PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy S3 als USB-Laufwerk ansprechen


Exxtreme
2012-11-14, 20:26:33
Hi Leute, gibt es irgendwie eine Möglichkeit dieses Handy als USB-Laufwerk anzusprechen? Ich will da paar Dateien draufschieben. Mit Kies klappt das leider nicht so wie ich es mir vorstelle. Android 4.1.1 ist drauf.


Danke im Voraus.

GBWolf
2012-11-14, 20:52:17
Unter Windows Vista und 7 reicht es das Handy an USB anzusöpseln. Bei XP musste einen Treiber installieren. (War jedenfalls bei mir so bei verschiedenen Rechnern)

Sven77
2012-11-14, 20:58:30
Da wird es aber nicht als USB Laufwerk erkannt, sondern als Mediengerät.

Würde mich auch interessieren ob das möglich ist.

Exxtreme
2012-11-14, 21:04:55
Ich habe Windows 8 und da wird gar nix erkannt. Es ertönt zwar, dass was angeschlossen wurde, es tut sich sonst aber nix.


Witziges Detail am Rande: das Einstöpseln des S3 setzt den Aktivierungsstatus von Windows 8 zurück und es verliert die Aktivierung. Man kann es auch nicht aktivieren wenn das S3 eingestöpselt bleibt. ;D So einen scheiß Bug habe ich noch nie gesehen.

Radeonfreak
2012-11-14, 21:59:41
Hmm..ich hab es jetzt gerade mal getestet. S3 mit Windows 8 Pro läuft super. Genau wies soll. Kein Bug und keine Aktivierungsprobleme.

Marscel
2012-11-15, 00:40:46
Hi Leute, gibt es irgendwie eine Möglichkeit dieses Handy als USB-Laufwerk anzusprechen? Ich will da paar Dateien draufschieben. Mit Kies klappt das leider nicht so wie ich es mir vorstelle. Android 4.1.1 ist drauf.

Gibts da nicht so ne Auswahl in den Notifications, wenn du es angeschlossen hast, ob du das Gerät im MTP oder PTP verbinden lassen möchtest?

Im MTP kann man das Gerät im Explorer dann einfach mit einem Rechtsklick drauf öffnen und weitestgehend wie mit einem Laufwerk darauf arbeiten.

Als echtes USB-Laufwerk wirds von Haus aus wahrscheinlich nicht gehen, weil das Telefon ein anderes Dateisystem nutzt.

Sascha1971
2012-11-15, 07:09:09
Also bei mir geht das einfach über den Explorer, wie mit jedem anderen USB Laufwerk auch. Man muss nur Kies mal instaliert haben aber nicht gestartet. Weil dort der Treiber dafür drinnen ist.

skynetwork
2012-11-15, 11:25:37
also eigebtlich muss man garnix installieren :D s3 an den pc und fertig (zumindest unter win7). treiber werden automatisch über windows gezogen und nach ner minute is das ding einsatzbereit und kann über den arbeitsplatz ganz normal wie nen laufwerk bestückt werden :ugly:

Sven77
2012-11-15, 11:30:46
Ah es geht gar nicht bei dir.. Seltsam.

@all
Das S3 wird via MTP gemountet und nicht als USB Wechsellaufwerk. Kleiner aber feiner Unterschied

Sascha1971
2012-11-15, 11:53:52
Ah es geht gar nicht bei dir.. Seltsam.

@all
Das S3 wird via MTP gemountet und nicht als USB Wechsellaufwerk. Kleiner aber feiner Unterschied


Bei mir erscheint das Teil aber unten rechts im Symbol wohl die USB Wechsellaufwerke sind ?!

blackbox
2012-11-15, 11:58:59
Versuch mal die Statusleiste "runter zu ziehen" und dann den USB Modus zu ändern, während das S3 angeschlossen ist.

Sven77
2012-11-15, 12:03:01
Bei mir erscheint das Teil aber unten rechts im Symbol wohl die USB Wechsellaufwerke sind ?!
Ja, aber es gibt Einschränkungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol

Exxtreme
2012-11-15, 13:00:09
Hmmm, mit Win 7 geht's, mit Win 8 Pro nicht ... komisch. Bzw. es geht als MTP-Device wenn ich bei den Tethering-Optionen Tethering ein- und wieder ausschalte. Beim direkten Einstöpseln tut sich gar nix.

Ach übrigens, das mit der Win 8-Aktivierung ist nicht nur mir passiert. ;D


http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_8-windows_install/unable-to-activate-windows-8-pro-error-message/c2b9eb1f-e57e-47c6-9960-72342b798b2a

GBWolf
2012-11-15, 16:21:36
Da wird es aber nicht als USB Laufwerk erkannt, sondern als Mediengerät.

Ah ok. Hast recht aber Dateien drauf schieben geht :-)

Geyron
2012-11-15, 22:31:38
Kannst du nicht unter Einstellungen bei "USB-Verbindung" den Massenspeichermodus aktivieren?

Oder war es jetzt ein Win 8 Problem?

Exxtreme
2012-11-16, 08:20:13
Kannst du nicht unter Einstellungen bei "USB-Verbindung" den Massenspeichermodus aktivieren?

Oder war es jetzt ein Win 8 Problem?
Den Punkt "USB-Verbindung" habe ich gar nicht.

Gast
2012-11-16, 18:50:40
Mit Android 4 wird üblicherweise der gesamte Festspeicher als EXT3 bzw. EXT4 Partitioniert. Samsung hat soweit ich weiß überhaupt ein eigenes Dateisystem, welches für Flashspeicher optimiert ist entwickelt.

Logischerweise ist es damit technisch nicht möglich das ganze als Massenspeicher einzubinden, wenn das Hostsystem das Dateisystem nicht unterstützt.

Weiteres Problem: Wenn das Dateisystem als Wechseldatenträger eingebunden wird, hat das Hostsystem exklusiven Zugriff. Das Handy selbst hätte dann keinen Zugriff auf das Dateisystem und damit könnte das Betriebssystem vom Handy nicht mehr laufen.
Bei älteren Android-Geräten war das noch möglich, da diese 2 Partitionen hatten. Eine Partition für das Betriebssystem und Apps, typischerweise als EXT oder RFS und eine weitere Partition als Datenspeicher im FAT-Format. Eingebunden wurde dann die FAT-Partition als Massenspeicher, das Betriebssystem am Handy konnte damit immer noch laufen, da es ja auf der anderen Partition liegt. Nur Apps die zwingend die zweite Partition brauchen konnten dann nicht mehr verwendet werden.

Gast
2012-11-17, 12:10:22
Ja, aber es gibt Einschränkungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol

Wobei die genannten Nachteile eher theoretischer Natur sind.

Ein halbwegs aktuelles Betriebssystem kann damit umgehen und es wird wohl kaum jemand unbedingt vom PC aus den Flashspeicher im Handy formatieren wollen.

Dass die unterstützten Formate des Mediaplayers oft nicht richtig erkannt werden bzw. dass diverse Quellformate nicht konvertiert werden können ist zwar eine Tatsache, kann aber nicht als Nachteil gewertet werden, da du schließlich über MTP auch jedes beliebige Dateiformat kopieren kannst.

Bei der Anbindung als Wechseldatenträger gibt es die automatische Konvertierung gar nicht, du musst also in beiden Fällen wissen welche Formate dein Gerät erkennen kann und dafür sorgen dass die Dateien schon im entsprechenden Format sind.