PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung über Fernwärme


Ph03n!X
2012-11-18, 10:54:47
Hallo Zusammen,

laut meinen Unterlagen wird die Heizung über Fernwärme gesteuert.

Seit meinem Einzug bin ich bei der EON Westfalen Weser.

Gibt es überhaupt bzw. keine Möglichkeit den Versorger zu wechseln bei Fernwärme?

Ich bin im PLZ Gebiet 33098 Paderborn wohnhaft.

Ich hatte mal bei anderen Anbietern angefragt, aber die haben immer direkt abgelehnt mit komischen Begründungen.

Kann es sein das die Versorger bei Fernwärme eine Art Monopolstellung inne haben?

Ich vermute das mein Vermieter die KZVK in Dortmund einen Vertrag mit der EON hat.

Hardwaretoaster
2012-11-18, 11:48:15
"Wegen des auch bei sehr guter Wärmedämmung nicht zu vermeidenden Wärmeverlustes über längere Strecken und des hohen Investitionsaufwandes für das Leitungssystem eignet sich Fernwärme nur bei dichter Bebauung. Fernwärmenetze weisen üblicherweise sternförmige Verteilstrukturen mit maximalen Leitungslängen im Bereich einiger 10 km auf" Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Fernw%C3%A4rme)

Die Wechselmöglichkeiten sind einfach physikalisch limitiert. wenn nicht gerade ein zweites Fernwärmenetz dein jetziges überlappt (kenne die konkrete Situation nicht; ist aber unwahrscheinlich), dann bekommt ein anderer Anbieter einfach keine Wärme zu dir.

Ph03n!X
2012-11-18, 11:57:43
Okay. Hmm also Quasi doch ein Monopol für den regionalen Anbieter

Trap
2012-11-18, 12:17:11
Okay. Hmm also Quasi doch ein Monopol für den regionalen Anbieter
Ja, genauso wie für den regionalen Nahverkehr. Da kannst du in Frankfurt auch nicht die Preise vom Berliner Verkehrsverbund zahlen ;)