PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Ungenutzte Partitionen nicht löschbar!


Chris1337
2012-11-14, 17:26:38
Nabend,

ich wollte gerade auf meiner neuen 3TB-Festplatte Win 7 ( Bilder unten ) installieren und musste feststellen, dass ich die untere Partition nicht löschen kann. Auch 'Neu' geht nicht.

Ich kann lediglich die ungenutzten 2TB verteilen, aber die andere Partition ist quasi brach. Wieso kann ich die nicht löschen bzw. auf die andere Partition verteilen? Ich verschenke doch die knapp 1TB nicht! :mad::mad::mad:

http://www.abload.de/thumb/img_0565xkzmr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0565xkzmr.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0566tozyq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0566tozyq.jpg)

Auch mit der Win8-DVD kann ich nichts zum Löschen oder 'Neu' auswählen...
Warum geht das nicht und wie kann ich die zweite 'Partition' endlich wieder zu der Ersten bekommen?

Bubba2k3
2012-11-14, 17:31:23
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535057

oder

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535023

???

Chris1337
2012-11-14, 17:35:47
Komischer Weise war bei der Erstinstallation ( Win8 ) nur eine Partition vorhanden.
Damit kam ich aber nicht zurecht und wollte deshalb Win7 drauf ziehen und habe auch gleichzeitig vorgehabt die Partitonen zu ändern.
Beim Löschen der 3 Partitionen konnte ich dann die untere ( Bild ) nicht mehr löschen oder neu anlegen. Sie liegt sozusagen brach.

Daher die Frage, wie ich diese jetzt nutzen bzw. aufteilen kann?


/edit
Und das Board kann 3TB-Festplatten ansprechen und verarbeiten!
Habe ich vorher gefragt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=533618

PatkIllA
2012-11-14, 17:45:29
hast du von DVD im UEFI Modus installiert? Nur dann kannst du die 3TB ohne Verrenkungen als Bootplatte nutzen.
Das kann dir bcdedit sagen. Da muss wie hier EFI stehen. Alternativ kannst du schauen ob die Platte MBR oder GPT Format hat.Windows Boot Manager
--------------------
identifier {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
description Windows Boot Manager
locale en-US
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {4f3e6ea3-cbf5-11e1-8aa9-bdabf034c1e4}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.efi
description Windows 7
locale en-US
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {4f3e6ea5-cbf5-11e1-8aa9-bdabf034c1e4}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {4f3e6ea3-cbf5-11e1-8aa9-bdabf034c1e4}
nx OptOut

Weiterhin löscht Windows in den GUIs keine Partitionen deren Typen er nicht kennt. Das kann man mit 3rd PartyTools machen oder per DISKPART an der Kommandozeile.

Außerdem solltest du das neuste BIOS drauf haben. Zumindest der RAID Modus hatte heftige Fehler bei 3TB Platten, die dir alle Daten schrotten können.

Chris1337
2012-11-14, 18:23:12
Wie komme ich an diese Infos?
Und keine Ahnung in welchem Modus ich die DVD installiert habe?
Im BIOS ist nichts verändert, er hatte vorher ja auch alles richtig erkannt! Und RAID habe ich nicht aktiviert. Das aktuellste BIOS ist natürlich drauf.

Habe die 3TB-Platte jetzt mal neben meiner alten 250GB laufen lassen und versucht in Windows die 750GB zu löschen bzw. zu erstellen. Doch da passiert gar nichts. Windows erkennt zwar, dass dort 2 ungenutzte Partitionen sind, aber ich kann nur auf der ersten die knapp 2TB verteilen, die 750GB sind nicht anrührbar... :mad:

PatkIllA
2012-11-14, 18:57:21
bcdedit ist ein Kommandozeilen Tool.
Ob die Platte GPT oder MBR partitioniert ist kannst du in der Datenträgerverwaltung nachschauen. (Rechtsklick auf Disk x, dann im Volumes Reiter steht der "Partition Style")

Kommandofrosch
2012-11-14, 19:11:23
Vorab als Info, ich habe mich jetzt die Jahre zuvor mit Linux und anderen Open Source Betriebsystemen beschäftigt. Das ist doch krank, was Microsoft im Jahre 2012 vom User abverlangt. Soetwas mit bcdedit kommt bei Selbstbaudistributionen wie Gentoo oder LFS vor. Ich hätte die 3TB Platte von einer Linux LiveCD aus plattgemacht. Genauer genommen die Festplatte mit Nullen überschrieben.

