PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma oder LCD? Fernseher bis 600€ gesucht


Gast
2012-11-19, 00:22:47
Hi,

ich bin jetzt fast am Ende meiner Kräfte. Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich zum Plasma oder LCD greifen soll!

Nachdem ich stundenlang in Internet verschiedene Meinungen gelesen habe, die Vorteile von LCD und Plasma "studiert" habe, Verkäufer im Mediamarkt gefragt und auch meine Nerdfreunde damit genervt habe, bin ich trotzdem noch unentschlossen ;D

Ich brauche doch nur einen neuen Fernseher. Also was ich will:

- Normal fernsehen: HD und Kabel Digital (Tagsüber und Abends)
- PS3 zocken
- BluRay gucken (viel Sci-Fi)

Größe: 40" - 46"
preislich dachte ich so bis 600€

Im Plasmabereich scheint mir dieser recht interessant zu sein:
Panasonic TX-P42UT50E
http://geizhals.de/744046

Bei den LCDs dieser:
Samsung UE40ES6200
http://geizhals.de/791562

Bei neueren LED-LCDs gibt es wohl Clouding, Banding, summende Netzteile und geringen Betrachtungswinkel, bei einem Plasma Nachleuchten, Einbrennen, Spiegelung und hoher Stromverbrauch. Gibt es denn keinen TV für den "Normalo" oder sind die Fehlerbeschreibungen von zu pingeligen "Lupennerds" gemeldet worden?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben weil ich nicht weiß was ich machen soll. Jaja, ich weiß, dass ich entscheidungsfreudiger werden muss :D

Danke und Gruß

Schoof
2012-11-19, 07:54:04
wo hast Du den Fenster im Raum und wie arg kann die Sonne rein scheinen?
Wenn Du Tagsüber TV/PS3 willst und es schein die Sonne rein, dann kannst du Dunkle stellen im Film/PS3 vergessen.
Selber hab nen 46S20 Pana und zur Zeit ist die Sonne so tief, das sie fast von der Seite auf den TV scheint. TV schaun kann ich dann fast vergessen. Das spiegeln kommt natürlich dann noch dazu.

Wegen zocken würde ich Dir eher einen LCD empfehlen, wobei ich ja ein Plasma Fan bin.
Hifi-Forum kennst Du? Dort noch bisl lesen.

jxt666
2012-11-19, 14:58:59
Meiner Ansicht nach wurden die Meckereien tatsächlich viel von Nerds gemacht ;) ich hab genauso hin- und her überlegt wie Du damals, und bin mit meinem Pana Plasma nach wie vor zufrieden - AUCH wenn die Sonne scheint.

warmachiene.79
2012-11-19, 15:51:49
verkaufe mein altes Röhren-TV
bei interesse melden

Schoof
2012-11-20, 07:41:33
Meiner Ansicht nach wurden die Meckereien tatsächlich viel von Nerds gemacht ;) ich hab genauso hin- und her überlegt wie Du damals, und bin mit meinem Pana Plasma nach wie vor zufrieden - AUCH wenn die Sonne scheint.

es kommt natürlich immer auf den Standort des TVs, der Fenster und diw tief die Sonne steht.
Falls ein Fenster im Rücken vorhanden ist und Abends dort die Sonne auf oder nahe dem TV scheint, kann man ein Plasma vergessen bei dunklen Szenen im Film.

Versteh ich mich falsch, ich mag meinen Plasma und ich würde mir jetzt wieder ein kaufen, wenn ich müsste, aber man sollte halt auch mal die negativen Seiten eines Plasmas aufzählen.
Stromverbrauch ist drauf ...... ein LCD verbraucht ~60 Watt. Ein Plasma in der größe vieleicht 120-150W (im Durchschnitt). Plasma hat keinen konstanten Verbrauch beim TV schaun. Aber der Plasma ist meinst günstiger bei der Anschaffung und man hat ein natürliches Bild.

Am Ende musst Du selbst entscheiden. Ist zwar nicht toll, aber wenn Du im Internet bestellst hast Du ja 2 Wochen Rückgaberecht.

01001001
2012-11-20, 07:47:01
Mit Plasma hast du das bessere Bild.

LCD/LED ist besser wenn du den Fernseher viel an hast,weil diese nicht dermaßen empfindlich sind.
Außerdem hat LCD/LED den Vorteil,dass es matte Panels gibt,die kaum/gar nicht spiegeln...

