PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'plötzlicher' kinderwunsch? was geht denn jetzt ab?


PseudonymGast
2012-11-20, 12:14:32
ich bin anfang 40, männlich, stehe beruflich (und finanziell) eigentlich ganz gut da und bin seit knapp 10 jahren mit meiner frau (auch anfang 40) zusammen. kinder waren für uns in der beziehung nie ein thema, wollten wir beide nie. ich soweiso noch nie, schon früher nicht, im gegenteil. ich kann meiner meinung nach mit kindern nicht viel anfangen obwohl mir mein freundeskreis schon häufig gesagt hat ich wäre mit meiner art bestimmt ein guter vater. es gab sogar phasen in denen kinder allgemein mir ein absolutes greuel waren.

seit einigen wochen habe ich (ich kanns nicht anders beschreiben) aber auf einmal den wunsch doch kinder haben zu wollen. zuerst dachte ich noch das geht wieder weg, so flauseln hat man ja mal im kopf. aber ich werde dieses gefühl nicht mehr los und ich denke da praktisch jeden tag dran. ich wage nicht das thema gegenüber meiner frau oder meinen (oder ihren) eltern anzusprechen da ich denke die würden mich für total meschugge halten. abgesehen davon dass ich halt auch weis das meine frau keine kinder will. ich kapiere das alles selber nicht. was ist denn das jetzt auf einmal für ne komische nummer? wenn ich mitte 20 wäre, wäre mir das wohl halbwegs egal. aber ich und meine frau, wir sind in einem alter wo man sich über sowas langsam halt im klaren sein muss (gerade da frauchen ja auch nicht jünger wird - stichwort risikoschwangerschaft und so). aber ich komme allgemein damit nicht klar, kenne diese gefühle überhaupt nicht von mir.

hat einer von euch so eine sitaution schon mal selber erlebt oder im bekannten-, freundeskreis? ich muss zugeben: ich kann nicht mal beurteilen ob dieser wunsch richtig echt ist oder nur irgend eine 'schräge laune' oder so.

afk|freeZa|aw
2012-11-21, 00:13:05
http://de.wikipedia.org/wiki/Torschlusspanik

PHuV
2012-11-21, 01:41:00
Vielleicht bist Du jetzt auch reif dafür, genau diese Verantwortung zu übernehmen? Ich würde noch mal eine Woche abwarten, und wenn es dann sich hält, es wagen. Ich habe es bisher nicht bereut, ein Kind kann etwas wunderbares sein.

derpinguin
2012-11-21, 01:49:31
Vielleicht solltest du da auch erst mal mit deiner Frau drüber reden. Wenn sie keine will hat sich das ja eh erledigt.

Dead Man
2012-11-21, 02:02:16
Vielleicht solltest du da auch erst mal mit deiner Frau drüber reden. Wenn sie keine will hat sich das ja eh erledigt.

+1

Aber Du solltest ihr Deine Gedanken genauso offenbaren, wie Du es hier tust. Vielleicht geht es ihr nicht viel anders, man traute sich halt nur nicht, darüber zu sprechen.

[dzp]Viper
2012-11-21, 02:04:31
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Frau absolut und total gegen Kinder ist. Bisher habe ich keine Frau getroffen, die da zu 100% dagegen ist ;)

Ihr seid nun wirklich so lange zusammen, dass du doch mit deiner Frau ohne Probleme darüber reden können solltest.
Nur weil ihr drüber redet, heißt das ja nicht, dass ihr direkt danach versucht ein Kind zu bekommen...

+1

Aber Du solltest ihr Deine Gedanken genauso offenbaren, wie Du es hier tust. Vielleicht geht es ihr nicht viel anders, man traute sich halt nur nicht, darüber zu sprechen.

+1

Backbone
2012-11-21, 08:09:15
Sei drauf gefasst das deine Frau eher dagegen sein wird. In Ihrem Alter ist das Risiko nicht mehr unerheblich.

FlashBFE
2012-11-21, 09:16:09
Sei drauf gefasst das deine Frau eher dagegen sein wird. In Ihrem Alter ist das Risiko nicht mehr unerheblich.

Ja die Risikokurve geht zwar nach oben, aber hey! Wir haben das 21Jhd., die medizinische Versorgung ist gut und "40 ist das neue 20". Von daher würde ich sowas aus der Diskussion heraushalten.

