PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARM - Samsung Exynos-SoCs


Seiten : 1 2 3 [4]

Ailuros
2023-01-27, 07:18:22
Wir sehen hier übrigens diese Duell:

AMD Xclipse 920 RDNA 2 vs IMG PowerVR CXT-GPU

Die TSMC 4nm Fertigung spricht für PowerVR CXT-GPU, aber RDNA2 ist in Ray-Tracing vorne selbst mit schlechterer Samsung 4nm Fertigung. Das spricht eher für RDNA2.

Die CXT-GPU wird ja mit 1536 FLOPs/clk fp32 angegeben. Xclipse 920 hat ja 3 RDNA2 CUs bzw. 192SP.



Welche CTX Realisierung meinst Du ueberhaupt? Bis jetzt gibt es noch keine einzelne bekannte Implementierung der GPU nur eine Ankuendigung der GPU IP seitens Imagination Technologies welches lediglich soft IP betrifft. Fuer dieses werden theoretische GPU Spezifikationen erwaehnt fuer eine hypothetische GPU Frequenz von 1GHz unter einem unbekannten Herstellungsprozess. Die Implementierung der vorerwaehnten IP kann zwischen 12 und 3nm oder kleiner sein, je nachdem was jeglicher Partner anrichten will.

Aus dem Imagination whitepaper der Photon/CXT Architektur unter der Tabelle mit Spezifikationen:

It should be noted that the CXT architecture is highly scalable and configurable to meet a wide
range of market and customer requirements. The above configurations are examples only.

Woher Du jetzt erfunden hast dass die RDNA2 Loesung effizienter ist ueberhaupt mit ray tracing lassen wir mal lieber weg. Insgesamt sollte Du und jeglicher anderer zustande sein zu verstehen dass man einen zeitigen Papiertiger (IMG CXT) nicht mit existierender hardware vergleichen sollte.

Sonst FYI kann ein jeglicher Hersteller eine ULP SoC GPU auf CXT/Photon basierend frei in Breite und Frequenz nach oben bzw. nach unten skalieren, je nach angezieltem power budget bzw. Zielmarkt. Ist zwar noch nicht direkt relevant aber Apple takte ihre ULP SoC GPUs schon heute bei fast 1.4GHz. Eine A15 GPU ist um ca. 59% schneller als eine XClipse920 GPU in 4k Aztec Ruins im gfxbench.

Die XCLipse 920 GPU taktet uebrigens im turbo mode maximal bis zu 555MHz und klingt eher nach einer moderaten Beschneidung ihrer desktop GPU IP als einer von Grund auf Entwicklung fuer ULP SoCs.

readonly
2023-01-27, 07:28:24
@readonly

bekommst du heraus wie hoch die GPU innerhalb der APU taktet?

Antwort steht ja schon unten, wüsste jetzt adhoc auch nicht wie ich das reallife auslesen könnte.

Ailuros
2023-01-27, 08:01:43
Antwort steht ja schon unten, wüsste jetzt adhoc auch nicht wie ich das reallife auslesen könnte.

Es gibt einen unendlichen Wirrwarr im Netz bezueglich der 920XClipse GPU. Das was man in synthetischen benchmarks unter OpenCL auslesen kann spricht von 384SPs@555MHz. Mag durchaus sein dass die Applikation es falsch ausliesst, aber selbst im Fall von 384SPs@1.3GHz sind es weniger GFLOPs auf Papier als dem CXT Papiertiger den er oben erwaehnt.

Dass CXT noch nicht realisiert in hw erschienen ist zur Seite, die im Imagination vorgeschlagene smartphone high end GPU hat insgesamt 6*128SPs = 768 SPs.

mboeller
2023-01-27, 08:03:42
Wir sehen hier übrigens diese Duell:

AMD Xclipse 920 RDNA 2 vs IMG PowerVR CXT-GPU



Musst du eigentlich immer irgendwelchen Schmarrn posten...

readonly
2023-01-27, 08:23:21
Ok, wie oben erwähnt finde ich RT nicht so spannend, zocke auf dem Handy eh nicht. Hab mir keine 4070ti gegönnt um dann auf dem Handy ne Sparversion zu spielen.

Wichtiger sind für mich und bestimmt auch andere, Dinge wie Video Encoding. Wie sieht es da eigentlich mit Benchmarks aus. Konnte nichts finden.

