PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo hab nun eine Kyro2 und hab nur noch Fragen


wolfmania
2001-10-16, 13:04:31
Also hab seit kurzen jetzt eine Kyro 2 64MB No Name und frage mich warum meine Grafik nicht viel besser geworden ist gegenüber meiner alten GF2MX 400 32MB. Hab leider auch keine welche treibereinstellungen was bringen.
Hab mir aufgrund der Rückmeldungen hier im forum die karte gekauft.

betrieben wird die karte auf einem tb 1400@1400 auf K7S5A mit OP Win XP

Haarmann
2001-10-16, 13:22:13
Der Kyro XP Treiber 162 is ziemlich langsam... Dieses Statement hab ich direkt von PowerVR und lässt sich auch hervorragend Benchtechnisch nachweisen... Daher musst abwarten bis ein neuer Treiber draussen is. Oder kannst auch nen anderen Treiber drauf würgen ;-).

Kosh
2001-10-16, 13:49:37
Hast du Format C: gemacht nach dem Einbau der Kyro2?
Oftmals sorgen die alten NVIDIA treiber dafür,das die Karte im PCI Modus nur läuft.Das bedeutet halbe Leistung und die Bildqualität ist auch nicht besser als das der MX.

Auf der Hercules CD gibt es ein Programm namens PMXsupp,dort findet man unter dem (glaube) dritten Menü die Auflistung,entweder 10.AGP oder (PCI Modus)
Vielleicht hat die Noname karte ebenfalls diese kleine Programm.

Unregistered
2001-10-16, 13:58:56
Originally posted by wolfmania
Also hab seit kurzen jetzt eine Kyro 2 64MB No Name und frage mich warum meine Grafik nicht viel besser geworden ist gegenüber meiner alten GF2MX 400 32MB. Hab leider auch keine welche treibereinstellungen was bringen.
Hab mir aufgrund der Rückmeldungen hier im forum die karte gekauft.

betrieben wird die karte auf einem tb 1400@1400 auf K7S5A mit OP Win XP

die bildqualität wird nicht bessern mit ausnahme von q3 mit texturkompression, eher verschlechter aufgrund vieler kleiner grafikfehler. allerdings sollten die spiele deutlich flüssiger sein (bis auf max payne - probleme mit partikeln oder aquanox - noch lahmer auf der kyro2 als auf ner mx).

Kosh
2001-10-16, 14:30:20
Originally posted by Unregistered


die bildqualität wird nicht bessern mit ausnahme von q3 mit texturkompression, eher verschlechter aufgrund vieler kleiner grafikfehler. allerdings sollten die spiele deutlich flüssiger sein (bis auf max payne - probleme mit partikeln oder aquanox - noch lahmer auf der kyro2 als auf ner mx).

Sorry,für mich fällt Dein komplettes Posting unter : " Bullshit"

Schonmal ein Kyro2 Bild live gesehen??
Da kommen dir die Tränen wenn du das Bild mit einer MX vergleichst.
Die Bildqualit der NVIDIA Karten ist allgemein schlecht,das der MX erbärmlich.
Viele kleinere Grafikfehler??Soso,wo denn?
Wenn ich meine Kyro2 zu hoch übertakte bekomme ich fehler in den Tiles,ansonsten läuft alles perfekt.

Bei rivastation kannst du sehen das die MX der Kyro2 in Max Payne nicht das Wasser reichen kann (vielleicht in 640*480)
,trotz der massiven NVIDIA Optimierung seitens Madonion.
Aquanox wird die MX von der Kyro2 richtiggehend versenkt.
Die MX sieht da kein land ( :D) )
Und dabei gibt es noch nicht mal den speziellen Kyro2 Modus.

Unregistered
2001-10-16, 14:59:51
max payne hat keine offiziellen benchmark, es wird der problematische teil nicht gebencht (fallender schnee). ich hab may payne auf ner kyro2 gesehen und auch wenn die mittlere framerate vielleicht ähnlich einer gf2 ist, geht es manchmal auf 5 fps runter - und das auf nem 800er athlon.

kyro2 hat mit 50% aller spiele kleinere probleme, hat man nur q3 und ut drauf merkt man natürlich nichts davon. alle ungläubigen sollen sich die letzten 10 bug-fix listen der kyro-treiber anschauen - bei mehr als 30 spielen musste die darstellung korrigiert werden - wie bei fast jeden neuen spiel.

und wieso sollte das bild in spielen bei einer kyro2 besser sein? oder meinst du die signalqualität? die ist bei der kyro2 tatsächlich besser als bei 80% der mx karten (rf-filter), aber ich glaube der thread-starter hat diese nicht gemeint.

zu aquanox sei gesagt dass die kyro2 dort die langsamste karte ist, vielleicht erreicht sie mx200 frameraten, aber das glaube ich nicht mal, siehe aquamark benches bei anandtach - da macht sich kyro2 richtig lächerlich.

es ist übrigens offiziell bekannt dass u2 auf tnt/rage128/kyro2 wegen fehlender features nicht laufen wird - gf1 sdr/radeon ist die mindestvoraussetzung. es ist keine woche her dass die entwickler von u2 (es sind nicht die programmierer der unreal engine) in einem forum deswegen beschimpft wurden. sie sagten dass sie sich nicht mal die mühe gemacht haben überhaupt eine kyro2 karte in einen ihrer rechner einzubauen, also wissen sie nicht ob es läuft, nehmen aber an es läuft nicht da hw T&L nicht unterstützt wird (d.h. es läuft zu lahm also wie gar nicht). einige user haben aber bei u2 alpha (die geleakte version die es seit einem monat gibt) einen level zum laufen bekommen (asteroiden) - also war die T&l aussage wohl nicht ganz richtig, obwohl der atro level 5 mal weniger polygone hat wie die anderen level, diese liefen aber nicht, da kein cubemap support.

Kosh
2001-10-16, 16:09:21
Wie wärs wenn der Herr Unregistriert sich mal anmelden würde,bevor er hier mehrfach postet?

Originally posted by Unregistered
max payne hat keine offiziellen benchmark, es wird der problematische teil nicht gebencht (fallender schnee). ich hab may payne auf ner kyro2 gesehen und auch wenn die mittlere framerate vielleicht ähnlich einer gf2 ist, geht es manchmal auf 5 fps runter - und das auf nem 800er athlon.


Schon,komisch,das überall mit Max Payne gebencht wird,wenn es keinen offiziellen gibt.
Die Kyro2 hat meistens einen viel besseren Durchschnittsframeswert.
GTS Karten haben normalerweise hohen max und niedrigen Min wert.



Originally posted by Unregistered


kyro2 hat mit 50% aller spiele kleinere probleme, hat man nur q3 und ut drauf merkt man natürlich nichts davon. alle ungläubigen sollen sich die letzten 10 bug-fix listen der kyro-treiber anschauen - bei mehr als 30 spielen musste die darstellung korrigiert werden - wie bei fast jeden neuen spiel.

Tja,dann scheine ich wohl doch keine Kyro2 im rechner zu haben.Bis auf die fehlenden Menüs bei Gothic läuft bei mir jedes Game.Bildfehler habe ich keine.Habe sogar nur die zweiten treiber drauf und in den Menüs verstelle ich nie was weil nicht nötig.
Lies doch hier mal bei 3dcenter den test mit der Kyro1. Such mal nach Darstellungsfehler bei den 20 Spielen die sie getestet haben.
kenne ca 30 testberichte und eine Seite hat mal von kleineren Problemen berichtet.Warum die 29 anderen nicht??

Originally posted by Unregistered

und wieso sollte das bild in spielen bei einer kyro2 besser sein? oder meinst du die signalqualität? die ist bei der kyro2 tatsächlich besser als bei 80% der mx karten (rf-filter), aber ich glaube der thread-starter hat diese nicht gemeint.

Warum hat Matrox das beste Bild,warum hat ATI,Voodoo Karten das bessere Bild?Warum hat jeder ein besseres Bild als NVIDIA Karten?
Ich weiß es nicht,da müssen wir NVIDIA fragen.


Originally posted by Unregistered

zu aquanox sei gesagt dass die kyro2 dort die langsamste karte ist, vielleicht erreicht sie mx200 frameraten, aber das glaube ich nicht mal, siehe aquamark benches bei anandtach - da macht sich kyro2 richtig lächerlich.

Lol.Du nimmst den völlig nichtssagenden Aquamark?Der Geforce3 optimiert war und auf einer Geforce3 gerade mal 25 Frames schaffte??
Informiere dich mal ob jemand ohne Geforce3 das Game flüssig spielen kann.nach deiner Theorie nämlich nicht.
Naja,ich kenne Leute mit 650 Mhz CPU und Kyro1 und die spielen das Game mit mittleren Details und 1024 und 32 bit
Gerade hier sieht man,das du überhaupt keiner Ahnung von der Kyro2 hast.

Originally posted by Unregistered

es ist übrigens offiziell bekannt dass u2 auf tnt/rage128/kyro2 wegen fehlender features nicht laufen wird - gf1 sdr/radeon ist die mindestvoraussetzung. es ist keine woche her dass die entwickler von u2 (es sind nicht die programmierer der unreal engine) in einem forum deswegen beschimpft wurden. sie sagten dass sie sich nicht mal die mühe gemacht haben überhaupt eine kyro2 karte in einen ihrer rechner einzubauen, also wissen sie nicht ob es läuft, nehmen aber an es läuft nicht da hw T&L nicht unterstützt wird (d.h. es läuft zu lahm also wie gar nicht). einige user haben aber bei u2 alpha (die geleakte version die es seit einem monat gibt) einen level zum laufen bekommen (asteroiden) - also war die T&l aussage wohl nicht ganz richtig, obwohl der atro level 5 mal weniger polygone hat wie die anderen level, diese liefen aber nicht, da kein cubemap support.

NVIDIA hat einen Kooperationsvertrag den Unreal 2 machern abgeschlossen.Seitdem redet der Unreal2 macher einfach nur noch Scheiße über die Kyro2.In Bezug auf die Kyro2 hat der überhaupt keine Ahnung oder versucht ,wie NVIDIA mit ihrem tollen Dokument , die Kyro2 schlechtzureden.
Lies dir hier dochmal den bericht über T&L durch.Dort wirst du sehen,das eine MX nicht an die performance einer Kyro2 rankommen wird bei Unreal 2,trotz ihres T&L.
Aber vielleicht bauen die ja eine T&L Abfrage ein,wie manche Software unbedingt MMX wollen auch wenn sie es nicht benutzen

Xmas
2001-10-16, 17:09:12
Originally posted by Kosh
Warum hat Matrox das beste Bild,warum hat ATI,Voodoo Karten das bessere Bild?Warum hat jeder ein besseres Bild als NVIDIA Karten?
Glaubst du das wirklich? Was ist denn für dich "das bessere Bild"? Solche Pauschalisierungen bringen nix.

Kosh
2001-10-16, 17:14:28
Matrox hat einfach die beste Bildqualität.
ATI,Voodoo und die Kyro2 Karten haben ein ähnliches hohes Niveau,nur die NVIDIA Karten fallen alle ab.
Stell mal ein Monitor mitr NVIDIA Karte einem Monitor mit Radeon oder Kyro2 karte gegenüber.
Du wirst sehen was ich meine.

Labberlippe
2001-10-16, 17:33:06
Originally posted by Unregistered
max payne hat keine offiziellen benchmark, es wird der problematische teil nicht gebencht (fallender schnee). ich hab may payne auf ner kyro2 gesehen und auch wenn die mittlere framerate vielleicht ähnlich einer gf2 ist, geht es manchmal auf 5 fps runter - und das auf nem 800er athlon.

=>ICH: Seit wann zählt die Mindestframe?
Es wird immer Situationen geben wo die Karte kurzzeitig einbricht.
Wenn der Durchschnitt hochbleibt ist alles ok.
Es gibt keinen offizielen Benchmark.
Aber 3DCenter, PCGH und noch wer haben einen erstellt ;-)
-------------
kyro2 hat mit 50% aller spiele kleinere probleme, hat man nur q3 und ut drauf merkt man natürlich nichts davon. alle ungläubigen sollen sich die letzten 10 bug-fix listen der kyro-treiber anschauen - bei mehr als 30 spielen musste die darstellung korrigiert werden - wie bei fast jeden neuen spiel.

=>Ich
BugListen sind egal, Hauptsache es funzt zum Schluss.
Welcher Weg eingeschlagen wird interresiert den Endkunden sicher nicht.

-------------

und wieso sollte das bild in spielen bei einer kyro2 besser sein? oder meinst du die signalqualität? die ist bei der kyro2 tatsächlich besser als bei 80% der mx karten (rf-filter), aber ich glaube der thread-starter hat diese nicht gemeint.

=>Ich
32 Bit internes Rendering.
Du redest viel hast aber keinen Tau von der Materie, b.z.w... sogar beim "Grundwissen" hast Du wenig bis 0 Ahnung.
Auch hängt es von RF Filtern ab.
Auf die Schriften achten ab einer Auflösung von. 1024x768

____________

zu aquanox sei gesagt dass die kyro2 dort die langsamste karte ist, vielleicht erreicht sie mx200 frameraten, aber das glaube ich nicht mal, siehe aquamark benches bei anandtach - da macht sich kyro2 richtig lächerlich.

=> Ich
In der Tat sieht es in der Realität anders aus.
Aber da wurde Dir eh schon geantwortet.
--------------
es ist übrigens offiziell bekannt dass u2 auf tnt/rage128/kyro2 wegen fehlender features nicht laufen wird - gf1 sdr/radeon ist die mindestvoraussetzung. es ist keine woche her dass die entwickler von u2 (es sind nicht die programmierer der unreal engine) in einem forum deswegen beschimpft wurden. sie sagten dass sie sich nicht mal die mühe gemacht haben überhaupt eine kyro2 karte in einen ihrer rechner einzubauen, also wissen sie nicht ob es läuft, nehmen aber an es läuft nicht da hw T&L nicht unterstützt wird (d.h. es läuft zu lahm also wie gar nicht). einige user haben aber bei u2 alpha (die geleakte version die es seit einem monat gibt) einen level zum laufen bekommen (asteroiden) - also war die T&l aussage wohl nicht ganz richtig, obwohl der atro level 5 mal weniger polygone hat wie die anderen level, diese liefen aber nicht, da kein cubemap support.