PatkIllA
2012-11-14, 19:16:15
Ich kann bei mir im beim Booten wählen ob die Installations-DVD per UEFI und oder Legacy gebootet wird. Dann passt es ja auch und man muss nichts großartig machen. Das bcdedit ist die sicherste Sache und für mich ist das schnellste. Andere mögen sich da lieber durch die GUI klicken.

Mich wundert ein bisschen, dass da angeblich schon eine Partition sein soll.

Chris1337
2012-11-14, 19:35:49
Bei mir kann ich beim Booten nur wählen, ob ich von DVD oder HDD starten will. Nix mit UEFI usw.
Aber erkennen tut das BIOS / Board die 3TB, habe ja schon damit gearbeitet!

Selbst Acronis Disk Director 11 erkennt die 3TB, kann aber nur 2TB schreiben...

PatkIllA
2012-11-14, 19:41:16
Jetzt guck doch endlich mal ob GPT oder MBR.
In deinem BIOS gibt es noch eine Option "EFI CD/DVD Boot Option".
Du hast aber von DVD installiert? Für eine EFI Installation vom USB-Stick muss man da ein paar Dateien kopieren.

JaDz
2012-11-14, 19:47:56
Du benötigst ein UEFI-BIOS, das ein Booten von DVD im UEFI-Modus zulässt. Zudem eine normale x64-Windows-7-DVD. Nur dann kann die Festplatte statt mit einer MBR- mit einer GUID-Partitionstabelle eingerichtet werden und der Speicher jenseits der 2 TB zur Partitionierung genutzt werden. Nutzt man eine kleinere Festplatte als Boot-Platte und will die 3-TB-Platte nur als zusätzlichen Datenspeicher nutzen ist dies nicht nötig, man kann dan einfach in der Datenträgerverwaltung von MBR nach GPT umstellen.

PatkIllA
2012-11-14, 19:50:14
Anscheinend haben die Gigabyte H61 Boards gar kein richtiges UEFI sondern "Hybrid EFI Technology". Auch nach einigen Minuten und Webseiten erschließt sich mir nicht was sein soll.

Mein Tipp wäre eine SSD als Bootplatte ;)

edit:
das einzige was ich rausgefunden habe ich ist dass "Hybrid EFI Technology" überhaupt gar nichts mit EFI zu tun hat und man auch nicht von GPT Festplatten booten kann.

Chris1337
2012-11-14, 20:07:35
Also, ja im BIOS gibt es eine 'EFI CD/DVD Boot Option'-Option. Die stand auf 'Auto'. Habe die jetzt auf 'EFI' gestellt und dann wurde bei der Win7-DVD nur eine 2,7TB-Partition erkannt, die ich einteilen konnte.

Jetzt aber sind wieder diese ~800GB brach und ich habe nichts gemacht! -.-
Das gibts doch gar nicht!!!! :mad:

http://www.abload.de/thumb/img_0567mtamb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0567mtamb.jpg)

PatkIllA
2012-11-14, 20:31:57
Dann frag doch mal Gigabyte wie das gehen soll. Die Standardvorgehensweisen scheinen ja nicht zu gehen, da das Ding kein EFI hat.
Hast du ein 64 Bit Windows?

Chris1337
2012-11-14, 20:41:10
Ja, habe Win7 x64.

Mordred
2012-11-14, 20:42:02
plätte die mal mit parted magic

Chris1337
2012-11-14, 20:51:02
Brenne es gerade auf eine RW.
Mal sehen, obs was bringt?

