (Ex) MS Verantwortlichen.

Nicht jedes Unternehmen sollte und muß unbedingt so diesen Hipster Style von Google verfolgen.....

Sascha1971
2012-11-19, 14:03:43
Es ist einfach auf jemanden rumzuhacken, wenn er gegangen ist. Fakt ist aber, dass Microsoft schon vor Jahren große Probleme mit der internen Koordination zwischen den Abteilungen hatte. Das kam immer wieder in der Presse hoch, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere macht.

Vista war ein mega Flop. Nicht aus technischen Gründen. Da weiß jeder, der sich auskennt, dass Vista viele wichtige Änderungen an der Basis hatte und Win7 prinzipiell nur ein SP zu Vista ist. Aber Vista war aus Projektsicht ein Flop. Man hatte viele Features versprochen, die man technisch dann doch nicht umsetzen konnte und das Projekt hat sich katastrophal verzögerte.

Sinofsky hat dann das Ruder übernommen und die Projekte termingerecht umgesetzt.

Glaube mir, in einem großen Schuppen will sich jede Abteilung profilieren und intern wird das Blaue vom Himmel erzählen. Das ist glaube ich jetzt ne tolle Ausrede, womit sich einige Abteilungen wegducken können.

Vista hatte auch technische Gründe warum es ein Flop war. Es war verdammt Hardwarehungrig im Gegensatz zu Win7. Hinzu kamm der schleppende Treibersupport zu Beginn von Vista. Das war für mich der reinste Alptraum. Die Hardwareherteller fingen teilweise erst mit dem Treibersupport an als Vista schon draussen war. :(

Exxtreme
2012-11-19, 14:09:02
Glaube mir, in einem großen Schuppen will sich jede Abteilung profilieren und intern wird das Blaue vom Himmel erzählen. Das ist glaube ich jetzt ne tolle Ausrede, womit sich einige Abteilungen wegducken können.

Die haben firmenintern dieses "stacked ranking". Kein Wunder wenn sich die Mitarbeiter gegenseitig bekriegen.

Vista hatte auch technische Gründe warum es ein Flop war. Es war verdammt Hardwarehungrig im Gegensatz zu Win7. Hinzu kamm der schleppende Treibersupport zu Beginn von Vista. Das war für mich der reinste Alptraum. Die Hardwareherteller fingen teilweise erst mit dem Treibersupport an als Vista schon draussen war. :(
Vista ist nicht hardwarehungriger als Windows 7. Nur war die Hardware beim Erscheinen von Windows 7 schon 2 Jahre weiter. Und Vista hat halt immer noch die Festplatte-rumrödel-Problematik.

Sascha1971
2012-11-19, 14:11:03
Die haben firmenintern dieses "stacked ranking". Kein Wunder wenn sich die Mitarbeiter gegenseitig bekriegen.


Vista ist nicht hardwarehungriger als Windows 7. Nur war die Hardware beim Erscheinen von Windows 7 schon 2 Jahre weiter. Und Vista hat halt immer noch die Festplatte-rumrödel-Problematik.


Ähm ich sage nur die Speicherverwaltung. Da war das neue Superfeature was win Win7 neu im Gegensatz zu Vista war . Die neue Speicherverwaltung ging endlich mal was geiziger zur Sache.

iFanatiker
2012-11-19, 14:15:00
Ähm ich sage nur die Speicherverwaltung. Da war das neue Superfeature was win Win7 neu im Gegensatz zu Vista war . Die neue Speicherverwaltung ging endlich mal was geiziger zur Sache.

Das neue Superfeature von Windows 7 war, dass es viele Vorgänge des Memory Managers maskierte damit "oberschlaue" Blogger und Newsseiten nicht mehr den Dünnpfiff mit den "RAM" Verbrauch verbreiten konnten.

Im Endeffekt war Windows 7 nichts anderes als ein bisschen besserer Service Pack für Vista.

