PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD6870 Probleme


Hacke/schorsch/pudding
2012-11-19, 01:50:56
Eigentlich hatte ich mir, nach meinem Singleslot hd4850 Abenteuer (ihr wisst schon die Karten die ab Werk überhitzen) geschworen keine AMd/Ati mehr zu kaufen, aber es wurde dann doch eine Powercolor HD6870 PCS ohne Plus, da diese unschlagbar günstig war.

Nach einem Jahr betrieb fing die Karte an zu spacken, genauer gesagt lieferte bereits das doch recht betagte Teamfortress2 Artefakte, und der Kühler wurde immer lauter, daher wanderte ein Arctic Cooling Accelero S1 auf die Karte und dieser lieferte zusammen mit einem 140mmlüfter zunächst fehlerfreien betrieb.

Nach mehreren stunden civ 5 treten nun wieder artefakte auf (weiß und lila flackerende strahlen schräg über die Bildschirmdiagonale)

Mittlerweile stürzt der ganze Computer bereits nach wenigen Sekunden im Menü von starcraft 2 ab und zeigt lediglich einen Schwarzweiß gestreiften Bildschirm.

Nach leichtem untertakten von GPU und Ram laufen zumindest weniger Anspruchsvolle Spiele einige Minuten.

Kann ein "besserer" Kühler abhilfe schaffen?
brauche ich lediglich passivkühlkörper auf dem Ram (dieser wurde von der Originalkühlung auch nicht gekühlt)?
Hat vielleicht der anpressdruck des S1 nachgelassen?
Ist die Karte nichtmehr zu retten?

Popeljoe
2012-11-19, 09:55:24
Nach einem Jahr hättest du die Karte einschicken müssen.
Deine Beschreibung hört sich sehr nach tot an... ;(

AnarchX
2012-11-19, 10:32:36
Temperaturen?

Aber ansonsten hört es sich schon sehr nach einem Defekt an.

Hacke/schorsch/pudding
2012-11-19, 15:32:46
Temperaturen?

Aber ansonsten hört es sich schon sehr nach einem Defekt an.


Was die Temps angeht so sind diese unter Last eigenartig hoch,
mit Untertaktung von gpu und speicher stieg die Temperatur im SC2-Menü auf 72grad. Besonders merkwürdig ist das nach gegenchecken mit aida64 die Shader wohl mit Abstand am heißesten werden, habe nun auch den Kühler mal abgenommen und nachgesehen, und tatsächlich scheint der Kontakt nicht mehr optimal zu sein(an einer kleinen stelle war nichtmal mehr paste vorhanden). irgendwie habe ich den Verdacht das sich die befestigungseinheit verbogen hat.

Für den Fall, dass die Karte hin ist, was wäre ein möglichst problemloser, preiswerter und nicht langsamerer ersatz?

Gastup²
2012-11-19, 16:19:55
Ich wag mal zu behaupten, daß der originalkühler besser kühlt... vielleicht ist er lauter, ok.
Hast du den mnoch?
Montier ihn mal wieder optimal mit Pasta und check was passiert:
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6870_PCS_Plus/3.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6870_PCS_Plus/4.html

Hacke/schorsch/pudding
2012-11-19, 16:34:06
habe den auf ne andere karte gepackt, die ich mittlerweile verschenkt hatte,
habe mir mal nen neuen kühler geordert und hoffe der bringt was.

es handelt sich um diesen hier: http://geizhals.at/de/576988

Gastup²
2012-11-19, 17:37:47
Vielleicht klappt es auch mit 7V:
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=642&page=8

Hacke/schorsch/pudding
2012-11-19, 17:39:33
Solange die Standarttaktraten wieder laufen kann der ruhig nen bischen brüllen.

Hacke/schorsch/pudding
2012-11-21, 10:27:10
Wollte nur melden das alles wieder in Ordnung ist. das Geliddingens ist zwar auch auf 7 volt nun das lauteste im Rechner aber die karte erreicht auf standarttaktraten unter last keine 60 grad mehr.
Vielen Dank an alle für ihre Ratschläge und Einschätzungen.

Nichtswisser
2012-11-22, 05:21:37
Eigentlich hatte ich mir, nach meinem Singleslot hd4850 Abenteuer (ihr wisst schon die Karten die ab Werk überhitzen)


Haha, eine von denen ist mir auch abgeraucht :uexplode:

Hacke/schorsch/pudding
2012-12-01, 04:20:16
Haha, eine von denen ist mir auch abgeraucht :uexplode:

Naja abgeraucht ist sie nicht, aber gethrottelt hat sie ohne Ende, und natürlich auch abstürze verursacht.
Alleine die Frechheit das gleiche Kühlkonstrukt wie auf einer hd3850 zu verbauen.....

Nu kann ich ja mal nen Zwischenbericht abgeben, die Karte scheint weiterhin leicht spackig zu sein. Die Spackigkeit äußert sich in sporadischen Blackscreens oder auch redscreens, die zum Glück nur seltenst auftreten.

Außerdem wollte ich zum Kühler noch was loswerden, Spitzending mit nur einem Haken. das Lüfterkabel ist bereits nach einmaligem aus und Wiedereinbau im Eimer. das Ergebnis ist folgendes, einer der Lüfter läuft nicht mehr. Daher habe ich nun mit Kabelbinder einen 140millimeter-Lüfter befestigt, der leider etwas zu groß ist und zum teil übersteht.

Kühler ist hui Lüfterkabel pfui.:freak:

Desweiteren sind die Temperaturmesswerte in dem einen Review etwas unglaubwürdig. habe zwar niemals mehr als 60grad(last) mit dem Dingens aber so niedrige idlewerte glaube ich denen nicht, widerspricht meinem Exemplar.

Was mir eben durch den Kopf geisterte war der Gedanke, dass ich vielleicht mein Mainboardbios downdaten sollte, hatte erst vor kurzem wegen visherasupport die version 1605 auf das Asus m5a97 rev1 aufgespielt, vielleicht war das nicht so klug. hmmmm

am Bios des Mainboards lag es auch nicht, die Karte ist nun hin(garkein Bild mehr), zum Glück braucht mein Kumpel die alte 4850 nicht mehr, die ich ihm gegeben hatte.
Werde wohl bis Heiligabend damit auskommen müssen, ich werde mir wohl neben dem bisher angedachten Intel i5 ne neue Karte schenken müssen.