Chris1337
2012-11-14, 21:19:34
Okay, partitioniert hat er mit dem Programm die Festplatte. Auch volle 3TB.
Aber wenn ich da jetzt Win7 x64 drauf installieren will, kann ich im Setup zwar auf 'Formatieren' klicken, dann kommt aber die Fehlermeldung, dass Windows nicht auf dieser Partition installiert werden könne, da diese Partition dem GPT-Partitionsstil entspricht. :mad:

PatkIllA
2012-11-14, 21:27:05
Marlboro;9544747']Okay, partitioniert hat er mit dem Programm die Festplatte. Auch volle 3TB.
Aber wenn ich da jetzt Win7 x64 drauf installieren will, kann ich im Setup zwar auf 'Formatieren' klicken, dann kommt aber die Fehlermeldung, dass Windows nicht auf dieser Partition installiert werden könne, da diese Partition dem GPT-Partitionsstil entspricht. :mad:
Für GPT bräuchtest du halt EFI. kA wie das mit dieser HybridTechnologie gehen soll. Es gibt ja noch den diesen 3TB+ Unlocker. Da wird dann wohl eine virtuelle Festplatte mit dem noch freien Platz erzeugt. Das gibt es auch von anderen Herstellern für ihre Boards.

Chris1337
2012-11-14, 21:28:44
Das EFI habe ich ja im BIOS umgestellt ( EFI CD/DVD Boot Option ) von 'Auto' auf 'EFI'...

PatkIllA
2012-11-14, 21:31:22
Marlboro;9544759']Das EFI habe ich ja im BIOS umgestellt ( EFI CD/DVD Boot Option ) von 'Auto' auf 'EFI'...
Das Board hat aber kein richtiges EFI sondern nur dieses "Hybrid EFI Technology". So richtig wird das nirgends erklärt.

Hast du eine normale Windows Boot DVD? Also nicht sowas wo du selbst das SP integriert hast oder sowas?

Hast du mit Parted Magic auch Partionen angelegt? Bei einer UEFI Installation hast du in der Regel für die Windows-Installation 3 Partitionen. Mindestens aber zwei.

Hier mein Diskpart Auszug. Man beachte, dass man die erste Partiton in der Datenträgerverwaltung nicht sieht.
Partition ### Type Size Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 System 100 MB 1024 KB
Partition 2 Reserved 128 MB 101 MB
Partition 3 Primary 64 GB 229 MB
Partition 4 Primary 172 GB 64 GB
Partition 5 Primary 2048 MB 236 GB

Evil E-Lex
2012-11-14, 21:39:25
Siehe auch hier (http://techreport.com/news/20941/is-it-efi-or-not-gigabyte-hybrid-efi-bios-explained). Kundenverarsche IMHO, wenn da EFI dransteht, darf der Kunde auch EFI erwarten.

Chris1337
2012-11-14, 21:40:18
Ja, habe auch drei Partitionen angelegt, aber ohne diese 'System' und 'Reserved'. Die werden nur bei einer Partitionierung mit der Win7-DVD angelegt.

Eine Win-CD mit SP habe ich nur von XP. Aber was soll das bringen?

PatkIllA
2012-11-14, 21:46:50
Marlboro;9544775']Ja, habe auch drei Partitionen angelegt, aber ohne diese 'System' und 'Reserved'. Die werden nur bei einer Partitionierung mit der Win7-DVD angelegt.
Wenn das Board von GPT mit dem EFI Layer booten kann (mir ist nicht klar ob es das kann) dann brauchst zwingend die eine Partiton auf der der "Windows Boot Manager" als Loader drauf ist. Das müsste FAT32 sein.
Marlboro;9544775']Eine Win-CD mit SP habe ich nur von XP. Aber was soll das bringen?
Ich meinte nur, ob du an der Win 7 DVD was gemacht hast. Es gab ja so Anleitungen im Netz das Service Pack zu integrieren. Die DVD hat spezielle Optionen damit sie sowohl per EFI als auch per "normalen" BIOS gestartet werden kann. Ich weiß gar nicht wie man sowas brennt.

edit:
was ist mit Boot SSD Option?

Chris1337
2012-11-14, 21:48:39
SSD kann ich mir leider nicht leisten! Deshalb habe ich mir ja die 3TB-Festplatte geholt...
An der DVD habe ich nichts geändert, deshalb wundert es mich ja, dass man es auswählen können soll!