Matrix316
2012-11-19, 15:38:59
Wenn du eine Anwendung im Vollbild laufen lässt, siehst du aber keine Taskbar. War aber schon immer so bei Windows. Da musst du erst mit Tastenkürzel entweder den Vollbildmodus verlassen oder über Tastekürzel zwischen Fenster wechseln. Die Charmsbar vereinfach den Wechsel zwischen "Vollbild" Apps deutlich im Vergl. zu den Vorgängern. Du meinst aber bestimmt den Fenstermodus, wo du noch die Taskbar siehst. Aber so richtig effektiv finde ich die Taskbar dann auch erst mit Vista.
Falsch, wenn Word, Excel, SQL Management Studio, Visual Studio, Photoshop, Lightroom, AutoCAD etc. pp im "Vollbild" laufen, kann ich immer die Taskleiste sichtbar haben. Es sei denn, sie ist ausgeblendet und da reicht es, wenn ich mit der Maus hingehe.

Das gilt natürlich nicht für Spiele die wirklich im Vollbildmodus laufen - aber das sind unter Windows 7 und älter auch die einzigen Anwendungen die das tun.

Bei Windows RT ist das ganz anders. Da läuft alles im Vollbild - oder 1/3 / 2/3 maximal geteilt.

Matrix316
2012-11-19, 15:42:40
Das neue Superfeature von Windows 7 war, dass es viele Vorgänge des Memory Managers maskierte damit "oberschlaue" Blogger und Newsseiten nicht mehr den Dünnpfiff mit den "RAM" Verbrauch verbreiten konnten.

Im Endeffekt war Windows 7 nichts anderes als ein bisschen besserer Service Pack für Vista.
Exactly.

Selbst das Festplattenrödeln gibts immer noch unter 7. Die einzige wirkliche Neuerung ist die neue Taskleiste und dass man den Schnellstart versteckt hat.

Und mit 2 GB ist auch Windows 7 Merklich langsamer als mit 4 GB...

InsaneDruid
2012-11-19, 15:50:42
Falsch, wenn Word, Excel, SQL Management Studio, Visual Studio, Photoshop, Lightroom, AutoCAD etc. pp im "Vollbild" laufen, kann ich immer die Taskleiste sichtbar haben. Es sei denn, sie ist ausgeblendet und da reicht es, wenn ich mit der Maus hingehe.

Das gilt natürlich nicht für Spiele die wirklich im Vollbildmodus laufen - aber das sind unter Windows 7 und älter auch die einzigen Anwendungen die das tun.

Bei Windows RT ist das ganz anders. Da läuft alles im Vollbild - oder 1/3 / 2/3 maximal geteilt.

Mit identischem Verhalten hat man jetzt den Apps-Charm, nur halt links statt unten.:uponder:

xxxgamerxxx
2012-11-19, 16:01:14
Falsch, wenn Word, Excel, SQL Management Studio, Visual Studio, Photoshop, Lightroom, AutoCAD etc. pp im "Vollbild" laufen, kann ich immer die Taskleiste sichtbar haben. Es sei denn, sie ist ausgeblendet und da reicht es, wenn ich mit der Maus hingehe.

Das gilt natürlich nicht für Spiele die wirklich im Vollbildmodus laufen - aber das sind unter Windows 7 und älter auch die einzigen Anwendungen die das tun.

Bei Windows RT ist das ganz anders. Da läuft alles im Vollbild - oder 1/3 / 2/3 maximal geteilt.

Vollbild ist Vollbild und hat streng genommen nichts mit maximiert zu tun. Im Vollbildmodus hast du keine Taskleiste. Deswegen habe ich auch nur Vollbild (Desktop) mit Vollbild (Modern UI) verglichen.

Im maximiert Modus richtet die Anwendung sich nämlich am verfügbaren Platz auf dem Desktop aus. D.h. wenn du oben und an der Seite noch richtige Taskleisten hast, die über die SHAppBar API im OS registiert sind, dann können die nämlich auch Platz vom Desktop wegnehmen (kann man angeben). Die Fenster verwenden in maximiert dann nämlich immer nur den verfügbaren Platz.

