PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarten


Haarmann
2001-10-16, 13:17:32
Bei mir hier liegen ne ganze Menge verschiedenster LAN Karten rum... Bei ner Performancemessung eben dieser Karten, kam erstaunlichstes zu Tage.

Die Karten sind
Intel Etherexpress 10/100+
3Com 905CX-TXM
Linksys TX100 V4
SMC TX1233 mit Realtek 8139C

Laut Dr Toms HW Guide, sollten ja die 3Com NICs rulen - naja bei mir nicht grad wirklich.
Getestet mit je W2K und Omni HTTPd.

SMC macht 9.5 MB/sek bei 70% CPU Load
Linksys macht 10.5 MB/Sek bei 98% CPU Load
3Com macht 10.5 MB/Sek bei 70% CPU Load
Intel macht 10.5 MB/Sek bei 30% CPU Load

Was läuft hier schief? Ohne Treiberupdate, steht die 3Com sogar mit nur 8.5MB/Sek ziemlich im Schilf.

mibi
2001-10-16, 23:10:19
also das ergebniss der 3com kann eigentlich nicht stimmen

Frank
2001-10-16, 23:49:39
preiswert produziert

Razor
2001-10-17, 09:25:38
Also in Firmennetzwerken kann ich nur für die einheitliche Ausstattung mit 3com-Geräte plädieren. Vernünftiger Support und kompatible Hardware. Auch die Leistungsfähigkeit ist gerade in Hochgeschwindigkeitsnetzwerken bestechend (geswitchtes 100MBit-Netz mit 10 Servern und 100 Clients). Aber wehe man versucht dann z.Bsp. Intel-Komponenten dazu zu nehmen, denn diese habe dann ein Problem. Nich das das nicht zum Laufen bringen würde, aber der Konfigurationsaufwand dann eben entsprechend ist und die damit angebundenen Clients dann eben auch langsamer sind (File-Copy-Tests)...

Zu Hause ist's fast egal, da dort ja nur wenige Komponenten aufeinenander abgestimmt werden müssen. Aber auch hier ich immer 3com-Komponenten einsetzen würde, einfach wegen des sehr guten Supports. Auf der anderen Seite aber der hohe Preis zum tragen kommt (3com sind wohl die teuersten ;-).

Aber Haarmann, ist denn bei Deinem Test berücksicht, daß die Daten für den Test ja auch irgendwo herkommen müssen ? Will sagen: Ist die Prozessorlast wirklich NUR auf die Netz-Komponente zurück zu führen, oder eben auch auf die Datenbereitstellung ?

Bis denne

Razor

Haarmann
2001-10-17, 10:30:19
Der CPU Load eines 620MB Files aus einem RAMdrive dürfte sich in Grenzen halten ;-). Das war dann die Server Seite - einmal mit 2 mal 3c, danach mit 2 mal Intel. Webserver is ein Omni HTTPd. SMB Transfers sind per se langsamer - leider eigentlich. Die 2 Karten sind einfach immer drin. Nur eine is fürs LAN, die andere fürs Cablemodem2.

Den Load gemessen hab ich dann auch beim Client. 12MB/Sek mit Busmaster sind keine 5% Load, also nicht relevant für diesen Test, vor allem, da alle Karten nahezu gleich schnell waren. Client is ein 1.4GHz TB mit 512 MB DDR und ner neuen Maxtor ex Quantum 1 Scheiben 40GB HD.
Auf der Serverseite war der Load übrigens geringer. Dies is allerdings normal, da kan nur der Client die Pakete analysiert. Da hat halt der IP Stack mehr zu tun.

Diese 3Com laufen eh nicht in nem A7V133, womit sich diese Frage der Einheitlichen Bestückung für 3C Karten nicht mehr stellt für mich. Ist das kompatibel?
Da nun Gigabit over Copper langsam bezahlbar wird, werde ich wohl bald mal auf diese Technologie umsteigen. Für 1600$ bekommst bereits 8 Ports mit 8 LAN Karten.

Bei so grossen Netzen sollteste aber nen paar Layer3 Geräte drin haben - Broadcaststorms killen.

Zuhause treffen sich da so ca 8 PCs immerhin... 2 Cablemodems sind auch dabei und etwa 12 LAN Karten jeweils.

P.S. mir isses auch ein Rätsel wieso dei 3C so mies abschneidet - daher frage ich ja.

DukeAndre
2001-10-17, 15:21:27
hm ich haette da mal ne frage bezüglich netzwerk....

also zu erst hatte ich ein 10Mbit netzwerk zu hause, was sich auch mit wohl maximaler übertraung betreiben liess (950Kb/s)

aber ich bin nun auf 100Mbit Netzwerk umgestiegen:
ein 10/100Mbit Switch
und in den Rechnern werkeln 100Mbit Netzwerkkarte mit Realtek Chip (RTL 8139). Treiber benutze ich Aktuelle von Realtekseite.

Das Problem ist ich bekomme beim kopieren von einem zum anderen Rechner "nur" 4MB/s...
In einem Rechner habe ich eine Karte von 3Com, und wenn ich von diesem Rechner kopiere, bekomme ich 7MB/s

nun wollt ich fragen woran das liegt? das ihr um die 10mb/s (wie es bei 100Mbit ja auch sein sollte?) erreicht?
hab ich vieleicht treiber, eintellungen falsch?

Haarmann
2001-10-17, 17:15:22
Duke, ich verwende nen Webserver für diese Messungen ...
2ens kein Win9x
und Realtek Karten mit orig Treibern sind langsamer, als mit den SMC Treibern.

DukeAndre
2001-10-17, 18:19:23
k
(sorry das ich in dein topic mit anderem thema rein platze *g*)

also ich benutz win9x, hab aber auch mal flüchtig 2k probiert...
k nen werbserver hab ich natürlich ned ;) aber es sollte trozdem auch mehr fuer den homebereich drin sein?
gemessen hab ich übertragung beim direkten kopieren...

bzw was sind SMC treiber? bzw woher bekomm ich die? ;)

Haarmann
2001-10-18, 00:52:22
SMC Treiber hab ich von der SMC CD... sonst wohl unter www.smc.com ...

Ansonsten versuchs mal mitm omni httpd webserver - wohl der beste webserver für kleinere server.

DukeAndre
2001-10-21, 13:23:18
also ich hab mal probiert die treiber der SMC TX1233 mit Realtek 8139C für meine "noname" karte mit rtl 8139c chip zu installieren, aber das bricht mit ner fehlermeldung ab...