PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner urplötzlich defekt, Netzteil schuld?


Piffan
2012-11-13, 16:08:20
Mein sehr betagter Rechner ist tot. Mit einem Barton, altem Speicher und einer X800XT nicht mehr der schnellste, aber für Office, Internet und alten Spielen immer noch gut gewesen.
Eben noch ne Mail gelesen, im Internet gestöbert.....als ich mal kurz weg war, finde ich bei der Rückkehr den Desktop mit eingefrorener Maus vor. Auch der Taskmanager zeigt sich nicht. Also einfach den Strom ausgeschaltet, was anderes ging ja nicht mehr. Nun gibt er kein Lebenszeichen mehr von sich.

Ehe ich ihn zum Wertstoffhof bringe, wollte ich mal ein anderes Netzteil probieren. Könnte es daran liegen?
Natürlich werfe ich mal einen Blick auf die Elkos des alten Shuttle- Boards.

Irgendwie geht mir das gerade sehr nahe. :freak:

Ric
2012-11-13, 16:32:51
Wie immer die Frage: Welches Netzteil, wie alt?

Bewegt sich noch ein Lüfter beim Start kurz? Power Good/Bereitschafts- LED auf dem Mainboard leuchtet (sofern vorhanden)?.

Kannst du die Spannungen mit einem Multimeter prüfen (ggf. Netzteil ausbauen und Pin 14-15 überbrücken)?

Netzteilabdeckung abnehmen, nach defekten Ausschau halten (ACHTUNG!!! LEBENSGEFÄHRLICHE SPANNUNGEN, Wenn du nicht sicher bist, Netzteil nicht auseinander nehmen)

der_roadrunner
2012-11-13, 16:37:47
Probiere doch mal ein anderes Netzteil. ;)

der roadrunner

KinGGoliAth
2012-11-13, 17:57:39
netzteil und board sind bei den guten, alten sockel a möhren wohl die wahrscheinlichsten ausfallursachen.

Piffan
2012-11-13, 18:10:06
Das witzige: Eben noch mal nach längerer völliger Trennung vom Netzstrom angschlossen und nun schreibe ich gerade mit der Möhre. :freak:

Solche Mätzchen ohne Last nennt man wohl Instabilität. Bisher ein Fremdwort bei dieser Hardware. Mir fällt ein, dass ich das Netzteil mal vor Zeiten mit einer X1900XT malträtiert hatte und die Kiste instabil war. Mit einem starken Seasonic liefs dann trotz der stromhungrigen Graka, ich hatte das Netzteil dann in diesen Selbstbaurechner gepflanzt. Vielleicht ist es jetzt doch mal wieder so weit. Werds morgen probieren, das Netzteil ist zu Hause, die Möhre ist im Aufenthaltsraum bei der Arbeit. :tongue:
Da würde sich meine Angestellte auch freuen, wenns wieder lüppt......

KinGGoliAth
2012-11-13, 18:38:46
wenn der rechner nach der trennung vom netz wieder läuft war wohl die schutzschaltung aktiv. also entweder cpu überhitzt (im idle wohl eher unwahrscheinlich ausser der cpu lüfter hat sich festgefressen) oder netzteil überlastet bzw über- / unterspannung geliefert.