PatkIllA
2012-11-14, 21:50:56
Marlboro;9544787']An der DVD habe ich nichts geändert, deshalb wundert es mich ja, dass man es auswählen können soll!Das wäre dann Aufgabe vom Mainboard beides anzubieten.
Das geht sowohl bei meinem ASUS-Board, als auch bei meinem Dell-Laptop auf der Arbeit.

edit:
was passiert wenn du mit F12 das Boot Menü aufrufst, wenn die DVD im Laufwerk liegt?

Chris1337
2012-11-14, 21:59:32
Mit F12 habe ich es immer gemacht jetzt. Vielleicht war das schon der Fehler?

Chris1337
2012-11-14, 23:59:34
Also ich hatte noch ein BIOS aus 2011 drauf, habe jetzt eins aus 2012 geupdatet. Aber es geht immernoch nicht. :(
Auch nicht mit 'Parted Magic' ( LiveCD ), die werden dann zwar im Win7-Installer angezeigt ( korrekt ), aber dann kommt die Fehlermeldung mit dem GPT, dass Win7 darauf nicht installieren kann. :mad:

Muss ich da etwa den Gigabyte-Support anschreiben bzw. im Forum fragen?
Dann dauert das wieder ewig, bis da eine Antwort kommt ( Support )... :(

Mordred
2012-11-15, 01:37:05
Sprichst du die platten als AHCI an?

Chris1337
2012-11-15, 16:19:19
Ja, habe ich jetzt umgestellt. Hatte vorher auf IDE, jetzt AHCI.
Kann aber trotzdem nichts machen ( s. Bilder im Erstpost ).

Evil E-Lex
2012-11-15, 22:16:50
Nochmal ganz konkret: Für das was du vor hast, brauchst du UEFI, das hast du nicht. Es wird also nicht gehen.

Chris1337
2012-11-15, 22:30:00
Aber laut Gigabyte-Homepage kann das Board UEFI.
Was kann ich jetzt machen? Support anschreiben? Vielleicht tauschen die mein Board ja in eins mit UEFI um; habe das erst im Februar / März 2012 gekauft....

Gast
2012-11-16, 01:08:47
Nochmal ganz konkret: Für das was du vor hast, brauchst du UEFI, das hast du nicht. Es wird also nicht gehen.


Gigabyte verkauft es mit der Anpreisung das es gehen würde durch ihr HybridEfi das ist sein Problem. Nach etwas rumsuche scheint dies in vielen Fällen auch zu funktionieren.

Chris1337
2012-11-16, 15:24:04
Also ich verstehe das jetzt nicht. Das Board soll doch dieses UEFI haben, ich habe im BIOS ja auch die Option 'EFI CD/DVD Boot Option'. Erkennen tut er die HDD ja, dass diese 3TB hat. Nur ich kann sie nicht partitionieren.

Was mache ich jetzt?
Habe schon das aktuellste BIOS drauf geladen ( Version F6 vom 27.03.2012 ), jedoch ohne Besserung.

Evil E-Lex
2012-11-16, 19:55:20
Nochmal: Das Board hat kein UEFI, sondern etwas was das Gigabyte Marketing als "Hybrid EFI Technology" bezeichnet. Zitat aus dem von mir verlinkten Artkel oben:
First things first: this is not an EFI BIOS (although, technically, EFI is more of a replacement for the BIOS than a specific kind of BIOS). Gigabyte's 6-series motherboards still use an old-school Award BIOS. However, they incorporate an EFI bootloader to enable support for hard drives larger than 2.2TB. You'll need a Gigabyte software utility to use the full capacity of those drives on older operating systems, but the app isn't required for Windows 7 x64, which is the OS we expect most folks to be running with 6-series motherboards.
Da steht, dass es mit Win 7 x64 läuft, von Win 8 steht da nichts (der Artikel ist ja auch schon älter). Da das Ganze eine krude Bastellösung von Gigabyte ist und keinen Standards entspricht, wundert es mich nicht, dass es nicht klappt. Partitionier deine Platte halt in zwei Partitionen, wenn du das Board nicht tauschen möchtest.

