PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD5970 Probleme


c0re
2012-11-14, 18:57:11
Nabend Leute,

1x im Monat machen wir ne LAN.
Ein Kumpel von mir hat mit dieser Karte in seinem Rechner:
-Win764
-Gigabyte G1 Sniper Mobo
-Saphirre HD5970 1Gig
-I7920@3,8Ghz
-6 Gig DDR3@1900Mhz
-Treiber, BIOS, WIN etc auf neuestem Stand

viele Probleme:
Auch mit verschiedenen Catalyst Treibern gab es diese Probleme.
Mit dem neusten Beta (der vor 2 oder 3 Wochen aktuell war...) ging dann zumindest Battlefield 3. Zumindest @ 1080p high. Beil Ultra treten immer noch unten genannte Probleme auf.

1) Rechner startet: Windows lädt sich komplett, dann aber "freezt" die Kiste ein paar mal. Windows scheint sich aufgehangen zu haben, man kann nichts mehr machen.
Dann kommt ne Meldung das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.
Dann geht das Ganze manchmal 3-4 mal so.
Manchmal geht es dann, manchmal muss man Neustarten. Manchmal kommt das Problem nicht vor.

Mein Kumpel meinte, das würde am 2D Takt liegen. Den hätte er früher immer manuell anheben müssen, erst dann hätte es funktioniert.
Dummerweise kriegt er es mit den neueren Treibern und Tools nicht mehr hin und ich auch nicht. (kenne nur nvidia bis auf 9800pro)
Wir habens mit Overdrive im Treibermenu, und mit Trixx probiert.

2)Internetexplorer (nur der 32 Bit! 64bit scheint zu gehen, aber nicht für Battlefield 3) freezt alle paar Sekunden.
Hängt sich sogar komplett auf! Firefox und Opera laufen normal.

3)Battlefield 3!
Lief mit vielen Treiber sogar bei 1080p @ High scheisse.
Und zwar lief das Spiel ansich flüssig.
Bloß bald fing es an alle paar Sekunden zu freezen.
Meistens, nicht immer.
Dann verkürzten sich die Abstände zum nächste freeze und lief es immer zäher bis es unspielbar war. Gecrasht ist das Spiel aber nicht.
"Fühlte" sich so an, als wenn der RAM voll liefe.
Nach einem Neustart gings dann wieder ne Weile.

4) Benchmarks
Die Scores sind super. Knapp 9k Punkte im 3DM 2011.
Die FPS stimmen, das sagt auch Fraps.
Trotzdem sieht ganz besonders 3DMark 2011 ruckelig aus, selbst wenn Fraps 42 FPS anzeigt.
Microruckler Alarm.
Das Problem besteht immer noch.

Edit:
Ob alles @ Werkseinstellung oder OC. Die Probleme bleiben.
PS: Steckplätze überprüft

(no)

Hat hier irgend jemand Ansatzweise eine Idee, was das sein könnte?

PS: Er hatte vorher ein anderes Mainboad drinnen, das ging kaputt. Produktionsfehler: Der Rechner brauchte etliche male zum Hochfahren und es ging dann auch nicht immer.
Jetzt hat er das Neue drin und alles funktioniert, außer die Grafikkarte? Oder liegt es am Treiber? Oder an uns?
Er will sich jetzt eine GTX680 2Gig holen und hat schon eine im Visier.
Weil er davon so abgenervt ist :D

gogetta5
2012-11-14, 19:41:52
Könnte auch am Arbeitsspeicher liegen - vlt. mal mit nur einem Riegel teste, die Taktfrequenz verringern und die Latenzen anheben

samm
2012-11-14, 20:47:05
Er will sich jetzt eine GTX680 2Gig holen und hat schon eine im Visier.
Weil er davon so abgenervt ist :DWürd ich ihm eh anraten, MGPU ftl :D Ausserdem, läge es z.B. an der Qualität des Netzteils, was ich nicht für unmöglich halte, dann hätte er mit der 680er wohl auch tendentiell etwas weniger Risiko ;)

LivingAudio
2012-11-15, 19:33:45
Wurde Win7 nach dem MoBo tausch neu aufgesetzt? Wenn "Nein" würde ich das schnell machen! Und dann ein Treiberproblem ausschließen und ne neue Graka bestellen ;) vielleicht noch ein Netzteil dazu - man weiß ja nie...

