PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basische Lebensmittel


Surtalnar
2012-11-16, 16:19:34
Da mir mein Körper das Gefühl gibt, dass ich zu viel saures esse bzw. ich ab und zu mal Sodbrennen habe, habe ich mich mal auf der Suche nach basischen Lebensmitteln gemacht, damit ich meinen Körper nicht "übersäuere".

Dabei habe ich folgende Website gefunden:
http://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/basische-lebensmittel.html

Dort steht aber das Zitronen, Äpfel, Orangen und Bier basisch sind. Ich kann mir das aber nicht vorstellen...bei den ersten drei Früchten schmeckt man doch das Säuerliche bereits raus und Bier kommt mir auch nicht basisch vor...kann ich sicher sein, dass das kein Fehler ist, und die genannten Lebensmittel tatsächlich basisch sind?

Was nehmt ihr für basische Lebensmittel, um euren Körper pH-neutral zu halten?

piefke
2012-11-16, 16:20:04
Viel Senf.

Yavion
2012-11-16, 16:33:35
Tief durchatmen.

Kladderadatsch
2012-11-16, 16:38:11
Dort steht aber das Zitronen, Äpfel, Orangen und Bier basisch sind. Ich kann mir das aber nicht vorstellen...
ach bitte, die alternative medizin hat solche logische widersprüchlichkeiten doch längst überwunden und gar nicht nötig, auf basis plumper naturwissenschaftlicher zusammenhänge zu überzeugen. also nicht länger nachfragen, erst recht nicht nachdenken und, das ist das wichtigste, das portemonnaie zücken.

Milton
2012-11-16, 16:46:17
Dieses ganze Geschwafel vom Saeure-Base Haushalt etc. ist kompletter bullshit. Blut hat mehrere Puffersysteme, die den pH Wert konstant halten, da hat normale Ernaehrung keinen Einfluss drauf. Das ist auch gut so, denn schon kleine Aenderungen des Blut-pHs sind lebensbedrohlich.
Ansonsten, falls der Magen mal uebersaeuert, empfehle ich Natriumhydrogencarbonat, sehr sanftes und harmloses Mittel um Magensaeure zu neutralisieren: http://bullrich-salz.de/

sei laut
2012-11-16, 16:46:27
Ess Bretzeln. (oder anderes Laugengebäck)
Oder les das: http://www.schrotundkorn.de/2005/200510w1.html

Megamember
2012-11-16, 16:46:47
http://www.med1.de/Forum/Magen.Darm/74747/

fdk
2012-11-16, 17:12:17
Tief durchatmen.
Genau das. Dazu Weniger FUD (im Internet lesen), kein Geld für basische Mineralwässerchen oder sonstigen Schmonz ausgeben. Sodbrennen hat andere Ursachen (Zu fettes Essen, etc.) welche dir ein guter Hausarzt oder eine seriöse Ernährungsberatung sicher erklärt.

Es ist unglaublich wie viel Bullshit zu dem Thema "Übersäuerung" im Internet verbreitet wird. Da wünscht man sich teilweise die Leute die so etwas verbreiten wären mal einen Tag lang so übersäuert wie sie es sich immer zusammendichten. Danach wäre wie Milton bereits schrieb schnell ruhe eingekehrt.

TL; DR:
http://www.physiologie.uni-mainz.de/vorlesung/Thews_Atmung.pdf S.14

registrierter Gast
2012-11-16, 19:28:30
Mein Hausarzt (Dr.) und Internist (Prof. Dr.) haben mir ebenfalls zu einer basisschen Ernährung geraten. Ich habe mir daraufhin Basiskapseln geholt und binnen weniger Tage eine massive Verbesserung meiner Lebensqualität festgestellt. Vorher immer ausgelaugt (auch nach acht Stunden Schlaf und wenig Streß), oft das Gefühl des Kränkelns, einfach fertig sein. Da war der Tipp der beiden Ärzte goldrichtig.

Ein gesunder Mensch muss mit halbwegs ausgewogener Ernährung nicht darauf achten. Hast du also keine Probleme mit deinem Energiehaushalt und fühlst dich generell fit und gesund, hast du keine Probleme mit deinem Säure-Basen-Haushalt. Wie Milton bereits sagte, hat der Körper Puffersysteme, die ein Ungleichgewicht von Säure zu Basen effektiv verhindern.


Beim Essen kommt es darauf, wozu der Körper das Essen verstoffwechselt. Darum gilt z.B. die Zitrone als basisch, obwohl diese sauer schmeckt.


