PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Spezifikationen zur "Lynx Point" Chipsatz-Serie für Intels Haswell-Pro


Leonidas
2012-11-14, 15:20:30
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/spezifikationen-zur-lynx-point-chipsatz-serie-fuer-intels-haswell-prozessoren

Deinorius
2012-11-15, 00:44:49
Verstehe ich das dann richtig, dass beim Haswell-LP PCIe nur noch von der CPU kommen wird? Wäre logisch.

Aber wenn sie schon die PCH verkleinern, wieso immer noch 8 USB 2.0 und 4 USB 3.0 Ports? Wieso bis zu 4 SATA Ports? Das wird doch nie in einem Ultrabook verwendet. Das wird nicht mal in einem normalen Notebook verwendet?

ENKORE
2012-11-15, 02:36:33
Bedenke, dass PCIe und SATA-Ports gemuxt sind, also sich gegenseitig ausschließen. Ich nehme mal an, dass mit jedem aktiven SATA-Port eine PCIe-Lane wegfällt. Außerdem dürfte ab dem zweiten USB3 Port jeweils noch eine PCIe-Lane flach fallen.
Außerdem wird USB ja auch sehr gerne für internen Schnack verwendet wie SD-Kartenleser, IR-Sender, Webcams, ... auch ist USB recht billig was den Gatecount angeht und braucht daher wenig Platz...

Deinorius
2012-11-15, 11:22:50
Bist du sicher, dass für interne I/O PCIe Lanes verwendet werden, selbst wenn es innerhalb des PCH/Southbridge erledigt wird?
Die Erklärung für USB klingt plausibel.

ENKORE
2012-11-15, 13:01:42
Ich kann mir eigentlich keinen Reim drauf machen, wofür das muxed sonst stehen sollte...