PatkIllA
2012-11-16, 19:56:36
Partitionier deine Platte halt in zwei Partitionen, wenn du das Board nicht tauschen möchtest.Das geht mit MBR aber auch nicht.
Da bräuchte man wohl den 3TB Unlocker.

edit:
theoretisch kann man wohl unter Linux auch mit MBR eine 3TB Platte partitionieren solange keine einzelne Partition größer als 2 TiB ist, da die Sektoradressen Offsets sind.

Lokadamus
2012-11-16, 20:11:55
Nochmal: Das Board hat kein UEFI, sondern etwas was das Gigabyte Marketing als "Hybrid EFI Technology" bezeichnet. Zitat aus dem von mir verlinkten Artkel oben:mmm...

Wenn ich lese, dass ich eine weitere Software benötige, um die vollen 3TBs anzusprechen, vergeht mir schon die Lust auf das Mobo.

Support quälen und nachfragen, wo es die Software gibt oder was man sonst machen kann (umtauschen oder Rückerstattung mit der Begründung, dass das Board wegen UEFI und HDDs größer als 2TB gekauft wurde).

Evil E-Lex
2012-11-16, 20:17:17
Das geht mit MBR aber auch nicht.
Da bräuchte man wohl den 3TB Unlocker.
Nicht? Ich geb zu, mit MBR hab sowas nie getestet. Er hatte doch Screens gepostet, wo die Platte mit zwei "nicht zugeordneten Speicherbereichen" vom Windows Installer angezeigt wurde. Daher nahm ich in meiner Naivität an, dass man Windows da drauf installieren könnte.

An den TS: Wie eine Installation mit UEFI aussieht kannst du hier sehen: http://www.eightforums.com/tutorials/2328-uefi-unified-extensible-firmware-interface-install-windows-8-a.html
Die UEFI Option dürfte bei deinem Board nicht vorhanden sein.

Darkman.X
2012-11-16, 21:10:25
Marlboro;9544747']Okay, partitioniert hat er mit dem Programm die Festplatte. Auch volle 3TB.
Aber wenn ich da jetzt Win7 x64 drauf installieren will, kann ich im Setup zwar auf 'Formatieren' klicken, dann kommt aber die Fehlermeldung, dass Windows nicht auf dieser Partition installiert werden könne, da diese Partition dem GPT-Partitionsstil entspricht. :mad:

Marlboro;9544775']Ja, habe auch drei Partitionen angelegt, aber ohne diese 'System' und 'Reserved'. Die werden nur bei einer Partitionierung mit der Win7-DVD angelegt.

Eine Win-CD mit SP habe ich nur von XP. Aber was soll das bringen?


Du musst aber diese System- und Reserved-Partition haben, sonst klappt das ganze wohl mit (U)EFI nicht. Ich weiß nun leider nicht, welche Fehlermeldung das Setup zeigt, wenn es die gewünschte System- und Reserved-Partition nicht findet und auch nicht einrichten kann. (wegen der Fehlermeldung mit "GPT-Partitionsstil blabla")

Ich mein...nur nochmal auf ganz blöd, versuche doch mal folgende Reihenfolge (falls noch nicht geschehen):


Win7-DVD mit EFI booten.
Beim Willkommen-Bild SHIFT+F10 drücken. Es müsste sich die Eingabeaufforderung öffnen.
DISKPART eingeben. Es erscheint irgendwann das Prompt "DISKPART>"
"list disk" (ohne ""-Zeichen) eingeben.
Die Datenträgenummer von deiner 3TB-Festplatte raussuchen.
"select disk X" eingeben. X = Die Datenträgernummer deiner 3TB-Festplatte. VORSICHT: Seit dir 110%ig sicher, die richtige Nummer genommen zu haben. Der nächste Befehl löscht die komplette Festplatte!!!!
"clean" eingeben.
"exit" eingeben. Du solltest wieder beim Prompt "X:\Sources>" sein.
Nochmal "exit" eingeben. Eingabeaufforderung schließt sich.
Auf "Jetzt installieren" gehen und durchklicken, bis die Datenträgerauswahl kommt.
Die 3TB-Platte auswählen, müsste als "Nicht zugewiesener Speicherplatz" auftauchen".
"Laufwerksoptionen (erweitert)" auswählen, auf "NEU" klicken und die Größe der Windows-Partition eingeben.


