PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Waschmaschinen eine Sicherung?


1337
2012-11-14, 10:30:17
Moin,

heute war ich zu Besuch bei Mutti beim Frühstück, dachte, ich könnte nochmal eben schnell meine Sportsachen waschen (verschwitzte Bandagen + Hose + Tshirt), stell das Super 15 Programm ein, lass sie kurz in der Küche alleine weil ich meine Sachen zusammenpacken will und höre nur ein *Poff* begleitet von einem kurzen Schrei meiner Mutter.

Die Waschmaschine ist tot und auch die Sicherung ist rausgeflogen (wo übrigens der Boiler mit dran hängt, hat es vlt was damit zu tun weil eventuell beides lief? edit: lief nicht beides gleichzeitig).

Sicherung wieder eingesetzt, Boiler geht, Waschmaschine nicht. Da es auch in der Waschmaschine geknallt hat, ist dort definitiv was passiert.

Es handelt sich um eine Siemens 14-44, ich suche grad die Rechnung. Aber ich behaupte mal die Garantie ist vor 2 Wochen abgelaufen :freak:

So, was machen? Gucken ob man eine eventuell vorhandene Sicherung austauschen kann oder gleich eine neue kaufen (mit Garantieerweiterung, wenn möglich)?

Danke :)

Knuddelbearli
2012-11-14, 10:48:01
Geplante Obsoleszenz ich hör dich trapsen ^^

und ja zumindest Markengeräte haben meistens irgendwo ne Stecksicherung, wenn es aber wirklich geknallt hat ist definitiv mehr kaputt

FeuerHoden
2012-11-14, 15:42:25
Such mal die Rechnung.
Alternativ beim Laden wo die Maschine gekauft wurde nachfragen, die sind manchmal so freundlich und stellen eine neue Rechung aus.
Wenn Garantie abgelaufen beim Hersteller nach Kulanz fragen, wenn nichts mehr zu machen ist, kannst du einen Waschmaschinentechniker deiner Wahl befragen.

Ich glaube aber nicht dass Waschmaschinen über für den Verbraucher zugängliche Sicherungen verfügen.

1337
2012-11-14, 15:50:11
Die Maschine ist von Karstadt, behaupte mal da wird nicht viel zu machen sein.

BeetleatWar1977
2012-11-14, 15:56:13
Möglich das es nur den Netzfilter zerschossen hat - wirst aber ohne jemanden der sich auskennt nicht weiterkommen;)

1337
2012-11-14, 16:54:49
Mutti ist auch schon losmarschiert und kauft sich eine neue, eine Miele. Mal sehen ob die noch was taugen.

Desti
2012-11-14, 17:02:34
Mutti ist auch schon losmarschiert und kauft sich eine neue, eine Miele. Mal sehen ob die noch was taugen.


Ein Waschmaschine kann man auch reparieren...

Grivel
2012-11-14, 19:28:21
Mutti ist auch schon losmarschiert und kauft sich eine neue, eine Miele. Mal sehen ob die noch was taugen.
Also wenn heute in dem Bereich ne Firma was taugt, dann Miele. Schau dir alleine die eingebauten Bauteile an und dann die technischen Features + Herstellungsort :)

(Neben dem das es ein familienunternehmen ist) - offiziell sind Miele Waschmaschinen für 20 Jahre gebaut.

und falls du Angst hast:
https://www4.miele.de/b2c_tp2/init.do?scenario.xcm=b2c_P11_010&language=de&shop=B2C_P11_DE&mieleDirectLink=displayCertificateIntro

10 Jahre für +300€ ... find ich verdammt fair. (wenn ich schaue, dass ich für meine 1500Euro gezahlt habe)

PatkIllA
2012-11-14, 19:37:05
(Neben dem das es ein familienunternehmen ist) - offiziell sind Miele Waschmaschinen für 20 Jahre gebaut.Die Miele gehen auch kaputt und die letzte bei meinen Eltern hat auch mit Reparaturen keine 20 Jahre geschafft.

10 Jahre für +300€ ... find ich verdammt fair. (wenn ich schaue, dass ich für meine 1500Euro gezahlt habe)Für 300€ bekommt man schon eine komplette 0815 Waschmaschine.

