PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - ...von interner Platte installieren


sandokan
2012-11-14, 16:37:46
Ich muss für einen Bekannten Win XP auf seinem Netbook (Samsung NP N130) installieren.

Dafür hab ich ein externes USB Laufwerk sowie einen entsprechend präparierten USB-Stick benutzt.

Bei beiden Medien hab ich das Problem, dass mir WIN XP beim Vorgang bei welchem die Dateien vorbereitet werden (also der Bildschirm bevor ich auswählen kann auf welchem Laufwerk ich XP installieren möchte) mit einem Bluescreen abbricht.

Hab auch versucht auf seiner XP-CD Mithilfe von Nlite den SP3 sowie die SATA-Treiber (im System hängt eine SATA-Platte) zu integrieren.

Doch auch beim booten von diesem Images bekomm ich den Bluescreen. Kann das was mit dem installieren von einem USB-Medium zu tun haben? Da war doch mal was bei XP? :confused:

Hab die Platte dann ausgebaut und an meinem Rechner partitioniert, formatiert und mit den Daten der XP-Installation bestückt (auf Partition D: ) um das System anschließend auf C: zu installieren.

Nun aber die Frage: Wie komme ich bei einer 160GB Platte an die Daten auf LW D:?

Mit einer normalen DOS-Disk hab ich das bekannte Problemn dass mir nur 2GB angezeigt werden.

Kurz und bündig:
Mit welchem Bootmedium erhalte ich eine C: Eingabeaufforderung die auch mit großen Disks umgehen kann?

JaDz
2012-11-14, 23:59:33
Nimm die Hiren's Boot CD (http://www.hiren.info/pages/bootcd) (Download (http://www.hirensbootcd.org/download/)) und erstelle damit einen Boot-Stick. Darauf befindet sich das Programm "WinNTSetup 2.3.1.0" mit dem du vom von dem Stick bootbaren Mini-XP das XP-Setup vorbereiten kannst. Du kannst dort dann Quelle und Ziel des Setups und noch diverse andere Dinge einstellen.

Haarmann
2012-11-15, 06:42:51
SATA HD raus

SATA HD in normalen PC rein

Win XP CD rein, SATA Treiber rauf, installieren. Statt erster Reboot - SATA HD wieder ins Netbook rein. Fertig installieren.

Geht unterm Strich schneller. Ich kanns auch per USB Bootstick, aber das ist sehr mühsam, da man den Stick jeweils neu machen muss - 2 mal neu pro Installation.

sandokan
2012-11-18, 12:41:13
Sorry für die späte Antwort.

Hab mich für Vorgehensweise 2 (also die von Haarmann) entschieden und die Platte in meinen Rechner gehängt. Aus einem mir nicht erfindlichen Grund, weigert sich Xp zu Beginn der Installation auf mein F6 zu reagieren und lässt mir somit keine Möglichkeit die SATA-Treiber zu installieren. Weiteres Kopfzerbrechen wolte ich mir nicht machen und habs dabei belassen.

Ich hab inzwischen meinem Bekannten dazu geraten sich entweder eine Win 7 Lizenz zu kaufen oder mal Linux zu probieren. Da er mit dem Ding eh nur surft und Mails abruft sollte Linux ihm hier mehr als ausreichen.

JaDz
2012-11-20, 22:09:22
Sorry für die späte Antwort.

Hab mich für Vorgehensweise 2 (also die von Haarmann) entschieden und die Platte in meinen Rechner gehängt. Aus einem mir nicht erfindlichen Grund, weigert sich Xp zu Beginn der Installation auf mein F6 zu reagieren und lässt mir somit keine Möglichkeit die SATA-Treiber zu installieren. Weiteres Kopfzerbrechen wolte ich mir nicht machen und habs dabei belassen.

USB-Tastatur?

TB1333
2012-11-20, 22:22:11
Da er mit dem Ding eh nur surft und Mails abruft sollte Linux ihm hier mehr als ausreichen.

Für einen solchen Zweck würde ggf. sogar eine Linux Live CD ausreichen.
Mit der läuft er auch nicht Gefahr sich Viren oder ähnliches einzufangen.

Drunky
2012-11-21, 00:21:36
Für einen solchen Zweck würde ggf. sogar eine Linux Live CD ausreichen.
Mit der läuft er auch nicht Gefahr sich Viren oder ähnliches einzufangen.

Was bei nicht vorhandenem CD-Rom aber gewisse Nachteile mit sich bringt.. ;)

FeuerHoden
2012-11-21, 00:48:15
Dann Pendrive Linux per USB Stick.