PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten auf 1GB ? (1000MB)


Player18
2012-11-18, 15:37:05
Hii
habe im September Cat 7 Kabel verlegt im Haus. war es einfach Leid 100M Kabel am Boden liegen zu haben, sah auch doof aus. Naja zurück zur Sache

Machst es sinn von einem 100MB kabel auf 1GB kabel aufzurüsten ? Hat man da durch schnellere Downloads und Uploads ?

im moment sitz ich noch auf einer 2000 Leitung bis Ende Feb. im moment kommen bei mir 240kb´s an. ( Download ) Wenn ich dann durch 1GB mit 2400kb´s Laden könnte wäre das Natürlich schon mal schneller :)

Router hab ich, Die Netzwerkkarte vom PC kann auch bis 1GB Empfangen.

Was ich bräuchte wäre ein Switch und paar Kabel maximal bis 5M Länge mehr bräucht ich nicht.

Danke für die Hilfe!

Geldmann3
2012-11-18, 16:49:26
100m Kabel, was für ein Haus ist es denn?
Wenn das jetzige Kabel richtig funktioniert sollte es natürlich nichts bringen. Du könntest die Verbindung ja mal vor dem Kabel testen, beispielsweise indem du Modem und Laptop anschließt.
Du meinst bestimmt 100Mbit/s und 1GB/s.

Das Kabel sollte nicht der Flaschenhals sein. Eher die Leitungen deines ISP's.

Wie viele Leute laden denn über das Kabel? Ist natürlich auch ein Faktor.

Jonny1983
2012-11-18, 16:56:42
selbst wenn du eine 50.000er Leitung hättest, würde dich dein aktuelles Kabel nicht ausbremsen.
Nicht das Kabel bestimmt deine Internetgeschwindigkeit, sondern der bestellte Anschluss. Dabei ist die angegebene Geschwindigkeit immer mit "bis zu" angegeben.

Mr.Magic
2012-11-18, 17:10:22
Du meinst bestimmt 100Mbit/s und 1GB/s.

1 Gigabyte pro Sekunde? Krass!

xxMuahdibxx
2012-11-18, 17:16:30
Lese dich nochmal ein in die Materie und versteh dann was Bit´s und Byte´s sind ...

1 Gigabit Netzwerk macht kein 2000er ( KiloBit ) DSL schneller ... weil einfach von der Telefondose nur 2000 Kilo BIT aka 240 KByte rumkommen .

Und das ist genau das was bei dir ankommt .

100 MegaBit Netzwerk wird heutzutage nicht mal ausgelastet durch DSL anbieter ...



Zum Krassen Nichtsovielwisser über mir also selbst das geht und man muss nicht so kleinlich sein sondern eher was richtig korrigieren .

Cat-7-Kabel haben vier einzeln abgeschirmte Adernpaare (Screened/Foiled shielded Twisted Pair S/FTP) innerhalb eines gemeinsamen Schirms. Ein Cat-7-Kabel erfüllt die Anforderungen der Norm IEEE 802.3an und ist damit für 10-Gigabit-Ethernet geeignet. Was dann 1,25 Gigabyte / S wären .

Player18
2012-11-18, 17:18:04
großes Haus hab ne Weiten weg bis zu mir vom Router.

Nee ich mein schon 1GB

http://www.amazon.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-Verbindungen-Patchfelder-Patchpanel/dp/B004SU9FMC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353255225&sr=8-1

( sowas )

Das Cat 7 Kabel funktioniert einwandfrei genauso wie die Restlichen Kabel :)

wie gesagt ich bräuchte nur ein Switch und ein paar Kabel.

Im moment sieht es so aus bei mir : Router 1kabel dann zum Switch davon xx Kabel ans Patchfeld und von der Buchse an Pc Laptop usw.

