PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie - MWG


Satchmo90
2012-11-13, 15:00:34
Ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen:

http://www.abload.de/img/mwgb3q51.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mwgb3q51.jpg)

Wie muss ich vorgehen, hab keine ahnung ;(

gr0mit
2012-11-13, 20:59:28
Gemäß http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880, stell für alle drei Reaktionen jeweils das MWG auf. Möglicherweise fällt dir dann schon etwas auf.

Satchmo90
2012-11-13, 21:34:51
ist ja nicht so als hätte ich mir noch nicht den Kopf zerbrochen, aber ich verstehe es nicht. Ich brauche doch konzentrationen um das MWG aufzustellen oder etwa nicht?

derpinguin
2012-11-13, 21:43:36
Du machst aber nicht gerade kenntlich, wie genau du dir den Kopf zerbrochen hast. Das hätten wir gerne. Du wirst hier jede Hilfestellung bekommen, die wir geben können. Wir wollen allerdings keine Komplettlösung für deine Hausaufgaben schreiben.

Poste doch mal, was du getan hast bzw. wie weit du bist, dann kann man dir da wos hängt unter die Arme greifen.

Satchmo90
2012-11-13, 22:27:59
Naja Hyperchlorid ist eine Schache Säure deshalb ja auch der niedrige K-Wert aber ich weiß nicht wie ich über den K-Wert auf die Konzentrationen schließen kann.

Das einzige was ich mir noch herleiten kann ist das die Konzentration an H-ionen und ocl-ionen gleich sein muss. Deshalb kann ich doch annehmen:

c(HOCL)=1mol/l
c(H+)=c(OCl-)=0,000173mol/l

da würde wenn ich das MWG aufstelle dann eben 3,0x10^-18 ergeben!

Aber wie mache ich jetzt weiter, wenn das überhaupt stimmt bisher?

gr0mit
2012-11-14, 14:38:18
Ah ok, ich meinte, dass du die drei Gleichungen ohne konkrete Werte aufschreibst. Also für die zweite Reaktion wäre das

K_2 = (c(H^+) * c(OCl^-))/c(HOCl)

Schreibt dir so mal alle drei Gleichungen untereinander. Von Chemie braucht man im Prinzip keine Ahnung haben um die Aufgabe zu lösen. Man muss wissen was das MWG ist, aber das konnte ich auch grad noch per Wikipedia rausfinden.

Bumsfalara
2012-11-15, 00:40:42
Du musst das Massenwirkungsgesetz für alle 3 Reaktionen aufstellen.

Danach die 3 Gleichungen ineinander einsetzen und du Erhälst die Reaktionskonstante für Reaktion 1. Die Konzentrationen brauchst du hier nicht, weil die sich rauskürzen ;)