Mit dieser Vorgehensweise richtet das Setup alle notwendigen Partitionen automatisch ein, inklusive GPT (wenn mit EFI gebootet). Sind jetzt die vollen 3 TB zuweisbar und Windows installierbar ? Falls nicht, was hält dich davon ab, Windows erstmal so zu installieren und später mit einem dieser "Unlocker" (wie funktionieren die überhaupt?) die vollen 3 TB freizuschalten ?

Noch eine kleine Sache, falls es doch mit EFI klappt: Denk daran, dass deine Festplatte später auch mit EFI booten muss. Bei meinem Asus-Board heißt der Eintrag "Windows Boot Loader" (oder so ähnlich). Der Eintrag tauchte beim mir in der Bootreihenfolge-Liste erst auf, als ich Windows mal mit UEFI testen wollte. Keine Ahnung wie das bei deinem Mainboard aussieht (z.B. EFI HDD ?).

Chris1337
2012-11-16, 23:14:17
Also die Partitionen waren dann leer, wie dubes geschrieben hast ( war nur einmal 'Nicht zugewiesener Speicherplatz' ).
Als ich dann die erste Partition erstellt habe, hate Setzp die andere Partition autom. erstellt. Allerdings habe ich jetzt wieder diese 746GB-Partition, die ixh nicht zuteilen kann. Angeblich sind shon die max. Partitionen erstellt. Werde jetzt erstmal Windows installieren ( das geht jetzt! ) und dann mal sehen. ;)

Erstmal ein fettes D A N K E !!!!! ;)

Lokadamus
2012-11-16, 23:24:53
später mit einem dieser "Unlocker" (wie funktionieren die überhaupt?) die vollen 3 TB freizuschalten ?mmm...

Der Hintergrund ist einfach:
32Bit erlaubt es nur eine Tabelle bis 2,2TB hochzuzählen (momentan geraten, ist aber das naheliegenste).
Daraus resultiert auch gleich das Verfahren der Unlocker Tools. Sie kümmern sich darum, dass die Werte auch mit 33Bit berücksichtigt werde. Dadurch kann die doppelte Menge angesprochen werden. Aber es setzt vorraus, dass das weitere Bit fehlerfrei übernommen wird. Hier entsteht meistens das Problem, dass dies nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert.
Aus diesem Grund sind unter Linux/*BSD auch ZFS/HammerFS/Btrfs interssant. Sie erlauben Größen über 2TB.

Chris1337
2012-11-17, 01:04:41
Ich nutze übrigens eine Win7 64bit-DVD!
Aber wirklich was gebracht hats doch nicht! Win7 ist zwar jetzt installiert, aber es taucht immer wieder eine Partition mit 746GB auf, die ich nicht vergeben kann!
Auf der Board-DVD ist zwar dieser 3TB+ Unlocker, aber dieser erstellt nur eine virtuelle Partition über diese 746GB, die ich dann vegeben kann. Ich möchte aber die Festplatte so aufteilen:

C: 250GB System
D: 350GB Programme
E: Rest ( über 2,2TB ) Spiele

Das haut aber leider nicht hin.
Die ersten beiden Partitionen bekomme ich so wie ich möchte. Dann macht er aber ~1,8TB und 746GB als zwei Partitonen, die ich dann nur so vergeben oder aufteilen kann. Scheinbar hat das mit diesem Board wohl keinen Sinn?! Habe sonst auch alle Treiber usw. installiert...

