PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchenplanung - Angebot


Schlupp
2012-11-15, 11:11:57
Wir planen uns eine neue Küche anzuschaffen.
Nun sind wir in 2 große Einrichtungshäuser hier in der Gegend gefahren und haben uns eine zusammenstellen lassen.

Die Verwunderung kommt aber dann, dass man gleich einen Vertrag unterschreiben muss, ansonsten bekommt man nicht mal ein kleines Bild ausgedruckt um es sich wenigstens eine Nacht nochmal zu überlegen, Geschweige den einen Plan wo wenigstens die geplanten Schränke vermerkt sind.

Mal eben 10, 15 oder 20.000€ ausgeben, und dazu nichtmal ein Angebot oder ähnliches bekommen?
Eine Dame hat uns den Endpreis, ohne sonstige Erläuterungen auf die Rückseite ihrer Visitenkarte geschrieben. Der anderen war dies sogar zuviel!

Ist so etwas inzw. normal?

Lethargica
2012-11-15, 12:14:52
Seint leider recht normal zu sein. Ganz schlechte Erfahrungen hierzu habe ich mit PLANA Küchenland gemacht, der Verkäufer wurde gegen Ende hin sogar richtig aufdringlich.

Ric
2012-11-15, 12:17:24
Wenn du mit dem Design grün bist, kannst du dich auch bei IKEA fachgerecht beraten lassen - ohne Abzocke vor Ort.

Eidolon
2012-11-15, 12:25:56
Wir planen uns eine neue Küche anzuschaffen.
Nun sind wir in 2 große Einrichtungshäuser hier in der Gegend gefahren und haben uns eine zusammenstellen lassen.

Die Verwunderung kommt aber dann, dass man gleich einen Vertrag unterschreiben muss, ansonsten bekommt man nicht mal ein kleines Bild ausgedruckt um es sich wenigstens eine Nacht nochmal zu überlegen, Geschweige den einen Plan wo wenigstens die geplanten Schränke vermerkt sind.

Mal eben 10, 15 oder 20.000€ ausgeben, und dazu nichtmal ein Angebot oder ähnliches bekommen?
Eine Dame hat uns den Endpreis, ohne sonstige Erläuterungen auf die Rückseite ihrer Visitenkarte geschrieben. Der anderen war dies sogar zuviel!

Ist so etwas inzw. normal?

Hatten wir auch bei unserer neuen Wohnung / Haus, den Laden haben wir dann gleich wieder verlassen.

Hatten dann Glück, da meine Eltern sich zeitgleich auch eine neue Küche geholt haben, wohnen im selben Haus, Neubau 2 Parteien. Wo die ihre Küche haben zusammen stellen lassen, stand unsere als Musterküche, sollte Neu 25.000 kosten, wir haben sie für 9.000 bekommen, ist ne Zeyko Küche, wie auch die meiner Eltern. Deren Küche war aber auch *hust* etwas teurer. ;)

Cyphermaster
2012-11-15, 12:28:03
Ja, das ist mittlerweile zunehmend normal. Man will sich halt möglichst nicht in die Karten gucken lassen, wie man auf die Preise kommt, und möglichst auch dem Kunden schnell was verkaufen, bevor der sich ggf. anderweitig noch möglicherweise etwas günstigere Angebote auftut.

Wenn du das nicht willst: Frag einen oder mehrere Schreiner vor Ort. Ein Schreiner plant und baut dir auf Wunsch auch eine Küche (nur die E-Geräte wirst du dann selber besorgen müssen). Ohne Zeitdruck bei der Vertragsunterzeichnung, ganz nach deinen Wünschen. Vielfach ist da sogar preislich gar kein so gigantischer Unterschied, grade wenn man nicht ausschließlich Standard will, und man bekommt im Zweifelsfall auch langlebigere/individuellere Möbel.

gnahr
2012-11-15, 12:42:39
hab das mal von nem bettenverkäufer gehört: fast alles ist provisionsbasiert in den gängigen möbelhäusern.
klar darf ne gute küche teurer werden, aber wer sich so garnicht in die karten gucken lassen mag... hat wohl angst.