BluesMan
2012-11-14, 20:02:48
Zu Studi-WG-Zeiten ist mir mal eine (damals schon uralte) Miele abgeraucht: Da sind drei große Elkos in der Stromversorgung hochgegangen, und wenn ich sage "hochgegangen" dann meine ich "regelrecht explodiert". Waren wohl ausgetrocknet.

Ein vorsichtiger Anruf beim Service in Hannover ergab auf die Frage, ob es denn für so ein altes Schätzchen wohl noch Ersatzteile gäbe, ein entrüstetes "Ja SELBSTVERSTÄNDLICH!!! Wir sind schliesslich MIELE!". Drei Tage später waren die Teile im Briefkasten, selbst eingebaut, fertig.

Meine letzte Miele-Waschmaschine hat 15 Jahre tadellos funktioniert. Ich hab sie nur abgegeben, weil ich umgezogen bin und hier eine Gemeinschaftsmaschine steht. Da war für meine alte kein Platz. Immerhin konnte ich sie sogar noch verkaufen und musste sie nicht auf den Schrott schieben.

Ich würde jederzeit wieder Miele kaufen, auch wenn's ein wenig mehr kostet.

Mahlstedt
2012-11-14, 21:14:57
Zu Studi-WG-Zeiten ist mir mal eine (damals schon uralte) Miele abgeraucht: Da sind drei große Elkos in der Stromversorgung hochgegangen, und wenn ich sage "hochgegangen" dann meine ich "regelrecht explodiert". Waren wohl ausgetrocknet.

Ein vorsichtiger Anruf beim Service in Hannover ergab auf die Frage, ob es denn für so ein altes Schätzchen wohl noch Ersatzteile gäbe, ein entrüstetes "Ja SELBSTVERSTÄNDLICH!!! Wir sind schliesslich MIELE!". Drei Tage später waren die Teile im Briefkasten, selbst eingebaut, fertig.

Meine letzte Miele-Waschmaschine hat 15 Jahre tadellos funktioniert. Ich hab sie nur abgegeben, weil ich umgezogen bin und hier eine Gemeinschaftsmaschine steht. Da war für meine alte kein Platz. Immerhin konnte ich sie sogar noch verkaufen und musste sie nicht auf den Schrott schieben.

Ich würde jederzeit wieder Miele kaufen, auch wenn's ein wenig mehr kostet.

Und ? Meine Privileg hatte 28 Jahre auf dem Buckel, bevor ich sie zwecks Zusammenzug mit meiner Freundin verschrottet hatte . :frown:

BluesMan
2012-11-14, 21:25:26
Und ? Meine Privileg hatte 28 Jahre auf dem Buckel, bevor ich sie zwecks Zusammenzug mit meiner Freundin verschrottet hatte . :frown:

Herzlichen Glückwunsch! =) Ich habe ja auch nie behauptet, dass es nicht auch andere Hersteller möglicherweise langlebiger Maschinen gibt.

mercutio
2012-11-15, 08:05:12
Wer will denn eine Waschmaschine 20 Jahre behalten?
Alle 8-10 Jahre ersetzen halte ich für besser. Man bekommt modernere Technik mit weniger Strom- und Wasserverbrauch.
Und für ne WaMa, die 1500,- kostet und 20 Jahre hält, kann ich alle 10 Jahre eine für 750,- kaufen - warum also so viel ausgeben?

Btw. meine Eltern haben einen Miele Herd und der ist seinen Namen nicht wert, musste schon 3 Mal teuer repariert werden und wird jetzt 15 Jahre alt. Ob sich das gelohnt hat?

nalye
2012-11-15, 08:11:32
Mittlerweile können moderne Waschmaschinen kaum noch Wasser sparen, da bereits die erforderliche Mindestmenge an benötigtem Wasser fast schon unterschritten ist (Die tricksen stellenweise echt gut rum). Thema Strom macht den Bock auch nicht mehr so fett, ob ich jetzt pro Jahr 20,- mehr zahle oder nicht kratzt mich dann in der Relation auch nicht.