Kyro Unterstützt Software T&L
Kurz es sollte für die Kyro2 normalerweise kein problem sein.
Das ICH ist mein Statement. :-)


Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-10-16, 17:42:33
sieh auch mal bei mitrax.de rein und frag nach einstellungen. mit dem formatieren stimmt es wohl...

mirp
2001-10-16, 17:46:51
Originally posted by Kosh
Bis auf die fehlenden Menüs bei Gothic läuft bei mir jedes Game.

Gibt es für Gothic nicht einen Patch, der das korrigiert?

Razor
2001-10-16, 17:51:42
Ich weiß zwer nicht, was das alles mit der eingehenden Frage zu tun hat, aber egal...

@wolfmania

Die Grafik kann auch nicht sehr viel besser werden, da alle GraKa-Hersteller nur mit Wasser kochen...
;-)

Aber zumindest müsste die 16-Bit-Darstellung besser geworden sein, da diese tatsächlich (wg. interner 32-Bit-Berechnung) ein Plus erhalten haben sollte.

Und ich vermute mal, daß Du nicht die Siganl-Qualität gemeint hast, gell ?

Bei den Einstellungen kann ich Dir nicht helfen, da ich keine Kyro besitze, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der Dich unterstützen kann.

@Haarmann

Kannst Du ihm nicht helfen ?

@Kosh

Sag mal, was postest Du hier eigentlich für einen Müll zusammen ?

Daß die Kyro's in der Regel schneller laufen, als 'ne MX weiß ja wohl jeder. Aber es fehlt leider die T&L-Einheit und gerade bei Max Payne macht sich das dann bemerkbar, wenn die Polygonmengen zu groß werden. Der Durchschnittswert ist dabei irrelevant, wenn in einer Scene dann die Performance in den Keller geht und damit das Spiel (an dieser Stelle) unspielbar wird.

Das mit der Bildqualität ist ja wohl ebenfalls Unfug. Die Signalqualität wird von den Herstellern der GraKa und nicht vom Chip-Hersteller 'verbrochen'. ATI, Matrox und auch 3dfx haben eigene Board's gebaut und haben natürlich darauf geachtet, 'nen vernünftigen RF-Filter drauf' zu tun. nVidia stellt überhaupt keine Grafikkarten her (nicht mal die Chips ;-) und überläßt dieses andern. Je nachdem wieviel Mühe sich diese geben, gibt's dann gute oder schlechte Qualität. Und auch bei Deiner geliebten Kyro wird es passieren können, daß ein Hersteller mal schlechte Filter verbaut und schon ist auch das nur eine Mär (von wegen Kyro's sind besser als nVidia's). Im übrigen kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, daß die ELSA gfddr und die ELSA gf3 eine sehr gute Bildqualität hat. Habe aber auch gehört, daß die ELSA gf2-Linie nicht so toll sein soll. Also kann man so eine Aussage nicht mal auf einen Hersteller beziehen.

Auch die Darstellungsfehler sind allgeimein bekannt. Und wenn Du sagst daß Du diese Prob's nicht hattest (was ich Dir mal einfach nicht glaube), dann bezichtigst Du damit ImgTech der Lüge, die ja genau diese (nicht existierenden) Fehler beseitigt haben.

Und ob nun U2 mit 'ner Kyro (oder einer Voodoo) laufen wird, oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Tatsache ist, daß die Polygonmengen erheblich steigen (so um den Faktor 10-20) und der Overdraw schon von Seiten der Game-Engine bei durchschnittlich 2 gehalten wird. Auch werden Features genutzt, die die Kyro nicht unterstützt (Cubemaps z.Bsp.). Wenn man all das zusammen nimmt, könnte eine Kyro dann tatsächlich Schwierigkeiten machen, aber genau wissen wir das, wenn das Spiel verfügbar sein wird.

Und zuletzt möchte ich Dich bitten, nicht den anderen Unwissenheit vorzuhalten, sondern selber erst mal nachzudenken, bevor Du so etwas schreibst. Dieses "Meine ist besser als Deine !" bringt doch nun wirklich nichts.

Und wenn Du so ein Kyro-Profi bist, wieso hilfst Du dann wolfmania nicht mit den Einstellungen ?

@Laberlippe

War ja klar, daß Du jetzt kommst !
;-)

Ich möchte jetzt lieber nicht auf Deine Kommentare eingehen, aber auch an Dich die Frage: Kannst Du wolfmania nicht mit den Einstellungen helfen ?

***

Mal an alle:
Gibt es denn hier Niemanden, der Wolfmania helfen kann. Der Einstellungs-Dschungel einer Kyro ist ja nun wirklich nicht gerade übersichtlich. Und ich weiß von Haarmann, daß man so einiges an Darstellungsfehlern weg bekommt, wenn man die richtigen Einstellungen wählt.

In diesem Sinne

Razor

mirp
2001-10-16, 18:13:35
Originally posted by Razor

Mal an alle:
Gibt es denn hier Niemanden, der Wolfmania helfen kann. Der Einstellungs-Dschungel einer Kyro ist ja nun wirklich nicht gerade übersichtlich. Und ich weiß von Haarmann, daß man so einiges an Darstellungsfehlern weg bekommt, wenn man die richtigen Einstellungen wählt.



Wenn er denn mal ein konkretes Problem nennen würde, könnten wir auch helfen. :)

Oder hab ich da was übersehen? Aber bis jetzt wundert er sich doch nur, warum es nicht viel besser aussieht.

In der Regel sind keine Änderungen an den Treiber-Einstellungen notwendig. Eigentlich nur wenn ein neues Spiel noch nicht im Treiber berücksichtigt wurde. Oder bei manchen Uraltspielen, die kaum noch gespielt werden. Für X-Wing Collector Serie musste ich mir mal selbst was basteln.

Im Mitrax-Forum (http://www.mitrax.net/apboard/main.php) nachzulesen beantwortet vielleicht seine Fragen von selbst.

mirp
2001-10-16, 18:15:00
ooops, falscher button

Razor
2001-10-16, 18:18:44
Tja, mirp, an seiner Stelle würd ich dann wohl auch in dem von Dir genannten Forum schnuppern...
:-(

Aber vielleicht ist ja einfach nur enttäuscht, weil er halt so viel mehr erwartete, als er nun bekommen hat. Zumindest würde ich mich an seiner Stelle über die bessere 16-Bit-Darstellung freuen (obwohl ich wohl nicht mal wüsste, wann ich das letzt mal in 16-Bit gespielt habe) und vor allem über die wesentlich bessere Performance (von gewissen Stellen in Max Payne mal abgesehen).

In diesem Sinne

Razor

Kosh
2001-10-16, 18:40:42
Originally posted by Razor

Daß die Kyro's in der Regel schneller laufen, als 'ne MX weiß ja wohl jeder. Aber es fehlt leider die T&L-Einheit und gerade bei Max Payne macht sich das dann bemerkbar, wenn die Polygonmengen zu groß werden. Der Durchschnittswert ist dabei irrelevant, wenn in einer Scene dann die Performance in den Keller geht und damit das Spiel (an dieser Stelle) unspielbar wird.

Bei Max Payne weist die Kyro2 die MX in die Schranken,obwohl diese T&L hat.
Max Payne ist absolut NVIDIA optimiert.genausogut könnte man Villagemark oder Ultima 9 nehmen und die Geforce3 danach beurteilen.
Ich habe mit meiner popligen 700 Mhz CPU Max Payne Demo in 0124 und 32 Bit gespielt ohne Ruckler.

Originally posted by Razor

Das mit der Bildqualität ist ja wohl ebenfalls Unfug. Die Signalqualität wird von den Herstellern der GraKa und nicht vom Chip-Hersteller 'verbrochen'. ATI, Matrox und auch 3dfx haben eigene Board's gebaut und haben natürlich darauf geachtet, 'nen vernünftigen RF-Filter drauf' zu tun. nVidia stellt überhaupt keine Grafikkarten her (nicht mal die Chips ;-) und überläßt dieses andern. Je nachdem wieviel Mühe sich diese geben, gibt's dann gute oder schlechte Qualität. Und auch bei Deiner geliebten Kyro wird es passieren können, daß ein Hersteller mal schlechte Filter verbaut und schon ist auch das nur eine Mär (von wegen Kyro's sind besser als nVidia's). Im übrigen kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, daß die ELSA gfddr und die ELSA gf3 eine sehr gute Bildqualität hat. Habe aber auch gehört, daß die ELSA gf2-Linie nicht so toll sein soll. Also kann man so eine Aussage nicht mal auf einen Hersteller beziehen.

Hatte vorher eine Asus SDR im rechner und Asus soll unter den NVIDIA Karten die beste Darstellungsqualität haben,der Unterschied in der Bildqualität war trotzdem reisig im Vergleich zur Kyro2.
Bekannter ist von einer Hercules MX auf die Kyro2 von hercules umgestiegen und er sagt das gleiche.
Warum baut Hercules bei der Kyro2 gute und bei seiner MX schlechte Signalfilter ein??
Warum schafft jeder es gute Signalfilter in ihre ATI,Voodoo,Kyro2 Karten einzubauen,alle Hersteller von NVIDIA Karten sind aber zu blöd dazu und verbauen schlechte??
Liegt wohl doch eher am NVIDIA Chip da einfach die Abgrenzungen NVIDIA schlecht ,alle andere gut sonst nicht zustande kommen können,

Originally posted by Razor

Auch die Darstellungsfehler sind allgeimein bekannt. Und wenn Du sagst daß Du diese Prob's nicht hattest (was ich Dir mal einfach nicht glaube), dann bezichtigst Du damit ImgTech der Lüge, die ja genau diese (nicht existierenden) Fehler beseitigt haben.

Dann musst du auch jeden der den VIA Bug nicht hatte der Lüge bezichtigen.Den hatte ich und 99% der anderen auch nicht.
Sorry das bei mir alles läuft.
Das manche probs haben ist ganz natürlich,ist eben neue hardware.Ich hatte bei meinen NVIDIA Karten auch schon kleine Probs (Diablo2,Midtown Madness,NFS5) war aber alles leicht zu beheben.

Originally posted by Razor

Und ob nun U2 mit 'ner Kyro (oder einer Voodoo) laufen wird, oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Tatsache ist, daß die Polygonmengen erheblich steigen (so um den Faktor 10-20) und der Overdraw schon von Seiten der Game-Engine bei durchschnittlich 2 gehalten wird. Auch werden Features genutzt, die die Kyro nicht unterstützt (Cubemaps z.Bsp.). Wenn man all das zusammen nimmt, könnte eine Kyro dann tatsächlich Schwierigkeiten machen, aber genau wissen wir das, wenn das Spiel verfügbar sein wird.

U2 ist abzuwarten,doch wird das Game auf einer 1 GH CPU trotzdem mit einer Kyro2 besser laufen als mit einer MX
Die Kyro2 hat nämlich von der Polygonmenge her keine Probs mit Unreal2 und den Faktor Overdraw einfach auf 2 beschränken zu können halte ich für recht unwahrscheinlich.Da kenne ich mich aber nicht gut genug aus und eine fundierte Aussage treffen zu können.

Originally posted by Razor

Und zuletzt möchte ich Dich bitten, nicht den anderen Unwissenheit vorzuhalten, sondern selber erst mal nachzudenken, bevor Du so etwas schreibst. Dieses "Meine ist besser als Deine !" bringt doch nun wirklich nichts.



Das meine Kyro2 besser ist als jede MX ist eben so.genauso wie meine Kyro2 schlechter ist als die Radeon 8500.
Sehe hier jetzt das problem nicht.

Labberlippe
2001-10-16, 18:54:44
@Laberlippe

War ja klar, daß Du jetzt kommst !
;-)

Ich möchte jetzt lieber nicht auf Deine Kommentare eingehen, aber auch an Dich die Frage: Kannst Du wolfmania nicht mit den Einstellungen helfen ?

***

Mal an alle:
Gibt es denn hier Niemanden, der Wolfmania helfen kann. Der Einstellungs-Dschungel einer Kyro ist ja nun wirklich nicht gerade übersichtlich. Und ich weiß von Haarmann, daß man so einiges an Darstellungsfehlern weg bekommt, wenn man die richtigen Einstellungen wählt.

In diesem Sinne

Razor [/B][/QUOTE]

Tja, da ich leider momentan keine Kyro2 verbaut habe:-( werde auch ich mir schwer tun.
Kann doch nicht sein das sowenige eine Kyro2 haben.

Kannst ruhig meine Kommentare kommentieren, aber ich sehe schon in diesesn Forum muss ich jeden Kommentar sehr ausweiten, damit alle es verstehen worauf ich hinauswill.

Bei den Radeons helfe immer gerne. *sfg*
Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-10-16, 18:57:39
Originally posted by Kosh


Bei Max Payne weist die Kyro2 die MX in die Schranken,obwohl diese T&L hat.
Max Payne ist absolut NVIDIA optimiert.genausogut könnte man Villagemark oder Ultima 9 nehmen und die Geforce3 danach beurteilen.
Ich habe mit meiner popligen 700 Mhz CPU Max Payne Demo in 0124 und 32 Bit gespielt ohne Ruckler.