Boris
2012-11-15, 12:47:13
Erinnert mich an die Story von dem seltsamen Elektro-Laden in dem man die Preise nicht vergleichen darf... :D

Melbourne, FL
2012-11-15, 13:10:41
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man beim Kuechenkauf sehr vorsichtig sein muss, was den Preis angeht. Als wir unsere Kueche gekauft haben (Endpreis ~4000 Euro), war gerade irgendein Sonderangebot (ich glaube 50% Rabatt) auf den Holzwert (das alleine zeigt schon, welche Margen bei einer Kueche ueblich sind). Wir haben dann die Kueche planen und einen Kostenvoranschlag machen lassen und dabei kam dank des Rabatts raus, wieviel der Holzwert war und wieviel die Geraete kosten sollten. Ich hab dann am Abend mal im Internet recheriert. Ich hab alle Geraete bei einem Haendler gefunden, der die uns auch eingebaut haette...natuerlich zu einem VIEL guenstigeren Preis.

Mit der Info bin ich dann am naechsten Tag wieder zu dem Haendler vor Ort und konnte den Preis fuer die Geraete noch massiv druecken...auch wenn er natuerlich nicht ganz den Online Preis erreicht hat...aber das erwarte ich ja auch gar nicht. Das hat einige hundert Euro gespart...und ich will gar nicht wissen, wieviel ich beim Holzwert zu viel bezahlt habe...ich hoffe nicht allzu viel dank der 50% Rabatt.

Damit

Mylene
2012-11-15, 13:48:56
Ist so etwas inzw. normal?
In großen Einrichtungshäusern, ja. Da muss man als Kunde schon sehr penetrant sein, um an Informationen zu kommen. Als wir damals unser erstes Gespräch für ein Angebot haben wollten, hieß es: "Wenn Sie nicht wissen, wie viel Geld sie ausgeben wollen, dann können wir nicht planen." - Wir sind dort nicht mehr hin, weil wir auch ansonsten schlecht beraten wurden. Im Küchenfachgeschäft dagegen haben wir eine Küche nicht nur mit vernünftigem Material, was Korpusse und Fronten anbelangt, sondern auch mit den aktuell besten Elektrogeräten geplant bekommen, und mit für die speziellen Schwierigkeiten in unserer Küche super Lösungen. Dabei waren u.a.: Theke, alle Unterschränke Vollauszüge (natürlich mit Dämpfern), Sonderzuschnitt Arbeitsplatte, Oberschränke mit nach oben aufklappbaren Türen und teilweise Glasfronten, Backofen auf Brusthöhe, Dunstabzugshaube, vierteiliges Mülltrennsystem, Mischbatterie mit Auszug, geschweißtes Spülbecken (nicht gezogen) usw. usf. - ohne Budgetangabe sind wir dort bei der ersten Planung inklusive Skonto für die Anzahlung von 50% des Kaufpreises noch unter 10k gelandet.
Nebenbemerkung: Im Küchenfachgeschäft wurden wir außerdem wie VIPs behandelt. Wir wurden immer und sofort gegrüßt, und zwar von der Chefin höchstpersönlich; alle Berater kannten unsere Namen; wir haben jedesmal Kaffee, Wasser oder Saft angeboten bekommen; selbst die Kleinigkeit, den Kunden aus der Jacke heraus- und wieder hinein zu helfen wurde beachtet.

Interessant ist auch die Seite "wer-zu-wem.de" - man glaubt ja gar nicht, welche Einrichtungshäuser zusammen gehören...
Wer's mag, kann sich überlegen, ob er sich das Buch "Clever Küchen kaufen" anschaffen will. Ich habs zuhause liegen, es gab ein paar interessante, weiterführende Informationen für mich, auch wenn ich vieles schon vorher wusste. Das ist allerdings keine grundsätzliche Kaufempfehlung. Ansonsten gibt es noch diverse Küchenkaufforen, die auch die ein oder andere gute Info haben.

Wenn du mit dem Design grün bist, kannst du dich auch bei IKEA fachgerecht beraten lassen - ohne Abzocke vor Ort.
Ähäm. Ich hab bei IKEA das aktuelle Infoblatt mitgehen lassen, was wann wieviel kostet. Der Angebots- und Planungsservice schlägt gleich mal mit 100,- EUR zu Buche.

Aber dann geht es bei IKEA noch weiter. Das lohnt sich nur, wenn man selber erfahrener Handwerker ist, und eine Küche selbst einbauen kann. Ansonsten kostet jede Leistung nochmal extra, und das nicht zu knapp. Unterm Strich kauft man bei IKEA teurer ein, als wenn man bei einem Küchenfachgeschäft ein Angebot inkl. Lieferung, Montage, Installation + Abholung und Entsorgung der Altküche einholt. Ganz abgesehen davon ist die Qualität im Preisvergleich... *ohne Worte*

Man will sich halt möglichst nicht in die Karten gucken lassen, wie man auf die Preise kommt
Zauberwort "Blockverrechnung". Da fängt es ja schon an, dass die Leute nicht verstehen, wovon der redet, und nur brav abnicken.