Ich bin insgesamt auch der Meinung, dass du da mit ihr drüber reden solltest. Vielleicht hat sie insgeheim auch einen unterdrückten Kinderwunsch. Falls das so ist, würde ich dann aber auch keine Zeit mehr verstreichen lassen. Denn ihr wollt ja nicht noch die Kinder zuhause haben, wenn ihr in Rente geht. Da hat man eher Bock auf Enkel, die man immer wieder abgeben kann, wenns zuviel wird, glaube ich. :biggrin:

Eidolon
2012-11-21, 09:23:42
Was ich leicht amüsant finde wie mit diesem Thema umgegangen wird. Wäre der TE eine Frau würde das hier ganz anders ablaufen. ;)

gnahr
2012-11-21, 09:47:17
und a propos risikoschwangerschaft für frauen: auch das erbgut der herren wird nicht besser.
mir sind die zahlen entfallen, aber auch 20jahre mehr sind für den herren der schöpfung kein pappenstiel wenn es um gesunde nachkommen geht.

anyway ist die medizin aber wirklich so weit, dass man leute mit 40 längst noch nicht bescheuert nennen müsste sich kinder ins haus zu holen. da ist man dann halt 60 wenn die kinder 20 sind, aber es gibt auch 20jährige die ihre enkel nurnoch entfernt kennen lernen...

PseudonymGast
2012-11-21, 12:04:50
danke für eure antworten!

ja sicher muss ich das thema gegenüber frauchen ansprechen. nur habe ich sorge, dass das nur eine 'laune' sein könnte. immerhin bestand der wunsch die letzten knapp 40 jahre nicht! nur so oder so müsste wenn aufgrund des alters natürlich recht bald eine entscheidung getroffen werden.

ich habe halt angst das jetzt anzusprechen und in eingen wochen ist dierser wunsch wieder genaso plötzlich weg wie er gekommen ist. wäre ja auch ziemlich blöd gerade gegenüber frauchen.

wenns nix wird wirds halt nix, ist dann halt schicksal auch wenn ich an sowas eigentlich nicht glaube. das nur um es mal gesagt zu haben.

Surrogat
2012-11-21, 12:36:33
lass dir einfach Zeit noch länger drüber nachzudenken ob du wirklich Kinder willst, wie du weisst können wir Männer ja auch noch mit hundert Jahren Kinder zeugen :naughty:

Wenn du dann zu einer Entscheidung gekommen bist, ist es immer noch früh genug eine jüngere und gebärfreudige Frau zu finden, ich empfehle dabei Damen aus dem Ostblock, da relativ anspruchslos, günstig im Unterhalt, treu und kinderlieb

PseudonymGast
2012-11-21, 13:22:39
klar, das logischste ists wohl einfach mal ein paar wochen abzuwarten und zu gucken wie sich die eigenen gefühle entwickeln. ich möchte da natürlich auch nix übern zaun brechen.

es ging mir bei dem posting hier auch mehr darum zu erfahren, ob jemand ähnliche erfahrungen sei es persönlich aoder aus den bekanntenkreis kennt.

mercutio
2012-11-21, 15:18:39
Ja, ich hab sowas auch erlebt, kam bei mir auch von heute auf morgen - nur dass ich halt Anfang 30 war, als ich Kinderwunsch bekam.
Ich wollte eigentlich auch nie welche als ich in den 20ern war, meine Frau schon eher, aber sie meinte man könne ja noch warten.

Und dann eines Tages sehe ich eine Famile mit 2 kleinen Kindern durch die Stadt laufen und denke, das will ich auch. Dieses Gefühl, Kinder haben zu wollen hat sich dann mit der Zeit immer mehr verstärkt. Nun haben wir 1 Sohn und ein Töchterchen ist unterwegs.
Ich bin absolut glücklich, Vater zu sein und bereue die Entscheidung noch nicht. Eventuell denke ich anders, wenn die Bälger in die Pubertät kommen...

Ich glaube, es ist ein natürlicher Trieb / Wunsch oder was weiß ich, dass Mensch seine Gene in der Welt verteilen will. Letzlich ist das ja auch der einzige Sinn, warum wir hier auf Erden weilen.