Hatte vorher eine Asus SDR im rechner und Asus soll unter den NVIDIA Karten die beste Darstellungsqualität haben,der Unterschied in der Bildqualität war trotzdem reisig im Vergleich zur Kyro2.
Bekannter ist von einer Hercules MX auf die Kyro2 von hercules umgestiegen und er sagt das gleiche.
Warum baut Hercules bei der Kyro2 gute und bei seiner MX schlechte Signalfilter ein??
Warum schafft jeder es gute Signalfilter in ihre ATI,Voodoo,Kyro2 Karten einzubauen,alle Hersteller von NVIDIA Karten sind aber zu blöd dazu und verbauen schlechte??
Liegt wohl doch eher am NVIDIA Chip da einfach die Abgrenzungen NVIDIA schlecht ,alle andere gut sonst nicht zustande kommen können,



Dann musst du auch jeden der den VIA Bug nicht hatte der Lüge bezichtigen.Den hatte ich und 99% der anderen auch nicht.
Sorry das bei mir alles läuft.
Das manche probs haben ist ganz natürlich,ist eben neue hardware.Ich hatte bei meinen NVIDIA Karten auch schon kleine Probs (Diablo2,Midtown Madness,NFS5) war aber alles leicht zu beheben.



U2 ist abzuwarten,doch wird das Game auf einer 1 GH CPU trotzdem mit einer Kyro2 besser laufen als mit einer MX
Die Kyro2 hat nämlich von der Polygonmenge her keine Probs mit Unreal2 und den Faktor Overdraw einfach auf 2 beschränken zu können halte ich für recht unwahrscheinlich.Da kenne ich mich aber nicht gut genug aus und eine fundierte Aussage treffen zu können.



Das meine Kyro2 besser ist als jede MX ist eben so.genauso wie meine Kyro2 schlechter ist als die Radeon 8500.
Sehe hier jetzt das problem nicht.

Ich bezweifle das bei Solchen Games wie Doom3 Unreal2 solche Karten wie MX, RadeonSDR und Kyro2 reichen werden.
Gamen sicher, aber nicht mit vollen Details, keine Chance

Gruss Labberlippe

ow
2001-10-16, 19:54:52
@ Kosh


Soviel Unsinn wie du hier von dir gibst, hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ich werd das nicht weiter kommentieren, diejenigen, die Ahnung haben, wissen, was ich meine.


nur ein Highlight:

"Oftmals sorgen die alten NVIDIA treiber dafür,das die Karte im PCI Modus nur läuft.Das bedeutet halbe Leistung und die Bildqualität ist auch nicht besser als das der MX"


LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL.

Sicher ist die Grafikqualität der Kyro davon abhängig, welche Karte vorher im system war.


LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO0L.

Kosh
2001-10-16, 20:04:36
Originally posted by ow
nur ein Highlight:

"Oftmals sorgen die alten NVIDIA treiber dafür,das die Karte im PCI Modus nur läuft.Das bedeutet halbe Leistung und die Bildqualität ist auch nicht besser als das der MX"


LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL.

Sicher ist die Grafikqualität der Kyro davon abhängig, welche Karte vorher im system war.


LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO0L.

Scheinst keine Ahnung von der Kyro2 haben aber groß dummes zeug posten.
Die alten NVIDIA treiber stören irgendwie die Kyro2 treiber.
Die Karete istastalliert sich nicht im AGP Modus sondern in einer Art "Abgesichterten Modus" (wie bei Winndoof) und läuft unter PCI.
Dadurch ist die Bildqualität geringer und die Speed ist nicht auf vollem Niveau.

Geh wegen mir ins Mitrax Forum und lass dir das bestätigen.

Deswegen sollte man immer Format C: machen.
Ich hatte das Problem.Alle alten treiber entfernt von der alten Asus und die Kyro2 installiert.
Die Bildqualität war wie früher.
Format C gemacht und die Kyro2 treiber installiert,gestochen scharfes Bild und schöne kräftige Farben.

Kannst du dir alles im Mitrax Forum bestätigen lassen.

Kosh
2001-10-16, 20:19:31
Originally posted by wolfmania
Also hab seit kurzen jetzt eine Kyro 2 64MB No Name und frage mich warum meine Grafik nicht viel besser geworden ist gegenüber meiner alten GF2MX 400 32MB. Hab leider auch keine welche treibereinstellungen was bringen.
Hab mir aufgrund der Rückmeldungen hier im forum die karte gekauft.

betrieben wird die karte auf einem tb 1400@1400 auf K7S5A mit OP Win XP


http://www.kyrofans.de.vu/

Probiere diese Seite mal aus.

Ich habe weniger Erfahrung mit den Einstellmöglichkeiten der Kyro,da ich außer FSAA noch nie was einstellen mußte.

Razor
2001-10-16, 21:05:35
Geht mir ähnlich, ow !

Da hab' ich mal versucht, mich wirklich unmißverständlich auszudrücken und es kommt der gleiche Müll...

Neee, danke. Dem ist nicht zu helfen.

Hab' auch noch 'nen Highlight gefunden:
"U2 ist abzuwarten,doch wird das Game auf einer 1 GH CPU trotzdem mit einer Kyro2 besser laufen als mit einer MX "

Und diesen Satz sollte er sich echt hinter die Ohren schreiben:
"Da kenne ich mich aber nicht gut genug aus und eine fundierte Aussage treffen zu können."

In diesem Sinne

Razor

ow
2001-10-16, 21:35:22
@ Razor

Ja das ist manchmal schon unglaublich, mit welchen 'Fantasien' einige hier aufwarten. Keine Spur von Fachwissen.

Aber dafür gibt´s ja die Ignore-List.
Da wandern bei mir alle drauf, die nur Müll von sich geben.
Denn sowas brauch ich nicht zu lesen, bringt nix.


btw: das absolut geilste, was sich je in einem Forum las, war vor etwa 4 Monaten auf x3dfx.com.

Da hatten die 3dfx Freaks nämlich herausgefunden, dass keiner der NVidia Chips D3D beherrscht, sondern nur über DDraw emuliert.
Beweis: der Name des Treibers, nvdd32.dll (nvidia direct draw32.dll, auch 'NVIDIA Compatible Direct Draw Driver'), also nix D3D :D

Un die meisten haben das gefressen:D:D
Hab ich gelacht....wenn´s nur nicht so traurig wäre :(:(

mfg

ow

HOT
2001-10-16, 21:38:52
sowohl MaxPayne (alles High) als auch Aquanox (mittel) laufen auf einem KyroII Sys in 1024x768x32Bit ab 800MHz absolut flüssig komplett OHNE Einbrüche, der KyroI übrigens auch in 800x600x32Bit. Wenn das nicht der Fall ist, liegt entweder ein Einstellungs- oder Konfigurationsfehler vor.

An den Erstposter:
Wenn die Leistung nicht stimmt, deinstallier und entferne mal die MX Treiber (auch im abgesicherten Modus) und installier die Chipsatztreiber neu. Wenn das nicht helfen sollte, hilft nur eine Neuinstallation.
Die Bildqualität ist mit der Geforceserie von der 3DDarstellung her bei gleichem Detailgrad absolut identisch. Ob die Farben schöner sind, ist eher Geschmackssache. Die Signalqualität soll auf den KyroII Karten generell recht gut sein, im Durchschnitt besser als auf der Geforce Serie. Ist aber auch kein Wunder, da so ziemlich jede Firma Geforce verbaut, den Kyro jedoch nicht. Wenn du vorher eine Asus oder Hercules MX hattest, gibt es keinen nennenswerten Unterschied zur Kyro.
Auffallende Darstellungsfehler hingegen hab ich noch auf keinem Game beobachtet. Sogar U9 läuft bei mir absolut ruckelfrei auf höchsten Details :D

wolfmania
2001-10-16, 21:54:25
Kritik die ihr alle aneinander ablast aber gehört das wirklich hierher?????
Ich hab das Spiel jetzt den ganzen Tag beobachtet und bin doch etwas peinlich berührt von den teilweise doch sehr persönlichen aussagen die hier getroffen wurden.
Hab daher beschlossen mir lieber selber zu helfen.


1.Sicher die 16 Bit auflösung wurde besser.
2.Sicher die FPS werden im Durchschnitt!! auch besser
3.Sicher das System ist jungfräulich (was hat das mit nem GraKa treiber zu tun
4.Das alles bei orginaltreibereinstellungen ohne tuningversuche

ABER EIGENTLICH WOLLTE ICH NUR INFOS DAZU WIE MAN DIE TREIBER BESSER EINSTELLEN KANN.

1.Dazu brauch ich keinen tastaturdiarö und halbseidenes.
2.Sinvolle hilfe bei der treiberoptimierung ist meine Bitte gewesen



Ich glaub ich such mir vieleicht doch ein Forum indem
man(n) (Frau) sich nicht beschimpfen


EIN LEDER ETWAS VERÄRGERTER wolfmania

(ich war bis jetzt begeistrert von dem Forum...Naja)

StefanV
2001-10-16, 22:13:33
www.mitrax.de da werden sie geholfen...

HOT
2001-10-16, 22:14:38
Hey, shit happens :D
Zu den Einstellungen:
D3D:
Weicher Kanten und trilineares Filtern sowie vsync einschalten erhöhen die Bildqualität.
vsync aus und Texturkompression ein jedoch erhöhen die Geschwindigkeit, und das signifikant.
Anisotropic Filtering ist nur bei sehr alten Games brauchbar, da es den Chip ca. die Hälfte an Leistung kostet.
In OpenGL gibt es eigentlich keine Qualitätseinstellungen, nur welche zur Kompatibilität und Geschwindigkeitserhöhung. Höchstens die schnelle farbberechnung kann bei einigen Games besser aussehen als die Standarteinstellung.

Zudem gibt es noch die Kyrotools auf http://pvr.gamestats.com , dort kannst du wirklich am LOD Bias und z-Bias rumspielen, was die Qualität direkt beeinflusst. Viele Einstellungen dort allerdings sind schon wieder tiefgreifende Änderungen und können bei einigen Engines zu abstürzen oder Grafikfehlern führen ;) Hier hilft nur probieren. Man kann in den Kyrotools sowie in den Treibern für einzelne Anwendungen Profile speichern, was sehr praktisch ist :D

und zu guter letzt @Razor:
Die Treiber von PowerVR lassen wesentlich mehr Einstellungen zu als die NV Treiber. Das ist nicht Nachteilhaft, da all diese Einstellungen nur die Performance, bei manchen auch die Bildqualität betreffen und nicht zu Abstürzen oder der gleichen führen. Man hat mit den Treibern im Grunde nur die Möglichkeit, mehr Performance aus dem System zu kitzeln.

Kosh
2001-10-16, 22:23:00
Originally posted by Razor
Geht mir ähnlich, ow !

Da hab' ich mal versucht, mich wirklich unmißverständlich auszudrücken und es kommt der gleiche Müll...

Neee, danke. Dem ist nicht zu helfen.

Hab' auch noch 'nen Highlight gefunden:
"U2 ist abzuwarten,doch wird das Game auf einer 1 GH CPU trotzdem mit einer Kyro2 besser laufen als mit einer MX "

Und diesen Satz sollte er sich echt hinter die Ohren schreiben:
"Da kenne ich mich aber nicht gut genug aus und eine fundierte Aussage treffen zu können."

In diesem Sinne

Razor

Dann bringe doch mal Argumente,die begründen warum eine MX mit ihrer begrenzen Bandbreite bei U2 einer Kyro2,der die anfallende Bandbreite recht egal ist überlegen sein soll?
Wegen T&L??Da hat wohl jemand den T&L Bericht auf www.3dcenter.de nicht gelesen.

Mit der Polygone menge von MaxPayne hat die Kyro2 keine Probs.Lies dir doch mal bei www.3dconzept.de durch,wieveile Polygone die Kyro2 verarbeiten kann.
Rein von den Polygonenzahlen her macht auch Unreal2 keine Probleme für die kyro2!

Kosh
2001-10-16, 22:25:38
Originally posted by wolfmania
Kritik die ihr alle aneinander ablast aber gehört das wirklich hierher?????
Ich hab das Spiel jetzt den ganzen Tag beobachtet und bin doch etwas peinlich berührt von den teilweise doch sehr persönlichen aussagen die hier getroffen wurden.
Hab daher beschlossen mir lieber selber zu helfen.


1.Sicher die 16 Bit auflösung wurde besser.
2.Sicher die FPS werden im Durchschnitt!! auch besser
3.Sicher das System ist jungfräulich (was hat das mit nem GraKa treiber zu tun
4.Das alles bei orginaltreibereinstellungen ohne tuningversuche

ABER EIGENTLICH WOLLTE ICH NUR INFOS DAZU WIE MAN DIE TREIBER BESSER EINSTELLEN KANN.

1.Dazu brauch ich keinen tastaturdiarö und halbseidenes.
2.Sinvolle hilfe bei der treiberoptimierung ist meine Bitte gewesen



Ich glaub ich such mir vieleicht doch ein Forum indem
man(n) (Frau) sich nicht beschimpfen


EIN LEDER ETWAS VERÄRGERTER wolfmania

(ich war bis jetzt begeistrert von dem Forum...Naja)

Habe dir doch oben einen Link gepostet wo du die Einstellungen nachsehen kannst.

Thowe
2001-10-16, 23:36:37
Originally posted by wolfmania
1. Kritik die ihr alle aneinander ablast aber gehört das wirklich hierher?????