Surtalnar
2012-11-19, 16:45:47
Einfach mal Googeln und man findet hunderte von Seiten wo es steht.
http://www.pcwelt.de/news/Geruecht-Windows-8-Verkaufszahlen_enttaeuschen_angeblich_Microsofts_Erwartungen-7071462.html

http://www.new-how.com/news/41972/Windows-8-PC-mit-maessigen-Verkaufszahlen
Ich habe schon richtige Zahlen vorliegen. darf sie aber leider beruflich bedingt veröffentlichen. also wirst du googeln müssen :-)
Gerüchte...Gerüchte. Der Großteil der Windows-8-Lizenzen wird über Tablets, Fertig-PCs und Upgrades verkauft werden, und die sind in keiner Händlerstatistik. Die Anzahl derabgesetzten Retaillizenzen spielt bei Windows 8 keine Rolle mehr.

Besser wird man den Marktanteil anhand der Browserstatistiken bewerten können. Dies wird jedoch erst ab Anfang Dezember möglich sein, wenn die Statistiken für November vorlegen, dem ersten vollen Monat, an dem Windows 8 erhältlich ist. Ich bin aber schon gespannt, wie es sich da im Vergleich mit den Vorgänger-Windowsen abschneiden kann. Noch representativer wird der Marktanteil nach einem Jahr nach Erscheinen von Windows 8 sein, da viele Benutzer möglicherweise erst zögern, bevor sie sich Windows 8 zulegen, es sich dann später aber doch noch kaufen werden.

Matrix316
2012-11-19, 21:32:17
Vollbild ist Vollbild und hat streng genommen nichts mit maximiert zu tun. Im Vollbildmodus hast du keine Taskleiste. Deswegen habe ich auch nur Vollbild (Desktop) mit Vollbild (Modern UI) verglichen.

Im maximiert Modus richtet die Anwendung sich nämlich am verfügbaren Platz auf dem Desktop aus. D.h. wenn du oben und an der Seite noch richtige Taskleisten hast, die über die SHAppBar API im OS registiert sind, dann können die nämlich auch Platz vom Desktop wegnehmen (kann man angeben). Die Fenster verwenden in maximiert dann nämlich immer nur den verfügbaren Platz.
Jajaja aber InsaneDruid schrieb:

Also die meisten Bürorechner die ich gesehen hab – auch (und gerade) in Universitäten und deren Verwaltung – haben ihre Anwendungen immer Fullscreen. Selbst die Explorerfenster. Generell ist das Zusammensuchen von Daten imho auch kein Beispiel für einen massiv parallelen Workflow. Im Gegenteil, das ist ein serieller Prozess.

Und der Unterschied zwischen Fullscreen Internet Explorer auf Desktop und Fullscreen Internet Explorer auf WinRT ist eben, dass ich auf dem Desktop immer noch die Taskleiste habe, die 100 Mal schneller zu bedienen ist als die linke Taskcharmbarleiste, die man erstmal aktivieren muss in dem man richtig links oben in die Ecke und dann aktiv nochmal nach unten mit der Maus, während die Taskleiste immer sofort alles zeigt, wenn man mit der Maus nach unten auf diese geht.

Außerdem kannst du auf dem Desktop 5 Mal Excel oder Power Point gleichzeitig aufhaben und das geht auf WinRT Modern UI überhaupt nicht. Startet einfach mal eine Metro App, geht auf Start und versucht noch mal eine zweite gleiche Metro App parallel zu staten. Zum Beispiel in der Kicker APP, geht auf einen aktuellen Liveticker und nun versucht mal gleichzeitig auf die aktuelle Bundesligatabelle zu wechseln. Gehts? Nein geht nicht. Und warum nicht?

Weil Windows RT eine verdammte eingeschränkte Tablet Oberfläche ist, die auf einem Desktop Rechner überhaupt garnichts zu suchen hat.

