PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low FPS mit 2x GTX590

frankbackes
2012-11-20, 07:14:46
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum als schreiber, bin aber ein aktiver Leser.

Ich habe nun seit Monaten rum gedoktert und drücke mich vor einer Neuinstallation meines Systems und hoffe inständig dass es nicht daran liegt.

Was ist nun das Problem?

Nun ja wie der Titel schon sagt, ich bekomme es einfach nicht hin mit meinen 2 GTX590 gute scores bei 3dmark zu bekommen. ich habe Teilweise nur 10 FPS was ja unmöglich ist.

Also hier mal die Specs zu meinen System:

2 x GTX590
core i7 3960x
32 GB Ram Corsair Vengeance DDR3
Rampage IV Extreme

Ich bin echt verzweifelt, die Treiber sind upto date.

Was würdet ihr mir raten?

MfG Frank

Godmode
2012-11-20, 10:01:39
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum als schreiber, bin aber ein aktiver Leser.

Ich habe nun seit Monaten rum gedoktert und drücke mich vor einer Neuinstallation meines Systems und hoffe inständig dass es nicht daran liegt.

Was ist nun das Problem?

Nun ja wie der Titel schon sagt, ich bekomme es einfach nicht hin mit meinen 2 GTX590 gute scores bei 3dmark zu bekommen. ich habe Teilweise nur 10 FPS was ja unmöglich ist.

Also hier mal die Specs zu meinen System:

2 x GTX590
core i7 3960x
32 GB Ram Corsair Vengeance DDR3
Rampage IV Extreme

Ich bin echt verzweifelt, die Treiber sind upto date.

Was würdet ihr mir raten?

MfG Frank

Wieviel Punkte spukt der 3D-Mark11 zb. im Extreme Modus den aus? Beim 3D-Mark ist es schon normal das die FPS nicht sehr hoch sind. Als zweites könntest du mal EVGA Precision X installieren und die Auslastung der der GPUs anzeigen lassen, damit du siehst ob SLI überhaupt richtig aktiviert ist.

frankbackes
2012-11-20, 18:11:20
Hallo,

http://www.3dmark.com/3dm11/2746940

x5877

Ich habe EVGA Precission X drauf aber wie meinst du das während eines Spiels oder während dem 3dMark?

Ich bekomme mit meiner Luftkühlung Zalman CNPS12X Triple Fan einfach kein Stabiles System hin mit mehr als 4.1 Ghz zum Benchmarken gings mit 4.409 Ghz aber nach ein Paar Stunden kommt dann Bluescreen. Ich sehe dass du mit einem kleineren Prozessor mit Wakü weitaus mahr hinbekommen hast, war das einfach und sind normale Werte für wakü und sind die dauerhaft stabil? oder sind das Topwerte die man für Benchmark rausbekommt?

MfG Frank

Zergra
2012-11-20, 18:16:32
Hallo,

x5877

Ich habe EVGA Precission X drauf aber wie meinst du das während eines Spiels oder während dem 3dMark?

MfG Frank
am besten bei beiden

frankbackes
2012-11-20, 18:34:54
OK ich geh jetzt mal mein Kind abholen dann teste ich bin gegen 21 Uhr spätestens dann hier und hoffentlich mit den Ergebnissen.

Danke schon mal an euch dass ihr euch bemüht

MfG Frank

Godmode
2012-11-20, 19:15:05
Hallo,

x5877

Ich bekomme mit meiner Luftkühlung Zalman CNPS12X Triple Fan einfach kein Stabiles System hin mit mehr als 4.1 Ghz zum Benchmarken gings mit 4.409 Ghz aber nach ein Paar Stunden kommt dann Bluescreen. Ich sehe dass du mit einem kleineren Prozessor mit Wakü weitaus mahr hinbekommen hast, war das einfach und sind normale Werte für wakü und sind die dauerhaft stabil? oder sind das Topwerte die man für Benchmark rausbekommt?

