PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob Frage zu W-LAN Netzwerk


Tony Gradius
2012-11-20, 07:36:57
Ich möchte ein Einfamilienhaus mit W-LAN abdecken. Kabelmodem ist im Dachgeschoss. Dort hatte ich bis vor kurzem ein d-link W-LAN Router stehen, daran den PC via Netzwerkabel. W-LAN Empfang im Erdgeschoss mit der ersten Etage noch dazwischen war mangelhaft, also hatte ich einen w-LAN Extender in der ersten Etage eingesetzt. Das Ergebnis war ebenfalls unbefriedigend. Da im Erdgeschoß der größte Bedarf bestand, habe ich zwischenzeitlich umdisponiert. Im Erdgeschoss standen eh eine Xbox, eine ps3 und ein Internetradio, die über devolo Stromnetzwerkdosen an den Router oben angeschlossen waren. Ich habe oben statt des Routers einfach einen Switch eingesetzt und den Router unten an die Stromnetzwerkdose angeschlossen. Ergebnis: unten jetzt guter w-LAN Empfang, oben leider fast gar nicht. Meine Frage ist jetzt folgende:

Kann ich oben anstelle des Switch einfach einen zweiten W-LAN Router installieren und am gleichen Kabelmodem ein zweites separates W-LAN Netzwerk aufbauen oder geht das technisch nicht?

sei laut
2012-11-20, 08:38:01
Klar geht das. Nur sehen sich die Geräte von Netz 1 und Netz 2 nicht. Oder du müsstest den einen Router per VPN ins andere Netz leiten.
Zumindest wenn das Kabelmodem wirklich nur ein Modem ist.
Edit: Ok, ob das dein Anbieter mitmacht, wäre auch noch zu klären.
Edit2: Da es so klingt, als ob das Haus alleine von euch bewohnt wird, solltest du dann auch noch die W-Lan Kanäle klug wählen. also das eine im unteren Bereich laufen lassen und das andere im oberen.

Tony Gradius
2012-11-20, 14:18:55
Ok. Danke, ich versuche es einfach mal.....