PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Katzenhalter


Bubba2k3
2012-11-17, 14:19:39
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an alle Katzenhalter, -fans und -freunde! Es geht darum, eine Katze ganz neu an eine Katzentoilette zu gewöhnen.

Also, meinen Eltern ist vor ca. 8 Monaten eine fremde Katze zugelaufen. Am Anfang haben sie ihr nur ab und zu mal Futter gegeben und dann war sie wieder weg. Sie haben selbstverständlich in der gesamten Nachbarschaft gefragt, aber niemand scheint diese Katze zu gehören. Nach und nach wurden diese "Besuche" aber häufiger und länger. Später war es dann meistens so, dass die Katze morgens/vormittags kam, bekam etwas zu Fressen, war dann teilweise ein paar Stunden drin und abends hat sie sich bemerkt gemacht und wurde wieder raus gelassen. Das heißt, sie hat während der ganzen Zeit immer ihr Geschäft draußen gemacht, wohl manchmal vorher und manchmal nach dem Besuch.
Vor ca. 2 Monaten haben sich meine Eltern dann dazu entschlossen die Katze zu behalten. Sie waren mit ihr beim Tierarzt zur Impfung und haben sie dann auch gleich "chippen" lassen. Der Arzt hat gesagt, das Tier sei so um die 2 Jahre alt.
Nun geht es ja in Richtung Winter und die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Katze meistens nur noch für ihr Geschäft nach draußen geht und spätestens nach einer Stunde wieder da ist. Jetzt fangen natürlich die ersten Schwierigkeiten an, wenn meine Eltern mal für längere Zeit (d. h. mehrere Stunden oder sogar den ganzen Tag) weg sind. Vorher raus setzen wollen sie sie nicht unbedingt, weil sie können die Katze ja erst sehr viel später am Tag wieder reinlassen, aber drin lassen könnte halt zum "Risiko" werden.

Also haben sie eine Katzentoilette gekauft, nur wie bekommen sie es hin, dass die Katze die Toilette auch benutzt??? Anscheinend kennt die Katze das von früher gar nicht und bis jetzt ist es nämlich immer noch so, dass sich die Katze von drinnen vor die Haustür oder die Terrassentür setzt, um zu signalisieren das sie raus möchte. Meine Mutter setzt sie dann immer erst einmal in die Toilette rein, aber bisher hat sich dabei noch nichts getan. Die Katze guckt sie immer nur an, als ob sie etwas verbrochen hat und nun in die Ecke muss. :D

Ok, hier noch einmal abschließend die entscheidende 1-Millionen-Euro Frage, wie schafft man es der Katze beizubringen, dass sie in die Katzentoilette machen kann/soll???

Commander Keen
2012-11-17, 14:28:09
Ok, hier noch einmal abschließend die entscheidende 1-Millionen-Euro Frage, wie schafft man es der Katze beizubringen, dass sie in die Katzentoilette machen kann/soll???

Man muß es ihr vormachen. Also Hose runter und selber ins Katzenklo kacken.

FeuerHoden
2012-11-17, 14:31:53
Oder wenn man nicht Commander Keen ist kann man warten bis die Katze irgendwo im Haus ihr Geschäft verrichtet und setzt sie dabei ins Katzenklo.

Bubba2k3
2012-11-17, 14:32:11
Man muß es ihr vormachen. Also Hose runter und selber ins Katzenklo kacken.

Tja, das habe ich meiner Mutter ja auch schon vorgeschlagen, aber irgendwie will sie nicht so richtig. :D
Oder war das jetzt wirklich ernst gemeint??? :eek: Nein oder???


Oder wenn man nicht Commander Keen ist kann man warten bis die Katze irgendwo im Haus ihr Geschäft verrichtet und setzt sie dabei ins Katzenklo.

Ja, das haben wir auch schon überlegt, aber das wollten wir eigentlich erst machen, wenn andere Versuche nichts helfen.