MfG Frank

Also der 3DMark Wert passt schon mal, siehe hier:
http://www.hardwareheaven.com/reviews/1139/pg4/zotac-nvidia-geforce-gtx-590-quad-sli-review-3dmark-11-heaven-benchmark.html

Die schaffen auch nicht mehr, die Karten sind immerhin von der letzten Generation.

Ja die CPU Läuft bei mir immer mit 4.8 GHz, aber dazu ist viel Spannung notwenig. Beim Spielen und Benchmarken ist das absolut kein Problem, der Rechner ist stabil. Prime 95 kann ich hingegen nicht dauerhaft laufen lassen, da wird die CPU schnell zu heiß. Mehr geht mit meiner CPU nicht, außer ich prügle die Spannung noch weiter noch oben, aber das will ich nicht. Es hat schon einiges an Zeit in Anspruch genommen, bis ich das System stabil bekommen habe.

HisN
2012-11-20, 19:37:33
2. HDD/SSD rein.
Windows kurz installieren (7 Minuten)
Graka-Treiber drauf (2 Minuten)

Testen

Und schon weißte ob es an einem vergurkten Windows liegt, ohne dass Du Deine jetzige Windows-Version auch nur antasten musst.

frankbackes
2012-11-20, 20:02:44
Hi,

Ich habe vergessen zu erwähnen dass es sich um die Ultracharged edition handelt. Aber das wird wohl auch nicht viel mehr hermachen.

Du sagst sind von der alten generation, ja JETZT aber damals als ich sie gekauft habe habe ich eine der ersten Karten bekommen. Dann gleich Benchmark und habe immer nochhaufenweise Leute gehabt die Viel besser hatten. Nun kann es sein dass es daran Liegt dass diese Wakü nutzen und Stickstoff und die Grakas übertakten bis zum geht net mehr, meine kann man von der Spannung her net antasten und somit ist ein grosses Potential weg genau wie meine CPU die ist nicht offen für overvolting oder kennt ihr ein Weg? Der Wert ist gelocked was ich beim kauf nicht wusste desswegen hast du dir wohl den kleineren Bruder gekauft da der den Wert frei hat.

Das mit 2 HDD rein ist gar nicht so dumm dass ich da nicht von alleine drauf gekommen bin grenzt an absoluter IT Blödheit. Dabei habe ich etwa 40 HDD und SSDs hier rumliegen. Naja egal ich werde das aber erst morgen machen können da die kleine dauernd was anderes will und beschäftigt werden will weil sie nicht müde ist.

Danke Godmode aber dass du dir die Mühe gemacht hast ein Referenz System zu suchen und danke dass HisN du mir die Augen geöffnet hast und mich auf die Idee gestossen hast. Zergra ich werde morgen deine bitte erfüllen.

MfG Frank

frankbackes
2012-11-20, 20:31:53
HI

Ich habe es nun doch nicht lassen können und ein 3dmark versucht und das mit den grundeinstellungen in jeder hinsicht alles auf normal belassen und siehe da ein crash wie man hier im Video sieht.

Habe von 3 Bildschirmen auf einen geswappt und auf sli umgestellt mehr nicht.

http://www.screencast.com/t/LLLjGzcI

Wie mir gerade erst selber aufgefallen ist ist die Mem von GPU2 weiter ausgelastet als die anderen WHY?

Godmode
2012-11-21, 14:24:39
HI

Ich habe es nun doch nicht lassen können und ein 3dmark versucht und das mit den grundeinstellungen in jeder hinsicht alles auf normal belassen und siehe da ein crash wie man hier im Video sieht.

Habe von 3 Bildschirmen auf einen geswappt und auf sli umgestellt mehr nicht.

http://www.screencast.com/t/LLLjGzcI

Wie mir gerade erst selber aufgefallen ist ist die Mem von GPU2 weiter ausgelastet als die anderen WHY?