Gibt ja kaum mehr Aufgaben, abseits vom Gaming, die ein Handy fordern, und nicht quasi sofort erledigt werden. Video Encoding gehört aber doch zu einer Aufgabe die man öfters mal macht. Videos schneiden, croppen usw.

Ailuros
2023-01-27, 08:33:43
Ok, wie oben erwähnt finde ich RT nicht so spannend, zocke auf dem Handy eh nicht. Hab mir keine 4070ti gegönnt um dann auf dem Handy ne Sparversion zu spielen.

Wichtiger sind für mich und bestimmt auch andere, Dinge wie Video Encoding. Wie sieht es da eigentlich mit Benchmarks aus. Konnte nichts finden.

Gibt ja kaum mehr Aufgaben, abseits vom Gaming, die ein Handy fordern, und nicht quasi sofort erledigt werden. Video Encoding gehört aber doch zu einer Aufgabe die man öfters mal macht. Videos schneiden, croppen usw.

https://videoprocessing.ai/benchmarks/mobile-video-codec-benchmark-ranking-full-hd.html

IMHO wird sich die Landschaft um einiges aendern wenn Google in Zukunft AV1 processing vorraussetzen wird: https://sundries.com.ua/en/android-smartphones-will-play-videos-better-with-poor-internet/

readonly
2023-01-27, 08:46:26
Ja Decoder ist klar. Ich meinte Encoding. Wie es da mit Hardware Encoding aussieht. Muss ja dann jeweils auch von der Software unterstützt werden. Leider ist es da, wie so oft im Mobil Bereich, sehr mau. Selbst auf dem S22 Ultra, kann ich zwar ein 4k 60fps Video aufnehmen und schneiden, gespeichert wird dann aber in 30fps. Kann ich auch nirgendwo einstellen, hab zumindest nix gefunden. Zum Schluss muss man doch wieder an den PC oder Mac.

Edit: betrifft wohl nur den Film Editor

Die Umstellung der Decoder wird so langsam vonstatten gehen, wie wir es von Android kennen. Handys die das jetzt nicht können, werden eh obsolet sein, da es keine Updates mehr gibt.

Ailuros
2023-01-27, 08:55:07
Ups tschuldigung. Klingt mir aber eher nach einer Speicher-relativen Begrenzung wenn handys fuer encoding bei 30 fps speichern.

vinacis_vivids
2023-01-27, 11:10:09
https://youtu.be/K3Lhb4fIntI

Samsung S22 Ultra schlägt Xiaomi 13 in Ray-Tracing deutlich: RDNA2 = 21,2 fps vs Andreno 740 = 14,0 fps . Das sind +50% Mehrleistung für RDNA2.

Ailuros
2023-01-27, 11:14:20
https://youtu.be/K3Lhb4fIntI

Samsung S22 Ultra schlägt Xiaomi 13 in Ray-Tracing deutlich: RDNA2 = 21,2 fps vs Andreno 740 = 14,0 fps . Das sind +50% Mehrleistung für RDNA2.

Was aber am obriges nichts aendert denn: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13222962&postcount=1777

dildo4u
2023-01-27, 12:03:43
Es soll 2024 wieder ein Exynos High-End SOC geben in Samsungs eigener 4 lpp Fertigung.


https://www.notebookcheck.net/South-Korean-Galaxy-S24-variants-will-supposedly-feature-a-ten-core-Exynos-2400-SoC.686355.0.html

vinacis_vivids
2023-01-27, 12:26:09
Qualcomm hält es derzeit geheim welche GPU IP es ist. Bei Ray Tracing gibt es sehr viele Ansätze. Inline Ray-Tracing erlaubt Ray-Tracing über die Compute-Shader / Pixel-Shader wie es AMD macht ohne dezidiert RT-Cores wie bei NV oder Intel.

Falls Qualcomm doch PowerVRs neue CXT-GPU nutzt, dann sind das dezidierte RT-Einheiten (die nur RT Berechnen).

=Floi=
2023-01-27, 13:15:01
RT wird weiterhin keine relevanz haben. Denk mal an apple


Samsung hat es einfach verpennt, die eigenen chips an andere zu verkaufen. Die low und midrange kann man problemlos selbst gut unterbringen, aber bei den highend chips lohnt sich sicherlich die entwicklung nicht wirklich. Mit QQ hat man einen guten lieferanten und auch die software dürfte dort besser optimiert werden.