Wenn du das nicht willst: Frag einen oder mehrere Schreiner vor Ort. Ein Schreiner plant und baut dir auf Wunsch auch eine Küche (nur die E-Geräte wirst du dann selber besorgen müssen). Ohne Zeitdruck bei der Vertragsunterzeichnung, ganz nach deinen Wünschen. Vielfach ist da sogar preislich gar kein so gigantischer Unterschied, grade wenn man nicht ausschließlich Standard will, und man bekommt im Zweifelsfall auch langlebigere/individuellere Möbel.
Kann ich auf jeden Fall nur unterstreichen. Der Fachmann ist im Regelfall nicht teurer als einer der üblichen Einrichtungsmärkte. Oftmals sogar im Gegenteil.

Aufpassen sollte man allerdings nicht nur bei den Korpussen/Fronten, was man da so erzählt bekommt, sondern auch bei den Elektrogeräten. Spülmaschine mit 6l, um Wasser zu sparen? Klingt super! Unser Fachmann sagte uns, dass er uns diese Spülmaschine nur über seine Leiche verkaufen würde. Denn nach Einführung dieser Spülmaschinen haben Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass sie krank wurden. Zu wenig Wasser zum Durchspülen - Bakterienzuchthaus in der eigenen Küche ahoi!
Bei Backöfen würde ich auf Miele zurück greifen, insbesondere wegen der patentierten "PerfectClean" Oberfläche.
Grundsätzlich lohnt es sich, im Netz zu recherchieren, ob eventuell ein Anbieter alle gewünschten Elektrogeräte liefern kann, und mit diesem Anbieter dann direkt einen guten Preis zu verhandeln. Oder damit den Händler konfrontieren, um noch den Preis beim Verhandeln zu drücken.
Nie und nimmer würde ich mir diese Drahtkörbe für Ecklösungen aufquatschen lassen. Da wird einem erzählt, wie wahnsinnig toll und geschickt das ist, Tatsache jedoch ist: Es wird unnötig Platz verschenkt, weil kaum Töpfe drauf passen; das Drahtzeug birgt Verletzungsquellen; vernünftig gesäubert werden kann es auch nicht; wenn was hinten runter fällt, muss man es mühsam hervor fischen; es ist nur schweineteuer. Da gibt es bessere Alternativen - und notfalls ist das tote Eck besser, als solche Drahtkörbe reinbauen zu lassen.

Ric
2012-11-15, 13:57:40
@Mylene

Bei IKEA gibts jede Qualitätsstufe und natürlich einen Aufbauservice - und ja der kostet, wie jede Leistung. Wer es allein aufbauen mag kann es tun, oder einen Profi bezahlen. Kann man buchen. Ist auch irrational, dass du (zurecht) die "Blockverrechnung" abmahnst, aber dich gleichzeitig bemängelst, dass du dort für jede konkrete Leistung und deren Wert entnehmen kannst. :conf2:

medi
2012-11-15, 14:00:40
Wir haben uns letztes Jahr ne Küche geholt (Gesamtpreis 7k €).
Dabei sind mir mit ziemlich klaren Vorstellungen in verschiedene Küchenstudios gegangen und haben eigentlich in jedem auch klar unsere Preisgrenze gesagt. Keines hatte diese Grenze eingehalten, bis auf ein kleines eines türkischen Besitzers. Das eine wollte uns dann direkt mal 12k€ abknöpfen ;D
Ein anderes hat gleich im Vorfeld gesagt: "Nö können wollen wir nicht machen. Haben genügend Aufträge, die mehr Gewinn einbringen." :up:

Das türkische hat uns sogar nen Alternativvorschlag gemacht, der uns Geld sparen lies. Aufgebaut hat das dann ein einzelnen - deutscher - Handwerker mit 20 Jahren Berufserfahrung. Wir sind super zufrieden mit der Küche und auf der Rechnung kam raus, dass mich die Elektrogeräte (alles Bosch mit 5 Jahren Garantie) weniger gekostet haben als sie mich im Internet gekostet hätten (war der ursprüngliche Plan)

Ich hab mich allerdings auch im Vorfeld viel informiert um mir keinen Scheiss verkaufen zu lassen. Das hat viel gebracht.