Mr.Magic
2012-11-18, 17:19:10
Mit wem versuchst du zu kommunizieren?
b ist bit
B ist Byte

xxMuahdibxx
2012-11-18, 17:25:29
Danke geht doch ... wieso nicht im ersten Post so konstruktiv sondern nur "Krass"

Mr.Magic
2012-11-18, 17:36:46
Ich amüsiere mich nur über den Amüsierer. Wenn ich schon dabei bin... Bit ist Bier.

PatkIllA
2012-11-18, 18:14:52
Im moment sieht es so aus bei mir : Router 1kabel dann zum Switch davon xx Kabel ans Patchfeld und von der Buchse an Pc Laptop usw.Der Datenaustausch zwischen den Geräten wäre ca 10 mal schneller. Ich wollte es nicht mehr missen.

Player18
2012-11-18, 18:40:59
also bringt mir das nur was wenn ich von pc zu pc über lan viel kopieren würde?

bei downloads und uploads würde es nix bringen

hab ich das richtig verstanden ?

PatkIllA
2012-11-18, 18:41:51
Jup. Erst wenn du auf mehr als 100MBit bei der Internetleitung gehst. Das gibt es ja auch.
Wobei ich schätze, dass du eher ländlich wohnst, wenn du nur 2 MBit hast. Das ist ja leider schon derb eingeschränkend. Meine Eltern haben nur 1,5MBit und das nervt schon.

xxMuahdibxx
2012-11-18, 18:45:10
und viele haben mal mit 56 k angefangen .

PatkIllA
2012-11-18, 18:48:03
und viele haben mal mit 56 k angefangen .
Viele wohl auch mit noch weniger. Als ich angefangen hab war die Hälfte State of the Art. Wir hatten allerdings ISDN als Internetturbo ;) Ich kenn auch noch ein paar die mit einstelligen kBit-Raten angefangen haben.

Player18
2012-11-18, 21:17:32
Jup. Erst wenn du auf mehr als 100MBit bei der Internetleitung gehst. Das gibt es ja auch.
Wobei ich schätze, dass du eher ländlich wohnst, wenn du nur 2 MBit hast. Das ist ja leider schon derb eingeschränkend. Meine Eltern haben nur 1,5MBit und das nervt schon.

Naja ländlich geht so ;) hier wurde zwar schon ausgebaut 16MB aber komme einfach nicht vor Feb aus dem scheiss Vodafone vertrag raus-.-

G A S T
2012-11-19, 16:44:02
also bringt mir das nur was wenn ich von pc zu pc über lan viel kopieren würde?
Ja. Die Frage ist nur was du da hin- und herkopieren willst.
Vielleicht jeden Tag 5 Festplatten just for fun?

bei downloads und uploads würde es nix bringen
Doch! Alles geht dann mit Lichtgeschwindigkeit genauso lahmarschig wie vorher.

hab ich das richtig verstanden ?
Ich bezweilfe das sehr stark. Du hättest nämlich erstmal die Suchfunktion des Forums benutzen können/sollen.

Dies hier ist nämlich der gefühlt drölfzilliardste Thread zu diesem Thema und jedes mal muss ich die selbe Sche*e lesen!

Cat5e hätte dir locker vom Hocker gereicht. Um Cat 7 bzw. 10GBase-T auszunutzen benötigt es komplett neue Infrastruktur.
Deine erbärmliche Netzwerkkarte im PC kann maximal Gigabit-Ethernet. Die normalsterblichen Switches etc. auch.
Bei der Kabelinstallation von Cat 7 spielen die Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle,
die gesamte Installation muss sorgfältig durchgeführt werden...
So gut wie du dich informiert hast, hast's warscheinlich schon verbauert bei der Verlegung...

Es ist alles so sinnlos... so viele Windmühlen... jedes mal... ;(

PatkIllA
2012-11-19, 17:50:39
Und wenn man dann in ein paar Jahren 10 Gigabit Ethernet bezahlen kann steht man da und ärgert sich über die paar gesparten Euro beim Kabel. Die sind nämlich ein totaler Pfurz gegen den Aufwand fürs Neuverlegen.
Ich finde es durchaus sinnvoll schon mal bessere Kabel zu nehmen und dann nur GBit zu nutzen.
Ihm ging es doch eigentlich noch darum ob er vom 100-MBit-Switch auf einen Gigabit-Switch wechseln soll.