Dieses ganze Geschwafel vom Saeure-Base Haushalt etc. ist kompletter bullshit. Blut hat mehrere Puffersysteme, die den pH Wert konstant halten, da hat normale Ernaehrung keinen Einfluss drauf. Das ist auch gut so, denn schon kleine Aenderungen des Blut-pHs sind lebensbedrohlich.
Wie können sich die Puffersysteme wieder auffüllen, wenn man überwiegend sauer ist? :uponder: Hat der Körper unendlich große basische Puffer?

nemesiz
2012-11-16, 19:46:05
Dieses ganze Geschwafel vom Saeure-Base Haushalt etc. ist kompletter bullshit. Blut hat mehrere Puffersysteme, die den pH Wert konstant halten, da hat normale Ernaehrung keinen Einfluss drauf. Das ist auch gut so, denn schon kleine Aenderungen des Blut-pHs sind lebensbedrohlich.
Ansonsten, falls der Magen mal uebersaeuert, empfehle ich Natriumhydrogencarbonat, sehr sanftes und harmloses Mittel um Magensaeure zu neutralisieren: http://bullrich-salz.de/

Spitze, dir ist aber bewusst dass das auch nach hinten losgehen kann, denn nachdem die Säure neutralisiert wurde produziert der Magen wieder welche.

Je nach Ursache kann das kontraproduktiv sein. Hättest wenigstens erwähnen sollen.

PS: Kleiner Tipp, wer oft damit Probleme hat, Kohlenhydratarme Ernährung wirkt wunder (hat mir sehr geholfen, nur leider schwierig (nicht schwer, schwierig!) durchzuhalten).

Jake Dunn
2012-11-16, 20:24:19
Hier ist ein kleiner Überblick von Lebensmitteln. (PRAL Tabelle)

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=pral%20tabelle&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.vistaonline.ch%2Fcontent%2Fpdfs%2FPRAL_Tabelle.pdf&ei=XZKmUIOYBsjJtAa18oCQCg&usg=AFQjCNGwvKizfAkRiRJWcMr1xWusW5E6nQ&cad=rja

Gipsel
2012-11-16, 21:55:44
Da mir mein Körper das Gefühl gibt, dass ich zu viel saures esse bzw. ich ab und zu mal Sodbrennen habe, habe ich mich mal auf der Suche nach basischen Lebensmitteln gemacht, damit ich meinen Körper nicht "übersäuere".
[..]
Was nehmt ihr für basische Lebensmittel, um euren Körper pH-neutral zu halten?Tief durchatmen.Genau das. Dazu Weniger FUD (im Internet lesen), kein Geld für basische Mineralwässerchen oder sonstigen Schmonz ausgeben. Sodbrennen hat andere Ursachen (Zu fettes Essen, etc.) welche dir ein guter Hausarzt oder eine seriöse Ernährungsberatung sicher erklärt.

Es ist unglaublich wie viel Bullshit zu dem Thema "Übersäuerung" im Internet verbreitet wird. Da wünscht man sich teilweise die Leute die so etwas verbreiten wären mal einen Tag lang so übersäuert wie sie es sich immer zusammendichten. Danach wäre wie Milton bereits schrieb schnell ruhe eingekehrt.
Das kann ich nur unterschreiben. Sodbrennen hat wirklich nichts mit einer Übersäuerung zu tun. Wenn der Mageninhalt in die Speiseröhre hochschwappt, ist das unangenehm, hat aber nichts mit dem Säurehaushalt des Körpers zu tun. Magensäure muß sauer sein.
Ich esse z.B. gerne sauer, habe aber Null Probleme mit Sodbrennen (Essig regt höchstens den Appetit an). Solange der Muskel, der die Speiseröhre vom Magen trennt, ordentlich funktioniert, bekommt man eigentlich auch selten Sodbrennen, solange man keine empfindliche Speiseröhre besitzt, die man direkt mit dem Gegessenen reizt. Allerdings kann dieser Schließmuskel durch einige Stoffe bzw. Umstände geschwächt werden. Aber auch hier ist der Säurehaushalt des Körpers nicht direkt involviert. Da kann es Linderung bringen, den Konsum eines bestimmten Lebensmittels zu reduzieren oder irgendeine Gewohnheit zu ändern. Irgendwelche "basischen Lebensmittel" braucht man dazu allerdings nicht. So ist eine wirkliche Überproduktion von Magensäure sehr selten (und kann dann ebenfalls nicht durch basische Ernährung vermieden werden).

Chemiker
2012-11-18, 00:23:47
Mein Hausarzt (Dr.) und Internist (Prof. Dr.) haben mir ebenfalls zu einer basisschen Ernährung geraten. Ich habe mir daraufhin Basiskapseln geholt und binnen weniger Tage eine massive Verbesserung meiner Lebensqualität festgestellt. Vorher immer ausgelaugt (auch nach acht Stunden Schlaf und wenig Streß), oft das Gefühl des Kränkelns, einfach fertig sein. Da war der Tipp der beiden Ärzte goldrichtig.

Was beweist, dass diese Titel in der Medizin nicht viel Wert sind. Der ganze Esoquatsch schwappt ja eh immer mehr an die Universitäten.
Ernährung umstellen kann sich günstig auf die Gesundheit auswirken, natürlich. Aber dieses "basische und saure Lebensmittel"-Konzept ist ohne wissenschaftliche Grundlage.

Die Pufferkapazität ist natürlich nicht unbegrenzt, aber es muss schon manches dramatisch schieflaufen, damit das passiert.

G A S T
2012-11-19, 17:24:45
Tief durchatmen.

Aber nur durch die Chiemen!