PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Genauere Zahlen zum Absatz an einzelnen AMD-Prozessorenarchitekturen


Leonidas
2012-11-16, 15:17:11
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/genauere-zahlen-zum-absatz-einzelnen-amd-prozessorenarchitekturen

thana
2012-11-16, 17:07:19
Trotzdem werden von Llano & Trinity immer noch klar mehr Zweikerner als Vierkerner verkauft


Hmm? Aus der Tabelle ergibt sich für Q3 doch genau das Gegenteil:

Mobile Llano 2C 233.000
Mobile Llano 4C 310.000
Mobile Trinity 2C 1.243.000
Mobile Trinity 4C 1.313.000
Desktop Llano 2C 296.000
Desktop Llano 4C 296.000
Desktop Trinity 2C 445.000
Desktop Trinity 4C 1.022.000

Leonidas
2012-11-16, 17:09:32
Du hast völlig Recht. Ich glaub, ich hab die Zahlen meiner internen Hochrechnung jeweils vertauscht gehabt. Muß ich umgehend den Text ändern. Sorry für den Fehler.

Knuddelbearli
2012-11-16, 17:47:02
Bemerkenswert ist allerhöchstens, wie wenig die Bulldozer-Architektur in der Praxis gekauft wird – selbst der Absatz der alten K10/K10.5-basierten Prozessoren ist bei AMD im dritten Quartal 2012 immer noch bemerkbar höher gewesen als der Bulldozer-Absatz.

da musst du ein wenig aufpassen. es gibt ja auch trinity athlons. Im enduser Bereich ist das sicher vernachlässigbar aber nicht im OEM Bereich.

mironicus
2012-11-16, 18:31:24
Bobcat ist wirklich bemerkenswert erfolgreich, scheinbar werden immer noch viele Netbooks verkauft. In meinem Server läuft auch ein Bobcat. :)

arne
2012-11-16, 19:20:45
Bobcat ist wirklich bemerkenswert erfolgreich, scheinbar werden immer noch viele Netbooks verkauft. In meinem Server läuft auch ein Bobcat. :)

Bobcat ist ja auch bemerkenswert konkurrenzfähig. Vielleicht muss der Markt gar nicht sooo groß sein, wenn man das bessere Produkt hat.

Die Probleme, die AMD in anderen Preis-Bereichen hat, sind ja nicht hauptsächlich auf schrumpfende Märkte zurückzuführen. Solange die Märkte nicht explosionsartig wachsen, hätte AMD mit dem jetzigen Portfolio doch immer Absatzprobleme.

OBrian
2012-11-17, 14:20:37
Bobcat landet aber in vielen verschiedenen Produkten: Netbooks, auch normale Notebooks, Tablets, embedded Systeme usw. Das ist also schon rein stückzahlenmäßig insgesamt ein großer Markt. Wieviel Marktanteil AMD da mit Bobcat jeweils hat, müßte man sich nochmal ansehen. Aber Bobcat oder besser gesagt Ontario/Brazos kann da durchaus seine Nischen finden, die sind auch sicher nicht klein.

Der gehobene Desktopmarkt war immer schon nicht besonders riesig, auch früher hat AMD von z.B. Sockel 939 nur höchstens 30% Umsatz gemacht, während über zwei Drittel auf den billigeren Sockel 754 entfielen. Wenn man sich hier so tummelt, denkt man schnell, die ganze Menschheit müßte sich mit IvyBridge und GTX680 ausstatten, um überleben zu können, und nur total unterpriviligierte oder verbohrte Fanboys kaufen einen AMD, dann aber wenigstens das Vishera-Topmodell. In Wirklichkeit ist ein kleines Trinity-Modell schon besser als das, was in den allermeisten PCs vorhanden ist, und gleichzeitig auch vollkommen ausreichend bis überdimensioniert. Wenn man sich den Intel-Absatzzahlen ansieht, sieht das sicher genauso aus, das Gros der verkauften Prozessoren werden die kleinen Modelle sein.

Wenn AMD insgesamt gleichmäßig Stückzahl-Umsatz eingebüßt hat, dann liegt das auch nicht an einer verkorksten neuen Architektur (wie soll Bulldozer denn die verringerten Bobcat-Umsätze erklären?), sondern muß an der Weltwirtschaft liegen. Auch da dürfte man bei Intel sehr ähnliche Zahlen sehen. Insofern ist das zwar besorgniserregend, aber nicht unbedingt ein Symptom für verfehltes Management.