PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iiyama 454 Pro Problem


Xen
2003-02-06, 19:53:59
Hab das Ding heute bekommen aber irgendwie komm ich mit den Einstellungen nich zurecht. Jedesmal wenn ich den Monitor ausmache und danach wieder anschalte is das Bild verschoben. Auf der HP von denen steht zwar man soll die in den Grafikkarteneinstellungen den passenden Timing Modus auswählen und ein seperates Monitor Timing festlegen........nur was is damit gemeint und wo is das ?

Die andere Sache die mich nervt, dass wenn ich im OPQ von Text oder Picture auf Movie umstell das Bild zwar gestochen scharf is aber alles irgendwie so komisch aussieht z.b. steht da nen Wort aber innendrin und um nen paar mm nach rechts versetzt steht es nochmal nur in weiss. Das nervt ohne Ende denn auf den anderen beiden Einstellungen hab ich nen total unscharfes Bild und keine Ahnung wie ichs besser bekommen soll.

Wie is das bei euch ?

Hab übrigens den offiziellen Treiber von der HP drauf.

turboschlumpf
2003-02-06, 22:19:37
das mit dem verschobenen bild hatte ich anfangs auch.
wurde fast wahnsinig.
inzwischen hab ich ne einstellung gefunden bei der die ränder sowohl nach dem einschalten als auch nach mehrstündigem betrieb stimmen.

den movie modus solltest du auch nur bei filmen (bzw. bewegten bildern) verwenden da sich sonst das bild aufgrund der extremen helligkeit einbrennt, da sollte dann das problem nichtmehr auftreten.

im moment hab ständig so ein komisches, hochfrequentes geräusch. je nach auflösung etwas lauter oder leiser.
das nervt mich auch tierisch.
anfangs war es immer nur kurz, jetzt geht es aber nichtmehr weg.

und obwohl ich immer nur ganz sachte mit nem extra tuch den schirm sauber gemacht hab klabt jetzt andauernd staub dran.

*kotz*
ich glaub ich tausch das ding um.

Xen
2003-02-07, 06:21:49
Aber is das normal dass die beiden anderen Modi so dermassen unscharf sind ? Da is ja mein alter 17" fast besser gewesen.........

Napoleon_IT80S
2003-02-07, 08:19:54
hi!

das ist normal, das diese so in den Farben und in der Schärfe nachlassen! weil diese beiden Modis nur für Movies wie z.B. DVD Film oder Picture CDS geeignet sind!. Wenn du z.B. den Mopde Picture laufen lässt! kannst du die Hellichkeit und den Kontarst auf ca 35 % setzen somit hast du wieder ein normales Bild!

Das mit den Einstellungen liegt daran, das der Monitor einen eingebauten Akku hat und du ihn nicht ganz vom Strom trennen darfst. Ich gehe jede Wette ein , das du Ihn komplett vom Strom trennst ODER ???

Das kannste bei dem Monitor nicht machen, weil sonnst der Akku zu Stark belastet wird und er nach einiger zeit hops geht! Aber man hat ja drei Jahre vor Ort Service!

Und Übrigens!

Das ist momentan der beste 19" Monitor den ich empfehlen kann!

Gruß

Napoleon

Xen
2003-02-07, 14:22:54
Naja ich mach lediglich den Monitor mit dem seitlichen Schalter aus und das dürfte ja wohl gehen.

turboschlumpf
2003-02-07, 16:38:15
batterie??
schmarrn.
das ist ja wohl extrem lächerlich,
monitor nichtmehr ausschalten!

Xen
2003-02-07, 19:47:26
Verrat mir mal wie du das hinbekommen hast dass sich der nichmehr verschiebt. Aus der Iiyama Faq werd ich nich schlau, da dort nich steht wo man das ändern kann sondern nur was.

