PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertebereich


Gast
2012-11-15, 18:18:50
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe da mal eine Frage an euch. Wie würdet ihr die Situation sehen, wenn bei einer Programmieraufgabe steht. "Ab 1000 € beträgt der Rabatt 15%." Ich sehe es so, dass die 1000 € mit dazu gehören und nicht erst ab 1000,01 € der Bereich beginnt wo die 15% wirken.

Bsp.:

If Betrag >= 1000 € # ist für mich richtig!
If Betrag > 1000 € # währe jetzt aus meiner Sicht falsch!

Wie seht ihr das?

Nagelbrett
2012-11-15, 18:23:17
Genau so. Das Wörtchen "ab" ist da eigentlich recht unmissverständlich.

Gast
2012-11-15, 18:31:56
Mal gucken was mein Leher sagt. Der hat uns in der Klassenarbeit eine Aufgabe gestellt wo wir die Lohnsteuer berechnen müssen. In der Aufgabe steht Wortwörtlich. "Lohnsteuer muss erst ab 400€ gezahlt werden." Mir ist selber klar das wenn man 400 Euro verdient keine Lohnsteuer Zahlen muss, aber er hat es halt so formuliert, so dass ich halt >= 400€ genommen habe. Ich hatte ihn im Vorfeld der Klausur auch gefragt ob ich die Aufgaben(nicht expplizit diese Aufgabe die kannte ich ja noch nicht) genau so bearbeiten soll wie sie gestellt sind. Er meinte nur ja genau so wie gestellt und nicht anders.
Währe recht sauer wenn er mir deshalb Punkte abziehen würde das gibt dann erst mal Diskusionen. Ich sehe mich im Recht da er einfach eine falsche Formulierung gewählt hat, aber das ist nicht mein Problem.

RattuS
2012-11-15, 18:49:23
"Ab" impliziert im deutschen Sprachgebrauch "einschließlich". Selbst wenn die Aufgabenlösung so nicht richtig ist, dürfte dir dein Lehrer trotzdem den Operator anerkennen, sofern du ihm auch das erzählst, was du uns erzählst.

Senior Sanchez
2012-11-15, 22:11:38
Ich habe bei solchen Geschichten früher immer als Kommentar heran geschrieben, wenn ich die Aufgabe an der Stelle anders interpretiere als er es vermutlich eigentlich meint. Damit war dann immer unmissverständlich klar, dass ich auch die andere Interpretation gesehen habe.

In 99% der Fälle hat das immer geklappt, einmal wurde mir aber ein Punkt abgezogen, weil zur Aufgabe auch das richtige Interpretieren zählen würde. ;)