PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD geht immer aus


MorLipf
2003-02-06, 20:15:35
Seit längerer Zeit hab ich das Problem das mein PC regelmäßig restartet weil sich eine meienr Festplatten andauernd ausschaltet. Nach einem neustart geht sie wieder an. Das ist richtig zu hören. Woran liegt das? Hab bereits den Netzteilstecker gewechselt und das IDE Kabel auch. Die S.M.A.R.T. Funtkion meldet auch ekine Fehler. Außerdem tritt der Fehler auch auf wenn der PC nicht overclocked ist.

L. Trotzkij
2003-02-06, 20:20:04
Frage: Ist die genannte Festplatte eine WD?

MorLipf
2003-02-06, 20:28:38
ähmmm...
...jo :D

Hab 2 WDs, eine muckt rum, aber bis vor ein paar Monaten lief sie jahrelang ohne Probleme

Kane02
2003-02-06, 20:54:33
Hmmm... sieht so aus, als wenn die HD am ableben ist.
Ich würde jedenfalls schonmal die Daten sichern.

P.S. Der Support von WD ist recht gut.


Kane02

L. Trotzkij
2003-02-06, 21:14:18
Ah Mist, jetzt kommt mein Witz natürlich nicht mehr so gut.
Wollte auf dein Ja sagen, "Na dann weisste ja warum".
Ganz ehrlich WD macht meiner Meinung nach die miesesten Festplatten, noch schlechter als IBM im Moment (jetzt Hitachi).
Platten haben schon nach kurzer Zeit Solche Probleme, keiner weiss wieso.
Hab hier auch noch eine drinne.
Mal ein paar Anekdoten:
Festplatte wird einfach mal beim Boot nicht erkannt erst nach mehrmaligen Resets.
Festplatte schaltet(!) sich bei im Betrieb einfach ab.

MorLipf
2003-02-06, 21:49:38
ihr macht mir angst ^^ wenn ich nur wüsste welche der beiden das is, welche wird es eher sein? die alte 45GB mit 5400rpm oder die neurere (im somemr gekauft) 60GB mit 7200rpm?

Markus
2003-02-06, 22:55:28
Hi.

Bei einem Bekannten gab es auch so ein Problem, er fand dann nach längerem Suchen heraus, das einer der nicht benutzten Stromstecker so blöde im Gehäuse hing, das er an eine Schraube kam und dann bei Vibrationen ab und an einen 'kleinen' Kurzschluss auf der 12V Leitung fabrizierte.
Vielleicht hat auch die Buchse an der HD einen Wackelkontakt...

Markus.

MorLipf
2003-02-07, 14:18:08
also die einzige noch freie 4 Pin Buchse hängt unten im gehäuse dürfte eigentlich nciht dran kommen. Ansonsten hängen oben noch zwei Pentium Board Buchsen rum. Und ich glaub ich muss mir mal 2 Y-Kabel kaufen um zu testen obs vielleicht doch noch am stecker liegt der an der HDD dran ist, hab keine buchse mehr frei ;D

King555
2003-02-07, 14:42:06
Ist dieses ständige Ausschalten tatsächlich ein Anzeichen dafür, dass die Platte den Bach runtergeht? Ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten von WD (2x 80 GB, 7200 U/min) und eine davon macht seit kurzem auch sowas. Vor etwa einem halben Jahr hat eine Platte (damals hatte ich auch schon die zwei von WD) auch sowas gemacht und irgendwann war sie kaputt, nichts funktionierte mehr. Nach zwei Tagen hatte ich allerdings von WD eine neue zugeschickt bekommen. Aber geht meine Platte etwa jetzt schon wieder kaputt? Und wie finde ich raus, welche kaputt ist? S.M.A.R.T. meldet keine Fehler.

L. Trotzkij
2003-02-07, 16:46:26
Eins scheint uns alle zu verbinden, WD-Festplatten.
Schön, dass es noch solche Firmen gibt aber z.B. 3dfx tot ist.
Das sollte einem mal zu Denken geben.
Zum Thema meine hier hat bereits mehrere defekte Sektoren, speichere wichtige Daten bereits auf meiner 2ten Platte(Samsung, super Platte).

@MorLipf
Schon mal getestet obs vielleicht am Netzteil liegt?
Ich hatte das Problem meist wenn beide platten liefen, z.B mit der einen Spiel gespielt auf die andere was runtergeladen.
Allerdings hat sich dann auch immer nur die WD abgeschaltet.;D