2. ABER EIGENTLICH WOLLTE ICH NUR INFOS DAZU WIE MAN DIE TREIBER BESSER EINSTELLEN KANN.
Ich glaub ich such mir vieleicht doch ein Forum indem
man(n) (Frau) sich nicht beschimpfen


3. EIN LEDER ETWAS VERÄRGERTER wolfmania
(ich war bis jetzt begeistrert von dem Forum...Naja)

zu 1. Ganz sicher nicht, teilweise ist das auch schon keine sachliche Kritik mehr.

zu 2. forum.mitrax.de fragen zur Kyro sind hier gut aufgehoben, da hier einfach mehr Kyro User mit Erfahrungswerte und/oder auch echten Wissen helfen können. Aber eins lass dir vorweg von mir versichern, die Kyro ist eine gute Karte mit einigen Problemen aber in der Summe sehr kompatibel und mit sauberer Darstellungqualität. Die Performance der Treiber unter XP ist wirklich nicht gut, aber mit den erscheinen des Release (25.10) wird es wohl auch kurzfristig schnellere Treiber in der Qualität derer von Windows 2000 geben.

zu 3. Ich auch, aber schliesse nicht von einem Thread auf das kompletten Forum, bei "Glaubensfragen" wie Grafikkarten scheinen einige Personen lieber zur Manifestation als zur fundierten Argumentation zu greifen. Toll.

Soll jeder für sich selbst beschliessen ob es nötig ist noch etwas zu posten, nur darum bitten das es sachlich und belegbar ist möchte ich schon.

Labberlippe
2001-10-17, 05:41:19
Originally posted by ow
@ Razor

Ja das ist manchmal schon unglaublich, mit welchen 'Fantasien' einige hier aufwarten. Keine Spur von Fachwissen.

Aber dafür gibt´s ja die Ignore-List.
Da wandern bei mir alle drauf, die nur Müll von sich geben.
Denn sowas brauch ich nicht zu lesen, bringt nix.


btw: das absolut geilste, was sich je in einem Forum las, war vor etwa 4 Monaten auf x3dfx.com.

Da hatten die 3dfx Freaks nämlich herausgefunden, dass keiner der NVidia Chips D3D beherrscht, sondern nur über DDraw emuliert.
Beweis: der Name des Treibers, nvdd32.dll (nvidia direct draw32.dll, auch 'NVIDIA Compatible Direct Draw Driver'), also nix D3D :D

Un die meisten haben das gefressen:D:D
Hab ich gelacht....wenn´s nur nicht so traurig wäre :(:(

mfg

ow

*rofl*
Aber nicht im Ernst :-)
Ach Schmerz lass nach.

Gruss LAbberlippe

Unregistered
2001-10-17, 05:53:06
>Schon,komisch,das überall mit Max Payne gebencht wird,wenn es keinen offiziellen gibt.

der bench ist ein hack wie auf anand berichtet, dort wird z.b. als timedemo eine zwischensequenz benutzt!

>Tja,dann scheine ich wohl doch keine Kyro2 im rechner zu haben.Bis auf die fehlenden Menüs bei Gothic läuft bei mir jedes Game.

zu den fehlenden menus gibt es einen patch

>Lies doch hier mal bei 3dcenter den test mit der Kyro1. Such mal nach Darstellungsfehler bei den 20 Spielen die sie getestet haben.
kenne ca 30 testberichte und eine Seite hat mal von kleineren Problemen berichtet.Warum die 29 anderen nicht??

weil die probleme eben klein sind, hätte man die wahrheit gesagt würden kyro besitzer sturm laufen da kleine probleme = perfekt, das >256mb prob ist ja auch nicht vorhanden, nur böse propaganda

>Warum hat Matrox das beste Bild,warum hat ATI,Voodoo Karten das bessere Bild?Warum hat jeder ein besseres Bild als NVIDIA Karten?
Ich weiß es nicht,da müssen wir NVIDIA fragen.

du redest vollkommenen schwachsinn!! c't und tec-channel testen als einzige medien in D. die signalqualität

ergebnis: unter nvidia karten sehr grosse streuung , von sehr gut (meinst elsa) bis mangelhaft (meist gigabyte, chaintech), d.h. einige karten haben sogar bessere messwerte als g400 und g450

ati karten haben meinst gute-sehr gute signalqualität

v4 ist sehr gut, v5 unterdurchschnittlich-schlecht

kyro1-2 sehr gut (vielleicht mit ausnahmen bei noname karten)

>Lol.Du nimmst den völlig nichtssagenden Aquamark?Der Geforce3 optimiert war und auf einer Geforce3 gerade mal 25 Frames schaffte??

aquamark ist ein engine stress-test d.h. worst case, er zeigt das als durchschnitt was in aquanox als minimum zu erwarten ist, und da ist eben ein flüssiges spielen in 1024x768x32 nur auf gf2 aufwärts möglich

>Informiere dich mal ob jemand ohne Geforce3 das Game flüssig spielen kann.nach deiner Theorie nämlich nicht.

flüssig ist relativ, perfekt wird es woghl nur auf gf3 und 8500 laufen, obwohl es bei mir auf 640x480x32 auf einer gf2 sehr gut läuft

>Naja,ich kenne Leute mit 650 Mhz CPU und Kyro1 und die spielen das Game mit mittleren Details und 1024 und 32 bit
Gerade hier sieht man,das du überhaupt keiner Ahnung von der Kyro2 hast.

und kriegen halt 5 fps als minimum, jaja böse propaganda, kyro karten sind perfekt

>NVIDIA hat einen Kooperationsvertrag den Unreal 2 machern abgeschlossen.Seitdem redet der Unreal2 macher einfach nur noch Scheiße über die Kyro2.

genau wie zuvor mit 3dfx, sie hängen sich immer an den markführer dran, so bekommen sie optimalen support (hw-prototypen etc..)

>In Bezug auf die Kyro2 hat der überhaupt keine Ahnung oder versucht ,wie NVIDIA mit ihrem tollen Dokument , die Kyro2 schlechtzureden.

ja ja, die programmierer der unreal engine haben keine ahnung von 3d grafik, aber du

>Lies dir hier dochmal den bericht über T&L durch.Dort wirst du sehen,das eine MX nicht an die performance einer Kyro2 rankommen wird bei Unreal 2,trotz ihres T&L.

da kein cubemap support wird kyro nicht mit unreal2 laufen, u2 alpha verlangt schon danach

>Aber vielleicht bauen die ja eine T&L Abfrage ein,wie manche Software unbedingt MMX wollen auch wenn sie es nicht

brauchen sie nicht, auf die 1% kyro nutzer ist geschissen

Unregistered
2001-10-17, 06:09:55
Originally posted by Labberlippe


Kyro Unterstützt Software T&L
Kurz es sollte für die Kyro2 normalerweise kein problem sein.
Das ICH ist mein Statement. :-)


Gruss Labberlippe

zum 10 mal - kein cubemap support - kein unreal2, aber ich gebs auf.

Thowe
2001-10-17, 10:34:52
Solange U2 noch nicht verkauft wird gehören sämtliche Beiträge wohl eher ins Spekulationsforum. Erst die Verkaufsversion wird die echten Anforderungen definieren.

Unregistered
2001-10-17, 10:45:21
Originally posted by Thowe
Solange U2 noch nicht verkauft wird gehören sämtliche Beiträge wohl eher ins Spekulationsforum. Erst die Verkaufsversion wird die echten Anforderungen definieren.

nein, die programmierer haben gesagt dass sie cubemap und hw t&l voraussetzen. sie würden nur davon abrücken wenn mehr als 5% zum releasezeitpunkt eine kyro 2 karte haben. bei der valve umfrage hat sich gezeigt dass weniger als 1% der spieler eine kyro1/2 karte haben, und da die karten auslaufmodelle sind wird es wohl nie über 1% kommen. auch kyro 2 ultra wird nicht helfen - ob es 20% schneller ist - was macht das schon wenn gf3/r8500 oft 2-4 mal schneller sind. (siehe anandtech review zu r8500 - kyro2 wurde mitgebencht).

Thowe
2001-10-17, 11:07:14
Originally posted by Unregistered


nein, die programmierer haben gesagt dass sie cubemap und hw t&l voraussetzen.

Können soviel sagen wie sie wollen, erst wenn es fertig ist wird letztendlich der Ist-Markt ausschlaggebend sein und nicht der jetzige. Was nützt U2 wenn es nur auf 5% der Rechner läuft? Wer will die Rücklaufquoten die durch "überforderte Rechner" entstehen kompensieren? Damit meine ich nicht die Kyro2, sondern die ganzen TNT2 und Co Karten die in vielen Rechner noch arbeiten, wenn U2 jetzt released würde müsste es auch auf diesen laufen um ein breites Spektrum an Hardware zu unterstützen. Die Träume von Programmierern spielen hierbei keinerlei Rolle, ausschlaggebend ist einzig die Marktsituation.

Aber wer darüber reden möchte kann ja ein passenden Thread im Spekulationsforum aufmachen, dafür ist das da.

Unregistered
2001-10-17, 12:03:30
Originally posted by Thowe


Können soviel sagen wie sie wollen, erst wenn es fertig ist wird letztendlich der Ist-Markt ausschlaggebend sein und nicht der jetzige. Was nützt U2 wenn es nur auf 5% der Rechner läuft? Wer will die Rücklaufquoten die durch "überforderte Rechner" entstehen kompensieren? Damit meine ich nicht die Kyro2, sondern die ganzen TNT2 und Co Karten die in vielen Rechner noch arbeiten, wenn U2 jetzt released würde müsste es auch auf diesen laufen um ein breites Spektrum an Hardware zu unterstützen. Die Träume von Programmierern spielen hierbei keinerlei Rolle, ausschlaggebend ist einzig die Marktsituation.

Aber wer darüber reden möchte kann ja ein passenden Thread im Spekulationsforum aufmachen, dafür ist das da.

das gilt nicht für die quake/unreal engine - diese legen standards fest. als q3 rauskam lief es auf der mehrheit der rechner nicht, leute haben deswegen aufgerüstet, genauso wie die kyro2 besitzer bei unreal2 auf nvidia/ati umsteigen werden.

Labberlippe
2001-10-17, 12:07:12
Originally posted by Unregistered


das gilt nicht für die quake/unreal engine - diese legen standards fest. als q3 rauskam lief es auf der mehrheit der rechner nicht, leute haben deswegen aufgerüstet, genauso wie die kyro2 besitzer bei unreal2 auf nvidia/ati umsteigen werden.

Siehst ich konnte es mit der Banshee ohne Probleme zocken.
Gruss Labberlippe

Razor
2001-10-17, 12:11:39
Shit, da hat man jetzt ein langes Kommentar geschrieben und schon ist wieder alles futsch. Sollte mir wirklich mal angewöhnen 'nen Text-Editor zu nutzen...
(also noch mal von vorn)
:-(

@wolfmania

Es ging Dir also um die Treibereinstellungen...
Exakt das habe ich mir gedacht.

Ich möchte mich hier stellvertretend dafür entschuldigen, daß hier eigentlich niemand auf Deine Fragestellung eingegangen ist. Dies ist eigenlich nicht der O-Ton dieses Forums, welches sonst durch großes Fachwissen und Hilfsbereitschaft besticht.

Leider hast Du den Fehler gemacht (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann), die Kyro und die MX im geleichen Athemzug zu erwähnen und auch noch zu bemerken, daß der Unterschied in der Darstellung ja gar nicht so groß sei. Und um das noch zu toppen, hast Du es gewagt, zu behaupten (wie viele andere überigens auch), daß nun gerade bei Max Payne Deine Erwartungen in Sachen Performance nicht unbedingt (oder nicht vollständig) erfüllt wurden.

Nein, Du hast keinen Fehler gemacht. Aber Deine Anfrage wurde dann leider Fehlinterpretiert und ein Kleinkrieg der GraKa's angezettelt. Was nicht Deine Absicht war, sondern Du lediglich Hilfestellung erwartet hast. Sorry noch mal.

Die Seite Mitrax (http://www.mitrax.de) könnte wirklich ganau das Richtige für Dich sein. Insbesindere die Artikel (http://www.mitrax.de/artikel-list.php) und besonders den über die Optionen des Treibers (http://www.mitrax.de/artikel.php?id=1) möchte ich Dir ans Herz legen.

Also, nichts für Ungut und hoffentlich schaust Du trotz Deiner Verärgerung wieder mal vorbei...

@ow

Die Irnore-Liste benutze ich prinzipiell nicht. Jeder sollte das Recht haben, zu posten, was immer er will. Nur sollte er nicht damit rechnen, von mir auch eine Antwort zu erhalten. Jeder bekommt bei mir eine Chance und dann bestimmt der Ton.

Dein Beispiel vom 3dfx Forum fand ich übrigens sehr lustig.
Laß sie doch einfach !
;-)

Leider passiert das oft, wenn Menschen sich nur mit Ihresgleichen auseinander setzen. So kann ein Kult eben auch schnell in Verblendung ausarten, wo dann sachliche Argumente keinen Platz mehr finden (wie in der Politik, der Religion und auch der Wissenschaft übrigens auch, aber das gehört nicht hierher). Das ist auch der Grund, warum ich dieses Forum so gut finde, denn hier kommen alle zu Wort. Auch ist die Einteilung des Forums so gewählt, daß keine zusätzlichen Hürden zur Kenntnisnahme der anderen Meinungen gesetzt sind. So wäre es meiner meinung nach fatal, wenn man zum Beispiel das Grafikkarten-Forum weiter unterteilen würde. Und was mir hier vor allem gefällt ist der meist ruhige und sachliche Tonfall, was gerade bei schwierigen Themen unabdingbar ist.

@HOT

Ich finde es gut, daß Du nun auf die Fragestellung von wolfmania eingegangen bist. Leider konnte ich hier nicht helfen, da hier Praxiswissen gefragt war und nicht rein theoretisches Wissen.

Was die Treiber angeht, wirst Du doch wohl auch zugeben müssen, daß Vielfalt auch verwirren kann, oder ? Insbesondere, wenn man vorher einen Treiber für nVidia-Karten gewohnt war, der duch (vielleicht zu) einfache Einstellungen besticht. Die Vielfalt von Einstellungsmöglichkeiten kann einen schon verwirren (haben es bei mir auf jeden Fall getan, als ich den diesbezüglichen Artikel bei Mitrax gelesen hab'). Wenn man sich aber erst mal da durchgebissen hat und noch etwas über die vielen 3D-Begriffe in Erfahrung gebracht hat, gebe ich Dir sogar recht. Diese Treiber ermöglichen es, sehr viel detailliertere Einstellungen hinsichtlich Performance und Qualität vornehmen zu können. Aber nicht jeder will das...