G A S T
2012-11-20, 08:53:48
Und wenn man dann in ein paar Jahren 10 Gigabit Ethernet bezahlen kann steht man da und ärgert sich über die paar gesparten Euro beim Kabel. Die sind nämlich ein totaler Pfurz gegen den Aufwand fürs Neuverlegen.
Ich finde es durchaus sinnvoll schon mal bessere Kabel zu nehmen und dann nur GBit zu nutzen.
Ihm ging es doch eigentlich noch darum ob er vom 100-MBit-Switch auf einen Gigabit-Switch wechseln soll.

Ich hatte genau dazu schon mehrfach geschrieben, dass auch Cat5e grundsätzlich 10GBase-T tauglich ist (mit Einschränkungen bei der Bandbreite, die sich durch die absolute Länge von Punkt A nach Punkt B des verwendeten Cat5e Kabels ergeben).
In der Regel genügt deshalb das relativ robuste Cat5e für Hausinstallationen.
Auch wenn Kabellängen von über 20 - 25 Meter verwendet werden sollten, ist es ja nicht so, dass der Signalpegel von 100 % auf 0 % fällt.
Wenn dann z. B. bei 50 m Cat5e-Länge der Pegel noch bei 50 % und annährend 5 GBit/s von Punkt zu Punkt ankommen
(Vorsicht: An dieser Stelle rein fiktionale Zahlen) ist doch auch noch nichts verloren. Sobald sich nur 2 Endpunkte am 10 Gigabit-Zulauf gleichzeitig befinden und riesige Volumina übertragen werden sollen, wird die verfügbare Bandbreite für das einzelne Gerät sowieso gesplittet.

Zuerst sollten erstmal Internetanschlüsse bereitstehen, die überhaupt 10 Gigabit zur Verfügung stellen. Wir dümpeln zur Zeit (und voraussichtlich auch noch eine ganze Weile bei Anschlüssen mit ~ 100 MBit/s. Damit schaffen wir es gerade mal, unser steinzeitliches
Fast-Ethernet voll auszulasten. Bei 10GBase-T reden wir aber vom hundertfachen davon.

Ich will wirklich niemandem seine Bandbreitenillusionen zerstören, doch ohne FTTH,
also dem "Glasfaserausbau bis zur Höhle", ist dies nicht vorstellbar. Nur - wer soll das bezahlen?
Das ist was wirtschaftlich interessantes für Ballungsräume. Nicht für's Land.
Viel extremer als VDSL. Das weiß auch und gerade die Deutsche Telekom.

Aber egal. Wie gesagt - es ist eine hochtheoretische Debatte.
Wer seine Kindern mit dem empfindlichen Cat7 beglücken möchte soll es tun ohne zu wissen ob der Standard bestand hat oder nicht.
Mir persönlich ist es relativ egal, ob ich meine Word-Dokumente und Bilder durch Cat5e oder sonstwas daheim jage.
Natürlich steigen in Zukunft die Bandbreiten erheblich. Gar kein Zweifel. Die Frage ist nur wann und mit welchem realen Bandbreitenbedarf
wir dem neuen Angebot dann gegenüberstehen (neue Dateitypen und Kompressionsverfahren sind eher schlanker und effizienter als alte)...

Evil E-Lex
2012-11-20, 09:23:57
Ich hab das Gewese um Cat7 auch nie verstanden. Das ist nur eine Gelddruckmaschine der Kabelindustrie. Für 10GigE reichen Cat6 bis 55m Leitungslänge und für die üblichen 100m reicht Cat6a.

