PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefondosen neu verkabeln/umverkabeln


chetigol
2012-11-16, 18:41:49
Hi,

beim Einrichten eines DSL - Anschlußes für meine Eltern ist mir Aufgefallen, dass alle Telefondosen im Haus (drei Stück) parallel geschaltet sind, was für die DSL-Verbindung nicht von Vorteil sein soll. Außerdem sollte der DSL-Splitter an der Hauptdose angeschlossen werden.

Die Installation schaut folgendermassen aus: Das Telekomkabel mündet am Dachboden, wo es parallel mit den a/b - Adern der drei Kabel, welche zu den jeweiligen Telefondosen führen, verbunden ist.

Für eine Umverkabelung zu einer Serienschaltung wollte ich mir das zusätzliche Kabelverlegen für die a1/b1 - Leitung zu jeder Dose sparen und statt dessen die unbenutzten Adern der bereits verlegten Kabel verwenden.

Meine Frage ist jetzt, ist soetwas zulässig, wegen störungen usw, oder kann ich es so machen?

Also:
Telekom --> Dachboden Kabel1: Hauptdose a/b
Kabel1: Hauptdose a1/b1 --> Dachboden Kabel2 a/b: Dose 2
Kabel2 a1/b1: Dose 2 --> Dachboden Kabel3 a/b

Keine Ahnung, ob man es verständlich ist, was ich da vor mich hingeschrieben hab...hehe!

Gast Harley
2012-11-16, 18:44:17
hier was zum lesen und bilden ;)
Hausverkabelung
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus

chetigol
2012-11-16, 19:49:41
Super, danke! eine sehr gute Seite...habe mir mein wissen aus einigen anderen Seiten zusammensuchen müssen, was auf dieser alleine spitze beschrieben ist!!

Leider beantwortet auch diese nicht meine Frage, Ob ich ein und das selbe Kabel für die a/b und a1/b1 - Verbindung verwenden darf/kann/soll ? Da die Leerverrohrung aller Dosen am Dachboden mündet müsst ich bei jeder Dose zwischen Dachboden und Dose hin und her

Ich glaub, ich werds einfach ausprobieren. wenns funktioniert, dann passt es ja!

Gast Harley
2012-11-16, 20:33:43
Super, danke! eine sehr gute Seite...habe mir mein wissen aus einigen anderen Seiten zusammensuchen müssen, was auf dieser alleine spitze beschrieben ist!!

Leider beantwortet auch diese nicht meine Frage, Ob ich ein und das selbe Kabel für die a/b und a1/b1 - Verbindung verwenden darf/kann/soll ? Da die Leerverrohrung aller Dosen am Dachboden mündet müsst ich bei jeder Dose zwischen Dachboden und Dose hin und her

Ich glaub, ich werds einfach ausprobieren. wenns funktioniert, dann passt es ja!
habe dir die Seite gepostet...
... und was soll ich auch eine für mich "komische Frage" antworten ?
.... das kabel von der Telekom ist ja auch 4 oder 6 Adrig und kann somit 2 oder 3 Amtsleitungen schalten,oder?
wie die die Adern verschaltest ob hoch oder runter ist dabei egal :)
hoffe hast nur verstanden 2 adern hoch und mit 2 anderen adern wieder runter zb. natürlich das runter hinter splitter oder telefonanlage (Router mit VOIP)
mfg