PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höherer Ping/ Leistungsabfall durch Switch?


oN1
2012-11-18, 02:23:31
Hallo!
Ich habe eine Frage: Bei meinen Eltern zuhause gibt es ein kleines Netzwerk. Basis davon ist ein Vigor ADSL2+-Router mit vier 100MBit Ports. Daran hängen zwei PCs sowie ein 54Mbit-WLAN-Accesspoint und ein langes Kabel das zu einem 1GBit Switch (LevelOne GSW-0807) in einem anderen Raum führt, an dem natürlich weitere Geräte angeschlossen sind. Diese Geräte sind zwei Arbeitspcs, Smarttv, Netzwerkdrucker, etc..

Der Aufbau jetzt:
Router
| | | |
1 2 3 4

1= PC 1
2= PC 2
3= 54MBit-WLAN-Accesspoint
4= 1GBit-Switch mit weiteren Geräten



Jetzt ist es so, dass es extrem praktisch wäre, wenn auch die beiden PCs die am Router hängen 1GBit-Lan hätten, ab und an übertrage ich nämlich größere Daten von PC 1 auf meinen Laptop, der am Switch hängt.
Die einfachste Lösung für das Problem wäre die Anschaffung eines 1GBit-Routers. Aber der Router ist noch relativ neu und tut seinen Dienst ansonsten ausgezeichnet. Auch kostet ein vergleichbarer Router desselben Herstellers ~200€. Daher kommt das für mich nicht in Frage.
Die nächsteinfachste Lösung wäre es dann einen zweiten 1GBit-Switch (ich würde wieder den LevelOne GSW-0807 nehmen wenn nichts dagegen spricht) zu kaufen und diesen mit einem ganz kurzen Kabel mit dem Router zu verbinden. Dann müsste ich ja zudem die Geräte die am "alten" 1GBit Switch hängen mit dem neuen verbinden - sonst hätte ich ja zwei 1GBit-Netze innerhalb derer man zwar jeweils Daten mit GBit-Geschwindigkeit übertragen kann, aber nicht zwischen den Netzen. Wahrscheinlich wäre es dann am einfachsten gleich alles in den neuen Switch zu stecken.

Der Aufbau dann:
Router
|
Switch
| | | |
1 2 3 4


1= PC 1
2= PC 2
3= 54MBit-WLAN-Accesspoint
4= 1GBit-Switch mit weiteren Geräten



Jetzt zu meiner Frage:

1. Was ändert sich dadurch für die Geräte 1 bis 4?

Meine Befürchtung ist insbesondere, dass PC 1 und PC 2 - deren Daten ja dann erstmals den "Umweg" über den neuen 1GBit-Switch machen müssen mit dem neuen Aufbau einen schlechteren Ping haben. Auch wäre es blöd wenn die Downloadgeschwindigkeit absinken würde (wobei ich da eigentlich keine Bedenken habe - zu Recht?). Ich weiß dass gerade lange Kabel ein Problem sein können, aber der neue Switch könnte und sollte direkt neben dem Router stehen - das Kabel müsste maximal 0,3m lang sein.

Also: 2. Wird der Ping von PC 1 und PC 2 schlechter oder bricht die Downloadgeschwindigkeit ein?

Zu guter Letzt: 3. Denkt ihr der LevelOne GSW-0807 ist für das Vorhaben eine gute Wahl?
Ich habe gelesen, dass man darauf achten soll mit welcher Geschwindigkeit der Switch intern arbeitet. Gute 8er-Switches können wohl 16Gbit/s vollduplex(?). In einem anderen Forum wurden daher HP Procurve für ~80 bis 100€ empfohlen. Mein Bruder hat bestimmt keinen totalen Scheiß ausgesucht, aber damals stand glaube ich stromsparen im Vordergrund. Jetzt würde ich Leistung höher gewichten. Der LevelOne hat aber laut Hersteller auch "a robust 16 Gbps backplane".


Falls Ihr sonst Anmerkungen oder gute Ratschläge habt sagt bitte Bescheid!

Ich habe keine Ahnung was ich hier tue. :freak: Ich hoffe das hat man bisher nicht zu stark mitbekommen. ;) Das Netzwerk hat mein Bruder so aufgebaut und eingerichtet.

Euer oN1

Gast
2012-11-18, 10:04:49
Berechtigte Frage deinerseits wenn du dich damit nicht so gut auskennst. Du kannst aber problemlos einen GBit Switch so dazubauen wie du es aufgemalt hast, du wirst für deinen Einsatzbereich keine messbaren Einbußen feststellen.

Wikipedia schreibt dazu: Ein weiterer Nachteil liegt in der Latenzzeit, die bei Switches höher ist (100BaseTX: 8–20 µs) als bei Hubs (100BaseTX: < 0,7 µs). Da es beim CSMA-Verfahren sowieso keine garantierten Zugriffszeiten gibt und es sich um Unterschiede im Millionstelsekundenbereich handelt (µs, nicht ms), hat dies in der Praxis selten Bedeutung. (http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)#Nachteile)

Rolsch
2012-11-18, 10:53:06
Kannst du so machen, die Latenzzeiten ändern sich da nicht merklich. Und auch lange Kabel sind kein Problem. Allerdings würde ich so wenig Geräte wie möglich einsetzen wollen. Nur dafür ein extra Switch? Geht das nicht mit dem bereits vorhandenen?