Kann es sein das die GPUs zu heiß werden? 97° ist doch recht viel IMO?

frankbackes
2012-11-21, 14:31:48
Wie gesagt habe nur den Grossen Zahlman drin die anderen Lüfter sind aber auch sehr grosse und drehen schnell demnach versteh ichs net es ist das Thermaltake Level 10 Snow edition also reichlich platz.

ich würde sie ja mit Wakü ausstatten aber da müsste mich jemand mit der Hand nehmen und mir zeigen wie das geht denn ich will in dem teuren Teil kein Wasserschaden da alle wichtigen Daten dadrin sind

Wie warm dürften die denn werden? Laut dem bericht oben haben sie im SLI immer diese Temp unter last

MfG Frank

Godmode
2012-11-21, 14:35:44
Wie gesagt habe nur den Grossen Zahlman drin die anderen Lüfter sind aber auch sehr grosse und drehen schnell demnach versteh ichs net es ist das Thermaltake Level 10 Snow edition also reichlich platz.

ich würde sie ja mit Wakü ausstatten aber da müsste mich jemand mit der Hand nehmen und mir zeigen wie das geht denn ich will in dem teuren Teil kein Wasserschaden da alle wichtigen Daten dadrin sind

Wie warm dürften die denn werden? Laut dem bericht oben haben sie im SLI immer diese Temp unter last

MfG Frank

Stimmt, das hab ich übersehn. Genau weiß ich es nicht, aber normal ist es so, wenn sie zu heiß werden, takten sie sich runter. Ist bei dir zwischen den Karten noch Platz oder kleben die beisammen?

frankbackes
2012-11-21, 14:37:15
Die stehen recht eng zusammen warte ich zie dir ein Bild vom innen leben

frankbackes
2012-11-21, 14:41:16
Hallo,

Hier mal eine rundum Ansicht der Rechners dann siehst du vieleicht mehr da siehst du auch die grossen Lüfter und einer ist noch im Boden integriert

MfG Frank

Godmode
2012-11-21, 14:53:11
Hallo,

Hier mal eine rundum Ansicht der Rechners dann siehst du vieleicht mehr da siehst du auch die grossen Lüfter und einer ist noch im Boden integriert

MfG Frank

Hmm wenn es irgendwie geht, würde ich zwischen den zwei Karten einen Slot abstand lassen. Hatte mal zwei GTX570 und die wurden sehr heiß, weil da kein Abstand dazwischen war.

edit: Der Läufter auf der Seitenwand bläßt ins Gehäuse und er obere saugt die Warme Luft ab, oder?

frankbackes
2012-11-21, 15:05:16
Ich glaube mich zu errinnern beim zusammen bau wegen der PCI multiplikatoren genau diese Slots wählen zu müssen um die Geschwindigkeit der Karten nicht zu drosseln und dessweiteren werde ich sonst zu nah an den Zahlman ran kommen.

Ich habe mal den aufbauplan der Boards aus der Anleitung gescannt da siehst du die Belegung der PCIs

Hier ein Bild wo der Corsair auf einer Rampage verbaut ist:
http://images.netzwelt.de/thumb/27/2012/5127/39240-ultraforce-xtreme-5000-euro-pc-test-motherboard.jpg

Das müsste doch passen.

Ich sehe auch du hast so eine verbaut.

MfG Frank

Godmode
2012-11-21, 15:09:18
Ich glaube mich zu errinnern beim zusammen bau wegen der PCI multiplikatoren genau diese Slots wählen zu müssen um die Geschwindigkeit der Karten nicht zu drosseln und dessweiteren werde ich sonst zu nah an den Zahlman ran kommen.

Ich habe mal den aufbauplan der Boards aus der Anleitung gescannt da siehst du die Belegung der PCIs

Optimal wäre Slot1 und Slot4, weil dann würden beide Karten mit PCIe x16 laufen und es wäre genug Abstand dazwischen.

