PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den weiteren Bildungsweg gestalten?


abgenervt
2012-11-18, 16:15:23
Hi zusammen,

ich stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch. Mein Werdegang:

1. Industriemechaniker für Betriebstechnik
2. Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau
3. Geprüfter technischer Betriebswirt (Abschluss vorraussichtlich Juli 2013)

Im Moment arbeite ich als Projektmanager in einem großen Unternehmen. Ich kümmere mich dort um die Neuanschaffung von Anlagen, im Bereich des Maschinenbaus, zur Anlagenmodernisierung. Soweit macht mir das Ganze auch Spaß, aber ich weiß nicht ob meine Qualifikationen für die Zukunft reichen. Möchte gerne etwas beruhigter durchs Arbeitsleben gehen mit dem Gefühl auch mit 40 oder 50 Jahre noch auf dem Arbeitsmarkt attraktiv zu sein.

Ich habe gemerkt das mir die ökonomische Sparte auch Spaß macht und würde halt gerne neben dem Beruf noch studieren!

Dabei dachte ich an einen Wirtschaftsingenieur (Ökonomie gefällt mir), Wirtschaftsinformatiker (Ökonomie und Informatik gefallen mir, hat aber nichts mit meinem aktuellen Beruf zu tun!) oder Maschinenbauingenieur (Maschinenbau gefällt mir).

Mir ist bewusst das ein Studium nicht mit einer Weiterbildung der IHK vergleichbar ist und ich sicher viel in der Mathematik nachholen müsste. Darum soll es jetzt hier aber auch nicht gehen!!! Also bitte keine Grundsatzdiskussionen über den Schwierigkeitsgrad eines Studiums, es soll hier erstmal nur um den Sinn gehen. Danke.

Problem ist, ich wohne in Bremen und bin 29 1/2 Jahre alt. Wenn ich tatsächlich einen Anbieter finden sollte bei dem ich nebenberuflich (Abendschule oder Wochenendunterricht, das wäre mir schon wichtig, evtl. die FOM?) studieren kann, dann wäre ich mit ca. 35 Jahren erst fertig. Wenn alles gut läuft...

Macht das denn überhaupt noch Sinn?

Danke an Euch.

Gruß
Abgenervt

Grivel
2012-11-18, 16:19:00
Klar macht es dann noch Sinn.