Gandharva
2012-11-17, 14:40:44
Ein paar Mal dabei bleiben und wenn sie anfängt irgendwo imaginär zu scharren und rumzusuchen, dann nimmt man sie und setzt sie aufs Katzenklo. Im Normalfall muss man das nur 2-3 Mal machen, danach geht sie alleine dort hin.

Unsere ist Freigänger, kennt zwar ihr Klo, aber wenn wir zu Hause sind geht sie immer nach draussen. Das Katzenklo wird nur im äussersten Notfall verwendet.

Crazy_Bon
2012-11-17, 14:44:04
Oder anstatt abzuwarten bis die Katze mal muss, so wie es der FeuerHoden vorgeschlagen hat, gleich die Katze ins neue Katzenklo setzen, vielleicht kommt sie sofort auf dem Trichter wozu das körnige Zeug dienen könnte und hinterlässt ein kleines Souvenir.

Bubba2k3
2012-11-17, 15:01:55
Ein paar Mal dabei bleiben und wenn sie anfängt irgendwo imaginär zu scharren und rumzusuchen, dann nimmt man sie und setzt sie aufs Katzenklo. Im Normalfall muss man das nur 2-3 Mal machen, danach geht sie alleine dort hin.

Na ja, wenn sie sich so verhält, das wäre natürlich super. Bis jetzt war es eben immer so, dass sie sich einfach nur so vor die Tür gesetzt hat und nichts gemacht hat. Ja oder aber wir haben nicht lange genug gewartet, das sie nach einer Weile unruhig wird weil sie nicht raus kann???

Unsere ist Freigänger, kennt zwar ihr Klo, aber wenn wir zu Hause sind geht sie immer nach draussen. Das Katzenklo wird nur im äussersten Notfall verwendet.

Na gut, von uns aus kann sie ja auch weiterhin nach draußen gehen wenn jemand zu Hause ist, aber sie hat halt keine Möglichkeit alleine nach draußen zu kommen. Von daher brauchen meine Eltern eine Alternative für die Male wenn keiner da ist.


Oder anstatt abzuwarten bis die Katze mal muss, so wie es der FeuerHoden vorgeschlagen hat, gleich die Katze ins neue Katzenklo setzen, vielleicht kommt sie sofort auf dem Trichter wozu das körnige Zeug dienen könnte und hinterlässt ein kleines Souvenir.

Also, das haben meine Eltern schon sehr oft versucht (und werden es natürlich auch weiter versuchen), aber bis jetzt konnte die Katze mit dem "komischen Ding" nichts anfangen. Einige Male hat sie sich sogar in die Katzentoilette reingelegt, vielleicht hat sie gedacht das wäre ihr neuer Schlafplatz. :D

Morpog
2012-11-17, 15:07:42
Mal ne Weile ohne Deckel versuchen.

Skinny12
2012-11-17, 15:18:05
Hi,

ganz im Ernst: Aussperren, wenn man weg ist, sie wird es "überleben". Ich halte es als erfahrener Katzenhalter für nahezu unmöglich, sie "wieder" an ein Katzenklo zu gewöhnen.

Katzen können sich locker länger draussen aufhalten, egal wie warm oder kalt.

Gruss Nils

Bubba2k3
2012-11-17, 15:29:20
Mal ne Weile ohne Deckel versuchen.

Ok, das werden wir mal versuchen.


Hi,

ganz im Ernst: Aussperren, wenn man weg ist, sie wird es "überleben". Ich halte es als erfahrener Katzenhalter für nahezu unmöglich, sie "wieder" an ein Katzenklo zu gewöhnen.

Katzen können sich locker länger draussen aufhalten, egal wie warm oder kalt.

Gruss Nils

Hmm, du meinst also fast unmöglich??? Na ja, sie soll ja nicht unbedingt nur noch das Katzenklo benutzen, sondern halt nach Situation.

Auch wenn es immer Winter unter 0° wird und sie dann evtl. auch schon mal 10 oder 12 Stunden draußen wäre???