Ailuros
2023-01-27, 13:48:09
RT wird weiterhin keine relevanz haben. Denk mal an apple

RT kann eine Relevanz haben, wenn die groesste Mehrzahl an ULP SoCs GPUs dieses auch effizient io hw unterstuetzen. Apple wird so oder so auch fuer RT mit ihrer eigenen Loesung nachreichen.

Samsung hat es einfach verpennt, die eigenen chips an andere zu verkaufen. Die low und midrange kann man problemlos selbst gut unterbringen, aber bei den highend chips lohnt sich sicherlich die entwicklung nicht wirklich. Mit QQ hat man einen guten lieferanten und auch die software dürfte dort besser optimiert werden.

Ich hab mit Samsung in letzter Zeit irgendwo den Einblick verloren. Es hiess dass sie fuer high end GPUs in smartphones AMD IP benutzen werden und fuer alles darunter eigene GPU IP von der wir aber bis jetzt noch nichts gesehen haben.

Ich weiss jetzt nicht wie das Prozential zwischen Exynos und Snapdragon SoCs in Samsung high end smartphones aussieht, aber es faellt mir schwer zu glauben dass Samsung langfristig fuer alles an QCOM wenden wuerde. Man darf auch nicht vergessen dass die Affaeren innherhalb von Samsung dank uendlichen einzelnen Firmen bzw. deren Abteilungen auch nicht gerade ein buerokratisches Paradies sind, sondern eher das brutale Gegenteil. Ist dann auch irgendwo der Grund warum Samsung etliche Male in den letzten Jahrzehnten Milliarden schwere gescheiterte GPU Entwicklungen einstampfen musste.

Qualcomm hält es derzeit geheim welche GPU IP es ist.

Adreno 7x0 was soll daran geheim sein?


Falls Qualcomm doch PowerVRs neue CXT-GPU nutzt, dann sind das dezidierte RT-Einheiten (die nur RT Berechnen).

Hilfeeeee!!!!!! :freak: :freak: :freak:

KarlKastor
2023-01-27, 14:35:09
Es soll 2024 wieder ein Exynos High-End SOC geben in Samsungs eigener 4 lpp Fertigung.


https://www.notebookcheck.net/South-Korean-Galaxy-S24-variants-will-supposedly-feature-a-ten-core-Exynos-2400-SoC.686355.0.html
Naja, mal abwarten. Warum sollte Samsung das verbauen wollen? Zumindest im high-end fragwürdig.
In 4LPP ist das vollkommen unbrauchbar. Das ist vielleicht auf N6 Niveau. Hat man ja beim SD8 Gen1(+) gut gesehen, wie schlecht der Prozess ist. 2024 ist die Konkurrenz wahrscheinlich auf N3E. Aber selbst N4P wäre Meilen weit überlegen.

robbitop
2023-01-28, 09:50:21
2024 noch mit 4nm (und dazu kommt, dass Samsungs Prozesse bis dato transistor/taktnormiert ein gutes Stück hinter den TSMC Äquivalenten liegen) während andere dann schon auf 3 nm sind? Guter Plan. X-D

vinacis_vivids
2023-01-28, 10:24:05
Das geht schon wenn Samsung dafür mehr Fläche verwendet. Bei Nvidia Ampere ging es auch gegen AMD RDNA2. Die größeren Exynos 2400 Chips mit mehr Leistung werden einfach teurer verkauft, die kleineren 2300er mit weniger Leistung gibs mit Preisabschlag. Es ist ganz einfach.

Exynos 2400 - High-End
Exynos 2300 - Mid-Range

Der Exynos 2300 soll ja auch im Google Pixel 8 verbaut werden.

robbitop
2023-01-28, 11:19:42
Das war im Desktop und nicht im super power constrained mobile. Und dazu hatte NV mit Ampere schon die deutlich bessere uArch. Das wird Samsung aber gegen Qualcomm und ARM nur sehr unwahrscheinlich erreichen.

vinacis_vivids
2023-01-31, 00:59:47
Galaxy S25 kommt mit Exynos 3nm GAA Prozess
https://wccftech.com/next-generation-exynos-for-galaxy-s25-mass-produced-on-3nm-process/

Könnte in der iGPU dann schon RDNA3+ uArch haben. 3nm soll +30% Leistung und +50% Effizienz ggü. 5nm bringen (Samsung)

RDNA2 hat schon jetzt die überlegene uArch ggü. Andreno, nur einen schwächeren Prozess.