Kobalt
2003-02-07, 19:51:00
hi miteinander

also der iiyama und andere monitore nutzen zur speicherung der osd-einstellungen eeproms
wo habt so ein blödsinn her,das da ein akku drin ist?

im bezug auf den textmode wird in dem picture-mode nur kontrast angehoben(ich habe dort keine verschiebungen)und außerdem ist der zum zocken von spielen gedacht->mal handbuch lesen!
beim movie-mode wird der kontrast und die helligkeit extrem angehoben,was zu sichtbarer überstrahlung und unschärfe führt.
soll vorteile bei filmen bringen,kann ich nicht bestätigen,krieg nur kopfschmerzen.

ich hab keinerlei verschiebungen oder ähnliche veränderungen nach einer netztrennung.ich nutze unter xp refreshlock mit treiber-override.

@xen
von text auf picture darf es keine verschiebungen geben,ansonsten tauschen

@turboschlumpf
mail oder ruf bei iiyama an und klär dein problem(frequenzgeräusch),sind eigentlich immer kulant in der beziehung.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
o-ton iiyama
Womit reinige ich die Oberfläche meines Röhren- bzw. LC-Monitors ?

Röhren-Monitore können bedenkenlos mit handelsüblichem Fensterreiniger oder Brillenputztüchern gereinigt werden. Putzschlieren lassen sich gut mit weichem saugfähigem Papier (z.B. Küchenrolle) vom Röhrenglas entfernen. LC-Displays lassen sich am besten mit Microfasertüchern reinigen, die sich bestens für die Entfernung von störenden Staubschichten und Fingerabdrücken auf der Oberfläche eignen. Wollen Sie das Kunststoffgehäuse von Display oder Monitor reinigen, verwenden Sie eine milde Reinigungslauge (Seife, Spülmittel) auf einem feuchten Lappen. Hier müssen Sie unbedingt darauf achten, dass der Netzstecker gezogen ist und keinesfalls Flüssigkeit in das Gehäuseinnere eindringen kann! Sie riskieren sonst einen Stromschlag oder einen Kurzschluss! Verwenden Sie bei allen Geräten auf keinen Fall lösungsmittelhaltige Reinigungsflüssigkeiten, da sie den Kunststoff angreifen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

o-ton Napoleon_IT80S
Und Übrigens!
Das ist momentan der beste 19" Monitor den ich empfehlen kann!

sie haben den monitor bereits und probleme,egal ob der beste oder schlechteste,und deswegen der thread.
und es gibt bessere(teuere) 19" monitore auf den markt.

schöne abend noch

kobalt

Xen
2003-02-07, 21:11:11
Die Verschiebungen kommen ja nich wenn ich die Modi wechsle sondern wenn ich den Monitor ausmache und wieder an. Das Problem hatte ich auch schon bei meinem alten 17" nur lange nich so extrem.

Kobalt
2003-02-08, 14:41:55
hast du eventuell zwei pc's dran zu hängen?

turboschlumpf
2003-02-08, 17:26:46
Originally posted by Xen
Verrat mir mal wie du das hinbekommen hast dass sich der nichmehr verschiebt. Aus der Iiyama Faq werd ich nich schlau, da dort nich steht wo man das ändern kann sondern nur was.

ich hab einfach ewig rumprobiert.
versuchs mal mit passiven einstellungen (d.h. mit 5+ mm schwarzem rand)
und regle immer wieder ein bischen nach.
irgendwann passt es dann.
die ränder bei mir sind zwar an allen seiten bei weitem nicht gleich,
deren grösse hält sich allerdings in grenzen.
ist auch etwas komisch, normal dehnt sich das bild ja nach allen seiten prozentual gleich aus,
beim iiyama war das eher so ein "schwimmen" des bildes quer über die ganze bildfläche.

@ kobalt
thx für den tipp.
der monitor ist von arlt und erst 2 monate alt.
soll ich gleich bei iiyama anrufen??
arlt macht ja ganz gern (um nicht zu sagen immer) ein riesen geschiss wenn mal was nicht funktioniert.