@kosh

Nur so viel:
Ich kenne viele Artikel über den Sinn und Unsinn von Hardware T&L (auch die von Dir genannten).

Und U2 warten wir doch lieber ab, OK ?

***

Tja, mir bleibt jetzt nur noch, mich dem Statement von Thowe anzuschließen:

"Soll jeder für sich selbst beschliessen ob es nötig ist noch etwas zu posten, nur darum bitten das es sachlich und belegbar ist möchte ich schon."

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-10-17, 12:18:47
Originally posted by Labberlippe


Siehst ich konnte es mit der Banshee ohne Probleme zocken.
Gruss Labberlippe


Ich auch. Und es laeuft mit ATi RagePro und Intel i740. Problemlos. (Performance = anderes Thema;))

Unregistered
2001-10-17, 12:20:30
Originally posted by Thowe

Aber wer darüber reden möchte kann ja ein passenden Thread im Spekulationsforum aufmachen, dafür ist das da.

Es ist KEINE Spekulation - nach offizieller Aussage von Unreal2 Programmierern wird Kyro2-Lauffähigkeit nicht garantiert. Wer 100 DM für ein Spiel ausgeben kann, kann auch 200 für eine Grafikkarte mit hw T&L und cubemap support.

und kyro1/2 taucht nicht mal in der liste der populären grafikchips auf:

number percent
Riva TNT2 91358 22.8
GeForce2 MX 88928 22.2
Microsoft Corporation GDI Generic 55304 13.8
GeForce2 GTS 30701 7.7
Voodoo 3 21674 5.4
GeForce 256 14448 3.6
Intel 810 12753 3.2
Rage 128 9116 2.3
Riva TNT 9056 2.3
GeForce3 6683 1.7
Radeon DDR 5113 1.3
S3 Savage4 4867 1.2
Rage 128 Pro 4465 1.1

Labberlippe
2001-10-17, 12:20:41
Originally posted by Unregistered



Ich auch. Und es laeuft mit ATi RagePro und Intel i740. Problemlos. (Performance = anderes Thema;))

Freut mich das wir mal einer Meinung sind.
PS: Bitte registriere Dich oder schreibe zumindest einen Nick rein.
Hier posten einige auf Unreg.

;-)

Gruss Labberlipp

Labberlippe
2001-10-17, 12:22:17
Originally posted by Unregistered


Es ist KEINE Spekulation - nach offizieller Aussage von Unreal2 Programmierern wird Kyro2-Lauffähigkeit nicht garantiert. Wer 100 DM für ein Spiel ausgeben kann, kann auch 200 für eine Grafikkarte mit hw T&L und cubemap support.

und kyro1/2 taucht nicht mal in der liste der populären grafikchips auf:

number percent
Riva TNT2 91358 22.8
GeForce2 MX 88928 22.2
Microsoft Corporation GDI Generic 55304 13.8
GeForce2 GTS 30701 7.7
Voodoo 3 21674 5.4
GeForce 256 14448 3.6
Intel 810 12753 3.2
Rage 128 9116 2.3
Riva TNT 9056 2.3
GeForce3 6683 1.7
Radeon DDR 5113 1.3
S3 Savage4 4867 1.2
Rage 128 Pro 4465 1.1

Ist das die Liste welche CHips von U2 Unterstützt werden?
Gruss Labberlippe

Andre
2001-10-17, 12:24:05
Das ist die Liste der CS-Umfrage, welche HW die Leute benutzen (wenn ich mich nicht täusche).

Labberlippe
2001-10-17, 12:26:57
Originally posted by Andre
Das ist die Liste der CS-Umfrage, welche HW die Leute benutzen (wenn ich mich nicht täusche).

AH

Ich denke mal das U2 auch auf nicht T&L Karten laufen wird.
Auch Epic kann es sich nicht Leisten die anderen Kunden zu verstimmen.
Keine Frage, Abstriche in der Qualität muss gemacht werden.
Ebenso wie bei allen MX, Radeon SDR Karten, denn hier wird es an der Speicherbandbreite habern.

Gruss Labberlipppe

Thowe
2001-10-17, 12:37:10
Originally posted by Labberlippe


AH

Ich denke mal das U2 auch auf nicht T&L Karten laufen wird.
Auch Epic kann es sich nicht Leisten die anderen Kunden zu verstimmen.
Keine Frage, Abstriche in der Qualität muss gemacht werden.
Ebenso wie bei allen MX, Radeon SDR Karten, denn hier wird es an der Speicherbandbreite habern.

Gruss Labberlipppe

Das ist wohl eher der Realität entsprechend. :)

Unregistered
2001-10-17, 12:46:44
U2 sollte auf Kyro2 laufen!!!

http://ina-community.com/forums/showthread.php?threadid=134263&perpage=30&pagenumber=2

Ich trage hier alles zusammen da der Thread dort aus mehr als hundern Beiträgen besteht, viel Spass beim lesen!

Matthias Worch, Designer, Legend Entertainment

"The decision to make the UW engine rely on hardware T&L was made over a year ago when it looked like ALL major card manufacturers were implementing T&L chips in their upcoming cards. 3DFX had already announced it for their post-Voodoo5 card (and the company was struggling anyway) and the two other major 3D card manufacturers (ATI and nVidia) already had it in their GeForce and Radeon line. And then (just a few months ago) PowerVR released a new 3D card that defies that convention by not having hardware T&L on-board. And we somehow have to deal with it. That's regretable and as I said we'll certainly look into adding support for Kyro2 (and possibly other low-end 3D cards), but this isn't a "just do it real quick" thing, we're talking about changing a major assumption that the engine is built on. An assumption that was made based on the fact that all major 3D card companies had T&L only cards in their product lineup/pipeline. PowerVR breaking that rule isn't exactly our fault... "

Chris Hargrove, Programmer, Legend Entertainment

"Not only is this not our fault, but as far as I'm concerned it was a very bad idea on the part of PowerVR.

No offense to PowerVR or anything, but this isn't the first time they've made a somewhat flawed decision in terms of 3D hardware development. ZBuffer-less HSR, anyone?

Instead of whining at us for wanting T&L, you might be better off complaining to PowerVR for releasing a substandard product. I don't care how much else the card has or how it may seem to perform in some games... hardware T&L is a standard these days.

Having an old card which predates widespread T&L is one thing. But having an old card is analagous to having an old computer; sometimes you just need to upgrade to get good performance in the newest games (I've had to live with it just like everybody else).

Having a relatively new card which *still* doesn't have T&L is something else, and if that new card doesn't perform all that well because of the lack of a now-standard feature, then it's no better in my eyes than an old card. Return it or throw it out, and get something better.

P.S. Oh, and Cyborg... your repeated "it has T&L it's just doing it in software" statements are pretty ridiculous since I've already stated twice why that is not sufficient for us. Do I need to cut&paste that same text over and over before it sinks in?"

Chris Hargrove, Programmer, Legend Entertainment

"I'll be honest in saying that the Kyro hasn't really been tested here, so it's quite possible that I could be completely wrong in my estimation of its capabilities. That said, the lack of T&L gives me a very strong feeling that it will not be up to the task of handling U2. There are several reasons for this:

One:

Unreal 2 (and in many cases the Unreal engine in general) is largely CPU-bound and bus-bound as far as performance goes, not hardware-bound. Many games are not CPU-bound, and the CPU has some room to spare to do software transform & lighting calculations. That's not the case for us.

Two:

While the transform side of T&L has been taken advantage by plenty of games over the past couple years (since even the software emulation of it can be performed fairly quickly), the use of the lighting side has been a more recent development. Prior to decent T&L cards, asking the hardware (via an API like Direct3D or OpenGL) to do lighting calculations of any kind was often a death sentence for performance. For example, Direct3D has a large number of lighting & material state settings, and without T&L the calculations using all these settings can be horribly slow. Hence many game engines have bypassed this form of lighting and instead performed lighting manually in software using simpler calculations. This style of lighting may not look as good as the (more accurate) lighting mentioned above, but it was necessary for a long time if your game was to perform acceptably. The resulting vertices would be passed to the card in "Untransformed and Lit" form, so only the "T" in T&L was used.

But times are changing, the hardware has gotten better, and it's time we start taking advantage of it. So unlike many previous games, we are using the "L" in T&L, and very extensively. When a card is missing T&L, it's not the lack of the "T" that concerns me most as far as performance goes, it's the lack of the "L".

Three:

We are rendering a huge number of polygons. The FPSs of a couple years ago hardly ever had models that exceeded 1000 triangles or so. In contrast, plenty of our models are over 3000 triangles, and a few go as high as 5000 or more. Many of our levels are packed full of complex geometry, and there are some scenes where we're pushing the 100000 triangle barrier, with lighting, multitexture, and so on. And then there's particle effects...

When you combine all this with the fact that the CPU has to handle running a *game* in addition to the graphics, it's easy to see that we're pushing the envelope here.

Once you combine these three things together, you can see why my confidence in any non-T&L card is not all that high."

Matthias Worch, Designer, Legend Entertainment

"All I'd say would repeat what Tim Sweeney said in an Interview, so I'll just point you there: http://www.voodooextreme.com/3dpulp...eytbr_2001.html

Keep in mind that this was done in April before the Kyro2 was released and that they don't touch the issue T&L support. Kyro2 using TBR isn't really the issue for us, that works fine. The missing T&L chip on the Kyro2 (in a time when all other 3D manufacturers equip their cards with T&L) is the issue."

Chris Hargrove, Programmer, Legend Entertainment

"
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
AFAIK Kyro III will have hardware T&L but don't forget those on a budget like me are those who buy cards like Kyro II so they can have some money left over to buy games too.
--------------------------------------------------------------------------------

This is not a valid argument, since a GeForce2 can be purchased for less than the Kyro II.


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
It's not an impossible herculean task - it just requires optimisation in your engine and let the KyroII drivers do the rest.
--------------------------------------------------------------------------------

"Just"? The emulation of non-existant hardware features is handled by the card driver, not by us, so code optimization on our end is not relevant in this situation. We are responsible for the code that works with the data before it goes through the rendering API, not after. Hence the only real optimization we could do in this case is reducing the amount of data we send down the pipe, and that would reduce the graphical quality. We're not about to do that.

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
So it's not going to be lack of time, resources or anything else but just a complete lack of interest in supporting a Kyro II.
--------------------------------------------------------------------------------

There is no "support" that we can do for the Kyro II aside from reducing our requirements into the realm of non-T&L cards. That would mean redoing just about every asset that we've made for the game thus far. That will not happen.

This is not a lack of interest in supporting the Kyro II. It is a lack of interest in supporting any non-T&L card. We're supposed to be moving forward, not backward.

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Yes let's all look forward to a monopolistic future dominated by one company so we can all pay over the odds.
--------------------------------------------------------------------------------

More than one company is making T&L cards, you know. I don't care if your card is by nVidia, ATI, PowerVR, or Ye Olde Video Card Shoppe, it doesn't matter to me. What matters is that your card supports the features that will be "standard" by the time this game is released. T&L is one of those. If your card supports our baseline, it should do well. If it doesn't, then it probably won't. That's the bottom line. And it's not an unreasonable expectation, given that you can get T&L cards for only a little more than the price of a single game.

I'm tired of wasting any more time discussing this issue with the few people who don't seem to "get it". Every point that we (any of us at Legend) are trying to make has been made several times already, and that should be more than enough for it to sink in by now. "

Andre
2001-10-17, 13:44:18
Damit das nicht schon wieder in eine Kyro II vs. Unreal 2 - Diskussion ausartet:

Dieser Thread im Technologie-Forum hat bereits alles erläutert:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=4667

StefanV
2001-10-17, 14:41:06
Originally posted by Labberlippe


Freut mich das wir mal einer Meinung sind.
PS: Bitte registriere Dich oder schreibe zumindest einen Nick rein.
Hier posten einige auf Unreg.

;-)

Gruss Labberlipp

Ist er doch schon lange ;)...

Nur auf der Arbeit wird halt manchmal als Gast gepostet :)...

Thowe
2001-10-17, 15:06:23
Originally posted by Stefan Payne


Ist er doch schon lange ;)...

Nur auf der Arbeit wird halt manchmal als Gast gepostet :)...

sag ihn doch das es ow ist.

Razor
2001-10-17, 15:19:15
Für alle, die U2 und die Voraussetzungen interssiert, gibt's hier im Speku-Forum ein neues Schlachtfeld !
;-)

Vorraussetzungen für Unreal2 (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5410)

Much fun with it !

Razor

Labberlippe
2001-10-17, 17:14:44
Originally posted by Stefan Payne


Ist er doch schon lange ;)...

Nur auf der Arbeit wird halt manchmal als Gast gepostet :)...

Bist das Du? Oder wer sonst, solange bin ich nocht hier im Forum das ich jeden vom Schreíbstil her kenne.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-10-17, 17:15:45
Originally posted by Thowe



sag ihn doch das es ow ist.

Ah, zu spät gesehen.

Gruss Labberlippe

Kosh
2001-10-17, 19:28:44
Originally posted by Unregistered


nein, die programmierer haben gesagt dass sie cubemap und hw t&l voraussetzen. sie würden nur davon abrücken wenn mehr als 5% zum releasezeitpunkt eine kyro 2 karte haben. bei der valve umfrage hat sich gezeigt dass weniger als 1% der spieler eine kyro1/2 karte haben, und da die karten auslaufmodelle sind wird es wohl nie über 1% kommen. auch kyro 2 ultra wird nicht helfen - ob es 20% schneller ist - was macht das schon wenn gf3/r8500 oft 2-4 mal schneller sind. (siehe anandtech review zu r8500 - kyro2 wurde mitgebencht).

