PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor für Bildbearbeitung und CAD


Eisenoxid
2012-11-19, 14:08:33
Hallo liebes Forum!

Mein Bruder sucht einen neuen Monitor. 27" soll es sein. Da er viel am Rechner zeichnet, Entwürfe anfertigt, Bilder bearbeitet, sollte auch die Farbwiedergabe brauchbar sein.
Wenn er noch für das ein oder andere Spielchen (nix zu schnelles --> LoL, Anno, MWO) taugen würde wärs perfekt.

Nun, die Standardempfehlung hier wären wohl Dell UltraSharp U2711 (http://geizhals.at/de/505885), oder der U2713HM (http://geizhals.at/de/808420)...
Gibts Alternativen in dem Preisbereich? Was ist z.B. von ASUS PB278Q (http://geizhals.at/de/834936) und Hazro HZ27WB (http://geizhals.at/de/662790) zu halten?

Dann gibt es noch ein Problem:
Er hat (bisher) nur ein Notebook mit HDMI- & VGA-Ausgang (http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A701-Advanced-SSD-Notebook.50622.0.html). Die native Auflösung anzusteuern dürfte damit wohl kaum möglich sein, oder? Gäbs hier Lösungansätze, ohne gleich einen Desktoprechner anzuschaffen?

Schonmal vielen Dank im vorraus!

universaL
2012-11-19, 14:52:08
Dann gibt es noch ein Problem:
Er hat (bisher) nur ein Notebook mit HDMI- & VGA-Ausgang (http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A701-Advanced-SSD-Notebook.50622.0.html). Die native Auflösung anzusteuern dürfte damit wohl kaum möglich sein, oder? Gäbs hier Lösungansätze, ohne gleich einen Desktoprechner anzuschaffen?

Die Dell's lassen sich wohl kalibrieren, zu meinem Dell U2711 gabs auch direkt einen Kalibrationsbericht von Dell. Ist für AdobeRGB und sRGB vorkalibriert mit Delta-E (dE) < 5.

Alle halbwegs aktuellen Notebooks mit Displayport sollten als Zuspieler für die Dell's taugen :-) aber ist halt auch ein neues Gerät. Die USB-Grafikkarten funktionieren soweit ich weiss auch immer nur bis Full-HD-Auflösung.

Andi_669
2012-11-19, 15:42:12
Im sRGB Modus sollte der U2711 recht brauchbar sein, ist natürlich nicht so gut wie Kalibriert,
aber das sollte trotzdem gehen,

ist genau der Laptop im Link, der wird sich wohl langweilen bei der Nativen Wiedergabe der Auflösung vom U2711 :)
das ist überhaupt kein Problem.

der U2713HM ist an sich auch nicht schlecht deckt aber den sRGB Bereich nicht so gut ab,

Wide Color Gamut ist ohne Kalibrieren praktisch nicht nutzbar :freak:

Eisenoxid
2012-11-19, 20:03:09
Danke schonmal!

Es ist nicht exakt das Notebook im Link. Er hat die Variante mit GT555m und 1080p Display; jedoch hat es eben keinen Display-Port-Ausgang. HDMI unterstützt ja offiziell nur Auflösungen bis 1920x1080, oder?
Im worst-case müsste er den Monitor dann erstmal unter dieser Auflösung fahren, weil die Schnittstellen nicht mehr packen :(
Mittelfristig ist sowiso die Anschaffung eines Desktops geplant, aber ärgerlich wäre es trotzdem.

Kann noch jemand was zum HAZRO & zum ASUS sagen, oder hat sonst noch Vorschläge?

Andi_669
2012-11-19, 20:34:22
Jain, HDMI kann in den aktuellen Ausbaustufen mehr als die 1920x1080, allerdings sind da manche Treiber sehr restriktiv, u. melden bei HDMI auch die 1920x1080,
wenn da bei dem Laptop aber die Ausgabe über die GT555m erzwungen wird sollte es über den Nvidia Treiber möglich sein den Monitor nativ mit seinen 2560x1440 zu betreiben,
Stromverbrauch ist ja in dem Moment kein Problem.
ob auch der Intel Treiber das zulässt weiß ich nicht.

Eisenoxid
2012-11-20, 13:38:09
Scheint mit Optimus nicht zu gehen...
Hoffentlich funktioniert es, die Intel-Grafik zu deaktivieren und über modifizierte Treiber 2560x1440 über HDMI zu erzwingen.

edit: Der U2711 scheint über HDMI nur 1080p zuzulassen (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=940889) :(

Ich weiß auch noch nicht so recht, ob der geringere Stromverbrauch die etwas schlechtere Farbwiedergabe des U2713HM rechtfertigt...