PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hängt man dieses Scharnier aus?


FeuerHoden
2012-11-17, 10:03:53
Hallo,

hatte schon 2x Handwerker da die mit einem Handgriff dieses Scharnier aushängen konnten. Ich habs grade selbst versucht und es geht absolut nichts weiter.

http://666kb.com/i/c91q8pc9zxfrxvg4z.jpg

Ich muss die rechte Tür einmal kurz aushängen und möchte dazu ungern die Scharniere von der Tür abschrauben.


MfG
FeuerHoden

LarsVegas
2012-11-17, 11:46:29
Normalerweise ist da ganz hinten am Scharnier eine Schraube, die musste etwas losdrehen und dann kannst du die komplette Türe nach vorne raus ziehen. Musst du natürlich an allen Scharnieren der Tür lösen, also oben und unten.

FeuerHoden
2012-11-17, 13:00:09
Hab mich jetzt mit halb ausgeränkter Schulter so durchgezwängt, aber das werd ich noch probieren, danke. :)

ilPatrino
2012-11-17, 13:25:14
ist da im hinteren bereich ein kleiner hebel, mit dem du das scharnier entriegeln kannst?...beim wieder draufsetzen von vorne ransetzen und nach hinten richtung seitenwand drücken, dann rastet es wieder ein

ikea hat imho sowas in der art...

Executable
2012-11-17, 17:50:38
Hab mich jetzt mit halb ausgeränkter Schulter so durchgezwängt, aber das werd ich noch probieren, danke. :)

zu geil.....

hinten ist eine schraube... aufschrauben und raus mit der tür.:facepalm:

Dinge die du im Studium nicht gelernt hast, wa ?

bjoern
2012-11-17, 18:30:27
Das ist ein Topfband und kein Scharnier! Auf dem Bild ist leider nicht viel zu sehen, es gibt verschiedene Topfbänder, die einen werden durch eine Schraube gehalten andere haben einen Schnellverschluss. Also mach mal bitte ein genaues Foto vom Innenteil (im Schrank).

FeuerHoden
2012-11-17, 19:23:55
zu geil.....

hinten ist eine schraube... aufschrauben und raus mit der tür.:facepalm:

Dinge die du im Studium nicht gelernt hast, wa ?

Das man das aufschrauben kann weiß ich. Beim Handwerker sah das aber so aus als würde er das Scharnier aushebeln, danach hatte ich gefragt. Üblicherweise gibt es zwei Schrauben bei einem Scharnier, eine Stell- und eine Fixierschraube, bei diesem Scharnier kommt die zweite aber erst zum Vorschein wenn man das Scharneir aushebelt.
Manchmal frage ich einfach so ohne viel Infos zu geben um die Leute die mir sinnvolle Antworten geben wollen nicht irrtümlich auf falsche Pfade zu locken.

Die Schulter tut übrigens weh weil das Kästchen auch ohne Tür sehr eng ist (Eckschrank). Ich hätte die Tür abnehmen wollen weil ich wollte dass die Schubladen offen sind wenn ich seitlich ein Loch reinsäge, aber ich hab das Loch dann einfach zwischen zwei Schubladen platziert.

Blöd wenn man Scheisse labert hm? ;)

@bjoern

Ein Topfband ist eine Subkategorie eines Scharniers. Das ist so wie wenn ich sage Rad und du sagst Felge, is beides n' Rad. ;)

mf_2
2012-11-18, 00:15:40
Sorry für OT, aber ich dachte immer: Felge+Reifen = Rad? Aber weder Felge noch Reifen sind ein Rad. Sie sind Bestandteile eines Rads.

-|NKA|- Bibo1
2012-11-18, 00:57:12
Sorry für OT, aber ich dachte immer: Felge+Reifen = Rad? Aber weder Felge noch Reifen sind ein Rad. Sie sind Bestandteile eines Rads.
Falsches Thema?

FeuerHoden
2012-11-18, 01:40:45
Sorry für OT, aber ich dachte immer: Felge+Reifen = Rad? Aber weder Felge noch Reifen sind ein Rad. Sie sind Bestandteile eines Rads.

Sind alles nur Unterkategorien des Rades. In Spanien unterscheidet man verbal nichtmal zwischen dem Lenkrad und dem demjenigen Rad von dem es 4 am Auto gibt. ;)