PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C# XNA: 3D-Rotation zu einem Punkt


Mars007
2012-11-14, 17:31:34
Aktuell versuche ich eine Art "Kinect world builder" in XNA zu basteln.
Das sieht ungefähr so aus: http://youtu.be/XniuspVtZ1k
(geht nur 1 Minute. Das Projekt ist noch nicht weit fortgeschritten)

Mein größtes Problem ist jedoch die 3D-Rotation. Wie am Ende des Videos zu sehen ist, soll ein Objekt sich in Richtung der Hand drehen. Dazu ist ein virtueller Nullpunkt ca. 30cm vor der Brust definiert. Ich errechne mir also ein Richtungsvektor vom virtuellen Nullpunkt zur Hand.
Aber wie mache ich aus dem (normalisieren) Richtungsvektor eine Rotationsmatrix?
Nach über 10 verschiedenen Implementierungsansätzen, würde mich interessieren wie man es richtig macht. Denn alle bisher umgesetzten Lösungen aus dem Internet führten zu Sprüngen an den 90° oder 180° Stellen.