Gandharva
2012-11-17, 15:54:14
Ja oder aber wir haben nicht lange genug gewartet, das sie nach einer Weile unruhig wird weil sie nicht raus kann???Ja, ich denke ihr habt einfach nie lange genug gewartet.

Na gut, von uns aus kann sie ja auch weiterhin nach draußen gehen wenn jemand zu Hause ist, aber sie hat halt keine Möglichkeit alleine nach draußen zu kommen. Von daher brauchen meine Eltern eine Alternative für die Male wenn keiner da ist.
Schon klar.

[dzp]Viper
2012-11-17, 16:16:16
[QUOTE=Bubba2k3;9547779Auch wenn es immer Winter unter 0° wird und sie dann evtl. auch schon mal 10 oder 12 Stunden draußen wäre???[/QUOTE]
Das ist absolut kein Problem für Katzen. Die haben mehrere "warme" Orte und nicht nur das eigene Zuhause ;)

Bubba2k3
2012-11-17, 16:19:15
Katzen können sich locker länger draussen aufhalten, egal wie warm oder kalt.
Viper;9547836']Das ist absolut kein Problem für Katzen. Die haben mehrere "warme" Orte und nicht nur das eigene Zuhause ;)


Ok, wenn ihr meint, ich werde das auf jeden Fall mal so weiter geben.

Trotzdem können gerne noch weitere Vorschläge zur Gewöhnung an das Katzenklo gemacht werden. ;)

[dzp]Viper
2012-11-17, 16:34:06
Das mit dem Katzenklo nach 2 Jahren.. das wird eine sehr schwere Geburt wo deine Eltern viel Geduld mitbringen müssen

Auf alle Fälle den Deckel vom Katzenklo runternehmen. Der Deckel schreckt die meisten Katzen. Ein offenes Katzenklo ist für den Anfang definitiv einfacher.

Jedes mal, wenn sie aufs Klo muss, müssen deine Eltern die Katze ins Klo setzen. Das wird mit Sicherheit länger dauern bis sie es kapiert - vielleicht kapiert sie es auch nie.

Die Katze meiner Eltern geht auch immer raus fürs Geschäft. Sie hat in den 9 Jahren das Katzenklo vielleicht 5-6x benutzt.
Sie geht an die Tür und setzt sich da hin. Manchmal mauzt sie auch. Mutter oder Vater machen kurz die Tür auf und raus ist sie.

Wenn es so kalt ist, geht sie danach entweder zu den Nachbarn (wenn meine Eltern nicht da sind) oder kommt nach 30-60 Minuten wieder.

Bubba2k3
2012-11-17, 16:46:32
Viper;9547850']Auf alle Fälle den Deckel vom Katzenklo runternehmen. Der Deckel geschreckt die meisten Katzen. Ein offenes Katzenklo ist für den Anfang definitiv einfacher.

Ok, da weiß ich erst einmal Bescheid.


Viper;9547850']Die Katze meiner Eltern geht auch immer raus fürs Geschäft. Sie hat in den 9 Jahren das Katzenklo vielleicht 5-6x benutzt.
Sie geht an die Tür und setzt sich da hin. Manchmal mauzt sie auch. Mutter oder Vater machen kurz die Tür auf und raus ist sie.

Wenn es so kalt ist, geht sie danach entweder zu den Nachbarn (wenn meine Eltern nicht da sind) oder kommt nach 30-60 Minuten wieder.

Ja, genauso ist das bei der Katze auch, aber es geht ja darum, wenn meine Eltern mal längere Zeit nicht da sind.
Aber ihr habt ja gesagt es wäre nicht schlimm, wenn die Katze auch bei sehr niedrigen Temperaturen mehrere Stunden draußen bleibt???

[dzp]Viper
2012-11-17, 16:51:29
Ja, genauso ist das bei der Katze auch, aber es geht ja darum, wenn meine Eltern mal längere Zeit nicht da sind.
Was heißt länger?
Meine Eltern sind gerade 2 Wochen in Ägypten. Die Katze ist also fast die ganze Zeit draussen oder geht eben zu den Nachbarn. Wenn ich mal beim Haus vorbeischaue, dann kommt sie meist auch kurz und ich werfe sie dann wieder raus, wenn ich gehe.

