PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonspur aus .mp3 filtern - möglich?


Mosher
2012-11-15, 16:57:38
Hallo.

Ich habe eine .mp3-Sprachdatei, die mit Musik hinterlegt ist.
Ein Kumpel hat mit irgendeinem Audioprogramm ein anderes .mp3 hinter das bereits bestehende gemischt.

Meine Erkenntnisse aus meinem Studium sagen mir, dass es eigentlich möglich sein müsste, durch einfache Differenzbildung wieder das Ursprungs-.mp3 zu erhalten, indem ich die überlagerten Frequenzen, die von der Musik kommen, zur richtigen Zeit lösche.

Leider existiert eben nur noch das fertige .mp3 und nicht die Projektdatei, aus dem es entstanden ist.

Angenommen ich hätte jetzt meine gemischte Datei und das Musikfile, das dazuaddiert wurde.
Gibt es eine Software, mit der ich das eine vom anderen abziehen kann?
Oder ist das bei .mp3 zwecks Komprimierung nicht mehr möglich?

(Meines Wissens nach entstehen MP3s durch FFT einer Rohdatei und anschließendem Entfernen der ohnehin nicht hörbaren Frequenzen.

Naja, irgendwer wird schon wissen, was ich meine.

mfg,
Mosher

sputnik1969
2012-11-16, 16:25:28
Mit Audacity sollte das möglich sein, indem du die eine datei invertierst und dann bei addierst