V2.0
2012-11-20, 09:01:03
Für den normalen Bedarf würde ich mich nicht verrückt machen. Einfach nach Größe, Preis, Features und Entspiegelung (abhängig von eigenen Wünschen, Nutzungsverhalten und Standort) schauen. Wenn das Ding viel läuft eher LCD, wenn der Stromverbrauch Dir egal ist eher Plasma...

jxt666
2012-11-20, 10:02:07
es kommt natürlich immer auf den Standort des TVs, der Fenster und diw tief die Sonne steht.
Falls ein Fenster im Rücken vorhanden ist und Abends dort die Sonne auf oder nahe dem TV scheint, kann man ein Plasma vergessen bei dunklen Szenen im Film.

Versteh ich mich falsch, ich mag meinen Plasma und ich würde mir jetzt wieder ein kaufen, wenn ich müsste, aber man sollte halt auch mal die negativen Seiten eines Plasmas aufzählen.
Stromverbrauch ist drauf ...... ein LCD verbraucht ~60 Watt. Ein Plasma in der größe vieleicht 120-150W (im Durchschnitt). Plasma hat keinen konstanten Verbrauch beim TV schaun. Aber der Plasma ist meinst günstiger bei der Anschaffung und man hat ein natürliches Bild.

Am Ende musst Du selbst entscheiden. Ist zwar nicht toll, aber wenn Du im Internet bestellst hast Du ja 2 Wochen Rückgaberecht.

Ganz klar ;) Wobei der Samsung LED meiner Schwiegerleute in dem Fall auch unbrauchbar ist - der spiegelt nämlich auch ganz schön. Auch da sollte man also schon schauen, da nicht alle LCD TVs so matt sind, das auszugleichen. Wenn ich wirklich mal am Tag nen Film schauen sollte, schließe ich aber so oder so die Rollos, auch bei LCD :D

Den Stromverbrauch lass ich da mal völligst außen vor. Natürlich brauchen aktuelle LCDs wirklich enorm wenig Energie, allerdings liegt er mit seinem Budget nicht bei einem solchen, und der Verbrauch bei MIR übte sich nicht sonderlich auf die Kosten aus. Klar kann man sich das richtig schlecht rechnen, aber mein 42er LCD von Toshiba (aus dem Jahr 2006) wurde von dem 50er Pana VT30 ersetzt - und ich hatte keinerlei Strommehrkosten pro Jahr (alles andere blieb summasummarum gleich im Haus) - was sich bei gleichem TV Gebrauch (normal, Blu-ray und Zocken) ja durchaus mit einem Mehrbetrag gegenüber dem Vorjahr bemerkbar hätte machen MÜSSEN. Ich hab beide Geräte im direkten Vergleich, auch auf die Jahreskosten, da ich die jeweils zum Jahresanfang gekauft habe.

Gast
2012-11-23, 20:39:27
Wenn man ein Fenster im Rücken hat, durch welches die Sonne auf den Bildschirm scheint, siehst man garantiert auf dem entspiegeltem LCD auch nichts mehr. Ich habe hier einen 24 Zoll LCD Computermonitor mit entspiegeltem Panel, wenn im Sommer am späten Abend die Sonne auf den Bildschirm scheint muß ich auch die Rollade runterlassen, um noch etwas zu erkennen.

Meine Schwester hingegen hatte bis vor kurzem einen 42 Zoll LG Plasma im Wohnzimmer hängen. Dort ist die komplette Wand zum Garten hin verglast (große Glasschiebetüren und darüber große Rundbogenfenster). Es ist zwar die Seite nach Osten, aber trotzdem ist der Raum sehr hell und man konnte trotz allem noch gut fernsehen.

Trotzdem empfehle ich dem TS einen LCD, denn es besteht bei einem Plasma immer noch die Gefahr, das sich etwas einbrennt. Und da hier eine PS3 angeschlossen werden soll wäre mir die Gefahr zu groß. Gerade die Panasonicgeräte haben nach der ersten Spannungserhöhung fürs Panel da ihre Probleme. Leider stellt Sony keine 37 Zoll LCDs mehr her, mein Vater hat sich Anfang des Jahres einen 37 Zöller von Sony geholt, ich bin als Plasmafan sehr überrascht vom Bild des Gerätes - im positiven Sinne.