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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drox Operative (Coop Space-Action-RPG)


Metal Maniac
2012-11-13, 10:56:37
Vor kurzem ist die Demo zu "Drox Operative" rausgekommen:

http://www.soldak.com/Drox-Operative/Overview.html

Hab's angespielt und konnte mich kaum wieder losreißen. Ist wie Torchlight im Weltall mit Raumschiffen. Story gibt es keine, stattdessen zufällig generierte Szenarien (Sektoren), für die es verschiedene Siegbedingungen gibt (u.A. Diplomatie). Ganz oben steht die Weiterentwicklung des eigenen Raumschiffs, das man mit allen möglichen Gadgets ausrüsten kann. Bin auf die Vollversion gespannt, ist mal was erfrischend anderes.

Metal Maniac
2012-11-30, 00:52:11
Die Betaphase des Spiels ist abgeschlossen und die Vollversion verfügbar. Hab's inzwischen bis Level 18 gespielt und bin immer noch begeistert. Dadurch dass alles zufällig generiert wird und man Größe und Schwierigkeit des Sektors einstellen kann hat man alles vom 30-Minuten-Quickie bis Sessions von mehreren Stunden und die dynamischen Events sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird.

Hier mal ein Gameplay-Video, allerdings noch von der Beta:
http://www.youtube.com/watch?v=ruKcgyFTnsw

Metal Maniac
2014-02-19, 22:47:46
Drox hat's inzwischen endlich auf Steam geschafft:
http://store.steampowered.com/app/274480/

Kapier' zwar nicht, warum das so lange durch Greenlight gebraucht hat (wenn man's mit dem anderen Schrott vergleicht, der da durchgewunken wird), aber immerhin...

w0mbat
2014-02-20, 02:37:42
Man ist also im Raumschiff unterwegs?

Metal Maniac
2014-02-20, 09:17:17
Ein wenig ausführlicher beschrieben:
Als Spielfigur dient das eigene Raumschiff, das man in einer dynamisch generierten Galaxie Stück für Stück hochleveln kann. Wie im Eingangspost erwähnt gibt es keine Story, stattdessen nimmt man Zufallsquests an, kundschaftet, schließt mit den anderen Rassen Bündnisse oder führt Krieg, also vom Gameplay ideal für zwischendurch. Ganz oben steht die Weiterentwicklung des eigenen Schiffs, sowohl von den Stats als auch von der Ausrüstung. Da gibt's alles mögliche, von zusätzlichen Cargo Bays (Taschen ;)) und Crew-Mitgliedern (die auch immer wieder mal bezahlt werden wollen) über verschiedene Antriebe, Generatoren, Panzerung, Schilden und letztlich zu Waffensystemen, wie Raketen, Laser, Bomben oder kleine Kampfjäger. Jedes Item hat dabei eine Klassifikation (Heavy, Medium, Light etc.), wobei das Schiff für jede Ausrüstungsklasse begrenzt Slots hat (lassen sich per Stats erweitern). Man kann also ziemlich wild 'rumkombinieren.

Gerade das Setting "Weltall" in Kombination mit den dynamischen Sektoren und den AI-gesteuerten Rassen, die sich auch im Hintergrund gegenseitig bekämpfen oder unterstützen (oder auch mal dem Spieler Kopfgeldjäger auf den Hals hetzen) finde ich sehr erfrischend. Es ist jedesmal anders und wird damit nicht so schnell langweilig.

Grey
2014-02-20, 10:25:08
Hab's angespielt und konnte mich kaum wieder losreißen. Ist wie Torchlight im Weltall mit Raumschiffen. Story gibt es keine, stattdessen zufällig generierte Szenarien (Sektoren), für die es verschiedene Siegbedingungen gibt (u.A. Diplomatie). Ganz oben steht die Weiterentwicklung des eigenen Raumschiffs, das man mit allen möglichen Gadgets ausrüsten kann. Bin auf die Vollversion gespannt, ist mal was erfrischend anderes.


Dem kann ich zustimmen. Ich habe damals die Demo aufgrund deiner Empfehlung geholt, die hat ordentlich Spaß gemacht obgleich der Grafik.

Metal Maniac
2014-03-08, 09:48:59
Das Addon, Invasion of the Ancients, ist jetzt auch auf Steam draussen:
http://store.steampowered.com/app/282280

Hier noch zwei wichtige Hinweise, die im Spiel nicht so ganz klar rüberkommen:

Passive Komponenten (Reaktoren, Panzerung) können auch verwendet werden, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Dazu benötigt man ein Crew-Mitglied, das die entsprechenden Stats mitbringt (z.B. Structure für Panzerung, Engineering für Reaktoren), lädt es in das Schiff, installiert die Komponente, und entfernt das Crew-Mitglied wieder. Die Komponente wird zwar mit einem roten X gekennzeichnet, das hat aber nur für aktive Komponenten Relevanz. Ist laut Steven Peeler (Hersteller) so beabsichtigt und bleibt auch so. Damit ist es z.B. möglich, sich das größte Schiff mit 460 Command Points zu holen.
Alle Punkte außer Command Points können bei den Cortex für einen kleinen Obulus wieder zurückgebaut und neu verteilt werden.

Grey
2015-02-23, 23:14:43
Gerade noch mal in die Full rein geschaut (endlich) - großartiges Spiel! Grafik und Sound sind für die Katz, aber die Komplexität des Spieles und gleichermaßen die Zugänglichkeit reißen einiges raus. Sehr eigenes Erlebnis mit etwas 90er Charm =)

sloth9
2015-07-13, 14:42:22
Hat es was von FTL?