PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels Haswell ULT bringt einen niedrigeren Baseclock für noch ...


Leonidas
2012-11-13, 14:32:02
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/intels-haswell-ult-bringt-einen-niedrigeren-baseclock-fuer-noch-geringere-idle-taktraten

tbschen
2012-11-13, 14:55:54
Das ist doch mal eine tolle News, meinen i5-3570k kann ich (soweit ich weiß) nicht unter einen Multi von 16 setzen, läuft also bei einem BCLK von 100MHz immer mit mindestens 1,6GHz, was definitiv zu viel des Guten ist.

Knuddelbearli
2012-11-13, 20:34:16
hmm wieso sollte man den mutli nicht unter 8 setzen können ? finde diese these schon sehr gewagt. eher ist es so das man so einfach recht praktisch alles runtertakten kann statt ne menge multis einzeln verwalten zu müssen

Fabian_HT4U
2012-11-14, 21:15:02
Die höhere TDP erklärt sich imho durch die Integration der Spannungswandler. Mich würde es nicht wundern wenn das ganze Paket am Ende sparsamer wäre.

Grüße
Fabian

Ronny145
2012-11-14, 21:22:14
Nicht nur das. Die Chipsatz TDP dürfte alleine schon durch den shrink von 65 auf 32nm sinken. Hier hat man die 2 gewonnenen Watt vom Board/Chipsatz einfach in die CPU gesteckt. Über die Energieeffizienz läst sich ohne Performance Vergleiche ohnehin nichts sagen. Davon abgesehen ist die TDP schon lange lange bekannt.