Tyrann
2012-11-17, 01:20:44
Marlboro;9547401']Ich nutze übrigens eine Win7 64bit-DVD!
Aber wirklich was gebracht hats doch nicht! Win7 ist zwar jetzt installiert, aber es taucht immer wieder eine Partition mit 746GB auf, die ich nicht vergeben kann!
Auf der Board-DVD ist zwar dieser 3TB+ Unlocker, aber dieser erstellt nur eine virtuelle Partition über diese 746GB, die ich dann vegeben kann. Ich möchte aber die Festplatte so aufteilen:

C: 250GB System
D: 350GB Programme
E: Rest ( über 2,2TB ) Spiele

Das haut aber leider nicht hin.
Die ersten beiden Partitionen bekomme ich so wie ich möchte. Dann macht er aber ~1,8TB und 746GB als zwei Partitonen, die ich dann nur so vergeben oder aufteilen kann. Scheinbar hat das mit diesem Board wohl keinen Sinn?! Habe sonst auch alle Treiber usw. installiert...
verbinde doch einfach die ~1,8TB und 746GB Partitionen als dynamischer Datenträger

Chris1337
2012-11-17, 01:45:22
Kann ich ja nicht. Die 746GB kann ich nur als Volume erstellen ( aufteilen oder als ein Volume ). Die ~1,8TB ebenfalls. Ich kann nichts zusammenführen, auch nicht im Win7-Setup. Da kann ich nicht mal die 746GB vergeben, da gibt Windows auch keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts, wenn ich auf 'Neu' klicke... :(

Dieser '3TB+ Unlocker' macht nichts, ausser ein neues, virtuelles Laufwerk über die 746GB anzulegen, welche ich dann unter Win7 mit dem eigenen Patitionsprogramm partitionieren kann. Ich kann aber nicht beide Partitionen verbinden.

Scheint wohl, als müsse ich das Board weg tun!?

Byteschlumpf
2012-11-17, 02:08:31
Hier steht Interessantes zum Thema:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/33263-3-tb-hdd-intern-probleme-bekannt.html

PatkIllA
2012-11-17, 07:19:18
mmm...

Der Hintergrund ist einfach:
32Bit erlaubt es nur eine Tabelle bis 2,2TB hochzuzählen (momentan geraten, ist aber das naheliegenste).
Daraus resultiert auch gleich das Verfahren der Unlocker Tools. Sie kümmern sich darum, dass die Werte auch mit 33Bit berücksichtigt werde. Dadurch kann die doppelte Menge angesprochen werden. Aber es setzt vorraus, dass das weitere Bit fehlerfrei übernommen wird. Hier entsteht meistens das Problem, dass dies nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert.
Aus diesem Grund sind unter Linux/*BSD auch ZFS/HammerFS/Btrfs interssant. Sie erlauben Größen über 2TB.Die 2.2TB kommen in der Tat aus 32 Bit und zwar multipliziert mit der Sektorgröße von 512 Bytes. Die Werte im MBR werden nie größer als 32 Bit. Es würde gehen, wenn das OS und alle Tools mit größeren Werten rechnen, da im MBR nur Offset drin stehen. Es würden also theoretisch 4 Partitionen mit 2 TiB gehen. Ob alle Komponenten damit zurecht kommen kann aber ein Tool nicht ändern. Die Unlocker Tools erstellen ein virtuelles Laufwerk und machen damit den freien Speicherplatz verfügbar.
An der maximalen Partitionsgröße kann ein Dateisystem übrigens nichts ändern.
verbinde doch einfach die ~1,8TB und 746GB Partitionen als dynamischer DatenträgerKann man Windows da jetzt von starten?
Marlboro;9547416']Ich kann aber nicht beide Partitionen verbinden.Das wird ohne GPT nichts. Sind zwei Partitionen denn jetzt wirklich so schlimm?
Marlboro;9547416']Scheint wohl, als müsse ich das Board weg tun!?Was denn der Support?

Chris1337
2012-11-17, 12:06:28
Der Support wird erstmal nicht antworten. Es ist Wochenende und meistens habe ich bei Gigabyte bis zu einer Woche warten müssen.

Ich wollte das eben so aufgeteilt haben, wie ich es in Post #42 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9547401&postcount=42) aufgelistet habe und nicht anders oder komisch durcheinander... -.-
Werde mir wohl ein anderes Board suchen müssen, wenn der Support auch nichts weiß?
Dann geht die Suche wieder los, welches kompatibel zu meiner CPU ist usw..