Ampere ist mitnichten besser als RDNA2. RTX ist mittlerweile 5 Jahre am Desktop-Markt und weitgehend verpufft. Einzig die Taschen von Jesen wurden voll, aber die Gamer haben fast nichts davon.

Probier mal mit der revolutionären RTX2060 Games mit RT halbwegs zu spielen.

KarlKastor
2023-01-31, 17:41:16
RDNA2 hat schon jetzt die überlegene uArch ggü. Andreno, nur einen schwächeren Prozess.

SD8 Gen1 ist im gleichen Prozess gefertigt.

Ailuros
2023-02-01, 22:30:45
RDNA2 hat schon jetzt die überlegene uArch ggü. Andreno, nur einen schwächeren Prozess.

Weder/noch stimmt.

Ampere ist mitnichten besser als RDNA2. RTX ist mittlerweile 5 Jahre am Desktop-Markt und weitgehend verpufft. Einzig die Taschen von Jesen wurden voll, aber die Gamer haben fast nichts davon.

Probier mal mit der revolutionären RTX2060 Games mit RT halbwegs zu spielen.

Es hat wohl keinen einzigen Zweck es zu versuchen Deinem unendlichen Bullshit-O-Meter zu bremsen.

Könnte in der iGPU dann schon RDNA3+ uArch haben.

Wenn Samsung's AMD GPU IP nicht eine Eintagsfliege war, denn die Tendenz hatten sie schon immer.

vinacis_vivids
2023-02-07, 10:19:40
Samsung Exynos 2400 erhält sechs Performance-Kerne samt ARM Cortex-X4
https://www.notebookcheck.com/Leaker-Samsung-Exynos-2400-erhaelt-sechs-Performance-Kerne-samt-ARM-Cortex-X4.691244.0.html

6 Performance-Cores (1 x ARM Cortex-X4 + 5 Cortex-A720) und 4 x Cortex-A520-Effizienz-Kernen. Also ein riesen Core, 5 größere Cores und 4 kleine Cores im CPU-Komplex.

Beim S24 soll dieser zum Einsatz kommen, RDNA3-uArch für den GPU-Teil kommt in Frage.

Mindestens 12GB Arbeitsspeicher.

robbitop
2023-02-07, 10:21:30
Kam nicht gerade das S23 raus? Also noch 1 Jahr hin.

Thunder99
2023-02-07, 12:24:18
Ja, wird spannend in wie weit der 2300er kommt und langsamer ist als der Gen 2. Auch in Sachen Energieeffizienz. Es wird gemunkelt bei Midrange Phones und nicht der S Serie.

2400er soll ja von 8 auf 10 Kerne gehen. Bei der kleinen Strukturgröße wohl locker machbar vom Flächenverbrauch. Ob's langt gegen Apple, denke nicht.

MSABK
2023-02-07, 13:11:02
Die sollen das auch mal in Notebook bringen. Verstehe nicht warum Mesut da nur Snapdragon erlaubt.

smalM
2023-04-06, 06:54:14
Samsung Electronics and AMD Extend Strategic IP Licensing Agreement (https://news.samsung.com/global/samsung-electronics-extends-strategic-ip-licensing-agreement-to-bring-amd-radeon-graphics-to-future-mobile-platforms)

IC3M@N FX
2023-04-06, 08:53:12
Die Exynos SoC sind eigentlich nicht schlecht, die dürfen nur nicht momentan bei Samsung selbst gefertigt werden.
Wenn Samsung die bei TSMC anfertigen lassen würde, bis ihre fertiggung State of Art ist wären die Exynos Chips den Snapdragon Chips in Leistung und verbrauch ebenbürtig und sie müssten nicht fremde Chips teuer kaufen.
Werden sie aber nicht tun, das wäre ein Eingeständnis das man große probleme hat mit den Konkurrenten mitzukommen.