Kenny1702
2012-11-15, 10:57:38
Die Miele gehen auch kaputt und die letzte bei meinen Eltern hat auch mit Reparaturen keine 20 Jahre geschafft.

Für 300€ bekommt man schon eine komplette 0815 Waschmaschine.
Man muss bei den Jahrangaben die tatsächliche Nutzung in Betracht ziehen. Wenn ich mich recht erinnere, wird bei den Tests angenommen, dass die Waschmaschine 3 oder 4Mal die Woche benutzt wird.

Unsere vorherige Miele-Waschmaschine hielt 7 Jahre, bei einer durchschnittlichen Benutzung von 2 Mal pro Tag. Das macht etwa 25 Jahre "Standardjahre", wenn ich eine standardisierte Nutzung von 4 Mal pro Woche zu grunde lege.

PatkIllA
2012-11-15, 11:09:52
Unsere vorherige Miele-Waschmaschine hielt 7 Jahre, bei einer durchschnittlichen Benutzung von 2 Mal pro Tag. Das macht etwa 25 Jahre "Standardjahre", wenn ich eine standardisierte Nutzung von 4 Mal pro Woche zu grunde lege.Das haben unsere beiden 300€ WG Waschmaschinen auch hinbekommen. Mit Nachbarn läuft die eher 3 bis 4 mal am Tag

Grivel
2012-11-15, 13:18:05
Die Miele gehen auch kaputt und die letzte bei meinen Eltern hat auch mit Reparaturen keine 20 Jahre geschafft.

Für 300€ bekommt man schon eine komplette 0815 Waschmaschine.

Meine Erfahrungen sind da anders. Eine reperatur nach 10Jahren Find ich angemessen.
Undkauf du nur deine 300Euro China Dinger und kauf sie alle 3Jahre neu.
Ich bleibe dabei: ich boykottiere sowas so gut ich kann. Solange ich es mir leisten kann, tue ich es. Und daher kommt meine Wertschätzung für Miele ;)

Aber deine Argumentation kannst du wirklich bei jedem Produkt bringen. Sei es geschirrspuler, Lautsprecher oder das T-Shirt.

Ich vergaß: Geiz ist geil - aber gut bezahlt werden wollen ...

Und mit den wer will eine Maschine 20Jahre? Jo, Wieso hat die DB Züge für solange Zeit? Neue sind doch viiiiel besser. Man da dreht sich mir gerade alles um.
Wieso wohnt ihr in alten Häusern? Neue sind viel besser! Und in alten geht gerne was kaputt! Bla Bla.

So genug abgeregt.

Cyphermaster
2012-11-15, 13:40:18
Meine Erfahrungen sind da anders. Eine reperatur nach 10Jahren Find ich angemessen.Treffender könnte man sagen: Eine Reparatur IN 10 Jahren. Denn wie lange es bis zu einem Defekt dauert, ist schlichtweg Glücksspiel. Egal welche Marke draufsteht, ein Restrisiko, daß vor der geplanten Lebensdauer irgendwas in die Binsen geht, hat man immer, egal ob bei einer 300€-Baumarkt-"Marke" oder bei Miele.

Es macht nur einen Unterschied, wie groß das Risiko ist. Und da macht es imo genau wie bei allen anderen Dingen auch mehr Sinn, sich das Gerät selber genauer anzusehen, als sich auf irgendein Markenlabel zu verlassen.

(BTW: Daß alle Miele-Geräte von Miele und in Deutschland gefertigt würden, ist schon länger nur noch Mythos. Sagt das nun was über die Qualität der Geräte aus?)

mercutio
2012-11-15, 14:46:49
(BTW: Daß alle Miele-Geräte von Miele und in Deutschland gefertigt würden, ist schon länger nur noch Mythos. Sagt das nun was über die Qualität der Geräte aus?
Marketing FTW!

Die haben es halt geschafft, die Aussage "Miele = beste Qualität" dauerhaft in den Köpfen der Konsumenten einzupflanzen.
Für Waschmaschinen mag das vielleicht gelten, aber für Herde nicht, da habe ich was anderes erlebt!
Wir leben ja in einer freien Welt - soll jeder kaufen was er für richtig hält...