Das sind Katzen. Das sind wilde Tiere. Da draussen gibt es sogar Katzen die garkein Zuhause haben und die überleben den Winter auch! Mensch wie machen die das nur. Und wie hat die Katze, wenn sie 2 Jahre alt ist, denn überhaupt die 2 Jahre nur überlebt?! ;) ;)


Aber ihr habt ja gesagt es wäre nicht schlimm, wenn die Katze auch bei sehr niedrigen Temperaturen mehrere Stunden draußen bleibt???
Ja.. die können sogar ganz ohne den Menschen da draussen überleben :eek:

Skinny12
2012-11-17, 17:14:48
Wenn ihr unbedingt ein KK aufstellen wollt, stellt es möglichst nah an den Ort, wo de Katze rein und raus geht. Deckel ab ist richtig, der irritiert meist. Wenn sie dann raus will, ins KK setzen, immer wieder...

Kann klappen, muss aber nicht ;)

LG Nils

FeuerHoden
2012-11-17, 19:40:19
Meine Katze war ursprünglich auch eine Outdoorkatze, hatte aber einen Sinn dafür zumindest auf ne Zeitschrift oder in einen Blumentopf zu machen wenn sies krankheitsbedingt nicht mehr zum Katzenklo geschafft hat.

Ich gehe also davon aus dass die Katze nicht sofort aufs Kopfkissen macht sondern sich einen Platz sucht der einer Katzentoilette am nächsten kommt. Das kann ein Blatt Papier oder eine weisse Xbox 360 sein, oder eben ein Blumentopf.

Bubba2k3
2012-11-17, 20:20:27
Viper;9547870']Was heißt länger?
Meine Eltern sind gerade 2 Wochen in Ägypten. Die Katze ist also fast die ganze Zeit draussen oder geht eben zu den Nachbarn. Wenn ich mal beim Haus vorbeischaue, dann kommt sie meist auch kurz und ich werfe sie dann wieder raus, wenn ich gehe.

Ja gut, das habe ich ja auch schon gemacht als meine Eltern in Urlaub waren, aber da hatten wir auch noch immer mindestens 10°C und mehr.


Viper;9547870']Das sind Katzen. Das sind wilde Tiere. Da draussen gibt es sogar Katzen die garkein Zuhause haben und die überleben den Winter auch! Mensch wie machen die das nur. Und wie hat die Katze, wenn sie 2 Jahre alt ist, denn überhaupt die 2 Jahre nur überlebt?! ;) ;)

Sicherlich überleben auch "wilde" Katzen den Winter, aber die Frage ist ja auch immer wie???

Na ja, das wissen wir ja leider nicht genau. Es ist ja alles möglich, vielleicht hatte sie vorher ein Zuhause und ist weggelaufen oder wurde evtl. sogar ausgesetzt, man weiß es ja nicht. Außerdem muss sie irgendwann mal jemand gehalten haben, weil sie war bereits sterilisiert.


Viper;9547870']Ja.. die können sogar ganz ohne den Menschen da draussen überleben :eek:

Natürlich, aber siehe oben, die Frage ist immer wie sie überleben.
Außerdem sind meine Eltern was das betrifft ein wenig "ängstlich", sie wollen halt der Katze nichts Schlechtes antun.
Aber wenn das nicht so schlimm ist wenn sie länger draußen ist, dann können sie ja eigentlich beruhigt sein.


Wenn ihr unbedingt ein KK aufstellen wollt, stellt es möglichst nah an den Ort, wo de Katze rein und raus geht. Deckel ab ist richtig, der irritiert meist. Wenn sie dann raus will, ins KK setzen, immer wieder...