Im Endeffekt mein Rat: Wenn billig nimm ne Fertigküche aus nem Baumarkt. Wenn was spezielles dann setz dir ein Limit und lass dich bei verschiedenen Studios beraten - unterschreibe nichts verort -> unseriös, und informier dich vorher...nicht das man dir scheisse als Gold verkauft (das ist in der Küchenbranche leicht möglich)

Eine detailierte Kostenkalkulation wirst du aber nirgends bekommen da das alles Mischkalkulationen sind.

Mylene
2012-11-15, 14:44:43
@Mylene

Bei IKEA gibts jede Qualitätsstufe und natürlich einen Aufbauservice - und ja der kostet, wie jede Leistung. Wer es allein aufbauen mag kann es tun, oder einen Profi bezahlen. Kann man buchen. Ist auch irrational, dass du (zurecht) die "Blockverrechnung" abmahnst, aber dich gleichzeitig bemängelst, dass du dort für jede konkrete Leistung und deren Wert entnehmen kannst. :conf2:
Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Ich habe die Blockverrechnung überhaupt nicht im Zusammenhang mit IKEA erwähnt. Ich habe aufgezählt, welche Leistungen dort extra berechnet werden, und gesagt, dass man bei Inanspruchnahme dieser Leistungen beim Küchenfachgeschäft vergleichsweise sogar günstiger einkaufen kann.
Und auch wenn man - wie medi schon erwähnte - keine detaillierte Preise erfährt, kann man trotzdem verschiedene Einzelpreise auch beim Einrichtungshaus oder im Fachgeschäft heraus bekommen. Man muss nur die richtigen Fragen stellen.
Was die Qualität von IKEA anbelangt, so habe ich dazu meine ganz eigene Meinung. Von "Stufen" wage ich gar nicht zu sprechen, für mich ist das alles schlichtweg eines: billig. Den Preis meine ich dabei allerdings nicht.

sun-man
2012-11-15, 14:50:18
Wir haben uns damals eine bei Segmüller zusammenstellen lassen (dieses Jahr). Komplett problemlos und mit Ausdruck usw.. Bei "Keie" stand so ne nette Küche rum - Musterküche, 6500€ für 3999. Da sagt der Verkäufer doch "Ja, können Sie haben. Aber mit der für sie passenden Arbeitsplatte und Aufbau sind sie bei 7000".

Ikea ist auch nicht so billig. Soll aber gute Qualität haben und 20 Jahre Garantie. Der Aufbau ist bei denen irre teuer.

Eisenoxid
2012-11-16, 13:22:47
Haben den Sommer eine IKEA-Küche selbst eingebaut. Man kann dadurch schon einen Haufen sparen - es ist aber auch ein ganz schöner Aufwand.
Für die L-förmige Zeile (210x210cm) mit teilw. Hängeschränken + einer "3-teiligen" Anrichte (140cm breit) mit Regalen drüber waren wir zu dritt mehrere Tage beschäftigt. Wobei wir auch viele Probleme hatten, die bei anderer Konfiguration nicht auftreten würden, deren Lösung viel Zeit gekostet hat.
Die Qualität der Küche finde ich durchaus in Ordnung. Gibt deutlich schlechtere. Ok, die Korpusse sind natürlich aus verkleideten Pressspanplatten, aber bei welcher Küche sind sie das nicht? Lediglich die Standard-Plastikfüße der Unterschränke sind extrem windig ausgeführt.

Bei Einbauküchen gibt es bei IKEA auch nicht wirklich mehere "Qualitätsstufen". Es ist immer das gleiche System ("Faktum"). Die Schränke sind immer gleich; die Optik kann man durch Anbringen der Front-, Seitenverkleidungen und Griffe usw. ändern. Hier bestehen dann tatsächlich gewisse Preisunterschiede. Wenn einem die Optik irgendwann nicht mehr zusagt, lassen sich auch nur die Fronten tauschen. Der gesamte Unterbau bleibt bestehen.