Grivel
2012-11-16, 13:41:14
Treffender könnte man sagen: Eine Reparatur IN 10 Jahren. Denn wie lange es bis zu einem Defekt dauert, ist schlichtweg Glücksspiel. Egal welche Marke draufsteht, ein Restrisiko, daß vor der geplanten Lebensdauer irgendwas in die Binsen geht, hat man immer, egal ob bei einer 300€-Baumarkt-"Marke" oder bei Miele.

Es macht nur einen Unterschied, wie groß das Risiko ist. Und da macht es imo genau wie bei allen anderen Dingen auch mehr Sinn, sich das Gerät selber genauer anzusehen, als sich auf irgendein Markenlabel zu verlassen.

(BTW: Daß alle Miele-Geräte von Miele und in Deutschland gefertigt würden, ist schon länger nur noch Mythos. Sagt das nun was über die Qualität der Geräte aus?)
Ich weiss das auch Miele in China baut. Daher habe ich mir eine Spülmaschine + Trockner + Waschmaschine ausgesucht, die a) in Deutschland gefertigt wurde und b) sehr viele Zuliefererbauteile aus Deutschland/Schweiz/Frankreich/Spanien/Österreich und ähnl. enthält. Das hat mich zwar ca 2 Monate Stress gekostet. Aber alleine, dass Miele sogar offen Bauteillisten rausrückt sagt einiges darüber aus.
Wie dem auch sei, dafür war ich bereit mehr Geld auszugeben -und bin ich auch weiterhin, egal in was für Produkte das sind.

Das Miele natürlich auch billigeres anbietet, deren Teile kaputt gehene - das ist normal und logisch. Aber selbst im Fall der Reperatur ist bei Miele/Zug/siemens die Chance viel höher günstiger rauszukommen als bei nem Noname Produkt. Sogar in der Schweiz. (ich habe mich nur gegen Zug entschieden, da deren Service Subjektiv für mich schlechter ist).
Und eine Waschmaschine oder Geschirrspüler bleibt Investitionsgut. Wer sich alle 5 Jahre so ein Ding neu kauft (von mir aus aus China) kommt im Gesamtspiel mit Sicherheit nicht günstiger raus - wenn man die globale Bilanz anschaut erst recht nicht.

GBWolf
2012-11-16, 14:18:41
Hab noch ne Privileg Machine und auch Trockner also von Quelle.

Die Dinger laufen nun immerhin 6 Jahre allerdings nur ein bis zweimal die Woche, aber es gab bisher nie Probleme, gekostet haben beide zusammen mit ins Dachgeschoss liefern lassen (4 Etagen) 800Euro.

Also für den Preis klappts auch, wobei man ja gestehen muss, das Quelle ja auch Pleite ging, qualität und günstig geht halt auf dauer auch nicht, schade eigentlich.

1337
2012-11-16, 15:51:14
und falls du Angst hast:
https://www4.miele.de/b2c_tp2/init.do?scenario.xcm=b2c_P11_010&language=de&shop=B2C_P11_DE&mieleDirectLink=displayCertificateIntro

10 Jahre für +300€ ... find ich verdammt fair. (wenn ich schaue, dass ich für meine 1500Euro gezahlt habe)

Mutti hat sich auch gleich eine Versicherung anschwatzen lassen für 6EUR im Monat. Hochgerechnet auf 10 Jahre wären das 720EUR womit sie mit der Garantieerweiterung von Miele weitaus besser fährt. Gibt in dem Fall aber ein 14 tägiges Rückgaberecht.

Gibt es ansonsten noch Erfahrungen von solchen Versicherungen/Garantieerweiterungen? Ein Vorteil bei der monatlichen Geschichte ist der, dass auch Schäden die durch mitgewaschene Teile (Schrauben o.ä.) entstehen bezahlt werden.

PatkIllA
2012-11-16, 15:57:17
Das Problem von Miele ist doch, dass die Chinawaschmaschinen nicht mehr direkt auseinanderfallen und durchaus brauchbar sein können und dabei deutlich weniger kosten. Absolut sowieso als auch aufs Jahr gesehen. Die 2,x günstigen Waschmaschinen für 720€ halten zusammen wahrscheinlich auch schon länger als 10 Jahren