Weniger als 1%,soso,nur das nicht mal 1% was von dieser Umfrage wußten.

Es bestimmt mehr Kyro2 Besitzer als Geforce3 besitzer gibt.

In Ultima 9 eine Kyro2 einer Geforce3 gehörig den hintern versohlt. <---- Geforce3 wohl zu langsam für die kommenden Spiele,wenn sie schon bei so einem alten Spiel nicht mal ein gescheites Ergebnis hinbekommt.

Du siehst wie Aussagekräftig ein einziges Spiel ist.
(Für die alles Falschversteher, natürlich ist eine Geforce3 einer Kyro2 deutlich überlegen)

Kosh
2001-10-17, 19:40:50
Originally posted by Labberlippe


AH

Ich denke mal das U2 auch auf nicht T&L Karten laufen wird.
Auch Epic kann es sich nicht Leisten die anderen Kunden zu verstimmen.
Keine Frage, Abstriche in der Qualität muss gemacht werden.
Ebenso wie bei allen MX, Radeon SDR Karten, denn hier wird es an der Speicherbandbreite habern.

Gruss Labberlipppe


Sehe ich genauso.
Vor allem ist das Game noch längst nicht erschienen.
Unreal 1 hat sich zwei oder sogar drei Jahre verspätet,also kann Unreal2 ruckzuck erst 2003 erscheinen und dann werden alle GTS Karten das sein,was im Moment die TNT2 karten sind.

Unregistered
2001-10-17, 19:58:46
Originally posted by Kosh


Weniger als 1%,soso,nur das nicht mal 1% was von dieser Umfrage wußten.

Es bestimmt mehr Kyro2 Besitzer als Geforce3 besitzer gibt.

In Ultima 9 eine Kyro2 einer Geforce3 gehörig den hintern versohlt. <---- Geforce3 wohl zu langsam für die kommenden Spiele,wenn sie schon bei so einem alten Spiel nicht mal ein gescheites Ergebnis hinbekommt.

Du siehst wie Aussagekräftig ein einziges Spiel ist.
(Für die alles Falschversteher, natürlich ist eine Geforce3 einer Kyro2 deutlich überlegen)

300000 spieler wurden gefragt, damit ist die umfrage mehr als representativ (bei der sonntagsfrage auf ntv werden keine 2000 leute befragt). es gibt sicher deutlich mehr gf3's als kyros. bis auf die hw-freaks weiss keine sau was kyro ist.

u9 fällt aus dem rahmen, als programmierer weiss ich dass es das am schlechtesten programmierte spiel aller zeiten ist (memory leaks ohne ende, man brauche nur den heap mit einem debugger zu beobachten). es war usprünglich nur für glide geplannt, direct 3d support wurde in letzer minute hinzugefügt. die 5 patches die es gab haben etwa 600 bugs behoben (aber bei weiten nicht alle). ati und videologic haben auf das spiel optimiert, nvidia scheisst auf sowas, es ist die aufgabe des spiel-herstellers, ein marktführer muss sich darum nicht kümmern. übrigens haben die u9 programmierer nach dem release die firma sofort verlassen (inkl. Richard Garriot).

ich meinte nicht nur ein spiel - beim anandtech review ist kyro in alle tests zu gf3/r8500 mehr als lächerlich - als ob man eine v5 mit einer tnt verglichen hätte. ich weiss dass der vergleich nicht fair ist, deshalb sollte nicht mehr verglichen werden.

Thowe
2001-10-17, 22:28:46
Originally posted by Razor
Für alle, die U2 und die Voraussetzungen interssiert, gibt's hier im Speku-Forum ein neues Schlachtfeld !
;-)

Vorraussetzungen für Unreal2 (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5410)

Much fun with it !

Razor


Nochmals Danke!

ow
2001-10-17, 23:24:10
Alles Verräter hier;);)


Nein im Ernst: Wann kriegt denn der Netscape wieder sein Kekse, ich muss mich jedesmal einloggen selbst nach einem Reload der Hauptseite, das nervt (Mittagspauese knapp:().


Und IE5.5 benutz ich nicht!:D

StefanV
2001-10-18, 00:02:20
Originally posted by ow
Alles Verräter hier;);)


Nein im Ernst: Wann kriegt denn der Netscape wieder sein Kekse, ich muss mich jedesmal einloggen selbst nach einem Reload der Hauptseite, das nervt (Mittagspauese knapp:().


Und IE5.5 benutz ich nicht!:D

Linux-> Eroberer, dann sollte es gehen ;)...

PS: NS finde ich war schon 'nicht mehr Zeitgemäß', als es erschienen ist.

Notfalls die Oper...

PPS: Nimm den IE3, dann sollte es dir besser gehen ;)...

Xmas
2001-10-18, 15:43:08
Noch mal was zur Bildqualität (auch wenn das hier im Thread etwas untergegangen ist):
Ich hab mal mit Voodoo5 und Elsa Gladiac (GF2GTS) einen Qualitätsvergleich gemacht, verschiede Auflösungen und auch zwei verschiedene Monitore getestet. In allen von mir getesteten Settings war die Elsa in Bezug auf Signalqualität die bessere Karte. Dass 16 Bit bei NVidia nicht so toll aussieht, mag stimmen. Aber darauf lege ich keinen Wert.

ActionNews
2001-10-18, 15:56:50
Originally posted by Unregistered


das gilt nicht für die quake/unreal engine - diese legen standards fest. als q3 rauskam lief es auf der mehrheit der rechner nicht, leute haben deswegen aufgerüstet, genauso wie die kyro2 besitzer bei unreal2 auf nvidia/ati umsteigen werden.

*ROFL* Wenn ich von der KyroII auf eine andere Karte umsteige dann garantiert auf den Kyro III und dass sicherlich NICHT wegen Unreal 2, sondern weil ich die TBR-Technik einfach für überlegen halte! Wenn man sieht wie der KyroII mit halb so vielen Renderpipelines, keinem T&L, SD-RAM und geringerem Chiptakt der GTS einheitzt, dann möchte ich mal sehen, was der KyroIII mit 250-300 MHz Chiptakt, DDR-RAM, 4 Renderpipelines und T&L, Cube Mapping (und wahrscheinlich auch Pixel und Vertex Shadern) so alles anstellen kann....

Unregistered
2001-10-18, 16:00:07
Originally posted by Xmas
Noch mal was zur Bildqualität (auch wenn das hier im Thread etwas untergegangen ist):
Ich hab mal mit Voodoo5 und Elsa Gladiac (GF2GTS) einen Qualitätsvergleich gemacht, verschiede Auflösungen und auch zwei verschiedene Monitore getestet. In allen von mir getesteten Settings war die Elsa in Bezug auf Signalqualität die bessere Karte. Dass 16 Bit bei NVidia nicht so toll aussieht, mag stimmen. Aber darauf lege ich keinen Wert.

ist doch kein wunder, laut c't messungen war die v5 in gegensatz zur v4 auf den hinteren plätzen, die gladiac war durchschnitt.

Unregistered
2001-10-18, 16:01:12
Originally posted by ActionNews


*ROFL* Wenn ich von der KyroII auf eine andere Karte umsteige dann garantiert auf den Kyro III und dass sicherlich NICHT wegen Unreal 2, sondern weil ich die TBR-Technik einfach für überlegen halte! Wenn man sieht wie der KyroII mit halb so vielen Renderpipelines, keinem T&L, SD-RAM und geringerem Chiptakt der GTS einheitzt, dann möchte ich mal sehen, was der KyroIII mit 250-300 MHz Chiptakt, DDR-RAM, 4 Renderpipelines und T&L, Cube Mapping (und wahrscheinlich auch Pixel und Vertex Shadern) so alles anstellen kann....

dann stehen die changen gut dass du nie wieder aufrüstest :)

ActionNews
2001-10-18, 16:10:55
Originally posted by Unregistered


dann stehen die changen gut dass du nie wieder aufrüstest :)

Entschludigung, aber was soll das schon wieder heißen? Schau dich mal auf ein paar Kyro-related Sites um und du wirst sehen, dass ich recht habe!

Übrigens zu Unreal2: Hmm...komisch aber einge Kyro-Freaks haben es tatsächlich geschafft eine geleakte E3-Version von Unreal 2 durch einige Einstellungen in den Treibern und Konfigurationsdateien problemlos zum laufen zu bringen! Und daher denke ich auch, wenn U2 auf einer Geforce1 und 500 MHz CPU laufen soll (Laut Epic), dann wird sie auch auf einer KyroII mit etwas stärkerem Prozessor laufen!

Im Übrigen kann ich zu deinen Aussagen hier nur den Kopf schütteln. Da stimmt praktisch nichts!

Ach ja, auch Max Payne läuft bei mir bei Schneefall flüssig! Ich habe das Game komplett durchgezockt und keine Framerate einbrüche gehabt! 1024x768x32bit und allen Details auf Maximum sind kein Problem!

CU ActionNews

Unregistered
2001-10-18, 16:32:15
"Entschludigung, aber was soll das schon wieder heißen? Schau dich mal auf ein paar Kyro-related Sites um und du wirst sehen, dass ich recht habe!"

recht in welcher frage?

"Übrigens zu Unreal2: Hmm...komisch aber einge Kyro-Freaks haben es tatsächlich geschafft eine geleakte E3-Version von Unreal 2 durch einige Einstellungen in den Treibern und Konfigurationsdateien problemlos zum laufen zu bringen!"

das habe ich sogar heute hier im forum gelesen (aber auch in anderen foren), es handelt sich aber nur um den space-level, das ist der einzige der keine cubemaps verwendet, alle anderen können nicht geladen werden.

" Und daher denke ich auch, wenn U2 auf einer Geforce1 und 500 MHz CPU laufen soll (Laut Epic), dann wird sie auch auf einer KyroII mit etwas stärkerem Prozessor laufen! "

ich bin mir nicht so sicher ob der kyro2 solche polygonmengen anstandslos schluckt, wäre aber möglich. die cubemaps scheinen aber neben s3tc dx1 das prob nr.1 zu sein.

"Im Übrigen kann ich zu deinen Aussagen hier nur den Kopf schütteln. Da stimmt praktisch nichts!"

z.b. welche?

"Ach ja, auch Max Payne läuft bei mir bei Schneefall flüssig! Ich habe das Game komplett durchgezockt und keine Framerate einbrüche gehabt! 1024x768x32bit und allen Details auf Maximum sind kein Problem!"

dann hast du wohl mehr ahnung als anand - der hat klar aufgezeigt wie mies kyro2 in may payne läuft:

MaxPayne
1024x768x32

gf3: 76
gf2 pro: 54
radeon: 38
kyro 2: 27

also 27 fps mitte - dabei wurde nicht die schnee-szene gebencht.

27 fps mitte heisst es kann schon auf 10 fps minimum gehen. flüssig ist halt relativ. aber, wie wage ich es einem kyro2 user zu wiedersprechen, die karte ist ja perfekt, nicht etwa lowend wie mx400.

ActionNews
2001-10-18, 16:51:37
Naja, du meintest ich würde nie wieder aufrüsten, aber die Specs die ich oben gepostet haben sind praktisch sicher. Ich könnte ja jetzt noch mit FSAA4Free und V3DE(N-Patches) anfangen, aber das sind noch Gerüchte (obwohl FSAA4Free bereits in der neuen PowerVR-Chip-Generation für mobile Geräte verwendet wird), also lasse ich das lieber!
Wegen U2, weißt du was? Epic hat den KyroII noch nicht mal getestet (nach eigenen Aussagen) und bis U2 erscheint haben wir hier Wahrscheinlich schon Geforce 4, R300 und Kyro3. Und da ich sowieso vorhabe mir den Kyro3 zu holen ist es mir ehrlich gesagt auch egal, ob U2 auf dem KyroII läuft!
Und zu Max Payne: An manchen Stellen fiel es schon etwas ab, aber die von dir behaupteten 5 FPS bei Schneefall habe ich nie gehabt. Sicher ist der KyroII nicht die ideale Lösung für Max Payne (wie sollte sie auch bei einem so Nvidia-optimierten Spiel, schließlich hängt auch die Radeon hinterher), aber sie ist trotzdem gut dafür geeigent (meine alte MX hatte schon mit 800x600x32bit zu kämpfen)!

Aber weißt du was, mir ist es zu doof mit dir zu streiten. Anscheinend hast du wenig Ahnung vom KyroII und in Aktion hast du ihn wahrscheinlich auch noch nicht erlebt! ICH allerdings weiß wovon ich rede...

CU ActionNews

Xmas
2001-10-18, 16:57:07
Originally posted by Unregistered
ist doch kein wunder, laut c't messungen war die v5 in gegensatz zur v4 auf den hinteren plätzen, die gladiac war durchschnitt.

Nun ja, nach meinen Erfahrungen ordne ich die Gladiac (zumindest meine ;)) als deutlich über Durchschnitt ein. Kann aber auch am Monitor liegen...

Razor
2001-10-18, 17:11:38
@alle KyroII/U2 Poster

Schaut euch doch mal hier um:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5410

Da gibts schon viele interessante Aspekte, die den Sinn oder Unsinn von den Entwickler-Aussagen 'beleuchten'. Und U2 gibts doch erst nächstes Jahr... warum also jetzt gedanken machen ?

@Xmas

Zumindest bei meinem ELSA's (gfddr und gf3) kann ich nur bestätigen, daß die Signalqualität hier sehr gut ist. Mit sicherheit gibt's da was Besseres, aber 'meine' Auflösung ist nun mal max. 1280x960 (was anderes zählt für mich nicht) und das it's sehr gut.