Da steht alles beschrieben:
http://www.abload.de/img/screenshot2012-11-21au7so0.png

frankbackes
2012-11-21, 15:18:35
ist mir klar aber nicht machbar dank des Cpu Lüfters. Ich habe daran gedacht den Lüfter durch die Corsair Wakü zu ersetzen was meinst du reicht die aus um mit meiner CPU noch bischen zu spielen und von der höhe her müsste dann auch mehr platz sein um dann alle PCI slots ohne probleme zu belegen oder wie siehst du und die anderen das?

MfG frank

Godmode
2012-11-21, 15:23:03
ist mir klar aber nicht machbar dank des Cpu Lüfters. Ich habe daran gedacht den Lüfter durch die Corsair Wakü zu ersetzen was meinst du reicht die aus um mit meiner CPU noch bischen zu spielen und von der höhe her müsste dann auch mehr platz sein um dann alle PCI slots ohne probleme zu belegen oder wie siehst du und die anderen das?

MfG frank

Die CorsairH100 kann ich nicht empfehlen, hab die selber und die macht nur Probleme. Montage war blöd, da falsche Klammern dabei waren. Dann ist die Pumpe laut wenn sie an 12v ansteckt, dh. die muss man dann wieder drosseln. Wenn dann mal alles läuft ist sie ganz ok, aber es gibt bessere Produkte. Gerade jetzt erscheinen laufend neue Kompakt Waküs. Mit der CPU muss aufjedenfall mehr gehen.

Schau mal dort vorbei: http://rog.asus.com/51072012/rampage-iv-motherboards/asus-rampage-iv-extreme-easy-overclocking-guide/
da gibts genügend Tips für erfolgreiches OCing.

frankbackes
2012-11-21, 15:31:02
Die CorsairH100 kann ich nicht empfehlen, hab die selber und die macht nur Probleme. Montage war blöd, da falsche Klammern dabei waren. Dann ist die Pumpe laut wenn sie an 12v ansteckt, dh. die muss man dann wieder drosseln. Wenn dann mal alles läuft ist sie ganz ok, aber es gibt bessere Produkte. Gerade jetzt erscheinen laufend neue Kompakt Waküs. Mit der CPU muss aufjedenfall mehr gehen.

Schau mal dort vorbei: http://rog.asus.com/51072012/rampage-iv-motherboards/asus-rampage-iv-extreme-easy-overclocking-guide/
da gibts genügend Tips für erfolgreiches OCing.

Das habe ich schon ganz durch aber wegen der Luftkühlung kam ich halt net weit.

Keint sich jemand damit aus eine umrüstung auf Wakü?

Ggf. Würde ich mir ein Cool Tower holen wodurch das wasser abgekühlt wird und dann per schlauch in den Rechner rein und dort auf die einzelnen Komponenten sprich CPU, RAM, Graka ggf South und north bridge um die lebensdauer zu erhöhen.

Wichtig ist dass das sing endlich mehr hergibt habe fast 3500€ hingelegt für die Teile und dann selbst gebaut wenn das jetzt net funzt wäre das echt geld zum Fenster raus geschmissen.

Danke schonmal vorab

MfG Frank

kmf
2012-11-21, 15:49:17
Schmeiß den riesigen CPU-Kühler raus und bau da was rein, was passt. Und setz die Graka in Slot 1. Deine Grakas heizen sich so gegenseitig auf, dass du nie ein stabiles System bekommst.

Wakü wäre eine Option, aber da legst locker noch mal 1000€ auf den Tisch.

Dann frag dich mal selbst was du willst - ein Benchsys, welches im prinzip ja schon veraltet ist oder was Solides zum zocken, was noch gut 2..3 Jahre ausreicht?

Und möglicherweise fährst du günstiger, wenn die 590er ausmusterst und dir 2 680er zulegst. Ist allemal günstiger als eine für dein Sys notwendige Wakü.

