PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finden und Sperren defekter Sektoren


ux-3
2012-11-15, 16:17:21
Ich suche eine (kostenlose) Software zum Finden und Sperren defekter Sektoren.

Das Web ist voll davon, aber was taugt wirklich?

ux-3
2012-11-15, 18:58:46
Ich teste gerade HDDscan 3.3.

Ich würde gerne wissen, welche Datei auf dem unreadable Sector liegt.

sei laut
2012-11-15, 19:41:16
Ich will nicht klugscheißen, aber wie soll die Software das wissen? Er ist ja nicht lesbar und Dateien müssen ja nicht fortlaufend geschrieben sein.

Ping
2012-11-15, 19:48:52
Man nehme Tools der Festplattenhersteller. In vielen Fällen wird ein sog. lowlevel-Format angeboten, welches natürlich nicht lowlevel formatiert, aber defekte Sektoren markiert/ausklammert. Zumindest bei WesternDigital habe ich beste Erfahrungen damit gemacht.

RaumKraehe
2012-11-15, 19:54:37
Meines Wissens machen das alle Platten vollautomatisch da "ständig" eigentlich mal so Sektoren ausfallen. Mal davon abgesehen würde ich mir dann auch eher ne neue Platte hohlen als dubioser Software zu vertrauen.

sei laut
2012-11-15, 19:58:45
Meines Wissens machen das alle Platten vollautomatisch da "ständig" eigentlich mal so Sektoren ausfallen.
Das machen SSD so. Bei einer HDD sollten Sektoren nicht einfach so mal ausfallen.
Ich hatte aber auch schon HDD mit Lagerschaden, die noch Jahre liefen. Die sind da robuster, als man denkt.

ux-3
2012-11-15, 20:06:41
Afaik markieren HDDs die Sektoren als schwebend, wenn sie nicht mehr gelesen werden können. Beim nächsten Schreibversuch entscheidet sich dann, ob der Sektor wieder gut ist, oder permanent gesperrt und reallocated wird.

Letzteres würde ich gerne erzwingen, bzw. rausfinden, welche Datei betroffen ist. (OK, ich könnte alle daten im Filemode kopieren, dann werd ich es ja merken)

Im SMART der Platte sollten dazu Informationen vorhanden sein.

Lokadamus
2012-11-15, 20:57:49
Meines Wissens machen das alle Platten vollautomatisch da "ständig" eigentlich mal so Sektoren ausfallen. Mal davon abgesehen würde ich mir dann auch eher ne neue Platte hohlen als dubioser Software zu vertrauen.mmm...

Jup, das Thema hatten wir schon öfters.
In den meisten Fällen sind die Sektoren im Eimer und es stehen keine Reservesektoren mehr zur Verfügung, weshalb es gemeldet wird.

In ganz seltenen Fällen können es auch Fehler von der Firmware (Smart- Fehler werden gemeldet, obwohl alles in Ordnung ist) sein, aber das hatte ich bisher nur bei einer Serie gesehen.
Beim Lowlevel- Format werden die Sektoren geprüft und es sollte kein defekter Sektor gemeldet werden. Wenn doch ein Sektor gemeldet wird, werden meistens noch mehr Sektoren gemeldet => HDD ersetzen.
http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Known_ATA_S.M.A.R.T._attributes <--- Beschreibung 05, Reallocate Sectors

Black-Scorpion
2012-11-15, 21:09:59
Es gibt bei modernen Platten keine Möglichkeit selbst ein LL Format vorzunehmen. Alles was sich so nennt läuft ins Leere weil von der Plattenfirmware abgefangen.

PatkIllA
2012-11-15, 21:13:11
Chkdsk kann doch Dateien und freien Platz überprüfen. Da klammert dann das Dateisystem den Sektor aus.
Leider kann man das auf Windows 7 kaum benutzen, weil das den ganzen Speicher voll macht und der Rechner unbenutzbar wird.
Auf 64 Bit Systemen mit reichlich Speicher kann man allerdings die 32 Bit Version starten.

Ping
2012-11-16, 21:03:54
Ich hatte schon einige Raptoren, bei welchen fehlerhafte Sektoren dem Betriebssystem Probleme bereiteten. Das WesternDigital-Tool (alles andere als dubios) klammerte diese aus. Die Platten liefen über Jahre störungsfrei.

Dass ein LowLevel-Format nicht funktioniert, weis die Community schon seit fast 20 Jahren. Dennoch nennt sich das permanente Ausklammern in den Hersteller-Utilities so.

Lokadamus
2012-11-16, 21:21:28
Ich hatte schon einige Raptoren, bei welchen fehlerhafte Sektoren dem Betriebssystem Probleme bereiteten. Das WesternDigital-Tool (alles andere als dubios) klammerte diese aus. Die Platten liefen über Jahre störungsfrei.

Dass ein LowLevel-Format nicht funktioniert, weis die Community schon seit fast 20 Jahren. Dennoch nennt sich das permanente Ausklammern in den Hersteller-Utilities so.mmm...

1.) Deutet das auf ein Firmware- Problem hin. Wenn das OS Fehler meldet, die per LLF- Tool (was anderes ist das Tool von WD nicht) nicht gefunden werden, dann ist die HDD in Ordnung und Windows meldet aus unersichtlichen Gründen blödsinn.

2.) Widerspricht sich die Aussage, wie kann das Tool von WD nichts finden, wenn das OS sagt, es gäbe Problem, das Tool von WD aber entweder nur Smart- Werte ausliest oder ein LLF macht und so die Sektoren, die freigegeben sind, als fehlerfrei anzeigt und im Hintergrund alles richtig remapped?

Ping
2012-11-16, 21:26:47
mmm...
2.) Widerspricht sich die Aussage, wie kann das Tool von WD nichts finden, wenn das OS sagt, es gäbe Problem, das Tool von WD aber entweder nur Smart- Werte ausliest oder ein LLF macht und so die Sektoren, die freigegeben sind, als fehlerfrei anzeigt und im Hintergrund alles richtig remapped?

Das Tool hat Probleme gefunden und behoben. CHKDSK nicht.

Lokadamus
2012-11-16, 21:32:42
Das Tool hat Probleme gefunden und behoben. CHKDSK nicht.mmm...

Du sagst auf der einen Seite, dass LLF (Low Level Format) nichts bringt, auf der anderen Seite aber, dass es im Gegensatz zu chkdsk was gefunden und korrigiert hat. Das macht keinen Sinn.

Ich bin der Überzeugung, dass ein LLF- Tool immer über eine HDD rennen soll, um zu sagen, ja, da ist was oder nein, sie ist heil. Bei deiner Aussage bin ich mir nicht sicher, welchen Weg du einschlagen willst. Du sagt, dass die Community seit 20 Jahren weiß, dass ein LLF nichts bringt, aber gleichzeitigt sagst, gegenüber chkdsk hat es etwas gefunden. Was soll das Aussagen?

ux-3
2012-11-16, 21:37:41
Windows führt iirc auch eine bad cluster file.

Lokadamus
2012-11-16, 21:41:25
mmm...

Windows macht alles mögliche, nur nicht das, was es soll.
Win8 soll sicher sein. Bei der Preview wurde eine Sicherheitslücke präsentiert, nach der Veröffentlichung patcht MS Win8 wegen einem Remote Hole.
Wieviel willst du da noch auf Windows geben? Praktische Erfahrung: Es gibt gerne Hinweise auf die allgemeinen Probleme, aber nicht auf alle.