Die gf2-Linie wurde schon des öfteren geunkt, aber selbst mein Bruder (hat 'ne ELSA gf2ultra) ist sehr zufrieden. Und da's letzlich auch vom Monitor abhängt, ab man überhaupt in der Lage ist, Unterscheide zu erkennen, bleibt doch die ganze Diskussion eher subjetiv...

Hoffe mal, daß sich c't auch mal der gf3's erbarmt !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Kosh
2001-10-18, 17:22:35
Kenne kein Forum wo Unregistrierte posten dürfen und wenn ich mir hier das ansehe,weiß ich warum.

Finde es nicht gut,wie viel manche Posten und sich in der Anonymität verstecken können. (kein Vorwurf das das auch ausgenutzt wird)

Ich finde es ziehmlich bescheuert ständig mit Unregistrierten zu reden. Man kann ja nur ahnen ob man mit 10 verscheidenen Leuten oder 10 mal mit dem selben Unregistrierten redet.

Naja,zum Thema,bei Anatech kommen sie bei zB Quake 3 mit P4 2 GH auf 10% weniger frames als zB Tomeshardware mit 1200 T-Bird oder 1.5 Gh P4.Das finde ich etwas verwirrend
.Auch andere Werte sind komischerweise deutlich niedriger als auf anderen Seiten.

Razor
2001-10-18, 17:26:05
Lieber Kosh,

schau' Dir doch mal bitte 'meine' Zusammenfassung aller bisher erschienen 5 Tests an und wiederhol Deine Frage noch mal !
;-)

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5462

Es gibt erhebliche Unterschiede aber auch viele Gmeinsamkeiten, die man allerdings übereinander legen muß, um dieses zu erkennen.

In diesem Sinne

Razor

Kosh
2001-10-18, 17:39:42
Originally posted by Razor
Lieber Kosh,

schau' Dir doch mal bitte 'meine' Zusammenfassung aller bisher erschienen 5 Tests an und wiederhol Deine Frage noch mal !
;-)

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5462

Es gibt erhebliche Unterschiede aber auch viele Gmeinsamkeiten, die man allerdings übereinander legen muß, um dieses zu erkennen.

In diesem Sinne

Razor

Ähm,mein Vergleich zu Tomshardware bezog sich auf die Kyro2 :D

Ich würde trotzdem die Radeon 8500 der Ti500 jedesmal vorziehen.
Für die neusten Direct X 8 Games wird die ATi Karte wohl besser sein.Direct X 7 Games laufen doch alle mehr als Flüssig.
Außerdem habe ich noch keine NVIDIA Karte gesehen,die eine Bildqualität hat,das an die der Kyro2,Voodoo (wobei ich die 5500 nie live gesehen habe,aber die soll schlechter sein als die anderen??) oder Ati dran kommt.
In anderen Foren bekomme ich das bestätigt und ich habe genug NVIDIA karten verbaut um eigentlich eine Aussagekräftige Beurteilung abgeben zu können.
Gehen viele vielleicht nur nach Screenshots??Also ich erkenne auf Screenshots eigentlich auch keine Unterschiede, aber in der Praxis sind die Unterschied wirklich mehr als deutlich zu sehen.

ActionNews
2001-10-18, 17:44:10
Originally posted by wolfmania
Also hab seit kurzen jetzt eine Kyro 2 64MB No Name und frage mich warum meine Grafik nicht viel besser geworden ist gegenüber meiner alten GF2MX 400 32MB. Hab leider auch keine welche treibereinstellungen was bringen.
Hab mir aufgrund der Rückmeldungen hier im forum die karte gekauft.

betrieben wird die karte auf einem tb 1400@1400 auf K7S5A mit OP Win XP

Schau auf www.mitrax.de und www.kyro.graka.net ! Da findest du was du brauchst!

Unregistered
2001-10-18, 17:46:51
@wolfmania
wurde dir bisher geholfen wie du das mit deinem post wolltest?:D

Razor
2001-10-18, 18:25:36
@Kosh

Sorry !
Ich hoffe, Du verzeihst mir...
(bei diesem ganzen Radeon-Gefummel ist mir das glatt abhanden gekommen)
;-)

Aber was die Bildqualität angeht...
Was für nVidia-Karten hast Du denn verbaut ?
Ist Dir da auch schon mal eine ELSA ErazorX2 (gfddr) oder eine ELSA Gladiac 920 (gf3) unter gekommen ?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Signalqualität mindestens genauso gut ist, wie die der RadeonDDR (die ich damals zu Testzwecken hatte und sie direkt mit der gfddr vergleichen konnte). Und auch meine gf3 hat nun gegenüber der gfddr sogar noch ein wenig zugelegt...

Aber ich kenne die Artikel von c't und auch viele amdere Aussagen, die bestätigen, daß gerade die gf2-Linie von vielen Herstellern so gar nicht gut abschneidet...

Was ich aber damit sagen wollte, ist, daß man keine generelle Aussage treffen kann, wenn man nur die Chip-Sätze erwähnt. Und wenn die Aussage über die getestete Radeon8500 stimmt (Tecchannel ?), dann ist die Signalqualität nur noch befriedigend, im Vergleich zu den Vorgängern...

Jede Revision einer Karte jedes Herstellers muß also separat betrachtet werden. Und wenn man bedenkt, wie viele Retailer es für nVidia-Karten gibt und das 3dfx, Matrox und ATI bisher die Karten nur selber herstellten, dann kann man zumindest nicht sagen daß die Signalqualität bei nVidia-Karten generell schlechter ist, oder ?

Mit dem Chip-Satz hat's mit Sicherheit nichts zu tun !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-10-18, 18:38:46
Originally posted by Kosh


Gehen viele vielleicht nur nach Screenshots??Also ich erkenne auf Screenshots eigentlich auch keine Unterschiede, aber in der Praxis sind die Unterschied wirklich mehr als deutlich zu sehen.

Du verwechselst da was gewaltig. Screenshots und Signalqualität haben NICHTS miteinander zu tun. Die c't testen immer die Signalqualität, falls du willst kann ich schauen in welcher Ausgabe was getestet wurde.

ow
2001-10-18, 22:19:41
Originally posted by Stefan Payne


Linux-> Eroberer, dann sollte es gehen ;)...

PS: NS finde ich war schon 'nicht mehr Zeitgemäß', als es erschienen ist.

Notfalls die Oper...

PPS: Nimm den IE3, dann sollte es dir besser gehen ;)...


Nee, Arbeitsrechener ist Compaq P2 266, 96Mb RAM WInNT4.0, 2MB Ati Rage onboard mit IE5.5, Netsc. 4.77, ohne Adminrechte;)

Bootzeit: geschätzte 2 Minuten:(

(ps) der P2-266 ist rein passiv gekühlt im Compaq, mit einem Pentium Pro 180 machen die das auch.

StefanV
2001-10-18, 23:28:44
Dann nimm den IE ;)...

Oder beschwer dich beim Admin, daß der NC 4.7 nie läuft *eg*....

Vielleicht spielt er dir ja den 6.0 drauf ;)...

Bakunin3
2001-10-19, 10:40:32
@Wolfmania:
Geh rüber zu www.mitrax.net , dort sind alles Kyro1/2 user und dort wird dir mit Sicherheit geholfen.
Ich - auch Kyro1 - rate Dir erstmal das OS neu aufzusetzen und dann mit den normalen Treibersettiungs zu arbeiten.
Danach kannst du dann langsam anfangen, zu tweaken und die volle Leistung aus der Karte rauszuholen.
mit richtiger KOnfiguration laufen die meisten Spiele flüssig und die Bildqualität ist tatsächlich sehr gut - mal unabhängig von der Signalqualität - weit die Karte immer intern mit 32Bit rechnet. Deswegen kannst Du auch alle Spiele fast ohne Leistungseinbruch mit 32Bit spielen.
Aber wie gesagt: Komm rüber zu www.mitrax.net, dort werden sie geholfen :)
B3

Kosh
2001-10-19, 15:54:10
Originally posted by Unregistered


Du verwechselst da was gewaltig. Screenshots und Signalqualität haben NICHTS miteinander zu tun. Die c't testen immer die Signalqualität, falls du willst kann ich schauen in welcher Ausgabe was getestet wurde.

Ich gehe rein nach der Optik.
Und NVIDIA Karten haben alle ein blasseres Bild,verwaschenere nicht so kräftige Farben (ist nicht so einfach zu beschreiben)

Xmas
2001-10-19, 16:11:46
Also ich weiß jetzt nicht ganz was du meinst, aber Farbintensität kann man meist am Monitor nachregeln (allerdings ist mir aufgefallen dass viele nicht mal versuchen ihren Monitor optimal einzustellen)

Razor
2001-10-19, 16:15:03
Auch gibt's bei den neueren Deto's auch das

"Digital Vibrance-Control"

was man sich mal anschauen sollte, wenn einem die Farben zu schwach vorkommen sollten.
(die ich aber nicht nutze, da das Bild auch so meiner Idealvorstellung entspricht ;-)

Bis denne

Razor

Unregistered
2001-10-19, 16:15:34
Originally posted by Kosh


Ich gehe rein nach der Optik.
Und NVIDIA Karten haben alle ein blasseres Bild,verwaschenere nicht so kräftige Farben (ist nicht so einfach zu beschreiben)

erhöhe den gamma wert, alle grafikkarten oberhalb von 100 dm haben die gleichen farben, rgb ist rgb.

Observer
2001-10-22, 03:27:18
1) Max Payne laeuft mehr als befriedigend auf KYRO/KYRO II so lange mal "detail textures" nicht einsetzt. Die letzteren setzen die KYROs um ungefaehr 30% zurueck.

Was Anand betrifft: Er hat High-end VGA´s getested und absolute "worst case scenarios". Leider ist die Kyro2 die schnellste Karte von PowerVR momentan.

Trotzdem sieht das Bild bei Aceshardware doch ein klein bisschen anders aus:

http://www.aceshardware.com/read_news.jsp?id=55000356

2) Der einzige Grund wofuer eine Kyro Probleme mit U2 haben kann sind die nicht in der Hartware unterstuetzte Cube Environment Maps. Es ist wahr dass KYROs nicht DXT1-3 unterstuetzen, aber dafuer dient "DXTExposeCaps", welches dem Treiber vorgaukelt dass DXT1-3 TC durchgesetzt wird.

U2 hat uebringes geraeume Massen an Overdraw. Eine Zahl von 2 im Durchschnitt erscheint zu wenig, zumindest auf der Alpha version die ich habe ;)

3) Massive hat angekuendigt dass Aquamark nicht repraesantiv fuer die finale version des Spiels sein wird. Es wird viel besser laufen und sie haben KYRO Optimierungen angegeben die 8 Texturen unterstuetzen werden.

Wie gut oder wie schlecht das Spiel auf KYRO/KYRO II laufen wird, bleibt trotzdem abzusehen.

4) Die KYROs dank ihrer "ungewoehlichen" Tiling Architektur haben Probleme mit einigen Spielen, aber sehr selten ist es unmoeglich diese Probleme zu ueberwaeltigen von PowerVR und deren Treiber-Team.

5) Zum Original-Poster: Stelle "detail textures" entweder auf min oder medium und waehle die restlichen Einstellungen nach Bevorzug. Mit einem starken Prozessor ist ohne detail textures auch 2xFSAA eine Option. (Vermeide wenn moeglich die Treibereinstellung von Texturcompression, da es zu leichtem Stottern kommen kann). - Viel Spass.

Iceman346
2001-10-22, 08:00:28
Originally posted by Observer
1) Max Payne laeuft mehr als befriedigend auf KYRO/KYRO II so lange mal "detail textures" nicht einsetzt. Die letzteren setzen die KYROs um ungefaehr 30% zurueck.

Was Anand betrifft: Er hat High-end VGA´s getested und absolute "worst case scenarios". Leider ist die Kyro2 die schnellste Karte von PowerVR momentan.

Trotzdem sieht das Bild bei Aceshardware doch ein klein bisschen anders aus:

http://www.aceshardware.com/read_news.jsp?id=55000356

2) Der einzige Grund wofuer eine Kyro Probleme mit U2 haben kann sind die nicht in der Hartware unterstuetzte Cube Environment Maps. Es ist wahr dass KYROs nicht DXT1-3 unterstuetzen, aber dafuer dient "DXTExposeCaps", welches dem Treiber vorgaukelt dass DXT1-3 TC durchgesetzt wird.

U2 hat uebringes geraeume Massen an Overdraw. Eine Zahl von 2 im Durchschnitt erscheint zu wenig, zumindest auf der Alpha version die ich habe ;)

3) Massive hat angekuendigt dass Aquamark nicht repraesantiv fuer die finale version des Spiels sein wird. Es wird viel besser laufen und sie haben KYRO Optimierungen angegeben die 8 Texturen unterstuetzen werden.

Wie gut oder wie schlecht das Spiel auf KYRO/KYRO II laufen wird, bleibt trotzdem abzusehen.

4) Die KYROs dank ihrer "ungewoehlichen" Tiling Architektur haben Probleme mit einigen Spielen, aber sehr selten ist es unmoeglich diese Probleme zu ueberwaeltigen von PowerVR und deren Treiber-Team.

5) Zum Original-Poster: Stelle "detail textures" entweder auf min oder medium und waehle die restlichen Einstellungen nach Bevorzug. Mit einem starken Prozessor ist ohne detail textures auch 2xFSAA eine Option. (Vermeide wenn moeglich die Treibereinstellung von Texturcompression, da es zu leichtem Stottern kommen kann). - Viel Spass.

Zu 1.:
Ich hab Max Payne auf der Kyro mit Detailtextures durchgespielt ohne Geschwindigkeitsprobleme.