Kann klappen, muss aber nicht ;)

LG Nils

Können sie ja trotzdem weiterhin probieren.

doublehead
2012-11-17, 20:58:42
Direkt ans richtige Klo gewöhnen:

http://www.youtube.com/watch?v=8C4pzEgncFY&feature=fvwrel

http://www.youtube.com/watch?v=zQbHS4YJOMc

http://www.youtube.com/watch?v=I1edDfzluXE&feature=fvwrel

http://www.youtube.com/watch?v=4bKID22-qFo&feature=related

etc... Davon gibt's jede Menge Videos auf youtube, es kann also nicht so schwer sein das den Katzen beizubringen. Da spart man sich dann auch das Katzenstreu.

Bubba2k3
2012-11-17, 23:56:02
Direkt ans richtige Klo gewöhnen:

http://www.youtube.com/watch?v=8C4pzEgncFY&feature=fvwrel

http://www.youtube.com/watch?v=zQbHS4YJOMc

http://www.youtube.com/watch?v=I1edDfzluXE&feature=fvwrel

http://www.youtube.com/watch?v=4bKID22-qFo&feature=related

etc... Davon gibt's jede Menge Videos auf youtube, es kann also nicht so schwer sein das den Katzen beizubringen. Da spart man sich dann auch das Katzenstreu.


Na ja, also ich weiß nicht, Katzen sind zwar sehr reinliche Tiere, aber ich glaube das geht zu weit. Menschen und Tiere sollten nicht die gleiche Toilette benutzen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Katzen in dem Videos alle ihre eigenen Toiletten haben.
Außerdem, dann können wir auch alle aus demselben Napf (fr)essen. ;)

FeuerHoden
2012-11-18, 01:47:59
Ne Katze hinterlässt auf ner Kloschüssel weniger Dreck als ein Mensch und aus dem selben Napf zu fressen wäre für die Katze ungesünder als für den Menschen.
Überleg mal, du hockst mit nem halben Quadratmeter Popo auf der Schüssel wären die Katze nur ~25m² betatzen muss. Ne Katze die auf die Schüssel geht ist das beste was dir passieren kann. Oder setzt du dich nicht auf die Couch weil die Katze mal da gelegen ist? ;)

Lawmachine79
2012-11-18, 02:02:39
Tja, das habe ich meiner Mutter ja auch schon vorgeschlagen, aber irgendwie will sie nicht so richtig. :D

Meine Mutter hat sich damals gewundert, warum sie unserem Kater nie abgewöhnen konnte, in die Wanne zu kacken - wenn ich ihn erwischt habe, hat er ein Leckerchen bekommen :D.

Bubba2k3
2012-11-18, 02:17:05
Ne Katze hinterlässt auf ner Kloschüssel weniger Dreck als ein Mensch und aus dem selben Napf zu fressen wäre für die Katze ungesünder als für den Menschen.
Überleg mal, du hockst mit nem halben Quadratmeter Popo auf der Schüssel wären die Katze nur ~25m² betatzen muss. Ne Katze die auf die Schüssel geht ist das beste was dir passieren kann. Oder setzt du dich nicht auf die Couch weil die Katze mal da gelegen ist? ;)


Du meinst sicherlich 25 cm2 oder???

Na ja, wenn das also tatsächlich das idealste wäre???

Labberlippe
2012-11-18, 02:17:10
Hi

Die Katze setzt Du ein paar mal ins Katzenklo und dann weiss das liebe Tierchen wo es hinmachen muss.
Wichtig ist, das Ihr jedesmal das Streu sofort wecheselt am Anfang nach jeden Gang.
Katzen verscharen gleich Ihre Notdurft, wie im Freien.
Nur gleich sofort frisch machen dann passt das, später reicht dann einmal am tag das KatzenWC zu putzen.

Der Rest was in der Wohnung passiert ist quasi nur das markieren das hält aber nicht lange an.

Gruss Labberlippe

FeuerHoden
2012-11-18, 03:13:21
Du meinst sicherlich 25 cm2 oder???

Na ja, wenn das also tatsächlich das idealste wäre???

Ja, cm meinte ich. Auch wenn ich nicht weiß wie gut dein Tiger bei Futter ist. ;)