PatkIllA
2012-11-20, 10:27:52
Ich will wirklich niemandem seine Bandbreitenillusionen zerstören, Warum soll man im Haus nicht 10 GBit haben wollen? Unabhängig von der Internetanbindung? So ein schnelles NAS wo man dann auch seine Videos drauf schneiden kann oder in wenigen Sekunden den Film zum mitnehmen auf den Laptop kopieren. Da bremst Gigabit heute schon.

derpinguin
2012-11-20, 10:41:08
Dann muss man auch die restliche Infrastruktur drauf auslegen. Die entspechenden NICs und Switches sind immer noch teuer, manche Hardware, wie z.B. NASs mit 10GBit zu bekommen ist gar nicht so einfach, außer man baut sich einen normalen Rechner als Storageserver.
Nice to have ist es allerdings, keine Frage.

Wurschtler
2012-11-20, 13:05:58
Ich hab das Gewese um Cat7 auch nie verstanden. Das ist nur eine Gelddruckmaschine der Kabelindustrie. Für 10GigE reichen Cat6 bis 55m Leitungslänge und für die üblichen 100m reicht Cat6a.

Wenn man sich schon die Arbeit macht und mit viel Aufwand Kabel durch das gante Haus zieht, dann nimmt man doch gleich die besten Kabel, die man bekommen kann.
Die Kabel sind ja hoffentlich für viele Jahrzehnte in den Wänden und dann lohnt es sich, ein paar Cent mehr pro Meter auszugeben.

Player18
2012-11-20, 15:40:54
Cat5e hätte dir locker vom Hocker gereicht. Um Cat 7 bzw. 10GBase-T auszunutzen benötigt es komplett neue Infrastruktur.
Deine erbärmliche Netzwerkkarte im PC kann maximal Gigabit-Ethernet. Die normalsterblichen Switches etc. auch.
Bei der Kabelinstallation von Cat 7 spielen die Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle,
die gesamte Installation muss sorgfältig durchgeführt werden...
So gut wie du dich informiert hast, hast's warscheinlich schon verbauert bei der Verlegung...

Es ist alles so sinnlos... so viele Windmühlen... jedes mal... ;(


Nee mein Internet geht nicht, habs nur im september Cat 7 Kabel verlegt

2. hab ichs schon mal geschrieben das des Internet eindwandfrei Funktioniert. Es sei es is mal wieder der Verteiler übelastet was ich aber nix für kann.!
Ich weis das Cat5 kabel gereicht hät aber wenn man Cat 7 umsonst bekommt dann kauf ich sicher kein Cat 5 Kabel ;)

Netzwerkkarte is Netzwerkkarte hab noch nie was anderes behauptet ;)

Mir gings ja Hauptsächlich um den Switch, was aber ja nicht nötig ist weil es ja nix bringt.

aller wahrscheinlichkeit bleib ich eh nur nen Jahr bei der Telekom und wechsel dann auf Kabel.

Bei der Telekom weis man nie so genau. die Wollten schon 2010 hier UMTS ausbauen wann kams Letztes Jahr im Dezmeber...

Evil E-Lex
2012-11-20, 20:12:33
Wenn man sich schon die Arbeit macht und mit viel Aufwand Kabel durch das gante Haus zieht, dann nimmt man doch gleich die besten Kabel, die man bekommen kann.
Die Kabel sind ja hoffentlich für viele Jahrzehnte in den Wänden und dann lohnt es sich, ein paar Cent mehr pro Meter auszugeben.
Die gleiche Argumentation benutzt auch die Kabelindustrie. ;) Die nächsten Standards sind aber nicht für Kabel mit nur vier Aderpaaren spezifiziert, da bringt dir Cat7 keinen Vorteil. 100GBASE-CR10 benutzt zum Beispiel zehn Aderpaare, die Gesamtlänge sind nur 10m. Einen Standard 100GBASE-T wird es aller Voraussicht nach nicht geben.

Berni
2012-11-21, 21:31:16
Darum am Besten einfach dicke Leerrohre verlegen. Dnan kann später vielleicht auch mal Glasfaser einziehen (wenn die Biegeradien passen).