Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Karte vergisst clone modus - wie kann ich den dauerhaft anstellen?

digifreak
2012-11-14, 05:42:05
Folgendes Szenario:
In einem Schulungsraum sind ein VGA-Beamer und ein DVI-Monitor an eine GeForce GF8400GS angeschlossen.

So lange Beamer und Monitor angeschlossen sind, ist alles ok. Sobald aber ein Kollege den Beamer an das eigene Laptop anschliesst, "vergisst" die Grafikkarte den Clonemodus. Dieser muss dann erst wieder über die Steuerung aktiviert werden.

Gibt es eine Möglichkeit den PC in den Clonemodus zu zwingen, dass er die Einstellung bei behält? Manche kollegen stehen da vor einem Problem, wenn sie das selbst umschalten sollen...

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. Es sind Dell optiplex Rechner mit Win XP .

Lötbert
2012-11-15, 00:11:11
`Nabend,

das sieht schlecht aus....wie soll der Rechner wissen, dass noch ein Beamer in "Reserve" vorhanden ist? Sobald Du einen von zwei Bildschirmen, egal welcher Art, vom Rechner trennst, ist automatisch wieder der Single-Modus vorhanden. Wär ja auch ziemlich kacke wenn der Rechner denkt es wäre ständig ein zweiter Screen vorhanden......somit hättest Du immer Anwendungen auf dem nicht existenten 2. Bildschirm laufen...wie willst Du die steuern?

Mít der Tasten-Kombo win P kommt man ins Bildschirm-Menu...sollte nach Anleitung auch bei weniger versierten Leuten klappen.....

Gruß,
Lötbert

P.S. Sehe gerade, dass Du vom Clone-Modus sprichst....ist aber egal, die Aussage (vom Rechner trennen) und der Tipp stehen weiterhin...

Leonidas
2012-11-17, 08:28:01
Prinzipiell gesehen könnten AMD und NV (oder MS) mal eine saubere Multiscreen-Konfig einfügen, wo es Profile, definierte Automatismen etc. gibt. Die derzeitige Lösung, daß der PC es selber versucht, funktioniert zwar oft, ist aber in seltenen Anwendungsfällen hinderlich. Und wieso soll es nicht möglich sein, so ein Profil als Link auf dem Desktop abzulegen?

TobiWahnKenobi
2012-11-18, 10:37:30
ich habe mir über die win7-jahre angewöhnt, EINMAL jeden denkbaren modus zu konfigurieren (inkl. sound-setup) und dann nur noch mit win+P durchzuschalten - hat noch nie NICHT funktioniert.

(..)

mfg
tobi