Planung kann man - bis zu einem gewissen Grad - auch selbst vornehmen (http://www.ikea.com/ms/de_DE/rooms_ideas/splashplanners.html) (wenn man will). Hat mir persönlich großen Spaß gemacht. Man sieht genau was wieviel kostet und hat am Ende einen Orientierungswert bei den Kosten. Den fertigen Plan kann man dann im Markt nochmal von einem Mitarbeiter checken lassen, der einen auf eventuelle Fehler hinweist, ob man noch etwas zusätzlich braucht, und einem die fertige Liste zusammenstellt; das kostet natürlich nix.

Der Preis der Küche selbst ist für das Gebotene absolut in Ordnung. Die o.g. Küche war mit Geräten (Induktionsfeld, Backofen, Geschirrspüler, Kühlschrank) zwischen 3,5 und 4k €. Die Geräte sind sicher keine Oberklasse, aber immerhin gibts recht lange Grantie drauf (glaub 5 Jahre), und sie tun ihren Dienst tadellos.
Es gibt halt keine ausgefallenen Schrankformen, usw. Man ist bei der Auswahl etwas eingeschränkter. Wenn man sehr individuelle Lösungen sucht, wirds bei IKEA schwierig.

Zum Aufbau-/Planungsservice kann ich nix sagen, da alles selber gemacht. Will man das in Anspruch nehmen und sich selbst nicht viel kümmern, ist man evtl. in einem Fachgeschäft tatsächlich besser aufgehoben.

vad4r
2012-11-16, 13:41:53
Für unseren Neubau haben wir uns auch gerade eine Küche gekauft und zwar in einem kleinem, lokalen Möbelhaus.
Vorher haben wir auch die großen Küchenhäuser abgefahren und es war immer der gleiche turn: Welche Küche gefällt ihnen und wie viel wollen sie ausgeben?

Aber erst planen, dann Preis verhandeln. Vorher auch gar nicht dazu äußern, was man ausgeben möchte. Die Küche war jedenfalls günstiger als in den großen Küchenstudios, bessere Geräte und ein längere Garantie gabs obendrauf...

Blase
2012-11-16, 14:29:29
Hmmm, weiß nicht, ob ich dann Glück hatte oder so. Meine erste und bisher einzige Küche, die ich mir gekauft hatte (6.5K) war von Porta. Ich bin durch den Laden und habe mich für eine gewisse Front entschieden. Dann habe ich mir nen Mitarbeiter geschnappt und wir haben die komplette Planung zusammen gemacht - hat insgesamt über mehrere "Tage" hinweg Stunden gedauert. Er war sogar in der Wohnung ein paar Tage später und hat selbst noch einmal die Küche ausgemessen - nur um festzustellen, dass ich wohl alles ziemlich genau vorab notiert hatte. Dabei sind keinerlei Mehrkosten angefallen.... Also ich hatte keine Probleme und einen freundlichen Mitarbeiter erwischt.
Einzig beim Preis, Porta hatte grade "Küchen-Tage" oder so und warben mit vielen Prozenten. Die Küche sollte ursprünglich 14K kosten und als der Mitarbeiter mein ungläubiges Gesicht gesehen hatte, sagte er gleich, dass ja diese Aktion ist und drückte ein Knöpfen. Schön, auch für den blödesten Kunden ersichtlich, purzelte der Preis und wir waren dann bei etwa 7.5K - ja ne, iss klar. Habe dann soweit gehandelt, dass ich sie, inkl. Lieferung und Montage, für 6.5 K bekommen habe...
Also entweder wollte der mich komplett verarschen, was den ursprünglichen Preis angeht, oder die haben tatsächlich Margen, wo der Rest der Welt von träumt...

MfG Blase

Sven77
2012-11-16, 14:37:27
Ähäm. Ich hab bei IKEA das aktuelle Infoblatt mitgehen lassen, was wann wieviel kostet. Der Angebots- und Planungsservice schlägt gleich mal mit 100,- EUR zu Buche.

Aber dann geht es bei IKEA noch weiter. Das lohnt sich nur, wenn man selber erfahrener Handwerker ist, und eine Küche selbst einbauen kann. Ansonsten kostet jede Leistung nochmal extra, und das nicht zu knapp. Unterm Strich kauft man bei IKEA teurer ein, als wenn man bei einem Küchenfachgeschäft ein Angebot inkl. Lieferung, Montage, Installation + Abholung und Entsorgung der Altküche einholt. Ganz abgesehen davon ist die Qualität im Preisvergleich... *ohne Worte*.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.. irgendwie alles falsch.. ;(

FeuerHoden
2012-11-16, 14:59:01
Die Kohle vom Ausmessdienst bekommt man zurück wenn man eine Küche auch wirklich kauft. Planen kann man bei Ikea oder auf der Homepage auch selbst. Die Montage einer ~1.400€ Küche kostet ~800€, da wundere ich mich aber auch um den Preis. Wenn man nicht aufpasst hat man so für eine 1.000€ Küche 2.000€ ausgegeben.