Milchkanne
2012-11-18, 11:08:14
Wie beireits geschrieben, der Ping und Download wird nicht merkbar einbrechen. Ping doch einfach mal deinen Router, meiner antwortet in ~0.4ms, ein reines Switch kann die Daten noch deutlich schneller weiterleiten.
Ansonsten könntest du den 54Mbit Accesspoint auch direkt an den Router hängen, dann reicht auch ein 4er Switch. Genauso würde ich mir um die Backplane nicht so den Kopf machen. Ich denke mal es passiert extrem selten, dass du mit allen Rechnern gleichzeitig beide Richtungen voll auslastest. Das was mich interessieren würde ist, welchen Durchsatz schaff ich an einem PC maximal. Mehr als 2Gbit Gesamtbandbreite wird dein Netz wahrscheinlich auch extrem selten haben. Aber das musst du dann natürlich selber wissen.

oN1
2012-11-19, 18:50:15
Zunächst einmal danke Euch allen!

[...] Allerdings würde ich so wenig Geräte wie möglich einsetzen wollen. Nur dafür ein extra Switch? Geht das nicht mit dem bereits vorhandenen?

Der Switch der schon im Netzwerk ist steht in einem anderen Arbeitszimmer. Ich kann wirklich nur noch einen Switch kaufen, das Vorhaben total vergessen oder einen neuen Router anschaffen. Letzteres schließe ich erstmal aus weil alles läuft und ich mit dem Router sonst sehr zufrieden bin. Außerdem war er nicht billig und ist noch nicht alt.

Wie beireits geschrieben, der Ping und Download wird nicht merkbar einbrechen. Ping doch einfach mal deinen Router, meiner antwortet in ~0.4ms, ein reines Switch kann die Daten noch deutlich schneller weiterleiten.
Ansonsten könntest du den 54Mbit Accesspoint auch direkt an den Router hängen, dann reicht auch ein 4er Switch.

Hatte ich auch schon überlegt, aber 8-Ports wären schon praktischer. z.B. könnte ich dann auch meinen Laptop mal über GBit-Lan sichern - im Moment sicher ich ihn nur selten weil das über Wlan ewig dauert und ich für eine Sicherung über das Netzwerk einen PC rausziehen muss. :(

Genauso würde ich mir um die Backplane nicht so den Kopf machen. Ich denke mal es passiert extrem selten, dass du mit allen Rechnern gleichzeitig beide Richtungen voll auslastest. Das was mich interessieren würde ist, welchen Durchsatz schaff ich an einem PC maximal. Mehr als 2Gbit Gesamtbandbreite wird dein Netz wahrscheinlich auch extrem selten haben. Aber das musst du dann natürlich selber wissen.

Danke. Das beruhigt mich. Mein Bruder meinte halt es könne gut sein, dass der Ping von PC 1 steigt wenn der Switch durch einen Datentransfern von PC 2 zu einem dritten Gerät längerfristig belastet wird.

Zum Thema Switch:
Ich war heute auch noch mal bei dem Händler bei dem mein Bruder oft Sachen kauft. Ich habe meinen neuen Heimserver abgeholt und mich bei der Gelegenheit nochmal etwas beraten lassen. Er hat gesagt der Level One wäre generell nicht schlecht, hat mir aber dennoch zwei weitere Geräte genannt die ich mir mal anschauen könnte (Netgear ProSafe GS108 und HP ProCurve Switch V1410-8G). Preislich liegen alle unter 50€ sodass es mir relativ egal wäre welcher von denen es wird, zumal Netgear und HP wohl eine deutlich längere Garantielaufzeit haben. Falls sich jemand nochmal diesbezüglich äußern möchte wäre ich sehr dankbar. Ich habe (weil das ganze ja ab hier eher in Richtung Kaufberatung geht) dafür an entsprechender Stelle einen zweiten Thread aufgemacht:

LevelOne Netgear oder HP? - (unmanaged) Gigabit-Switch bis 50€ gesucht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535355)

CosmiChaos
2012-11-24, 18:01:26
Check das alles nich . . . wo kaufst du deine Komponenten?

Beispiel:

Level One WGR-6012, 300Mbps (MIMO) ab €42,80

http://geizhals.at/de/560664

http://download.level1.info/datasheet/WGR-6012_SPEC_V1.0.pdf

The LevelOne WGR-6012 is the center of your home or
office network, you can share a high-speed Internet
connection, files and multi-player games with
flexibility, speed and simplicity! It supports wireless
speeds up to 300Mbps by using LevelOne’s N_Max
wireless technology, while maintaining compatibility
with legacy 801.11b/g/n devices. A built-in 4 port fullduplex 10/100/1000 Switch to connect your wiredEthernet devices brings it all together to maximize
your high-speed Internet access.

Kannste den AP einsparen und wenn du mehr als 4 kabelgebundene Geräte hast machste halt deinen Gigabit-Switch drann und dabei achtest du darauf, dass die beiden Geräte die häufig Daten austauschen auf dem selben Switch (bzw. Router) liegen, dann sollte zumindestens auf dem jeweils anderen niemals etwas einbrechen.

Achtung der is ohne ADSL2+ Modem, da ich beispielsweise Kabel-Modem habe.