KarlKastor
2023-04-06, 16:18:05
Doch die sind schlecht. Exynos und Tensor sahen auch gegen den Snapdragon 8 Gen1 in Sachen Effizienz schlecht aus. Gleiche Fertigung.
Der Abstand ist dann sicherlich nicht mehr so groß, aber doll ist das nicht.

Aber wird schon relevant welche Fertigung genutzt wird. Bei 3GAA bin ich skeptisch ob der bis dahin rund läuft. Aber mit 4LPP kann man das Ding gleich in die Tonne hauen. Der wird dann schon gegen den SD8 Gen2 schlecht aussehen.

Thunder99
2023-04-06, 22:28:06
Doch die sind schlecht. Exynos und Tensor sahen auch gegen den Snapdragon 8 Gen1 in Sachen Effizienz schlecht aus. Gleiche Fertigung.
Der Abstand ist dann sicherlich nicht mehr so groß, aber doll ist das nicht.

Aber wird schon relevant welche Fertigung genutzt wird. Bei 3GAA bin ich skeptisch ob der bis dahin rund läuft. Aber mit 4LPP kann man das Ding gleich in die Tonne hauen. Der wird dann schon gegen den SD8 Gen2 schlecht aussehen.
Das stimmt so nicht, nachdem was ich alles gesehen/gelesen habe. Bei der CPU sind sie in etwas gleich. GPU ist da eine andere Baustelle.
Einzig die Fertigung ist spürbar schlechter als die Konkurrenz. Da liegt noch viel Arbeit bei Samsungs Fertigung...

KarlKastor
2023-04-07, 04:29:02
Habe nochmal nachgeschaut. Ist in der tat nicht mehr so groß wie die Generation davor.
Aber laut diesem Test ist die Effizienz etwas besser bei gleichzeitig höherem Takt/Performance.
https://twitter.com/Golden_Reviewer/status/1603431787752923142?s=20

Aber viel gravierender finde ich Idle/Teillast. Bei den Akkulaufzeiten schneidet die SD Version des Sxy immer besser ab.

Zossel
2023-04-07, 08:26:02
Der Exynos 2300 soll ja auch im Google Pixel 8 verbaut werden.

Wie gut oder schlecht verkaufen sich eigentlich die Pixels von Google?

Thunder99
2023-04-07, 12:57:00
Habe nochmal nachgeschaut. Ist in der tat nicht mehr so groß wie die Generation davor.
Aber laut diesem Test ist die Effizienz etwas besser bei gleichzeitig höherem Takt/Performance.
https://twitter.com/Golden_Reviewer/status/1603431787752923142?s=20

Aber viel gravierender finde ich Idle/Teillast. Bei den Akkulaufzeiten schneidet die SD Version des Sxy immer besser ab.
Idle nicht, Teillast schon. Selbst getestet am S22 Exynos 2200 und S23 SD8Gen2. In Teillast merkt man deutlich die bessere Effizienz vom SD. Beim idle bekomme auf ähnliche Standby Zeiten.

@Zossel: Nicht so gut wie Google das möchte aber auch nicht so schlecht wie ich das mitbekommen habe. Dennoch deutlich Luft nach oben.

Lurtz
2023-04-07, 13:54:04
Wie gut oder schlecht verkaufen sich eigentlich die Pixels von Google?
Zuletzt wohl deutlich besser, aber auch mit viel Subventionierung über Trade-In etc., gemessen am Gesamtmarkt aber immer noch winzig AFAIK.

Corny
2023-04-07, 14:22:52
Habe nochmal nachgeschaut. Ist in der tat nicht mehr so groß wie die Generation davor.
Aber laut diesem Test ist die Effizienz etwas besser bei gleichzeitig höherem Takt/Performance.
https://twitter.com/Golden_Reviewer/status/1603431787752923142?s=20

Aber viel gravierender finde ich Idle/Teillast. Bei den Akkulaufzeiten schneidet die SD Version des Sxy immer besser ab.




Die c't hatte beim Galaxy S22 Ultra die Version mit Exynos mit der von Snapdragon verglichen. Bei den Laufzeiten nehmen sich beide praktisch nichts - mal war die eine mal die andere Version etwas besser. Maximale Differenz waren 20 Minuten.
Bei der Leistung sieht es aber anders aus: CPU-Leistung in etwa gleichauf, mit leichter Tendenz zugunsten des Snapdragon. Einzig die Grafikleistung war wesentlich stärker beim Snapdragon.