Mylene
2012-11-16, 17:19:53
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.. irgendwie alles falsch.. ;(
Na los, sag mal an. Behauptungen in den Raum zu stellen, ohne jegliche Begründung, ist unfair.

Sven77
2012-11-16, 17:48:02
Nur das Ausmessen lassen kostet, und das bekommt man wie gesagt erstattet. Den Aufbau kann man auch extern selbst vergeben, gibt genug Handwerker die das anbieten. Bei gleicher Qualität kann man da im Vergleich zu den anderen bis zur Hälfte sparen. Wer Hangeschränke aus Massivholz will fragt sicher nicht hier im Forum nach

Der Fünfte Elefant
2012-11-17, 02:04:25
Nur das Ausmessen lassen kostet, und das bekommt man wie gesagt erstattet. Den Aufbau kann man auch extern selbst vergeben, gibt genug Handwerker die das anbieten.

Sicher kann man das tun aber mal rechnen - bei meiner, eher kleinen Küche haben zwei Leute einen Arbeitstag gewerkelt, das sind 16 Stunden. Bei einem normalen Handwerkersatz von 50 Euro bist du da schon bei 800 €, günstiger Satz von sagen wir 30 €/h sinds immer noch 480 €.
Fast noch wichtiger aber ist - was machst du wenn es Probleme gibt, wenn irgendwo irgendwas nicht passt, aus welchem Grunde auch immer?
Deine Handwerker wollen ihr Geld, Ikea wird dir zwar das problemverursachende Teil anstandslos umtauschen aber die Handwerkerkosten garantiert nicht.

maximAL
2012-11-17, 18:37:11
Ich hatte für meine Küche drei Angebote, zwei von großen Möbelhäusern und eins von einem Küchenstudio. Bei allen habe ich das Angebot ausgedruckt bekommen und da war auch immer ein Bild der Küche dabei. Was ich leider nirgends bekomme habe war irgendeine Form von Aufschlüsselung, was von der Küche nun genau wie viel kosten soll. Ebenso wurde immer darauf hingewiesen, dass es im Moment gerade irgendeine Aktion gäbe, durch die man Rabatt bekommt und das könne nächste Woche schon wieder ganz anders sein. Davon sollte man sich aber nicht beirren lassen, die Preise sollten sich immer ein gutes Stück runter handeln lassen.
Aber Ikea ist tatsächlich einen Blick wert, vor allem wenn man das handwerkliche Geschick hat, das Ganze dann auch selbst aufzubauen. Vor allem sind dort die Preise fix und man muss nicht wie auf einem türkischen Basar völlig absurde Preise runter handeln.

Nathanael99
2012-11-22, 16:48:21
Ich habe meine Küche ganz simpel bei Domäne zusammenstellen lassen. Einen Unterschrank, einen Oberschrank und einen weiteren Oberschrank mit Glasschränken. War recht günstig, allerdings recht einfach gebaut und auch leider schon am Bröckeln. Für den kleinen Geldbeutel muss das aber leider genügen, solang es steht und nicht zusammenbricht.

FeuerHoden
2012-11-22, 16:54:06
Ich werde mich bei meiner nächsten Küche für eine noch stabilere Arbeitsplatte und im Gegenzug weniger stabile Schränke entscheiden. Die Arbeitsplatte hat nach 2 Jahren ein paar kleinere Schrammen und die Schränke lassen sich unnötig schwer modden, das muss beim nächsten mal nicht sein.

kadder
2012-11-22, 17:22:19
Wir waren bei Küchen-Quelle in Nürnberg. Einfaches Modell ohne Schnick-Schnack (ist für Mietwohnung, nicht für die Ewigkeit), 5 Jahre Garantie auf alles mit Aufbau, Ausmessen zu hause: 5.000€ glatt nach allen möglichen Rabatten, ein wenig "ach, da müssen wir noch eine Nacht drüber schlafen..."

Erschien uns fair, und das ist das wichtigste bei sowas - sonst macht man sich nur Verrückt, wenn man den niedrigsten Preis auf bieten und brechen haben will.