Zu 3.:
Entweder ist die Kyro 2 Optimierung in Aquanox noch nicht enthalten oder sie bringt nicht allzuviel. Zumindestens läuft das Spiel bei mir (1,4 Ghz Tbird, 256 MB DDR Ram, Kyro 2) erst nach kompletten abschalten der Bodendetails flüssig in 1024x768x32.

Zu 5.:
Ab 1000 Mhz sollte man Max Payne problemlos mit allem auf voll in 1024x768x32 spielen können. Nach Bedarf auch mit 4x FSAA wenn man die sowieso kaum sichtbaren Detail Textures abstellt.

Andre
2001-10-22, 09:30:06
Originally posted by Razor
Ach gibt's bei den neueren Deto's auch das

"Digital Vibrance-Control"

was man sich mal anschauen sollte, wenn einem die Farben zu schwach vorkommen sollten.
(die ich aber nicht nutze, da das Bild auch so meiner Idealvorstellung entspricht ;-)

Bis denne

Razor

Wenn das eine Frage ist, dann lautet meine Antwort "Ja".
Digital Vibrance ist seit den Detos 3 für die Geforce 2 MX (also 6.XX, 7.XX, 10.XX, 11.XX, 12.XX, 20.XX, 21.XX) einstellbar.

Observer
2001-10-23, 00:41:52
Zu 3.:
Entweder ist die Kyro 2 Optimierung in Aquanox noch nicht enthalten oder sie bringt nicht allzuviel. Zumindestens läuft das Spiel bei mir (1,4 Ghz Tbird, 256 MB DDR Ram, Kyro 2) erst nach kompletten abschalten der Bodendetails flüssig in 1024x768x32.


Nein keinerlei Optimierungen wurden bisher eingesetzt. Nicht zu vergessen dass das Endprodukt sowieso viel schneller laufen wird als Aquamark. Das letztere ist nur ein Technologie Demo zur Anzeige was in der Zukunft kommt.

Trotzdem werden in manchen Stellen in Aquanox bis zu 11 Texturen pro pass verwendet.

Spielentwickler muessen auch die grosse Mehrheit der MX Besitzer beruecksichtigen zB. Wenn ein Spiel 30-40fps auf einer high-end Karte liefert dann spricht es praktisch nur ein 5-10 Prozentual des Marktes an.

Quasar
2001-10-23, 00:47:41
Originally posted by Observer
1) Max Payne laeuft mehr als befriedigend auf KYRO/KYRO II so lange mal "detail textures" nicht einsetzt. Die letzteren setzen die KYROs um ungefaehr 30% zurueck.

Was Anand betrifft: Er hat High-end VGA´s getested und absolute "worst case scenarios". Leider ist die Kyro2 die schnellste Karte von PowerVR momentan.

Trotzdem sieht das Bild bei Aceshardware doch ein klein bisschen anders aus:

http://www.aceshardware.com/read_news.jsp?id=55000356


Da hat der gute Johan aber wohl was falsch gemacht....bei mir läuft genau dieses Demo zusätzlich mit 32bit texturen und aniso-Filter mit 43,7fps...und das obwohl ich nicht mal DDR-RAM habe....

Natürlich läuft es befriedigend, wenn man nur genug Details abstellt.
Quake3 läuft auch auf ner Voodoo1 befriedigend, wenn man alle Details abschaltet....

Und wie in der Schule heißt "befriedigend" eben noch lange nicht "sehr gut"

Observer
2001-10-23, 01:00:31
Wass immer Ace's oder jeder andere Reviewer falsch machen wuerde, muesste dann fuer alle Graphikkarten gleich anschlagen.

Es wurden mehr als eine Karte auf dem gleichen System getested. Dein Benchmark beweisst nicht arg zuviel solange Du nicht alle angegebenen Karten unter den gleichen Bedingungen testen kannst.

Wenn Du unbedingt hoeren moechtest dass Deine Karte ausserordentlich gut und eine K2 nur befriedigend ist, da kann ich gerne zustimmen. Kein Problem.

Es gibt zu viele Probleme auf dieser Welt um mich mit kindischen Grakaprotzereien zu beschaeftigen.

Was man zahlt bekommt man auch. :)

Quasar
2001-10-23, 01:08:49
Wenn dich das alles nicht interessiert, frage ich mich, wawum du dich dann so aufregst...

Hier noch einmal zum Vergleich mein KyroII Wert: 21,0fps unter ansonsten identischen Bedingungen.

Und ich möchte weder hören, daß meine Graka gut oder schlecht ist, sondern nur meine Erfahrung zur Belustigung aller in den Raum stellen.

BTW, ansonsten halte ich wirklich viel von Aceshardware, nur bei Grakas scheint Johan sich nicht so ganz wohlzufühlen....


Und deine 11 Texturen "pro pass" sind auch interessant....nachgezählt? oder woher kommt diese info? Demnach wäre das Game aber nicht mehr DX8-compliant, da dieses nur 8faches Multitexturing in den Specs vorsieht, wie ich hier im Forum erfahren habe...
Ehrlich gesagt, habe ich schon Schwierigkeiten, mir den Sinn (zumindest momentan) von mehr als, sagen wir sechs Texturen vorzustellen....aber gleich 11....WOW

Pengo
2001-10-23, 01:13:04
Originally posted by Iceman346


Zu 1.:
Ich hab Max Payne auf der Kyro mit Detailtextures durchgespielt ohne Geschwindigkeitsprobleme.


Dann hast du wohl heftig getweakt. Auf nem 2GHz P4 mit Rambus schaft die Kyro2 gerade mal 27Fps mitte in 1024 (Anand), d.h. es ist nicht gut spielbar.

Observer
2001-10-23, 01:22:40
BTW, ansonsten halte ich wirklich viel von Aceshardware, nur bei Grakas scheint Johan sich nicht so ganz wohlzufühlen....

Da kann ich leider nur zustimmen. Vergiss aber bitte dann ich Ace's Nummern im Gegensatz zu Anand aufzeigte.

Anand war derjehnige der in seinem ersten KYRO II preview die Karte gegen eine Ultra und GF3 stellte. Spaeter dann nahm er es zurueck, weil es sowieso uebertrieben war.

Ich wuerde mal gerne wissen wie lange sich Reviewer mit gewissen Karten beschaeftigen bevor sie zum Benchmarken kommen.

Wenn dich das alles nicht interessiert, frage ich mich, wawum du dich dann so aufregst...

Keinerlei Aufregung.

Ein "giftiger" Kommentar:

Wenn Du unbedingt hoeren moechtest dass Deine Karte ausserordentlich gut und eine K2 nur befriedigend ist, da kann ich gerne zustimmen. Kein Problem.

zu einer ebenso "giftigen Feststellung":

Natürlich läuft es befriedigend, wenn man nur genug Details abstellt.
Quake3 läuft auch auf ner Voodoo1 befriedigend, wenn man alle Details abschaltet....

Und wie in der Schule heißt "befriedigend" eben noch lange nicht "sehr gut"

Ich hab nichts gepostet was nicht der Wahrheit entspricht. Wozu dann der komische Kommentar hm?

Wie man in den Wald reinschreit, so schallt's auch wieder raus ;)

Quasar
2001-10-23, 01:29:46
OK....

Observer
2001-10-23, 01:33:24
Und deine 11 Texturen "pro pass" sind auch interessant....nachgezählt? oder woher kommt diese info? Demnach wäre das Game aber nicht mehr DX8-compliant, da dieses nur 8faches Multitexturing in den Specs vorsieht, wie ich hier im Forum erfahren habe...

Mein Fehler. Es haette Aquamark und nicht Aquanox heissen sollen. DX8 empfiehlt 8 Texturen, sonst waeren heutige Karten gar nicht mehr voll dx8 compliant (R200= 6 textures per pass, NV20= 4 textures per pass).

Nichtsdestominder obwohl 8-layer Multitexturing seine Vorteile hat, hilft es bei weitem nicht so viel aus wie manche sich vorstellen koennten. "Per Pass" und "Per Clock" ist doch wohl ein ganz anderes Bier hm?

Quasar
2001-10-23, 02:12:12
So ist es!
Und die 8 Texturen von DX8 passen ja auch so schön zum Namen....würde mich nicht wundern, wenn DX9 dann wieder neun Texturen "empfiehlt" :)

So käme der RadeonI doch noch zu einer späten Renaissance...mit seinem drei Textureinheiten werden die vielen Durchgänge dann jedenfalls auch voll genutzt :D

ow
2001-10-23, 12:49:01
Originally posted by Observer


Trotzdem werden in manchen Stellen in Aquanox bis zu 11 Texturen pro pass verwendet.




LOOOOL.
Gibt's nicht, da derzeit vom API nicht unterstuetzt.
D3D=max. 8 Tex./pass

ow
2001-10-23, 12:51:23
Originally posted by Quasar


Und deine 11 Texturen "pro pass" sind auch interessant....nachgezählt? oder woher kommt diese info? Demnach wäre das Game aber nicht mehr DX8-compliant, da dieses nur 8faches Multitexturing in den Specs vorsieht, wie ich hier im Forum erfahren habe...
Ehrlich gesagt, habe ich schon Schwierigkeiten, mir den Sinn (zumindest momentan) von mehr als, sagen wir sechs Texturen vorzustellen....aber gleich 11....WOW



ok ok , ziehe mein voriges Posting zurueck;)

muss man hier immer alle Threads zu Ende lesen, bevor man was dazu schreibt? ;)

ow
2001-10-23, 12:57:15
Originally posted by Observer


Mein Fehler. Es haette Aquamark und nicht Aquanox heissen sollen. DX8 empfiehlt 8 Texturen, sonst waeren heutige Karten gar nicht mehr voll dx8 compliant (R200= 6 textures per pass, NV20= 4 textures per pass).





Also ist Aquamark nicht DX8?? Oder wie?

"Empfehlen" ist der falsche Ausdruck.
DX8, genauer d3d8 unterstuetzt hoechstens 8 Tex. pro pass.
Wieviel Tex. pro Pass ein Grafikchip verarbeiten kann ist absolut unerheblich, DX8 compliant sind alle Grafikchips, da DX keine Vorraussetzungen/Bedingungen an den Chip hierfuer stellt, AFAIK.

Observer
2001-10-23, 13:55:01
Also ist Aquamark nicht DX8?? Oder wie?

"Empfehlen" ist der falsche Ausdruck.
DX8, genauer d3d8 unterstuetzt hoechstens 8 Tex. pro pass.
Wieviel Tex. pro Pass ein Grafikchip verarbeiten kann ist absolut unerheblich, DX8 compliant sind alle Grafikchips, da DX keine Vorraussetzungen/Bedingungen an den Chip hierfuer stellt, AFAIK.

Im Grunde meine ich das gleiche, Du drueckst es nur mit anderen Worten aus.

DX8 recommends 8-layer Multitexturing. It is not a requirement.

Das gleiche gilt wohl dann auch fuer's interne colour rendering precision. Bei dx8 werden 48bit (12bits pro RGBA) empfohlen.

Egal was das Demo benutzt hat, das finale Spiel wird ein ganz anderes Bier sein. Ob nun 11 oder 8 Texturen per pass, macht sowieso nicht viel Unterschied. Karten die weniger Texturen unterstuetzen muessen dann sowieso zum Multipass rendering kommen.

Und bevor irgend jemand etwas falsch versteht: das heisst bei weitem nicht dass eine K2 schneller sein wird als high-end Karten. 8-layer Optimierungen helfen dann wohl nur fuer fluessigere Performance.

Auf keinem Fall wuerde ich glauben dass Aquanox nur 30-40+fps auf GF3/R85s bringen wird. Mindestens zweimal so schnell wenn nicht mehr.

Angenommen Aquanox laeuft dann mit 80+ fps auf dx8 Karten. Kann mir dann bitte mal jemand erklaeren WARUM das demo dann so langsam lief? Wie sinnlos ist die 11 Texturen Theorie denn genau unter diesem Licht?

Quasar
2001-10-23, 14:48:00
Wenn du mir vorher erzählst, woher du diese Geschichte mit den 11 Texturen hast, würde ich gerne etwas weiter über Aquamark spekulieren...so langsam lief es aber wohl eher wegen der im Vergleich zum Spiel wesentlich höheren Polygonzahlen....

Die 11 Texturen würde ich momentan so interpretieren, daß ein Entwickler gesagt hat, daß mit Pixelshadern Effekte möglich sind, für man ansonsten 11 Texturen bräuchte.....

Observer
2001-10-23, 15:53:53
Hmmmmm hab gerade herausgefunden dass meine 8 Texturen Optimierung fuer KYROs auch nicht war ist....

Hier ist der original Kommentar:

Massive announced that they will implement special KYRO optimisations. Aquanox (final, not Aquamark) will support up to 8 layers per pass.


Nach dem edit aber sah es dann so aus:

Massive announced that they will implement special KYRO optimisations. Unfortuantly, Aquanox (final, not Aquamark) will NOT support up to 8 layers per pass, as KYROs combination logic is not flexible enough. KYRO does 2 textures per pass in this game, like GF2. In total, there are at 5 passes.

Was er wohl mit "5 passes" meint ist mir trotz allem ein Raetsel. Ich bin mir sicher dass ich ueber die 11 Texturen gelesen habe, nur kann ich mich momentan nicht daran erinnern. Meine Fantasie ist zwar lebendig, aber nicht zu extrem.

Die Kommentare stammen uebrigens von ram (3dConcept). Vielleicht kann er aufklaeren was er mit 5 passes meinte.

ow
2001-10-23, 19:01:11
Originally posted by Observer


Was er wohl mit "5 passes" meint ist mir trotz allem ein Raetsel.


Nun, 'multipass rendering' eben mit max. 5 Durchläufen.
5 passes x 2tex./pass = 10texturen (aber keine 11;))

Observer
2001-10-24, 01:22:39
Wenn es auch wirklich der Wahrheit entspricht, dann muss ich einer Textur zuliebe entschuldigen :D