Artikel hinter der Paywall: https://www.heise.de/select/ct/2022/16/2215408540460484110

Ailuros
2023-04-10, 16:30:31
Kam nicht gerade das S23 raus? Also noch 1 Jahr hin.

Samsung war schon immer eine merkwuerdige Bude, hauptsaechlich weil zu viele "Tochter-abteilungen" und viel zu viel Buerokratie; so schlecht dass oefters das linke mit dem rechten Bein nicht ueber etwas uebereinstimmen koennen. Da Samsung's engineering immer noch nutzlos Kohle verbratet es nochmal zu versuchen eine GPU zu entwickeln und dieses natuerlich wieder scheitern wird, braucht Samsung mobile stets einen Plan B, ergo brauchen sie so oder so eine Lizenz, denn nur von QCOM einzukaufen ist auch nicht die beste Idee.

Mal sehen ob der zweite zukuenftige Anlauf zu einem besseren Resultat fuehrt, denn der 2200 war generell genauso langweilig wie alle andere high end Exynos Vorgaenger.

KarlKastor
2023-04-11, 05:50:02
Andere Reviews kommen zu anderen Ergebnissen.
https://youtu.be/M0oRdZ9uYUs

Ich bin gespannt was Samsung da zeigen wird.
Aber da ich nicht glaube, dass die Fertigung Ende des Jahres was taugen wird, ist das eh nur hypothetisch und das Teil läuft wieder unter ferner liefen.
3GAP ist nicht fertig und bei 4LPP+ fehlt mir der Glaube, dass da mehr als N6 Niveau rauskommt.
Die Konkurrenz wird hingegen auf N3E setzen.

Ailuros
2023-04-13, 08:17:53
Die Effizienz einer jeglichen GPU haengt am wenigstem vom Herstellungsprozess ab.

Was jetzt den obrigen Test betrifft, es handelt sich hoechstwahrscheinlich NICHT um einen bug. IMHO muss AMD lediglich fuer einen deep sleep mode fuer die GPU sorgen fuer besseres DVFS im idle status.

KarlKastor
2023-04-13, 12:02:11
Keine Ahnung was für Faktoren du alle nimmst um auf "am wenigsten" zu kommen.
Am wichtigsten ist natürlich das Design, zeigt ja Adreno gegen Mali. Aber zwischen SD8 und 8+ Gen1 zeigen die Tests 20% Differenz in Sachen GPU Effizienz. Nicht gerade wenig.

Aber meinen Post habe ich auch nicht zwingend auf die GPU bezogen, sondern auf den ganzen SoC.

Ailuros
2023-04-21, 08:03:07
Keine Ahnung was für Faktoren du alle nimmst um auf "am wenigsten" zu kommen.
Am wichtigsten ist natürlich das Design, zeigt ja Adreno gegen Mali. Aber zwischen SD8 und 8+ Gen1 zeigen die Tests 20% Differenz in Sachen GPU Effizienz. Nicht gerade wenig.

Aber meinen Post habe ich auch nicht zwingend auf die GPU bezogen, sondern auf den ganzen SoC.

Mit wenigen Ausnahmen zielen GPU designers/IHVs bei jeglicher (wahrer) neuen GPU Generation eine Leistungssteigerung von (bis zu) +100% an. Angenommen ein IHV erreicht dieses Ziel theoretisch auf dem gleichen Prozess wie bei der vorigen GPU Generation; auf einem kleineren Prozess ist dann das Resultat unter normalen Umstaenden insgesamt um viel schneller? Sagen wir mal +120%?

Fehlt es einer neuen GPU Generation an gesundem Effizienz-Zusatz kann ein kleinerer Herstellungsprozess eben nichts mehr retten. Man nennt es dann einfach refresh. Adreno 7 vs. Adreno 6 ist keine neue GPU Generation. Im ULP SoC Markt kommen in letzten Jahren neue Generationen alle 4-5 Jahre; alles dazwischen sind refreshes bzw. refreshes@steroids.

dildo4u
2023-11-01, 18:43:28
Exynos 2200 im S23 FE soll jetzt effizienter sein als im S22.


https://wccftech.com/the-exynos-2200-found-in-the-galaxy-s23-fe-performs-significantly-better-than-the-one-found-in-galaxy-s22/