Bei Microsoft sind nur noch Spinner und Fantasten unterwegs die keine Ahnung haben, was ein richtiges Windows für einen PC oder Notebook können muss. Traumtänzer die lieber dem neuesten Hype folgen, als der Basis zu geben was sie will: Einfach nur ein neues Windows mit dem man arbeiten kann, ohne durch Apps und Quatsch irgendwelchen Müll zu bekommen, den man nie im Leben produktiv einsetzen kann.

Surtalnar
2012-11-19, 21:37:41
Weil Windows RT eine verdammte eingeschränkte Tablet Oberfläche ist, die auf einem Desktop Rechner überhaupt garnichts zu suchen hat.Deshalb gibt es Windows RT auch nicht auf dem Desktop, logisch nea?

Matrix316
2012-11-19, 22:38:31
Deshalb gibt es Windows RT auch nicht auf dem Desktop, logisch nea?
Spalte mal keine Haare, ob Windows RT oder WinRT, das ist doch im Grunde das gleiche, weil diese ehemalige Metro genannte Oberfläche und deren Apps auf WinRT basieren.

Modern UI Quatsch ist doch nur eine Ausrede. Im Grunde hat man Windows RT auf Windows 8 geklatscht.

Ein schönes Zitat:
http://computer.t-online.de/windows-8-pc-hersteller-schuld-an-schlechten-verkaufszahlen-/id_60978738/index
Thurrot teilt zwar Microsofts Meinung, dass die Hersteller teils lächerlich und unhandlich aussehende Mischungen aus Notebook und Tablet-PC für Windows 8 entwickelt haben. Doch der Windows-Experte sieht noch weitere Gründe für den mäßigen Erfolg von Windows 8. Seiner Meinung nach ist das Betriebssystem eine "monströse Mixtur aus Altem und Neuem, das einen großartig aktualisierten Desktop hinter einer verrückten Oberfläche versteckt." Die für Touchscreens optimierte Kachel-Oberfläche werde jedem aufgezwungen, egal ob er sie haben wolle oder nicht.

SOL
2012-11-20, 09:25:45
Gut das er weg ist:

http://winfuture.de/news,73096.html

Matrix316
2012-11-20, 09:43:58
Gut das er weg ist:

http://winfuture.de/news,73096.html
Anscheinend war er der einzig vernünftige in dem Sauladen. :P

xxxgamerxxx
2012-11-20, 20:55:05
Jajaja aber InsaneDruid schrieb:
Und der Unterschied zwischen Fullscreen Internet Explorer auf Desktop und Fullscreen Internet Explorer auf WinRT ist eben, dass ich auf dem Desktop immer noch die Taskleiste habe, die 100 Mal schneller zu bedienen ist als die linke Taskcharmbarleiste, die man erstmal aktivieren muss in dem man richtig links oben in die Ecke und dann aktiv nochmal nach unten mit der Maus, während die Taskleiste immer sofort alles zeigt, wenn man mit der Maus nach unten auf diese geht.


Nein, du redest von maximiert, nicht Vollbild :rolleyes: Strg + F11 schaltet den Explorer oder IE im Desktop in den Vollbild und dort kannst du keine Taskleiste bedienen!

InsaneDruid
2012-11-20, 21:03:31
Das ist doch aber auch Humbug.. das nutzt.. wer? Keiner der dann sich drüber aufregt die Superbar nicht mehr normal nutzen zu können.

xxxgamerxxx
2012-11-20, 21:52:45
Ich habe schon einige Leute gesehen, die beim IE in den Vollbild wechseln. Oft waren das dann aber keine IT'ler. Mir ging es eigentlich auch nur um den Vergleich. Denn im Vollbildmodus kann man unter Metro deutlich schneller mit Maus zwischen Tasks wechseln. Mit Shortcut ist es egal.

-/\-CruNcher-/\-
2013-09-21, 00:11:47
Die sollen endlich Russinovich zum Head des Windows Develpment Teams machen :)

Jung Dynamisch nich in Windows verbissen das brauch Microsoft jetzt :)

Ectoplasma
2013-09-21, 10:32:22
Alter Verwalter, was ist mit dem Forum los? Wieso verschwinden in einigen Threads schon wieder die Beiträge?