Wenn beide Partner biologisch gesehen gesund sind und leben und es bisher keine komischen Krankheiten oder Zipperlein gab und gibt, dann spricht auch nix gegen Kinder mit Anfang 40.
Bei Rauchern und Trinkern sollte man erst mal ein Jahr clean werden, bevor man schwanger wird, damit sich das Erbgut im Sperma und in den Eizellen wieder erholen kann. Während Schwangerschaft und Stillzeit muss sie auch noch weiter clean bleiben, dann wird das auch gut gehen.

derpinguin
2012-11-21, 17:32:25
Ja die Risikokurve geht zwar nach oben, aber hey! Wir haben das 21Jhd., die medizinische Versorgung ist gut und "40 ist das neue 20". Von daher würde ich sowas aus der Diskussion heraushalten.


Das kann man so pauschal nicht sagen. Das Risiko einer Chromosomenstörung ist höher, Fehlbildungsrisiko, statistisch mehr Gestosen, Gestationsdiabetes etc.
Auch im 21. Jahrhundert sind Schwangerschaften jenseits der 35 als Risikoschwangerschaft eingestuft und werden auch so behandelt.

RoNsOn Xs
2012-11-21, 17:41:11
Mal so ne Frage: Gene oder Chromosomen zerfallen doch aber nicht, egal wie alt, oder wie ist sowas zu erklären? Hab da keine Ahnung, sry.

gnahr
2012-11-21, 19:56:33
die zahl der mutationen steigt aber.
die erbinformationen besteht locker zu 3/4 oder so aus leerräum in dem ne veränderung nix anrichtet und auch ansonsten gibt es paar sicherheitsmechanismen (schonmal was von der "code-sonne" gehört zur decodierung?) aber das sind halt wahrscheinlichkeiten.

Kladderadatsch
2012-11-22, 08:33:46
peinlicher link, aber der artikel ist ganz gut: http://www.babycenter.de/a23189/schwanger-werden-mit-40-jahren-und-%C3%A4lter

Piffan
2012-11-22, 09:58:48
Eltern im "reifen" Alter sind imho die besseren Eltern. Die wissen langsam, was wirklich wichtig ist im Leben.....

gnahr
2012-11-22, 10:32:07
was ne schlechte verallgemeinerung.
a) manche bekommen es nie raus was ihnen wichtig ist
b) alte, konservative menschen die kinder haben... dann kommt wieder die "ohrfeigen" und "gehorsamkeits"-debatte.

Argo Zero
2012-11-22, 10:32:22
Ich bin teilweise echt neidisch auf eure Frauen. Es ist nämlich gar nicht so leicht eine zu finden, die keine Kinder möchte.

NiCoSt
2012-11-22, 10:45:56
naja, 40 ist nun auch nicht gerade mehr das optimale alter für kinder. wenn die kinder erwachsen sind gehst du fast in rente. Bedenkst man die langen ausbildungszeiten heutzutage: Abi mit 18, 5 Jahre Studium wenn nichts dazwischen kommt. Die meisten werden ja erst mit 25 oder so fertig. Für die Frau und die schwangerschaft ist es mit 40 auch nichtmehr optimal. Als meine Oma 40 war, war ihr enkel schon 3. ja, andere Zeiten ich weiß, aber vieles hat da auch besser geklappt (z.b. die Betreunung durch die Großeltern uswusw)

Ice-Kraem
2012-11-22, 11:33:30
+1

Aber Du solltest ihr Deine Gedanken genauso offenbaren, wie Du es hier tust. Vielleicht geht es ihr nicht viel anders, man traute sich halt nur nicht, darüber zu sprechen.


das war mein erster Gedanke....ich bin zweifacher Vater und will die Kinder nicht mehr missen wollen....klar können sie auch manchmal nerven, aber hey, das ist wie sims, nur LIVE!

PseudonymGast
2012-11-27, 16:09:20
hallo zusammen!

erst mal vielen dank für eure beiträge!

ich bin mittlerweile zu dem punkt gekommen, das ich denke ich werde erst mal einige wochen abwarten bevor ich irgend was anspreche.

meine sorge ist halt: das kam sooo schnell, dieser wunsch. ich habe halt einfach sorge dass das genauso schnell wieder weg ist, allein schon weil ich schlichtweg keinen grund ausmachen kann warum das passiert ist sozusagen. und ich will mir halt sicher sein was meine eigenen gefühle angeht bevor ich das zur sprache bringe. ich denke das ist der vernünftigste weg, auf ein paar monate kommt es ja schliesslich nicht an, oder? :D

nochmals vieln dank für euer feedback, hat mir echt geholfen! :)