/und nochwas - wenn du deine Cpu ocen willst musst dich von min 16 GB deines verbauten Rams trennen, besser noch wären 24GB.

kunibätt
2012-11-21, 16:00:54
Zwei GTX680 sind in Anbetracht einer GTX690 aber auch nicht sinnvoll.
Hol dir doch einfach ein passenden Lukü ( max. 50€) und dann passts.
Bei der Gelegenheit kannst du dann auch nochmal die Kabel gescheit verlegen.

frankbackes
2012-11-21, 16:01:04
Schmeiß den riesigen CPU-Kühler raus und bau da was rein, was passt. Und setz die Graka in Slot 1. Deine Grakas heizen sich so gegenseitig auf, dass du nie ein stabiles System bekommst.

Wakü wäre eine Option, aber da legst locker noch mal 1000€ auf den Tisch.

Dann frag dich mal selbst was du willst - ein Benchsys, welches im prinzip ja schon veraltet ist oder was Solides zum zocken, was noch gut 2..3 Jahre ausreicht?

Und möglicherweise fährst du günstiger, wenn die 590er ausmusterst und dir 2 680er zulegst. Ist allemal günstiger als eine für dein Sys notwendige Wakü.
680er sind nur 2 Gpus das reicht nicht ich mache Virtualisation und muss Gpus zuweisen.

Aber selbst wenn ich 680 bzw 690er nehmen würde dann wäre wieder net genug platz demnach auch keine lösung die einzige Lösung ist eine Wakü dann kann man immer noch die Grakas austauschen später. Ich überspringe die Keppler. habe die hier erst 1 jahr das wäre schwachsin die jetzt schon zu ersetzen.

Man muss nicht immer auf der Top level stehen, ich hatte davor 8 jahre lang ein PC der vor 8 Jahren top war mit ner 6800 Ultra drin und habe es überlebt doch da ich nun beruflich mehr brauche musste das Upgrade übersprungen werden und ein neues System her.

Demnach suche ich nun nach einem Wakü system und jemand der sich sehr gut damit auskennt nicht nur glaubt es zu können sondern auch kann.

Mir geht es gar nicht um das Benchmark an sich sondern dass das Benchmark so aussergewöhnlich tief ist, es ab und an abstürzt und dass in Spielen das Ding ruckelt wegen low FPS was echt net sein kann. Liegt bestimmt auch noch an dem Spread der FPS wie Tombman ja herausgefunden hatte aber so heftig das liegt wie hier schon erwähnt wurde wahrscheinlich daran dass die Grakas zu heiss werden und runter takten und desswegen in spielen nicht alles rausholen können.

Also gesucht wird ein WAKü experte ;-)

Danke aber für eure Hilfe soweit und so schnell.

MfG Frank

frankbackes
2012-11-21, 16:03:00
Zwei GTX680 sind in Anbetracht einer GTX690 aber auch nicht sinnvoll.
Hol dir doch einfach ein passenden Lukü ( max. 50€) und dann passts.
Bei der Gelegenheit kannst du dann auch nochmal die Kabel gescheit verlegen.

Was ist denn bitte an der Verlegung net gut? kein einziges Kabel liegt im Luftstrom und kein einziges ist geknickt, Gebündelt nach Gruppen und wenn möglich hinten herum geführt um dem Techniker (in dem Fall mir) den Zugriff maximal zu erleichtern.

Also da bin ich jetzt baff dass du das bemängelst habe selten ein System gesehen das so aufgeräumt ist wie meins.

Godmode
2012-11-21, 16:42:20
Warum willst du eine Wakü montieren, wenn doch das Problem nur der zu große CPU-Kühler ist. Einfach einen anderen drauf und fertig. Die GPUs haben dann genug Platz und das Problem sollte behoben sein.

frankbackes
2012-11-21, 17:37:02
Ganz einfach weil ich so gleichzeitig das Problem mit dem Maximalen übertakten beseitige, da es zur Zeit wegen der Temp nicht möglich ist weiter zu machen. Klar wenn ich sie umsetze wird weniger thermisch einwirkung von der 2 Karte kommen jedoch wird dieses minus an Temp gleich wieder ausgeglichen sobald ich OC betreibe und schon bin ich wieder auf einem Instabilen system.

Das meine ich damit.