Kobalt
2003-02-08, 21:48:32
@turboschlumpf

soweit ich weiß,hat iiyama 3 jahre vor ort austausch,seit 01.01.1999 glaube ich.

iiyama kundendienst 0800 / 100 34 35,einfach mal anrufen und problem schildern.

turboschlumpf
2003-02-09, 16:51:55
thx, werd mal anrufen.

turboschlumpf
2003-02-21, 15:00:41
ich bin schockiert.

also ich hab angerufen.
ging alles klar, und der herr am telefon meinte er werde sich in ein bis drei tagen wieder melden wenn er einen monitor aus der werkstatt hätte.

ich warte also auf den anruf, nur der kommt einfach nicht.
ich habe über eine woche gewartet bis ich endlich den liefertermin ausmachen konnte.

nun kommt heute also der monitor, etwas komisch verpackt, das machte mich schon stutzig.
kurz angekuckt, 2h gewartet, nicht dass es ihn wegen dem temperaturunterschied gleich verreist und dann angeschlossen.

spediteur natürlich schon laaange wieder weg,
genau wie die ursprünglich bemängelten frequenzgeräusche.

dafür ist die oberfläche der röhre komplett am arsch.

da zahlt man 500€ für einen monitor, passt auf dass ja kein fussel, gar noch so kleiner fingerabdruck oder flecken der grösse einer bleistiftspitze auf die bildröhre kommt
und dann sowas.

ich bin schockiert.
flecken, kratzer !! und schlieren über die ganze bildfläche.

eine unverschämtheit.

werd gleich mal anrufen und den richtig in den arsch treten.

ich will einen neuen, originalverpackten monitor,
und nicht eine jahre alte, womöglich schon x mal wegen defekten lötstellen oder warum auch immer reparierete schrottkiste.

[edit] und das bild ist einfach nur scheisse, augenkrebs !

Kobalt
2003-02-21, 15:29:44
ui,das bin ich nicht gewohnt von iiyama.
ok,sie sind nicht die schnellsten,aber ein at-gerät in dem zustand rauszuschicken.*kopf schüttel*
deine verärgerung ist aber verständlich,wird mir warscheinlich auch so gehen.
die punkte auf der röhre sind kondensflecken(die kleinen).

ich drück die daumen,das der neue schneller da ist.

turboschlumpf
2003-02-21, 23:13:30
dienstag kommt das austauschmodell.
mal sehn ob der dann in ordnung ist.

kann mal bitte jemand seine hm903dt default werte von
- kontrast
- helligkeit
- gammakorrektur
posten??
da scheint jemand dran rumgespielt zu haben.
reset default bringt nix,
hab voll das komische bild hier.

hab ja immernoch ein ungutes gefühl bei dem gedanken nen monitor zu bekommen der schonmal auf messen oder in läden, zitat iiyama support, "wenige tage" benutzt wurde.
wer weiss was die damit angestellt haben.

ein gutes modell raussuchen und vorführen lassen wie im laden iss ja auch nich beim support.

aaaaaaah, ich will nen neuen originalverpackten
*kotz*

Kobalt
2003-02-22, 08:34:01
kontrast 70%
helligkeit 70%
gamma 0%
qpq txt
color 6500k

beim zocken dann qpq picture

turboschlumpf
2003-02-22, 14:40:25
thx

turboschlumpf
2003-02-25, 16:08:41
modell nr. 3 ist angekommen.

scheint im großen und ganzen zu funktionieren.
nur bis ich wieder die richtigen einstellungen gefunden hatte, das hat ewig gedauert.

und naja, auch dieses modell ist nicht fabrikneu und lief schonmal bei irgend nem händler oder sonstwo.

da zahlt man 1000+ dm für nen monitor, der hat leider nen fehler, man kann nix dafür, und bekommt dann ein 'versifftes' austauschmodell.
vielleicht seh ich das ja etwas zu eng, aber wenn man ein neues auto kauft und es ist ein kratzer im lack, das kotzt doch auch an.
es sind vielleicht nur klitzekleine schönheitsfehler, aber ich pass bei neuen (teuren) dingen auf wie sau, und da sind solche sachen verdammt ärgerlich.

grmpf, aber was will man machen.

Kobalt
2003-02-25, 17:06:33
ich muss dir leider zustimmen im zusammenhang mit at-geräten.mein smc dsl-router ist auch schon 4 mal getauscht und der zuckt auch schon wieder.