Popeljoe
2012-11-15, 20:53:44
Er soll mir die Karte schenken, wenn sie so scheiße ist!
Ernsthaft: was erwartest du auf so ein Posting, bei dem jeder sehen kann, dass es alles Mögliche sein?!
Mein Tipp: Ausschlußverfahren, also zuerst den Ram mit Memtest checken, dann mal sehen, wie die Spannungen des NTs sind.
Eine Unterversorgung mit Saft kann nämlich auch dein Fehlerbild produzieren.
Falls es das nicht war, dann evtl. mal die alten Treiberreste entfernen.
Außerdem: woran ist das alte Mobo denn nun eingegangen?
Wer weiß, ob nicht darin deine Fehlerquelle liegt?

c0re
2012-11-15, 21:25:02
Er soll mir die Karte schenken, wenn sie so scheiße ist!
Ernsthaft: was erwartest du auf so ein Posting, bei dem jeder sehen kann, dass es alles Mögliche sein?!
Mein Tipp: Ausschlußverfahren, also zuerst den Ram mit Memtest checken, dann mal sehen, wie die Spannungen des NTs sind.
Eine Unterversorgung mit Saft kann nämlich auch dein Fehlerbild produzieren.
Falls es das nicht war, dann evtl. mal die alten Treiberreste entfernen.
Außerdem: woran ist das alte Mobo denn nun eingegangen?
Wer weiß, ob nicht darin deine Fehlerquelle liegt?

Was krabatzt du denn hier gleich so los. So ist es nunmal. Gibst ja selbst Ratschläge.Danke

Netzteil hat 1200 Watt. Prime 95 läuft ne Stunde durch. Andere Games wie Shift2, Metro 2033, oder das neue cod, laufen gut. Benchmarks laufen gut.

PS: Achja, danke fuer den anderen Tip darueber. Aber leider: Windows wurde komplett neu aufgesetzt und mit dem Windowsupdater auf den neusten Stand gebracht.
Er hat sich die neue Karte vorhin bestellt. Vielleicht will er seine alte Karte verkaufen. Ich frag ihn mal, ob er sie dir oder hier anbieten will.

PPS: Kann man den 2D Takt noch anheben und wenn ja wie? Am besten was einfaches, also Tools. Ich probiere die Karte am Samstag in meinem Rechner, der perfekt läuft. Wenn's läuft, waers fuer mich von der Performance eine Verbesserung. Hab ne GTX 570.

Popeljoe
2012-11-17, 15:17:39
Prime ist ja gut und schön, aber Memtest?
Wurde gecheckt, ob der Ram auf der Komp-Liste des MoBo steht?

Wildfoot
2012-11-17, 21:27:59
Na die GTX670 ist da definitiv die bessere Lösung.

Ich kenne diese Probleme nur all zu gut, ich hatte damals mit meinen HIS HD5970's nämlich genau die gleichen Scherereien. Pikant dabei, es ist nicht die Hardware das Problem, sondern schlicht einfach die Treiber für die MGPU Karten.
Ich wechselte damals, vor lauter Frust, auf eine XFX HD6970 (und nichtmal 6 Monate später auf die XFX HD7970 DD Black).

Also er soll sich getrost die NVidia kaufen, seine Nerven werden es ihm danken. ;)

Hier, so hat es bei mir angefangen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501189&highlight=Blackscreen

Gruss Wildfoot

c0re
2012-11-21, 12:06:22
Haben seine neue GTX 680 2 Gig eingebaut - alles lief auf Anhieb perfekt. Die Karte rennt wie eine Sau, besonders Skyrim mit HD Textures und Sharpshooters Enb Mod läuft Butterweich @ 1080p und maxxed config.
Seine 5970 haben wir nicht in meinen Rechner reingebaut, weil das zocken sonst auf der LAN zu kurz gekommen wäre.
Er will die Karte erstmal nicht verkaufen sondern in seinen alten C2D Zweitrechner einbauen zusammen mit mehr RAM.

Vielen Dank nochmal an alle Ratschläge hier, abschließend denke ich auch, dass es an den ATI Treibern in Kombination mit einer älteren DualGPU Karte liegt.

Edit: @ Popeljoe, Memtest lief schon beim PC Spezialist.
Als er das erste mal Probleme hatte mit dem Rechner und sich herrausstellte das das Mobo defekt war (siehe letzte Zeilen vom ersten Post), wurden auch die anderen Komponenten auf Fehler analysiert.
Das hat er bei der Firma "PC Spezialist" machen lassen.
Sorry, ein bedeutendes Detail das ich hier nicht erwähnt hatte.